Final Fantasy XVI: Soll die Leistung der PS5 unterstreichen

Das kommende Rollenspiel "Final Fantasy XVI" soll die Spieler vollends begeistern. Auch technisch soll es die Leistung der PlayStation 5 unterstreichen, wie Producer Naoki Yoshida betonte.

Final Fantasy XVI: Soll die Leistung der PS5 unterstreichen
Ein neues Artwork stimmt auf "Final Fantasy XVI" ein.

Eines der am meisterwarteten Spiele des kommenden Jahres ist sicherlich Square Enix‘ Rollenspielblockbuster „Final Fantasy XVI“, der am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden soll. Ob es später tatsächlich für andere Plattformen erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Eine technische Demonstration

Der verantwortliche Producer Naoki Yoshida hat in einem aktuellen Livestream rund um das MMORPG „Final Fantasy XIV“ auch einige Worte zum kommenden Hauptteil der Reihe verloren, die die Kollegen der Genki übersetzt haben.

Demnach verspricht Yoshida, dass „Final Fantasy XVI“ das Leistungspotential der PlayStation 5 zeigen wird. So meinte der Producer: „Keine Ladezeiten! Es ist ein Spiel geworden, das aussagt: ‚Schaut euch die Leistung der PS5 an!'“

Bereits der jüngst veröffentlichte „Revenge“-Trailer, den wir euch unterhalb des Artikels noch einmal eingebunden haben, soll vollständig in Echtzeit laufen. Dementsprechend sind keine gerenderten Szenen in dem Trailer zu finden. Somit kann man bereits einen Eindruck davon bekommen, wie „Final Fantasy XVI“ tatsächlich aussehen wird, auch wenn bis zur Veröffentlichung noch einige weitere Optimierungen erfolgen werden.

Im Weiteren haben die Entwickler bestätigt, dass man bald weitere Informationen zum Spiel enthüllen wird. Diesbezüglich hat man bereits ein neues Artwork veröffentlicht, das ihr oben bereits sehen könnt. Dementsprechend kann man gespannt sein, welche Details in der nächsten Zeit vorgestellt werden.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Bis dahin kann man sich in aller Ruhe die bisherigen Nachrichten in unserer Themenübersicht durchlesen und den „Revenge“-Trailer noch einmal betrachten.

Quelle: WCCFtech

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Das es ein scheiß PNG war stimmt natürlich. 😀 Ich bin aber nicht ras und blubbern tu ich schon garnicht.
Du solltest das Thema aber auch mal ruhen lassen.

So ein hohes geblubber

Unser lieber ras, der sich ja nicht mehr dazu äußert, hat es doch mehrmals betont, wie sich das Problem mit der PS5 automatisch in Luft auflösen wird. 😀
Das war wohl nix.

Die Slums von der Platte aus gesehen waren übrigens auch so gewollt, und es war einfach nur ein komplett häßliches png.

Nur für PC.

Xbox und Nintendo, nein.

Marketing geblubber… es ist Zeitexklusiv und erscheint auf jedenfall auch auf den PC und später auch für Xbox, vll ja auch noch auf die neue Nintendo Konsole falls sie genug power haben sollte. ich rechne 2023- bis Anfang 2024 mit der Konsole, nintendo typisch wieder sehr kurzfristig angekündigt…

Weil sie es nicht extra angepasst haben auf dessen Hardware. Es lief einfach im PS4 AK Modus. Als wenn du es halt in ne PS4 gesteckt hättest. Die PS5 Version selbst musste natürlich angepasst werden.

Man sieht halt schon ob ne Textur nicht lädt oder so gewollt ist. Die Tür war aufjedenfall nicht so gewollt. Der Rest..schon.

Komisch auf der PS5 sah es genauso schlimm aus, bis dann Intergrade kam. 😀

Die Textur lag an der PS4. Die von dem Schrott und Blumen in den Slums leider nicht. 😀

Und ich habe nur Hinterfragt was daran eben nicht gut aussehen soll. Das er es nicht so meinte wie der Satz klang ist ja in Ordnung.

@Yaku:
Lass gut sein, bei denen ist jeder, der eine andere Meinung hat, ein Troll oder sonst was. Es ist hoffnungslos mit den Kiddies.

Aber apropro: was noch gleich mit der Tür in FF7R und dem Hardware Problem der PS4? 😀

@RikuValentine

„Aber wie gesagt ist das bei FF16 ja eher deine Einschätzung das es „nicht so der Hit ist“.

Das sowieso, kann ja nur für mich sprechen.

„Stimmt, aber auch nicht jedes Studio, Entwickler oder Publisher liefern so eine Aussage wie Yoshida
Aber nicht jeder Gamer findet das gezeigte nicht so gut das die Aussage nicht passt. 😀 Das ist also derweil ein Problem von dir das du da eben soviel reininterpretierst. Es wird gut aussehen. Nicht wie ein Horizon. Aber es sollte dennoch mehr als ausreichend sein.

„Zu den Texturen war wenn ich mich richtig erinnere deine Aussage , dass es ein bekannte Bug der Unreal Engine ist, der Texturen nicht richtig lädt.“

Nicht bei allen sachen. Speziell meinte ich die sachen wie die Türen und Blumen zum Teil. Der Rest war eben unterdurchschnittlich entwickelt. Im Gegensatz zu späteren Einrichtungen wie bei Shinra. Da haben sie mehr investiert.

Aber wie gesagt ist das bei FF16 ja eher deine Einschätzung das es „nicht so der Hit ist“. Ich finde schon das es seiner Aussage gerecht wird. Demnach kann man das sicher nicht unbedingt verallgemeinern.
Ich bin aber auch nicht unbedingt wer dem Grafik wichtig ist. 😀 Zu dem Gesichtern kann ich auch nichts sagen. Scheinen mir soweit ok zu sein. Flora und Fauna ebenso. Das war ja wie gesagt bei FF7 Teil 1 eher nicht so schön außer Aerith’s Garten.

@RikuValentine

Und wenn die Demo mir spielerisch (das hoffentlich sowieso, da mir DMC gefällt) und optisch besser gefällt als aktuell, werde ich meine Aussage revidieren oder anpassen.

Och Leute also „naja also zumindest grafisch ist es nicht der Hit.“
steht für „was ist das für eine hingeworfene Grütze“ gut zu wissen.

@CirasdeNarm
Du hast bestimmt auch meinen zweiten Kommentar gelesen.

„Demnach verspricht Yoshida, dass „Final Fantasy XVI“ das Leistungspotential der PlayStation 5 zeigen wird.“

Aber nochmal, nach so einer Aussage erwarte ich eben wesentlich mehr, gerade wenn SE dahinter steht und es ein reines Current Gen Titel ist. Ich habe auch nie geschrieben das mir das nicht optisch überhaupt nicht zusagt. Das Artdesign (Mittelalter habe ich seit Teil 9 raus kam, vermisst) und die Inszenierung der Kämpfe gefällt mir auch. Da haben sie sich zum Glück Hilfe geholt.

@RikuValentine
„Nicht jedes Studio oder Publisher muss es richtig drauf haben mit Grafik und perfekten Gesichtern.“

Stimmt, aber auch nicht jedes Studio, Entwickler oder Publisher liefern so eine Aussage wie Yoshida.

Zu FF7 Remake, da hatten wir damals auch eine kleine Diskussion, weil ich die Grafik in den Slums und Skybox schon ne kleine Frechheit fand. Texturen aus der Hölle. Zu den Texturen war wenn ich mich richtig erinnere deine Aussage , dass es ein bekannte Bug der Unreal Engine ist, der Texturen nicht richtig lädt.

Zu den Gesichtsanimationen, ja Horizon 1 war nicht Hit (weiß ja jetzt was das bedeutet)
Aber The Last of Us, Uncharted, GoW oder Ghost of Tsushima schon, zumindest was die Hauptcharakter betrifft. Sony ist in dem Bereich schon Top notch.

Und nochmal zu meinem Post „“naja also zumindest grafisch ist es nicht der Hit.“
Ich weiß gar nicht was es da falsch zu interpretieren gibt, da man sich eigentlich denken könnte auf was ich mich beziehe, eben nicht nur auf den Trailer sondern Hauptsächlich auf die Aussage im Vergleich zum derzeit gezeigten.

Ich kann mir aus dem gezeigten herleiten wie es funktioniert. Eine Demo kommt ja auch vor Release. Da werden sie uns also nicht im Dunkeln lassen.

Macht euch lieber um das Gameplay Gedanken als um die Grafik, denn bisher gab es im Gameplaybereich nichts handfestes außer ein paar Schnipsel.

Der Satz „Ist grafisch nicht der Hit“ klingt schon eher nach das es grafisch nicht gut aussieht. Also hast du es Platt gesagt so schon geschrieben.

Nicht jedes Studio oder Publisher muss es richtig drauf haben mit Grafik und perfekten Gesichtern. Und wir kennen das finale Produkt jetzt noch nicht. Also ist die Diskussion darum allgemein übertrieben.

@Yaku

Als ob Sony allgemein die besten Gesichtsanimationen hat. Erinnere dich an Horizon 1. Da sahen die Gesichter um längen schlimmer aus. Ansonsten sieht man Grafisch nichts schlechtes in den Trailern und absolut alles wird Sony mäßig nah dran.

Das FF7 Remake sah in den Slums deutlich schlechter aus und das war Linearer als das hier. Also sag ich es gern nochmal: Das gezeigte reicht vollkommen aus und du übertreibst.

@Yaku

Geschrieben am 27. Dezember um 22:50 Uhr:

„naja also zumindest grafisch ist es nicht der Hit.“

Das war dein erster Post zum Thema und nun verrate uns doch bitte einmal, wie du diesen Einzeiler interpretiert hättest. Ich bin gespannt. Das nächste Mal kannst du dann doch bitte genauer erläutern, warum das so ist und nicht falsch verstehen, denn wenn dir das Game optisch nicht zusagt, dann ist das selbstverständlich auch okay, aber solche Sätze, wie der von dir da oben sind nun einmal wenig aussagekräftig und bieten mehr als genug „Angriffsfläche“. 😉

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, erst einmal abzuwarten, bis das Spiel erschienen ist, denn die Leute von Digital Foundry werden das Game mit Sicherheit wieder auf Herz und Nieren testen und da sicher auch auf die Charaktere und deren Animationen eingehen. ^^

@Yaku

Warum reagierst du so ungehalten? Oo

Du hast nun einmal in den Raum geworfen, dass dir das Spiel optisch bereits anhand der Trailer schon nicht zusagt und vergleichst es zudem noch mit einem Game, welches von einem anderen Studio mit mehr Nähe zur Hardware entwickelt wurde. Square Enix ist immer noch ein Drittanbieter und diese setzen sich nun hin und versuchen das beste aus der PS5 herauszukitzeln.

Jetzt mal ehrlich, was habt ihr den für ein Leseverständnis.

Es wird mit
„Jeder der erzählt das es nicht gut aussieht trollt rum.“
oder
„woran machst du jetzt explizit fest, dass der Titel technisch nichts drauf hat?“ auf meinen Kommentare geantwortet.

Ich habe weder geschrieben, dass das Spiel nicht gut aussieht oder dass es technisch nichts drauf hat.

„dass sie die Leistung dieser so effektiv wie möglich nutzen möchten“

In welchem Universum, ist die Leistung (der PS5) so effektiv wie möglich nutzen/auszureizen, nicht die möglich beste grafische Qualität darstellen zu wollen?
Jetzt komm mir bloß nicht mit, kurzen Ladezeiten auf Grund der SSD oder Ausnutzung der Haptik des Dualsense Controller.

„Es muss kein Sony Standard sein da es nicht von Sony kommt.“

Auch hier, wo habe ich MUSS geschrieben?
Ich schrieb in Richtung.
Alleine im Trailer werden sehr oft Nahaufnahmen der Gesichter gezeigt, da hätte ich mir eben mal wesentlich bessere Gesichtsanimationen von SE gewünscht.

Es muss kein Sony Standard sein da es nicht von Sony kommt.
Zudem gibt es wichtigeres als Grafik. Die trotzdem sehr gut aussieht.

@James-Blond

wtf, warum muss ein Final Fantasy ein Ragnarök killer sein? Die Spiele stehen in keinster weiße in Konkurrenz ..wtf

Paar Gesichtsanimationen sehen wirklich noch recht hölzern aus

Siehe Revenge Trailer 0:04.

Erste Szene wenn Clive mit Joshua spricht.

@Yaku

Der Entwickler spricht aber nicht davon, dass es der bisher optisch beste Titel der PS5 sein wird, sondern dass sie die Leistung dieser so effektiv wie möglich nutzen möchten. Was du jetzt hier jedoch betreibst, würde ich eher als Erbsenzählerei bezeichnen, oder woran machst du jetzt explizit fest, dass der Titel technisch nichts drauf hat?

Bisher haben wir noch nicht sehr viel gesehen und können uns lediglich durch die Trailer ein ungefähres Bild machen. Mag sein, dass dir das Ganze vom Art-Design her nicht besonders zusagt, aber das bedeutet nicht, dass hier technisch gesehen nur Durchschnitt geliefert wird, aber vor Allem finde ich es doch sehr schwierig, den Vergleich mit Forbidden West anzuerkennen. Zwei unterschiedliche Entwickler, jeweils anderes Genre und andere Erfahrungen mit der Hardware, so einfach ist das.

Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass Final Fantasy 16 einfach enorm gut aussieht. Vielleicht wird es nicht die selbe technische Finesse eines FW haben, aber es gehört bis dato sicherlich zu den schönsten RPGs, die wir bisher bestaunen konnten.

@Ras
„Jeder der erzählt das es nicht gut aussieht trollt rum.“
Okaayyyy. Weiß nicht im welchem Kommentar ich das geschrieben habe soll.

„Demnach verspricht Yoshida, dass „Final Fantasy XVI“ das Leistungspotential der PlayStation 5 zeigen wird.“

Nach so einer Aussage erwarte ich wesentlich mehr als das gezeigte, vor allem da es nicht mal Open World ist.
Sei es insgesamt die grafische Qualität wie Texturen oder auch Gesichtsanimationen in Richtung Sony Standard.

Muss es nicht.

Sieht trotzdem super aus.
Jeder der erzählt das es nicht gut aussieht trollt rum.

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@ras
immer noch weit hinter HFW und das als reiner Current-Gen Titel.

naja also zumindest grafisch ist es nicht der Hit.

Ich freue mich extrem auf FFXVI. Ich bin positiv gestimmt, dank Yoshi P. Er hat ja alleine schon mit FFXIV: A Realm Reborn bewiesen, was er drauf hat.

Also 1080p mit 100FPS und WQHD 60FPS,vielleicht noch Raytracing,ja oh bitte?!

Word bestimmt mit Gran Turismo den Boden aufmischen.

Es sieht echt krank aus, könnte mein erstes FF werden!

@Darkbeater Zum Thema versteckte Ladezeiten, die muss man einprogrammieren für die älteren Konsolen.
Bestes Beispiel bei GoW, die Tür zum teleportieren.
Der dahinterliegende Raum wird nur als versteckte Ladezeit genutzt. Die PS5 wird die kaum noch brauchen. Merkt man ja am Ende wo kein Gelaber mehr dazwischen ist.
Man geht rein und bei der nächsten Tür gleich wieder raus…

Bin eigentlich ein großer Fan von final fantasy.

Teil 15 hat mir irgendwie nicht gefallen.
16 sieht aber echt super aus.

Ich brauch kein Render mehr mit den Möglichkeiten aktueller Engines.

Ich finde es echt schade, dass die gerendert Szenen so drastisch reduziert wurden.

Auch wenn Echtzeit gut aussieht, so haben gerendert Szenen nochmal einen deutlichen Vorsprung.
Bei FF7R hab es ja gerade mal 3-4? Wenn überhaupt?

Dürfte ruhig mal wieder mehr sein. 🙂

Das wird ein richtiges Brett, und was für eins.

Blindkauf. Das wird auch für mich Game of The Year (mit/falls) Silent Hill 2 Remake 2023 kommt.

Naja, besser später als nie 🙂

@Khadgar1,

..Ecke…sitz…vor….Scham…..errötet….sein…Sorry.