Das in dieser Woche veröffentlichte PlayStation VR2 dürfte so langsam bei den meisten frühen Käufern eingetroffen sein. Doch nicht bei allen Spielern sorgt das Virtual Reality-Headset nach dem Anschluss für Spielspaß. Vereinzelt melden Kunden einen Fehler, der verhindert, dass sich das Headset einschalten lässt.
Die Behebung dieses Problems scheint in vielen Fällen allerdings recht simpel zu sein. Bei mehreren PS VR 2-Besitzern liegt die Ursache des Problems darin, dass sich das Headset-Kabel während des Transports gelockert hat und einfach nur wieder befestigt werden muss.
Sollte sich PlayStation VR2 bei euch nicht einschalten lassen, solltet ihr das Kabel bis zur Steckverbindung am Headset zurückverfolgen. Das Kabel wird durch den vorderen Kopfbügel geführt und an der Vorderseite des Headsets eingesteckt. Betroffene Kunden müssen das Kabel lediglich weiter hineinschieben, damit es wieder sicher sitzt. Auf Reddit wurde ein Bild veröffentlicht, das verrät an welcher Stelle gesucht werden muss.
Das Kabel von PlayStation VR2 ist offenbar so konstruiert, dass es abnehmbar und austauschbar ist, falls es beschädigt wird. Das kann allerdings dazu führen, dass die Verbindung aufgrund mechanischer Einflüsse unter Umständen getrennt wird. In diesem Fall ist es allerdings nicht notwendig, das Headset zu reklamieren bzw. eine Reparatur zu beauftragen, da sich der Fehler wie beschrieben recht simpel beheben lässt.
Video mit Tipps zu den Einstellungen
Darüber hinaus wurde auf Youtube ein Video mit einigen Tipps zur Nutzung von PlayStation VR2 veröffentlicht. Es führt durch mehrere Einstellungen, die das Spielerlebnis verbessern können.
Um das Tracking im Raum zu verbessern, ist es beispielsweise möglich, die Szenen auf dem TV mit PlayStation-Symbolen zu umranden, sodass die Sensoren von den Bewegungen auf dem Bildschirm weniger beeinflusst werden. Alternativ ist es natürlich auch möglich, den Bildschirm nach der Ersteinrichtung auszuschalten.
Ein weiterer Tipp im Video erklärt, wie ihr im Cinematic-Mode eine höhere Framerate sicherstellen könnt. Ebenfalls ist es möglich, die Effektstärke der Sense-Controller zu reduzieren, was die Akkulaufzeit etwas verlängern kann. Weitere Tipps dieser Art liefert das Video des Youtubers Octorious:
Keine Versandmail erhalten?
Und für alle Spieler, die PlayStation VR2 pünktlich bestellt haben, aber keine Versandmail im Postfach entdecken können, gibt es einen weiteren Tipp: Mithilfe der Bestellübersicht auf PlayStation Direct lässt sich die Tracking-ID herausfinden, sofern das Exemplar bereits in der Versandphase ist. Folgt einfach der auf Reddit veröffentlichten Anleitung, in der die Schritte detailliert erklärt werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Launch mit einem Trailer und Verzögerungen
- VR-Mode von Resident Evil 4 erscheint als kostenloser DLC
PlayStation VR2 kam offiziell am 22. Februar 2023 auf den Markt. Das Headset kann weiterhin für 599,99 Euro bestellt werden. Möglich ist das über PlayStation Direct, wo ebenfalls ein Bundle mit „Horizon Call of the Mountain“ verfügbar ist.
Also ich bin bis jetzt auch zufrieden mit der Brille, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Ich hatte gehofft das der Taucherbrilleneffekt nicht mehr so stark ist, was leider nicht der Fall ist. Allerdings ist das wohl ein Problem mit dem man bei VR leben muss. Genauso wie der Fliegengitteeeffekt. Werde meine VR Brille auch wahrscheinlich umtauschen müssen, habe im Sichtfeld allen Anschein nach einen toten Pixel, von Anfang ab war bei schwarzen Bildschirm ein kleiner grüner Punkt im Bild. Den sieht man zwar in hellen Bereichen nicht mehr, aber in dunklen fällt das schon auf.
@realpit: Du nützt hier den Standard Controller.
Bei GT7 (PS5-Disk-Version) erkennt das Spiel die;2 VR2 Controller nicht…..Update i1.29 st gezogen, trotzdem 0 Reaktion…..
Habe das Spiel sogar schon mal komplett neu installiert – gleiches Problem…..alle anderen VR2-Spiele laufen…
Hat eventuell jemand itte nen Tipp für mich?
Danke vorab!
Brille taugt etwas, ganz klar. Der Hype um die Grafik war aber, erwartungsgemäß, völlig überzogen. Horizon sieht nicht ansatzweise so gut aus wie ein HF Alyx, wie es vorher behauptet wurde.
Habe weder Playstation, noch PSVR und bin reiner PCVR Spieler.
Aber es freut mich sehr, dass VR nun anscheinend noch mehr im Mainstream ankommt und ihr nun ENDLICH auch richtiges VR genießen könnt und zufrieden seid!
VR ist einfach Liebe.
Bin auch schwer begeistert. Horizon ist schon ne Wucht und grafisch phänomenal in VR. Was man da auch alles anpacken, benutzen und wegwerfen kann…oder einfach links und rechts einen Teller in die Hand nehmen und die aneinander klopfen. Aber einer gewissen Wucht zerbrechen diese. Mega.
Ich find auch bei Star Wars geil, dass man am linken Unterarm eine Art Vorrichtung mit drei Knöpfen hat. Diese kann man dann mit dem Zeigefinger drücken und als Beispiel erscheint dann ein Pfeil als Hologramm, welcher dann richtige Richtung anzeigt wohin es geht.
Es gibt so viele Dinge die man in VR umsetzen kann…Wahnsinn.
Hab meine heute erhalten, 6std getestet und 5 Spiele gekauft, bin mehr als Begeistert… die 600€ definitiv Gerechtfertigt…
Werde als erstes auch Horizon spielen,da ich das Bundle Bestellt habe,freu mich drauf.
@Der_René
Du springst in H: CotM nach hinten. Ich versuchte mich in Star Wars: Tales of the Galaxy’s Edge auf eine In-Game Box mit den Ellbogen abzustützen(damit ich besser zielen konnte… ), fing lauthals an zu lachen als ich es merkte und konnte mich gerade noch fangen, bevor ich mit dem Kopf nach vorne ins Regal geknallt wäre xDDDDD
@Topic
Keine Probleme mit dem Kabel gehabt. Das ist ein Traum und stört beim spielen auch nicht so wie damals bei der PSVR1, welches ja dicker und robuster, aber auch schwerer und nerviger war.
@PlayStation4ever Geht mir ähnlich. Bin voll geplättet von dem Spiel. PSVR1 war dagegen ein Witz.
@PlayStation4ever 😉
@PlayStation4ever
„Nach kürzester Zeit kann man Realität und Virtuelle Realität nicht mehr unterscheiden. “
Also alles wie immer bei dir
Bekam Meins heute mittag….Dabei hatte ich das erst am Freitag bestellt, weil ich erst gar Keins wollte. Alles ok und das Bild ist ein Wahnsinnssprung gegenüber dem Urzeitmodell PSVR 1.
Benutze nächstes mal Ingwer statt Teewurst. Das hilft bei Übelkeit und Motion Sikness.
GT7 macht mich selbst im 1er Golf fertig! Alter Vadder! Ich werde leider auch schnell seekrank.
Aber es sah echt gut aus. Nur beim Umdrehen nach hinten schaltete GT um auf ein grobes Gittermodell, als ob ich mich in falscher Position befinde. Das Lenkrad ist irgendwie auch zu dicht dran und ich kann nicht ganz klar scharfstellen. Der VR Room ist trotzdem grandios. Allein von außen machen die Autos was her. Ziemlich realitätsnah und plastisch. Da fühlt es sich schon unnatürlich an, sie nicht berühren zu können. Das muss das Hirn erstmal lernen. Sich das bewusst zu machen, reicht nicht.
Bei mir hängt der UPS Status seit 3 Tagen fest und es wurde noch nix aktualisiert !
Hoffe da tut sich noch was die Tage 😉
Meine konnte der UPS Mann heute natürlich nicht zustellen…kommt morgen nochmal rum.Hoffe dann klappts endlich, hab so Bock drauf!!!
Tja leider warte ich auch noch auf meine PSVR2. UPS hat heute morgen sogar noch mal die Zeiten aktualisiert, weshalb ich fest davon ausgegangen bin, dass ich mein Paket erhalte. Naja dem war nicht so, bin eben heim gekommen und es war nichts da. Es ist laut Trackingnummer nicht mal in Zustellung. Sehr ärgerlich das Sony ausgerechnet UPS gewählt hat. Wäre vielleicht eine weitere Chance gewesen, eine Alternative für Amazon für mich zu sein, das nächste mal überlege ich zwei mal, ob ich bei PS direct bestelle.
Auf jeden Fall hab ich morgen frei, aber keine Brille..
Gerade mit einem Ultra schnellen Audi auf dem Nürburgring mit PS VR 2 Junge war das geil. Die Testversion von Horizon konnte ich mal reingucken war absolut nichts für mich. Auch Grafisch nicht
Und noch was passend zum Thema Kabel:
GOTT SEI DANK nur mehr ein Kabel. Allein aus diesem Grund werde ich PS VR2 wesentlich öfter verwenden als die 1-er Version.
Der Kabelsalat da war ja echt nicht mehr feierlich….
Ich warte noch….
Ungeduldig..
Heute extra freigenommen.
Gestern Abend stand für ca ne Stunde bei der Sendungsverfolgung das es heute bis 13:15 geliefert wird…
Jetzt passiert da GAR NICHTS!
wartet auf Aktualisierung.
Tolle Wurst.
Autofahren ohne die fehlende G-Kraft war bei mir innerhalb von 5 Sekunden übelstes MotionSickness 🙁 Rennspiele gehen leider garnicht bei mir.. das ist so krass dass ich nicht mal Zeit habe mich daran zu gewöhnen. Achterbahn ist da echt ein Witz dagegen.
@DerRené
Klar, es ist völlig in Ordnung auch ältere Games zu bekommen, die für PSVR2 angepasst wurden. Da gibts auch Games die ich gerne sehen würde wie zB „we are stars“
Aber ich möchte auch Games sehen, die die Power der VR2 nutzen 😉
@Der René
Ey, kein‘ Diss auf meine Teewurst. 😀
Ich warte noch 1-2 Jahre bis mehr Spiele draußen sind bzw die Brille vielleicht 100€ billiger wird.
So lange habe ich noch Spaß mit meiner Valve Index.
Wäre Half Life Alyx mit Trophäen für die Playstation rausbekommen, dann hätte ich mir die Brille zum Release geholt.
Ich warte auch immer noch auf den netten Herrn von Ups. das Tracking ist ganz komisch und ergibt absolut keinen Sinn. Man kann also nicht Mal erahnen ob das Paket heute morgen oder gar erst später kommt
Ok, ich schieb noch einen hinterher.
Zuallererst: Die Teewurststulle war sau lecker.
Und ansonsten: Ich hab ein wenig mit der Quest II von nem Kumpel gespielt und jetzt das. WTF? Bei Horizon (hab nur die Demo etwas ausprobiert) kommt man sich vor wie auf einem Holodeck. Alles sehr plastisch. Da macht es kaum einen Unterschied ob fotorealistisch oder eben Spielegrafik. Die Immersion, dieses Rundum-Gefühl. Wahnsinn.
Sowohl bei der Quest II als auch bei der PSVR2 habe ich aber nie ein knickscharfes Bild. Es ist ein wenig so wie beim 3-D Kino. Manche Artefakte/Pixel/Regionen wirken nicht synchron. Dabei habe ich den Sweet-Spot laut Settings eingestellt. Ich musste den Linsen-Abstand auf Maximum stellen und ich denke, ein wenig mehr wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Vielleicht liegt es daran, dass mir etwas komisch war währenddessen und danach. Motion Sickness setzt bei mir aber auch schon ein, wenn ich die Kameras für die Umgebung einsetze, weil eben der Abstand nicht stimmt. Ist in etwa wie wenn man eine Brille aufsetzt, durch deren Lichtbrechung der Boden bzw. Objekte ein klein wenig näher oder ferner sind. Also Gewöhnungssache.
Die Controller waren ab Start nur 1/3 voll. Ich probiere heute Abend dann mehr aus mit nem Kumpel. GT7 wartet noch. Schießstand bei RE8 war schonmal witzig, auch wenn ich ständig die Waffe aus der Hand verloren hab, weil ich den Button nicht gehalten habe. Kann man sicher einstellen.
Erstes kurzes Fazit: Eine neue Welt tut sich auf. Es ist kein Atari mehr, wie vielleicht die Quest oder PSVR1, sondern eher ein SNES. Macht Bock und Lust auf mehr. Erstes Gefühl: Die Brille behalte ich und hab das Geld gut investiert.
Ja Kacke! 😀 😀 😀 😀 😀 😀
Der Kinomodus ist jetzt endlich vernünftig anwendbar.Bei der VR1 war die Qualität so schlecht das es kein Spaß gemacht.Jetzt bekommt man ein ordentliches Bild.Ähnlich als wenn du im Kino auf eine Leinwand schaust.Absolut Praktikabel also
@ Horkruks ich musste unterschreiben, ich kenn das aber auch meist landet das bei mir in den beiden UPS Abgabe Points um mich herum schau mal auf deren internet Seite was da bei dir in der Nähe ist und anrufen oder vorbei laufen
Hab Dead Space und A Plague Tale Requiem im Kino.Modus gespielt auf sehr großer Leinwand. Bei Dead Space ist das schon enorm krass.
Das Bild fand ich dort sehr gut.
VR kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erleben. Aber wie schon einige sagen hier Größe und Tiefe sowie Höhe ist alles wie in echt. Als der Tallneck in Call of the Mountain an mir vorbei marschiert ist , Wahnsinn und später die Safari du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Angriff der Grauhabichte mega.
Unbedingt im Bundle mit Horizon nehmen und sich freuen wenn eine sehr gut aussehende kleine junge Dame mit dir spricht in ihrer Original Größe.
@Horkruks Oh ja, da ist man froh, wenn man überhaupt noch mit nem Menschen verbunden wird, und dann kommt auch selten was sinnvolles bei raus.
Schön das alle ihre Paket bekommen haben.
Meins wurde zugestellt aber definitiv nicht bei mir.
Den Chat Support wünsche ich echt niemanden von euch.
Schlechter geht’s halt echt nicht.
Selbst AliExpress ist da deutlich besser .
Ich darf jetzt ersma bis zu 14 Tage warten bis das geklärt ist.
Wünsche allen viel Spaß mit der PSVR2. Ich warte noch. Aber warum zum Teufel hat der Kinomodus nur FullHD? Finde ich schwach von Sony.
@PC Principal
Ja, man ist wirklich mittendrin. Habe heute Mittag schnell Kayak Mirage eingeworfen. Da gibts einen Modus wo man einfach drin sitzt und nichts machen muss. Das Kayak bewegt sich von alleine. So kann man alles genau ansehen. Es gibt Dschungel, Strand, Antarktis etc.
Also ohne Übertreibung – man glaub man ist dort.
Aber VR kann man nicht beschreiben, man muss es selbst erleben. Der Wow-Effekt ist nicht nur am Anfang, sondern praktisch immer.
Du kannst dich echt drauf freuen.
@moody_hank Endlich mal ein Vorhaben auf dieser Seite, dem ich mich anschließen kann!
@PC Principal
Ja, es fühlt sich an als wärst du mittendrin.
Du siehst alles in Lebensgröße und mit richtiger „Tiefe“ als könntest du es anfassen.
Stehst du an einer Klippe und schaust nach unten, kann es passieren dass die Höhenangst kickt, weil eine Schlucht dann auch wirklich aussieht wie eine Schlucht und es aussieht als würde es metertief nach unten gehen.
Stehst du vor einem 30 Meter hohen Monster, dann sieht es auch aus wie ein 30 Meter hohes Monster und du musst den Kopf neigen um alles im Blick zu haben.
Kein Medium bietet die Immersion die VR bietet. Nicht mal ansatzweise.
Du bist mittendrin statt nur dabei. Den einen Tag sitzt du in originalgetreuen Boliden (fühlt sich an als wenn du in deinem eigenen Auto sitzt und auf Arbeit fährst ^^) und machst die Rennstrecke unsicher. Den anderen Tag kämpfst du gegen riesige Metall Dinos und rettest die Welt. Wenn du dann nach Stunden das Headset absetzt und auf einmal alleine im langweiligen Wohnzimmer sitzt kannst du kaum fassen, was da gerade passiert ist. So ungefähr war meine erste Erfahrung. Wenn du bei GT7 sehen willst was hinter dir los ist oder Lady Dimitrescu hinter dir her ist, dann musst du deinen Kopf drehen, denn sie steht ja hinter dir.
Ich hab noch nie VR gespielt aber bin auch ziemlich heiß auf die VR2.
Kann mir mal jemand beschreiben wie sich das anfühlt? Also ist man wirklich mittendrin? Blickfeld sind ja (glaube ich) keine 180 Grad oder? Wie ist die immersion?
Gerade angekommen. Jetzt erstmal ne Teewurststulle.