Crash Bandicoot: Nach dem Erfolg von Mario - Entwickler machen sich für Kinofilm stark

Auch an den Entwicklern von Toys for Bob zog der Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film" natürlich nicht unbemerkt vorüber. Stattdessen wandte sich das Studio mit dem Wunsch nach einem Kinofilm zu "Crash Bandicoot" an Sony Pictures Animation.

Crash Bandicoot: Nach dem Erfolg von Mario – Entwickler machen sich für Kinofilm stark
Findet auch "Crash Bandicoot" den Weg auf die große Leinwand?

Mit „Der Super Mario Bros. Film“ startete Anfang dieses Monats nicht weniger als einer der bisher erfolgreichsten Filme des Jahres 2023 in die Kinos.

Nachdem sich „Der Super Mario Bros. Film“ innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Videospielverfilmung überhaupt aufschwang, dürfte es sich beim neuen Film rund um Mario und seine Freunde um den ersten Streifen handeln, der in diesem Jahr die magische Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz knackt.

Ein beeindruckender Erfolg, den natürlich auch die Entwickler von Toys for Bob zur Kenntnis genommen haben. Via Twitter wandte sich das Studio hinter Titeln wie „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ an die Verantwortlichen von Sony Pictures Animation und äußerte offen den Wunsch nach einem Kino-Debüt der „Crash Bandicoot“-Reihe.

„Mit dem unglaublichen filmischen Lauf des Klempnerjungen denken wir, dass es Zeit für Crashs Kinodebüt ist! Was sagt ihr @SonyAnimation“, so der von Toys for Bob abgesetzte Tweet.

Das legendäre Maskottchen der PlayStation-Ära

An der entsprechenden Bekanntheit und einer ausreichend großen Anhängerschaft dürfte es der „Crash Bandicoot“-Franchise sicherlich nicht mangeln. Die ersten drei Ableger der Plattformer-Serie erschienen für die originale PlayStation und entstanden bei den „Uncharted“- und „The Last of Us“-Machern von Naughty Dog, die schon damals ihr Talent für unterhaltsame Videospielerfahrungen eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Aufgrund der hohen Qualität der ersten drei „Crash Bandicoot“-Abenteuer ließ der kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten und führte dazu, dass sich Crash schnell den Status des inoffiziellen PlayStation-Maskottchens sicherte, das mit Ikonen wie Mario oder Sonic auf eine Stufe gestellt wurde.

Nach der Übernahme von Naughty Dog durch Sony im Jahr 2001 landeten die Rechte an der „Crash Bandicoot“-Marke bei Activision (heute: Activision Blizzard). Aktuell entsteht bei den Entwicklern von Toys for Bob der Multiplayer-Titel „Crash Team Rumble“, der am Wochenende im Rahmen der geschlossenen Beta angespielt werden konnte.

Related Posts

Ob und in welcher Form „Crash Bandicoot“ den Weg auf die große Leinwand finden wird, dürfte sicherlich auch vom kommerziellen Erfolg kommender Titel wie „Crash Team Rumble“ abhängen.

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

@dark_reserved

„Was heißt hier das gleiche gilt für mich?“

Bezog sich bei dir nicht auf die Tonart, sondern darum, dass Mario eben doch sprechen kann. Nur nicht in den Spielen.

@dark_reserved

Bei den Spielen vielleicht nicht, in den Serien bzw TV-Shows spricht Mario als auch Luigi aber schon. Wahrscheinlich hat man darauf aufgebaut.
Außerdem wüsste ich nicht, dass es zu Crash Bandicoot eine Serie gibt, in der er spricht. Falls doch, dann darf man mich gerne korrigieren*. Deswegen sehe ich eine Crash-Verfilmung eher als schwierig (nicht unmöglich!) an.

@all
*Im anständigen Ton natürlich 😉

Was heißt hier das gleiche gilt für mich?

Du hast geschrieben „Glaube nicht dass das funktionieren würde. Crash spricht doch gar nicht in den Spielen, oder? Wie soll man sowas dann in einem Film rüber bringen? “

Ich habe lediglich erwidert das es bei Mario ja das selbe sei (bis auf 3 Wörter). Oder ist das in neueren spielen mittlerweile anders?

Und trotzdem quasselt Mario im Film in einer Tour

Also kann auch ein Crash im Film theoretisch Reden

Im übrigen früher gab es Stummfilme die haben ja auch funktioniert

@Carneol

Wie der Kintaro Oe schon schrieb: Nicht in dem Ton! Lern lesen! Ich habe nie behauptet das Mario nicht sprechen kann, sondern das Crash Bandicoot nicht sprechen kann! Dasselbe gilt übrigens für dark_reserved. Nur das er scheinbar schlauer als du (@Carneol) ist und sich nicht gleich im Ton vergreift.

PS: Ob du dich nun für deinen Fehler entschuldigen solltest oder nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. *schulterzuck*

@TomSir79

Mario sagt in den spielen doch auch nichts außer ITs me Mario

Und zu Spyro da gibt’s doch schon was Skylanders Academy oder wie das heißt diese Animationsserie da ist der doch dabei?!

Wie bereits viele schrieben: Dass die Rechte von Crash und Spyro nicht bei Sony liegen, ist ein Unding! Schließlich hat die Playstation diese Franchises groß gemacht. Aber nun ja, hat Sony da eben gepennt. Den Erfolg eines Mariofilms wird Crash nie und nimmer einfahren können. Würd mich jedenfalls wundern. anschauen würd ich ihn mir aber allemal, bin großer Fan des Beuteldachses!

@TomSir79: Nur weil er nicht spricht, heißt es nicht, dass man keine Film daraus machen kann. 😛 Tom & Jerry konnten damals auch nicht sprechen, bis beide im ersten Kino Film festgestellt haben, dass sie es doch können. xD Gibt immer Mittel und Wege, und wenn es einfach eine Laborchemikalie ist, die ihn sprechen lässt. Sind ja eh alles Genmanipulierte Tiere vom Prof. 😀

@Carneol: Nicht in dem Ton und vor allem, lerne bitte Lesen+Verstehen, eventuell auch noch etwas Höflichkeit. 🙂

Sony sieht glaub ich Astrobot als Maskottchen von der PS an,ja und das mit Crash seh ich auch als fatalen Fehler von Sony an die IP nie gekauft zu haben.

Ich bin mir 100% sicher, das Crash Bandicoot nicht ansatzweise, an die Reichweite eines Marios ran kommt. Da werden große Gruppen fehlen.
Es wird ähnlich, aber vermutlich schlechter laufen wie Warcraft der Film.
Innerhalb der Gaming Gemeinde kennt es sicher jeder, aber Mario kennt man darüber hinaus, jede Hausfrau, Oma und jeder Opa, Kinder, Jugendliche, jede Nation usw usw kennen Mario, ich bin mir aber sicher, dass die meisten dieser Gruppen bei Crash Bandicoot ein Riesen Fragezeichen über dem Kopf haben werden.
Man hat es damals versäumt ihn über die Gaming Community der 90er Jahre größer zu machen.
Mario und Sonic sehe ich da eher in Konkurrenz, Crash ist eher auf dem lvl von Banjo , wenn überhaupt.

@merek53
Sie sollten auf die rechte zu Crash & Spyro pochen? Wieso, weshalb gibt’s irgendeine Begründung? Warum sollte hier Sony auf etwas bestehen was ihnen nicht gehört, was keinerlei Verbindung zu ihnen hat? Das ist doch voll banane die Aussage

@TomSir79

Wenn man keine Ahnung hat. Einfach mal Fresse halten! Mario konnte sehr wohl schon sprechen und die Sonic-Filme sind extrem erfolgreich!

Die letzten crash Spiele fand ich nicht gut der Grafik Stil ist extrem billig
Was die teilweise heute aus alten Klassikern machen ist der horror für mich…
Die triologie war sehr gut
Aber der 4te schrecklich…
Toys for Bob wollten wohl schnell und billig..Das hat top funktioniert

Universal Interactive/Vivendi -> Activision

Da könnte man sich mal wieder schön blamieren. Nintendo macht was „vor“ direkt biten.

Sony konnte nie die rechte kaufen da das ein kollabo mit universal, Sony und ACTV war

Müsste mal nachforschen aber evtl. haben die rechte schon immer ACTV gehört
Sony gehören aber die publishing rechte
Deswegen gibt es die OG crash und spyro trilogy nur auf ps1 bzw. Im ps3 store

Na was sagt man dazu
Vorhin hab ich Crash Bandicoot noch ausgeschlossen
Ich glaub nicht das dass unter ACTV/MS was wird aber vllt tut man sich ja mit jemand zusammen
Könnten ja mit dem studio das auch Mario gemacht hat zusammen arbeiten

Glaube nicht dass das funktionieren würde. Crash spricht doch gar nicht in den Spielen, oder? Wie soll man sowas dann in einem Film rüber bringen? Also dem SMB-Film sei sein Erfolg ja gegönnt, aber man muss auf der Welle jetzt nun nicht noch mitfahren und eine Idee nach der anderen bringen.

Warum hat man einen Crash Bandicoot-Film nicht früher gebracht? Als zb Sonic so erfolgreich war?

Hm….ich will das ganze ja nicht von Anfang an verteufeln, aber solche „Trittbrettfahrer-Projekte“ gehen selten gut aus.

Sony sollte darauf pochen die Marke Spyro und Crash Bandicoot zu erhalten

Man könnte aus beiden Filme Serien produzieren und natürlich auch neue Games. Mit Spyro und Crash hätte man auch ein Mario Kart konkurrent aufbauen können.

Es gibt doch schon eine Verfilmung!
Wer kann sich noch an Taz, den tasmanischen Teufel erinnern? 🙂

SpielerAusLeidenschaft
Ja, ich auch.

Ich glaube mal kaum, das Sony für eine Fremd IP einen Film machen würde. Der Activision Blizzard Kauf durch Microsoft spricht auch nicht wirklich dafür. Grober Fehler von Sony die Rechte an Crash und Spyro nicht erworben zu haben.

Sony hätte damals die IP kaufen sollen. Die Spiele habe ich auf der PS1 in Dauerschleife gezockt.