Full Frontal hatte auf der Monaco Anime Game International Conference die Gelegenheit, mit „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi zu sprechen. Im Laufe des Interviews kam die Frage auf, was er eigentlich von „Final Fantasy XVI“ erwartet.
Dabei lobte Sakaguchi erst einmal Naoki Yoshida. Beim kommenden Ableger ist der langjährige Entwickler nämlich als Produzent tätig.
Von Teil 16 erhofft sich Sakaguchi eine Menge: „Ich habe Naoki Yoshida schon viele Male getroffen. Er ist sehr ernsthaft und fleißig. Er ist ein hervorragender Produzent und Regisseur, ich schätze ihn und seine Arbeit sehr. Er hat auch großen Respekt vor den älteren Final Fantasy-Titeln, er versteht die Seele dieser Spiele wirklich, also ja, ich habe große Erwartungen an Final Fantasy XVI, wirklich!“
FFVII-Remake hat denselben Geist wie das Original
Eine andere Frage war wiederum auf das „Final Fantasy VII Remake“ bezogen. Hier wollte der Interviewer wissen, was Sakaguchi über die ambitionierte Neuauflage denkt. Als Erstes lobte Sakaguchi zuerst Yoshinori Kitase, der seit Teil sechs an der RPG-Reihe arbeitet und sie „viel besser“ gemacht hat.
„Jetzt arbeitet er an einem Remake mit demselben Geist wie beim Original, aber mit der heutigen Technologie kann er sein volles Potenzial ausschöpfen, da sie es ermöglicht, Spiele mit Grafiken in Filmqualität zu entwickeln. Ich glaube an sein Talent, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, sagt der 60-Jährige.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- 35-stündige Haupthandlung soll eine Achterbahnfahrt werden
- Basiert weder auf der Luminous noch der Unreal Engine
- Ifrit ist Haupt-Eikon, weil die Entwickler Mitleid hatten
„Final Fantasy XVI“ kommt am 22. Juni für PS5 auf den Markt. Frühestens nach sechs Monaten kann das Action-Rollenspiel auch für den PC erscheinen.
Omg
@Siggi88
Wusste nicht dass der Character Designer, Komponist oder Yoko Taro bei Platinum games arbeiten hmmm. Dann müsste ja ff16 ebenfalls ein Meisterwerk mit dem Kampfsystem vom Devil May Cry entwickler sein, Nier brauchte ja auch kein rundenbasiertes Kampfsystem ;).
Das SE lediglich der Publisher von Nier ist, ist dir klar?
Weißt du was der Unterschied zwischen Developer und Publisher ist? Scheinbar nicht…
„Platinum games war hauptsächlich fürs gameplay von nier zuständig, das wars“
Richtig, das ist natürlich bedeutungslos, wichtig ist, dass SE das Spiel nur auf den Markt gebracht hat und damit natürlich für die Qualität des Spiels verantwortlich sind.
Zitat: lmao 😀
Alles klar, geh weiter Spielen. 🙂
und wo hat Siggi diese 60% her?? Wohl eher finden 90% das gameplay richtig gut. Negatives lese ich nur von leuten, die seit 2 Jahrzehnten kein ff teil angerührt haben
wahrscheinlich hast du dem game ne chance gegeben wenn du keines der add ons gespielt hast lmao. Platinum games war hauptsächlich fürs gameplay von nier zuständig, das wars
„Warscheinlich immernoch das größte Hindernis der zähe Start. Bis zum Ende hin 2.5 von Realm Reborn.“
„Ich habe auch keine Lust 10h zu spielen“
Sind deutlich mehr:P
Das ist die größte Schwäche von 14, wie bereits erwähnt.
Das ist mir klar und war auch der einzige Grund, warum ich mir das Spiel auf diebPS5 gezogen habe, da man so inzwischen die Möglichkeit hat einen Großteil des Spiels für lau und solo zu spielen.
Und trotzdem:
Man merkt an allen Ecken und Kanten das es ein MMO ist und ich finde den Start ehrlich gesagt trotzdem nicht besonders zugänglich.
Ich habe auch keine Lust 10h zu spielen, damit endlich mal ein wenig Fahrt in die Story kommt. Natürlich muss sich sowas auch bei einem Pure Offline erstmal aufbauen, aber trotzdem ist es da nochmal was anderes.
Ich möchte mich nicht quälen müssen, um irgendwann mal an einen Punkt zu kommen, wo es dann Spaß macht.
Die Steuerung des gesamten Spiels, also auch der Menüs etc, fand ich darüberhinaus auf der Konsole super mies. Da kann SE sicher nichts für und es ist am PC sicher angenehmer, aber die Möglichkeit habe ich nicht.
@Siggi88
vor genau 1 Jahr kam das überarbeitete „Seite-an-Seite-System „Trust“ für Realm Reborn.
Man kann Story und relevante Dungeons/Trials bis zum ersten 8 Spieler Trial ( welches erst mit Level 50 ist ) solo spielen:)
Man erstellt einen Charakter,Story,spielt,erkundet usw usw. Wie ein Offline Spiel.
@Firion
The Music:D Soken:<3
Ja die waren schon schlau sich einen der besten im Combat-Bereich für 16 zu angeln.
Das sieht verdammt gut aus!
Neueste Eindrücke vom Kampfsystem.
twitter.com/aitaikimochi/status/1638119976640057345?s=46&t=h2_Bj5oWwcD7CS6tMy_IRw
Am1rami:
Informiere dich außerdem vielleicht mal ei wenig besser, wer Nier entwickelt hat. SE sicherlich nicht. 😉
Tut er nicht. Habe es tatsächlich vor 3-4 Monaten gespielt und stimme dem überhaupt nicht zu.
„Nur Online mit einem Single Offline-Spiel zu vergleichen, macht nicht viel her.“
Nur spielt sich der 14 wie ein Offline Spiel:)
Wie du übrigens darauf kommst, ich hätte seit FF3 kein FF angefasst, kann ich nicht nachvollziehen.
Hättest du dir mal mein Ranking angesehen.
Am1rami:
Bei dieser Aussage ist so viel Schwachsinn dabei…
Ein Online mit einem Offline FF vergleichen zu wollen ist doch komplett sinnlos.
Ob ein Bösewicht, Mogrys und was weiß ich was dabei sind spielt doch überhaupt keine Rolle.
Es ist eine komplett andere Spielmechanik.
Und wie ich bereits gesagt habe, habe ich den Titel sogar gezockt und dem somit eine Chance gegeben. Da MMO’s aber nichts für mich sind, war auch FF14 nix und ich habe es wieder gelöscht.
Mich deshalb Opa zu nennen… naja…
ras
Ich brauche mir das Spiel nur anzusehen und mir wird übel von dem Spiel. Alles sieht gleich und Charaktere sehen generisch aus. Es ist schön, dass andere damit Spaß haben. Für mich ist das nichts.
@Am1rami
Keine Ahnung wie eine ordentliche Diskussionen zustande kommen soll wenn man Kommentare wie den deinen liest, der genauso gut von einem beleidigten Schulkind sein könnte…ich schätze in deinem Fall ist die Respektlosigkeit auf dein Baujahr zurückzuführen.
Btw. Ich persönlich steige jetzt nach Jahren wieder ein NUR wegen dem KS und dem Setting. Sah sehr vielversprechend aus.
Zumal einen Online Titel miteinzubeziehen, der über 10 Jahre unterstützt wird, macht nicht viel Sinn. Es ist im Grunde auch egal wessen Teil der Liebling ist. Nur Online mit einem Single Offline-Spiel zu vergleichen, macht nicht viel her.
@Raine
Ich weiß das sehr viele FF14 keine Chance geben weils ein „Online Game“ ist. Oder irgendwann in Realm Reborn aufhören/aufgeben etc.
Warscheinlich immernoch das größte Hindernis der zähe Start. Bis zum Ende hin 2.5 von Realm Reborn.
FF14 ist nicht WoW. Story und Charaktere sind der Main Fokus von 14.
Und mittlerweile ist das angepasst. 90% Solo spielbar.
Online FF Teile kenne ich nicht, daher kann ich nicht viel sagen. Viele Teile, die nach X erschienen sind, sind nicht vorne dabei das sagt schon viel aus.
Und? Es ist das meistgespielte FF Spiel, da eben ein MMORPG. Davor war FF11 der erfolgreichste Teil. Da gibt es viele Spieler, die noch nie einderen anderen Teil gespielt haben oder mit der Reihe an der Oberfläche vertraut sind. FF15, FF13 oder FF14 wird von vielen das erste FF gewesen sein.
@Raine
twitter.com/aitaikimochi/status/1604439013825183745
Solche Votings variieren natürlich öfter mal.
„Laut fankritik der beste teil der ganzen reihe.“
Das glaube ich niemals. Auch ich nehme Teil 14 und Teil 11 nicht als echten FF Teil wahr. Teil 11 habe ich schon mit 13 Jahren nicht ernst genommen, sobald ich gehört habe – es sei ein Online Titel. Finde jemanden als Opa zu betiteln, macht das ganze nicht besser.
@branch
Hier ein aktuelles.
i.ibb.co/1bJGnXS/GYCY-Kfuqqg-Ir-UMOHLRKeuo-DIq-frt1-Wd5-Sl-Lzknm6c.webp
@Firion
So muss es sein. Es gibt keine andere Erklärung.
Das ist jetzt aber nicht ein Foto von dem mit 60 oder O.o
Die Negativ Kommentare gegen Final Fantasy XVI, werden doch unter Garantie zu 100% von gekränkten Xbox Fanboys liked. 😀
Beim KS kann ich Siggi sehr gut verstehen. Ein DmC KS passt für mich auch einfach nicht in ein FF. Aber mal schauen wie es wird.
@Siggi88, dann ganz ehrlich, ich hoffe du freundest dich noch mit dem System an. Nicht um andere wie mich zufrieden zu stimmen, sondern eher das du dein Geld nicht verschwendest. Gibt nichts schlimmeres als am Ende da zu sitzen und es nur so halb genießen zu können. Mir geht es nicht darum etwas zu verteidigen, sondern eher den Leuten auch andere Sichtweisen aufzuzeigen oder manche Sachen doch nicht ganz so engstirnig sehen zu lassen. Viele geben einer Spieleserie eben nicht mehr die Chance, wenn sich zu viel verändert. Was schade ist, immerhin kann sich dahinter noch ein tolles Game verbergen.
Zuletzt war ich echt nur bei God of War Ragnarök oder The Last of Us Part 2 so gespannt auf das Endprodukt und ich freu mich einfach riesig drauf. Bisschen mehr Optimums schadet ja nicht, aber ja auch trotzdem nicht überhypend lassen xD.
Und zu den Umfragen, alleine in der Fragestellung und der Antwortmöglichkeiten gibt es so viele Möglichkeiten das Ergebnis zu provozieren was man will. Statistiken genau das selbe. Bin da immer etwas skeptischer, weswegen ich sowas nie in meine Argumentation einbette.
@wITCHcrftXX, verstehe ich schon auch, ich glaube aber nicht daran das es aussterben wird. Octopath Traveler, was ich zur Zeit sehr gerne spiele, kommt ja auch sehr gut an. Persona 5 damals, eines meiner Liebsten spiele überhaupt hatte damals auch eine sehr große Aufmerksamkeit, verdammt zurecht!! Solange es gute Ideen gibt, solche Systeme auszubauen, werden wir noch lange daran unseren Spaß haben :).
Ich begrüße den Ansatz den FF 16 verfolgt und hab auch ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe, natürlich damit du dein Geld nicht am Ende des Tages aus dem Fenster wirfst, dass du dich im Endprodukt noch an das System gewöhnen wirst. Alles andere wäre schade.
@Gendrif
Deinem ersten Absatz kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.
Das es eine haltlos Behauptung sei und die ganzen Umfragen nicht gelten kannst du gerne so empfinden. Vielleicht schreibt ja mal jemand eine wissenschaftliche Arbeit darüber. 😉
Davon kann man auch ein ATB immer wieder neu erfinden. Das haben sie in der Vergsngheit ja mehrfach bewiesen.
Wie darauf kommst, dass dem ganzen keine Chance gibt, ist mir schleierhaft. Ich habe mehrfach gesagt ich werde das Spiel zocken und das ich hoffe, dass es mich packen wird.
Joa und ich finde es halt nicht so. Als damals in der State of Play (vor 2 Jahren oder so?) Bzw. Kurz davor herauskam, dass man FF16 zeigen wird, war ich mega heiß darauf. Vor allem weil es hieß man will die Fwhler von FF15 gut machen und wieder zu einem stärkeren Fantasy-Setting. Das die erste und einzige State of Play, welche ich extra live gesehen habe. Dann kam der Trailer und ich dachte „oh no… Bitte lass das nicht FF16 sein. Und schluss wurde FF16 eingeblendet.“ Mich hat es von Anfang an nicht geflasht. Punkt.
Zum Rest:
Kann doch jeder schreiben was er will , angegriffen fühle ich mich jedenfalls nie, da es mir, wie gesagt, komplett egal ist.
Das Kampfsystem ist gerade bei einem RPG alles andere als egal. Und man muss keines , egal welcher Art, so dermaßen verteidigen als wäre es das eigene Kind.
Alles was ich sage ist, dass ich kein Bock auf Action bei einem FF habe. Erst recht nicht a la DMC.
@Gendrif ich fühle mich nicht angegriffen, jedoch ist die hier getroffene Wortwahl öfter einfach nichtmehr sachlich, sondern persönlich. Ich finde es immer gut wenn sich Dinge weiterentwickeln. Du musst aber auch verstehen das Spiele mit ATB oder „rundenbasierten“ Fights eine Ära geprägt haben, die langsam aber sicher am aussterben ist. Aus diesem Grund fürchten sich einige auch vor der starken Umsetzung der Action Elemente. Ich glaube die Story des Spiels kann durchaus toll werden, kann mich dennoch kaum mit dem KS anfreunden, was ja auch ok ist. Ich mache damit ja niemanden das Spiel kaputt.
@wITCHcrftXX, ihr müsst mal eine Sache lernen, nur weil jemand anderer Meinung ist, ist das nicht automatisch ein Angriff. Wer seine Meinung im Internet preisgibt, muss damit rechnen eine Gegenmeinung zu bekommen.
Auch finde ich es unpassend mit irgendwelchen Umfragen zu argumentieren, da man wissen sollte, dass das Ergebnis brutal davon abhängt, in welchen Forum oder Magazin die Frage gestellt wird.
Ich finde auch ehrlich gesagt schon, dass FF 16 sehr gut das feeling der Reihe einfängt, nur das ganze düsterer, erwachsener und brutaler verpackt. Wie gesagt, Final Fantasy hat immer versucht sich weiter zu entwickeln und ist über die letzten Teile, auch immer mehr Richtung Action gegangen.
Solange ein Spiel gut gemacht ist, ist es doch im Grunde egal welches kampfsystem verwendet wird.
Wetten Clive geht am Ende drauf wegen seiner rache
@Siggi88, irgendwie witzig dein Kommentar, da du ja angefangen hast deinen Unmut breitzutreten xD. Hab lediglich deine herablassende Wortwahl bzw. Haltung kritisiert und dir meinen Standpunkt aufgezeigt. Aber wenn man seine Meinung öffentlich ins Internet herausschreit, muss man halt auch damit rechnen das es eine Gegenmeinung gibt. Wieso muss man sich darüber den ständig aufregen xD.
Dass sich mehr Leute das alte System wünschen halte ich für eine haltlose Behauptung, einfach mit der Begründung wie gut Final Fantasy 7 Remake aufgefasst wurde. Ist eher eine subjektive Wahrnehmung deinerseits und ja ich verstehe auch irgendwo, dass du dich an die alten Zeiten gerne zurück erinnerst und deswegen diesen Wunsch hast, aber das schlimmste für eine Spieleserie ist Stillstand, da es früher oder später zur Ermüdung kommt. Dann würde wahrscheinlich wieder eine andere Seite meckern, dass es ja immer das selbe ist.
Auch ist es in Ordnung irgendwo den Wunsch an das alte System zu haben, aber das neue trotzdem als sehr gut zu bezeichnen. Vor allem können innerhalb eines Magazins verschiedene Meinungen herrschen, was ja in Ordnung ist.
Schade ist nur, wenn man der Sache keine Chance gibt, obwohl es am Ende ein qualitativ hochwertiges Produkt ist.
Und noch mal, das gezeigte Gamplay sieht so fantastisch aus und ich muss mich so zusammen reisen nicht noch mehr Videos zu schauen xD.
@marlo12
Warum sollte man deswegen ein Hater sein? xD
@ras
Na vielen Dank. Ich hatte Ende Juni im Sinn und dachte es wäre 3 Wochen. Jetzt komm ich in schwitzen xD
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr alle Siggi88 so angreift. Ich empfinde ähnlich. Ich habe verdammt viele RPGs und JRPGs gespielt. ATB aber auch mehr Fokus auf Aktion. Dennoch bin ich mit den ersten FF-Teilen aufgewachsen und sehe FF16 mehr als ein DMC mit Fantasy-Lore als ein klassisches Final Fantasy. Ich werde das Game nicht hassen, fühle mich aber nicht als „Hater“ wenn ich sage das dies kein Game für mich ist.
Das Spiel wird bestimmt gut. Wie jeder Hauptteil, meiner Meinung nach, zuvor. Allerdings ist es das erste Mal bei mir so, das irgendwie keine Vorfreude auf das neue Final Fantasy da ist. Schuld daran ist wohl das schnelle Kampfsystem und nur ein spielbarere Charakter. Und das Setting ist eigentlich auch nicht so meins.
Ich hoffe das wird nicht der erste Hauptableger wo ICH dann sage: ne, der Teil ist schlecht. Denn bisher habe ich das Glück, das ich 6,7,8,9,10,12,13 und 15 allesamt super fand.
Für die meisten hier: Ja.