Alice Asylum: Electronic Arts lehnt laut American McGee einen dritten Teil der Reihe ab

Seit Jahren hoffen Fans von American McGees "Alice"-Games auf einen dritten Teil der Reihe. Dieser wird nun jedoch wohl nicht mehr kommen, denn EA hat es laut dem Gamedesigner abgelehnt, ein solches Projekt zu finanzieren.

Alice Asylum: Electronic Arts lehnt laut American McGee einen dritten Teil der Reihe ab
Alice wird wohl nicht noch einmal ins Wunderland zurückkehren.

Seit Jahren kämpft der bekannte Gamedesigner American McGee für die Umsetzung von „Alice: Asylum“, dem dritten Teil der düsteren Action-Adventure-Reihe. Nun verkündete der Schöpfer der Serie den wartenden Fans jedoch enttäuschende Neuigkeiten, denn Electronic Arts habe laut ihm die Entwicklung des Games abgelehnt. Doch nicht nur das, denn darüber hinaus würde sich EA weigern, die Lizenz an der Marke zu veräußern, da diese für den Konzern noch immer wichtig sei.

Das Ende von Alice‘ Abenteuer

In einer ausführlichen Nachricht auf seiner Patreon-Seite geht McGee näher darauf ein, warum „Alice: Asylum“ letztendlich wohl nie das Licht der Welt erblicken dürfte. Nachdem in den vergangenen Jahren eine umfangreiche „Bibel“ bezüglich des Gamedesigns des Titels erstellt wurde, sei diese zusammen mit einem Produktionsplan, der in Kooperation mit Virtuos Games ausgearbeitet wurde, Electronic Arts vorgelegt worden. Letzterer habe unter anderem sowohl ein mögliches Budget, einen voraussichtlicher Zeitplan für die Entwicklung des Spiels und ein potentielles Team vorgestellt.

Anschließend habe EA die vorgelegten Pläne und Dokumente für mehrere Wochen eingehend geprüft und sich daraufhin dazu entschieden, „das Projekt auf der Grundlage einer internen Analyse des geistigen Eigentums, der Marktbedingungen und der Details des Produktionsvorschlags abzulehnen.“

Bezüglich der Lizenz habe Electronic Arts ausgeführt, dass die „Alice“-Marke auch weiterhin „ein wichtiger Teil des gesamten Spielekatalogs von EA ist.“ Deshalb sei der Konzern weder dazu bereit, die IP zu verkaufen noch eine Lizenzierung an ein anderes Unternehmen in Erwägung zu ziehen.

Wie McGee danach ergänzt, seien jetzt „alle Möglichkeiten ausgeschöpft“ worden, um „Alice: Aylsum“ beziehungsweise einen neuen Teil der Reihe doch noch Wirklichkeit werden zu lassen. Des Weiteren würden sich er und seine Partner nun dazu gezwungen sehen, die Vorproduktionsaktivitäten des Titels über die existierende Patreon-Seite auf Eis zu legen. Außerdem würden fortan keine Optionen mehr angeboten werden „um die Finanzierung von „Alice: Asylum“ über diese (oder eine andere) Plattform zu unterstützen. „Alice: Asylum“ ist endgültig gescheitert.“

Abschließend erklärt der Gamedesigner, dass auch ihn mittlerweile die Kraft fehlen würde, um das Projekt weiter voranzutreiben. Er habe nun einen Schlusspunkt erreicht: „Ich habe keine anderen Ideen und keine Energie mehr, die ich in die Entwicklung eines neuen Alice-Spiels stecken könnte. Ich habe auch kein Interesse daran, neue Spielideen im Rahmen des derzeitigen Umfelds für die Spieleentwicklung zu verfolgen.“

Doch das sei noch nicht alles, denn American McGee habe nach diesen kräftezehrenden Jahren und diesem letzten Aufbäumen nicht die Absicht, je wieder an einem Ableger der Marke mitzuwirken: „Sollte es jemandem gelingen, EA davon zu überzeugen, „Asylum“ zu machen, möchte ich klarstellen, dass ich von diesem Zeitpunkt an kein Interesse daran habe, an dieser oder einer anderen Alice-bezogenen Entwicklung beteiligt zu sein. Meine Beteiligung an „Alice“ ist ebenfalls beendet.“

Weitere Meldungen zu Alice:

Am Ende seiner Nachricht bedankt sich der Schöpfer der „Alice“-Games noch für die anhaltende Unterstützung der Fans, die diesen Traum über Jahre hinweg am Leben gehalten haben und glaubten, das Unmögliche doch noch möglich machen zu können. Doch er hoffe, für alle Unterstützer würden sich nun die Türen zu neuen Abenteuern öffnen.

2000 erschien mit „American McGee’s Alice“ der erste Teil der Reihe exklusiv für den PC. Mit „Alice: Madness Returns“ folgte 2010 ein Nachfolger, der neben dem PC auch für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde.

https://twitter.com/americanmcgee/status/1644438260087922688

Hättet ihr gerne „Alice: Asylum“ beziehungsweise ein drittes „Alice“-Game?

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

EA halt. Nur schade, dass sie nun auch mit ihrem f*tten A*sch auf der Lizenz sitzen. Was soll das, wenn sie keine Eier haben einen dritten Teil zu machen? Sowas regt mich immer auf.

ebend, haha

Sehr sehr schade 🙁 Alice: Madness Returns (PS3) war eines der besten Spiele, welche ich je gezockt habe. Wer die Möglichkeit findet, sollte das bei Gelegenheit echt unbedingt nachholen, wobei es technisch wohl für heutige Verhältniss nicht mehr ganz so priockelnd sein wird. Ein künstlerisches Meisterwerk! Das Gameplay, die Story, die Atmosphäre, die Welt, die Gegner. Wirklich, ich kam damals aus dem Staunen nicht mehr raus.

Habe auch Asylum unterstützt … sehr schade, dass es nicht kommt und vor allem sehr schade, dass die Lizenz nicht abgegeben wird. Möglicherweise würde das einem anderen Publisher besser in den Kram passen.

Gehört zu den Spielen, die bei mir wegen Mangel an Zeit unterging.
Die Liste ist lang

Sehr schade. Klasse Games gewesen. Drecksladen von EA.

Hauptsache jedes Jahr ein scheiß fifa, Madden, Steinwurf Spiel rausbringen. Bins nur noch satt

@KratosGOS

Nein leider ist der erste Teil als Download Code beim Madness Returns nur dabei gewesen und im Store konnte man ihn noch kaufen, aber schon lange wurde der erste Teil aus dem Store genommen. Bleibt für die PS3 und Xbox360 ein verschollenes Spiel, wenn man den Download Code damals nicht hatte und nicht genutzt hat. Am PC kann man es aber halt noch spielen. Ich fand den ersten teil wirklich gut und ich hab das erste mal das Spiel auf der Ps3 gespielt. Hätte mich auf einen dritten Teil echt gefreut.

Ich fand beide Teile auch super. Auch wenn ich Teil 1 auf der PS3 gespielt habe und dort nur auf leicht genießbar war. Teil 1 hatte eine richtige Shooter Steuerung die auf Maus und Tastatur ausgelegt war und steuerte sich von daher recht fimmelig mit dem Pad.

Oh schade. Habe beide Vorgänger sehr gemocht und mich bei der Ankündigung von Asylum sehr gefreut.

Alice ist halt „leider“ kein Multiplayer GAAS Spiel mit Lootboxen. EA sch..ßt auf die Spieler, die diese Firma stark gemacht haben.

Tut mir Leid für McGee.

Richtig Schade ich mochte das Spiel.

Den ersten hatte ich damals nicht gespielt, bin auch erst mit dem zweiten Teil auf diese Interpretation von Alice aufmerksam geworden… und was hat das Laune gemacht.
Ohnehin gibt es meiner Meinung nach zu wenig Spiele, die in diese Kerbe schlagen. Das hatte was von einem Action-Adventure und Jump&Run.

Das die Marke für den Konzern wichtig sei bedeutet leider erstmal gar nichts. Das hatte man über C&C auch gesagt. Was man damit angestellt hat…

Mir haben beide Spiele sehr gut gefallen. Der erste Teil war sauschwer

Madness Returns war damals auf der PS3 großartig!

ebend, xD

Auf der Straße bei mir um die Ecke hat ebend ein Auto an einer roten Ampel gehalten.

🙁