Horizon Multiplayer: Konzeptzeichnung und Gameplay-Video aufgetaucht

Eine Konzeptzeichnung und ein Gameplay-Video sind aufgetaucht, die euch einen ersten Blick auf das bestätigte Multiplayer-Projekt gewähren. Anscheinend wird sich das Game deutlich von den bisherigen Teilen abheben.

Horizon Multiplayer: Konzeptzeichnung und Gameplay-Video aufgetaucht
Die Konzeptzeichnung weicht optisch stark von den beiden Einzelspieler-Ablegern ab.

Letzten Monat bestätigten Stellenausschreibungen die Entwicklung eines „Horizon“-Multiplayers. Damit soll die beliebte Action-RPG-Reihe weiter ausgebaut und vermutlich Sonys Live-Service-Offensive unterstützt werden.

Comic-Look statt Realismus?

Offiziell vorgestellt wurde das Projekt allerdings noch nicht.  Heute dürft ihr trotzdem einen Blick drauf werfen, da eine Konzeptgrafik im Netz die Runde macht. Im unterhalb eingebundenen Tweet von Okami Games ist sie zu sehen:

https://twitter.com/Okami13_/status/1619197141217579008?s=20&t=rv6pSaflAppcLphJUfzmIw

Sofort werdet ihr bemerken: Der Grafikstil fällt komplett anders aus als in den beiden Singleplayer-Ablegern. Statt einer nahezu fotorealistischen Grafik ist also mit einem farbenfreudigen Comic-Look á la „Fortnite“ zu rechnen.

Mit der Konzeptzeichnung ist es aber noch nicht getan. Denn zusätzlich ist ein zwölfminütiges Gameplay-Video aufgetaucht, das einen frühen Build zeigt. Angeblich stammt es aus dem Jahr 2020. Zwar wurde das Video auf Reddit bereits entfernt, doch immerhin ist ein zweiminütiger Ausschnitt davon auf Twitter zu sehen. Schaut ihn euch nachfolgend an:

Ihr könnt euch wohl zwischen verschiedenen Charakteren entscheiden, mit denen ihr auf Maschinenjagd geht. In einer der Stellenanzeigen war zudem von „kooperativen Möglichkeiten“ die Rede.


Weitere Meldungen zu „Horizon“:


Erst am Donnerstag berichteten wir, dass Studio Gobo fortan mit Guerrilla Games an der „Horizon“-Marke arbeitet. Bestimmt ist der Co-Entwickler auch am thematisierten Multiplayer-Spiel beteiligt.

Als Nächstes ist aber erst mal „Horizon: Call of the Mountain“ dran, das am 22. Februar als Launch-Titel für PSVR2 erscheint. Zwei Monate später folgt dann der DLC für „Horizon Forbidden West“ heraus. Zu einem unbekannten Zeitpunkt könnte außerdem eine Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“ herauskommen.

Startseite Im Forum diskutieren 34 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Gehe mal auch davon aus, dass das hier ein Prototyp ist und der Look am Ende anders sein wird. Wenn nicht, lernt Sony anscheinend nichts daraus, was Ubisoft in letzter Zeit falsch gemacht hat. Eben sich bspw. dem Fortnite Publikum anbiedern zu wollen. Die spielen sowieso nur dieses Spiel. Was soll das also? Hat mich damals auch schon bei Killzone 3 aufgeregt – CoD Jünger anlocken wollen und die Veteranen vergraulen. So macht man sich keine Freunde.

Horizon im fortnite Universum naja

Ausprobiert wird es auf jeden Fall.

@studienwolf

Genau das war mein Gedanke nach dem Bild. Lustig auch wie du deswegen direkt angegangen wirst

Warte mal ab, wenn Sony nur ein simples BR in dem Universum bringt wird es gefeiert wo hingegen Ubisoft geflamed wird weil sie nur auf dem Zug aufspringen 😉

@Enova
Ist mir klar, aber die Risiken hat man bei Ubisoft gesehen und wenn man bei Sony von ~10 Live-Service-Titeln liest, dann weiß man auch, dass diese Entwicklungszeit bei anderen Projekten (SP) fehlt.

Mal schauen was Sony so in der Pipeline hat, bisher sieht 2023 mau aus.

Hoffentlich ist Aloy dabei

Ich liebe sie

Die üppige frau links, in blau ist jetzt schon mein lieblings character

Grafik stil
Hmm…

@RegM1
Was glaubst du warum Sony so viele davon macht? Nur eins von den muss funktionieren und Sony wird etwas unabhängiger von großen Drittanbietern Titeln. Die Floprate von Multiplayer sind halt größer, aber wenn nur einer von den Erfolg hat, wird es viel lohnender. SP sind immer noch Sony Vorzeigetitel für ihre Konsole, von daher habe ich weniger Sorge und wegen den k*** AB Deal bleibt Sony so still.

Ob es taugt bzw. was es überhaupt sein will wird man sehen, wenn es da ist oder man genauere Infos preisgibt.
Der Look eines Spiels ist für mich persönlich da erstmal zweitrangig

@ZONK,
danke für die Info!

Wäre richtig geil wenn einer dieser Live Service Games ein absoluter Hit wird

Ich finde es einfach nur abstoßend.

Nee, danke.

Man muss einfach abwarten, generell bin ich kein großer Fan von Live-Service/MP, weil es eben bereits sehr viele etablierte Titel gibt und es unglaublich schwer ist etwas Erfolgreiches zu erschaffen.

Sony ist mit Destruction All-Stars ja auch auf die Nase gefallen, Ubisoft hat sich mit dem Versuch einen erfolgreichen GaaS-Titel zu entwickeln sogar in ordentliche Schwierigkeiten gebracht.

Ich hoffe Sony bringt noch genug SP-Spiele, First-Party sieht es dieses Jahr relativ finster aus, bisher ist nur Spider-Man 2 „wahrscheinlich“, oder?
Klar 2x Final Fantasy exklusiv ist nice, aber eben kein First-Party.

Monster Hunter im Horizon Universum? Genial, möchte ich haben.

Das Spiel wird am Ende so aussehen wie Forbidden West oder besser. In dem Video werden nur Mechaniken ausprobiert.
Auch wieder die Decima Engine am start, am Anfang des Video sieht man das der Build vom Juni 2020 ist.
Wer glaubt das sei die Grafik, sollte sich mal das Development Video zu Zero Dawn anschauen, nach eurer Logik hätte HZD auch schon Comic sein müssen.

Wäre dumm wenn sie bei dem Multiplayer Projekt auf realistische Grafik setzen würden. So erreichen sie viel mehr Spieler

Sony möchte wohl sein eigenes fortnite mit Dinos- ich bin ja dann nicht die Zielgruppe, ich denke der MP Titel von Last of us wird mich eher ansprechen

@StudienWolf rede dir das mal schön ein..

Schaut nach Crafting und Basen Bau aus..Ich lass mich überraschen

Gefällt mir nicht. Dann doch lieber der TLoU MP.

Getroffene Hunde bellen 😉

Sieht trotzdem schon besser aus als redfall xD

Mit der original Grafik würde es wahrscheinlich nicht sehr flüssig laufen im Multiplayer, aber ich bin jetzt auch kein Experte was sowas angeht ^^
könnte halt einfacher flüssiger laufen mit der Grafik

Eignet sich perfekt für eine coop exp. Gerne

Finde diesen Comiclook zum Kotzen. Egal bei welchem Spiel.

StudienWolf
naja, Sea of Thieves hat auch einen Comic look, und da interessiert es auch keinen.

Sorry vertippt 🙁

Womöglich nichts für mich, freut mich aber sehr dass Sony angestammte Pfade verlässt und sich auch mal auf neues Terrain begibt. Kann nicht ja schließlich nicht schaden Sonys hervorragende Franchises einem breiteren Publikum zugänglich zu machen!

Bin aufs gameplay und was das Ziel des Spiels sein wird, gespannt.

Und plötzlich werden einige Spezialisten hier den Fortnite Look schon immer gemocht haben :’D

Sieht gut aus, könnte im Coop echt geil werden

Der Look stört mich nicht, das Teil soll schließlich auf PS4, PS5, veraltete PC und Mobil laufen und als Multiplayer braucht es schnelle Content Versorgung und da ist Comic-Look eben zeitlos. Realistische Spiele altern viel schlechter, aber es ist ohnehin viel zu früh, um sich eine Meinung über das Game zu bilden.

Nein danke ^^