Star Wars Battlefront: Dritter Teil war angeblich fast fertig, so Entwickler

Dem Entwickler Michael Barclay zufolge sei „Star Wars Battlefront 3“ näher an der Fertigstellung gewesen, als es die Fans gedacht haben. Kurz vor der Ziellinie sei das Spiel jedoch gecancelt worden

Star Wars Battlefront: Dritter Teil war angeblich fast fertig, so Entwickler

Die beliebte „Star Wars Battlefront“-Reihe wurde 2004 von LucasArts ins Leben gerufen. Jahre später erwarb EA DICE die Rechte an der Marke und belebte den Shooter 2015 mit einem Reboot wieder. „Star Wars Battlefront 2“ erschien 2017, auf einen dritten Teil der Reihe warten die Fans bislang jedoch vergeblich.

Dabei hätte zu der Fertigstellung eines dritten Teils der ursprünglichen Trilogie gar nicht mehr viel gefehlt, meint der Entwickler Michael Barclay. Barclay hat laut eigener Aussage an „Star Wars Battlefront 3“ bei dem britischen Studio Free Radical Design gearbeitet, bis er als Lead Designer zu Naughty Dog wechselte. Der Shooter sei „zwei Yards vor der Ziellinie“ abgesagt worden.

„Die Spieler wissen nicht, was man ihnen vorenthalten hat“

Am vergangenen Wochenende ging eine Frage an die Spieleentwickler nach „the one that got away“, etwas, das davongekommen oder entgangen ist, auf Twitter herum. Dabei sollten Entwickler über IPs schreiben, an denen sie arbeiten wollten oder über Studios, bei denen sie gerne angeheuert hätten. Es meldete sich Michael Barclay von Naughty Dog zu Wort, der nach eigenen Angaben an „Star Wars Battlefront 3“ gearbeitet hat, bevor das Spiel eingestellt wurde.

„Ich denke, dass es jetzt lange genug her ist, dass ich sagen kann, dass Star Wars Battlefront 3 wirklich unglaublich hätte werden können“, so der Entwickler auf Twitter. „Die Tatsache, dass es zwei Yards vor der Ziellinie eingestellt wurde, ist ein absolutes Verbrechen. Die Spieler wissen nicht, was man ihnen vorenthalten hat.“

Mehr zu „Star Wars“:

Das letzte Spiel der  Reboot-Reihe, „Star Wars Battlefront 2“, erschien 2017 mit gemischten Kritiken, die sich besonders mit den aufdringlichen Mikrotransaktionen befassten. Im Laufe der Jahre wurde das Spiel jedoch überarbeitet und erhielt mehrere kostenlose Updates, die die Spieler zu dem Shooter zurückbrachten. Zuletzt hieß es jedoch, dass es keinen weiteren Ableger von „Star Wars Battlefront“ geben würde, weil sich Electronic Arts und DICE auf die „Battlefield“-Reihe konzentrieren wollen.

Quelle: GameRant

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

naja man hat ja gesehen was dabei rauskommt wenn die sich auf was „konzentrieren“… das neue Battlefield enttäuscht vollends, daher will ich garnicht wissen wie BF3 gewesen wäre…

hab bfront2 gerade neulich wieder gespielt. funktioniert nach wie vor gut. keine massenhaften nichtskönnerkrücken, wie der ganze explosivmüll von bf2042, die helden nerven zwar nach wie vor aber das gesamtpaket funktioniert.

Ich frage mich was so schwer daran ist ein Teil 3 zu bringen.
Bei Battlefront und Battlefield hat EA im Grunde genau die gleichen Fehler gemacht und dieser ist, NICHT AUF DIE FANS HÖREN und die Spiele nur maximal „Gewinnorientiert“ zu entwickeln, zumindest der Chefetage auf dem Papier.

Tja, nur leider musste EA feststellen, dass die Spieler doch nicht alles mitmachen (hust, hust, siehe schon damals den Onlinepass, der Anfangs nur den EA Spielen beilag und später auch andere Anbieter) und hier die großen Gewinne durch die verlorene Spielers haft immer kleiner wurden.

Als das Reboot zu Battlefront kam, fand ich es ehrlich gesagt ziemlich gut (war mein erstes). Die Fans der alten Teile hatten aber einige Kritikpunkte, darunter das es keine Weltraumschlachten gab. Im Reboot Teil 2 waren sie zwar dabei, aber nicht so wie die Fans es wollten, als Teil der normalen Schlacht. Es waren hier getrennte Modi, dazu noch das Lootboxen Debakel.

Bei Battlefield war es ähnlich, wobei ich es hier noch kritischer sehe. Die Reihe hatte mit Bad Company 2 und Bf 3 ihre Höhepunkte. Die Teile danach hatten neben den zu Beginn technischen Probleme noch viele andere Kritikpunkte. Battlefield 4 kam 2013 raus und was man bis zum Release von BF 2042 sah war, dass EA in keinster Weise auf Kritikpunkte der Fans gehört hat und erst jetzt nach 10 Jahren ein umdenken bei EA merkt. Battlefield 2042 ist inzwischen gut gepatcht worden und gibt Hoffnung für den nächsten Teil.

Das Interesse an Battlefront ist ja nach wie vor groß. Als es Battlefront 2 vorletztes Jahr bei Epic gratis gab, wurden kurzweilig bis zu 19 Millionen Accounts verknüpft und die Server waren auch teilweise nicht erreichbar, danach hatte man einige Monate lang keine längeren Wartezeiten bei der Gruppensuche, egal bei welchem Modus.

Ist jetzt nicht die schwierigste Aufgabe für EA – einfach die 2 durch eine 3 ersetzt und schon ist die Fortsetzung fertig.

Gab viel gutes Zeug, dass in der Pipeline war und gecancelt wurde weil der Disney Deal kam. Liegt aber nicht nur an Disney, auch an Lucas. Hätte man alles besser timen und absprechen können. Interessierte Lucas, Kennedy und Iger aber wohl nicht.

Ich habe Battlefront von 2015 gesuchtet bis zum geht nicht mehr. Ich habe sogar Platin geholt und alle Trophäen in den DLCs.

Mit EAs Battlefront 2 bin ich irgendwie nie warm geworden. Ich weiß das sehen viele anders aber der 2015 Teil hatte für mich alles richtig gemacht. Mit Ausnahme von zu wenig Inhalt die ersten drei Monate.
Ich mochte vor allem das Klassensystem in Teil 2 nicht. In Teil 1 konnte ich mein Loadout frei zusammenstellen und je nach Map anpassen. Es gab mehr Waffen die sich auch alle unterscheidlich anfühlten und das man Helden und Flieger per Icon einsammeln musste war eigentlich ein gutes balancing. So hatten Einsteiger auch mal Glück einen Helden oder AT-ST spielen zu können. Profis konnten die Spawnpunkte auswendig lernen und hatten so einen ordentlichen Vorteil.
Naja. Über einen dritten Teil hätte ich mich trotzdem gefreut. Vielleicht wäre es eine gute Mischung aus Teil 1 und 2 geworden.

Ich fand schon Battlefront 2 nicht wirklich gelungen.

@Greifchen Aha, siehe da. Hätte ich auf meinen Verdacht im Hinterkopf doch mal recherchieren sollen. Thanks for Info!

Star Wars Battlefront scheint unter dem Valve-Fluch zu leiden: Es gibt keine 3.

Freue mich schon auf die nächsten SWBF1+2 Reboots und einen dritten dritten Teil, der während der Entwicklung eingestampft wird!

Ganz alter Kaffee. Davon wissen wir nämlich schon seit über 10 Jahren, dass es zu 99% fertig war, bevor es gecanceled wurde. Oder ist dem Schreiberling etwa nicht klar, dass Michael Barclay bei Free Radical gearbeitet hat und vom originalen Battlefront 3 redet? Das hat mit EA nix zu tun. Ein Blick in die LinkedIn-Historie des Mannes hätte genügt, aber dass ist wahrscheinlich zu viel verlangt…

„Die Spieler wissen nicht, was man ihnen vorenthalten hat“
Doch, Lootboxen, MTX und noch mehr Lootboxen.

„„Die Spieler wissen nicht, was man ihnen vorenthalten hat““

Weiteren 150 Euro teuren Gamepass um überhaupt irendwas spielen zu können? 😛

Old news. Hattet ihr hier auch schonmal berichtet

Battlefront 3 wäre super, hätte ich sehr Lust drauf.