Square Enix: Umstrukturierung zugunsten einer höheren Qualität geplant

Umfangreiche Spiele mit hoher Qualität sollen bei Square Enix wieder einen höheren Stellenwert einnehmen. Dafür möchte der japanische Publisher seinen gesamten Entwicklungsprozess überarbeiten.

Square Enix: Umstrukturierung zugunsten einer höheren Qualität geplant
Mehr große Projekte im Stil von "Final Fantasy XVI" sollen kommen.

In einer Besprechung bezüglich der Finanzen erwähnte Square Enix eine „mittel- bis langfristige Umstrukturierung“ der Unternehmensstrategie. Dabei stehen Spiele im Fokus, die eine gewisse „globale Anziehungskraft“ haben.

Geplant sei eine Pipeline, die es dem Publisher ermöglicht, regelmäßig wichtige Titel herauszubringen. Der gesamte Entwicklungsprozess soll überarbeitet werden, um eine höhere Qualität als bisher bieten zu können.

Zudem erklärte Square Enix gegenüber den Investoren, dass sie ihre Einnahmen stabilisieren möchten. Für dieses Vorhaben will das Unternehmen die Abonnements für seine MMOs ausbauen. Dazu gehören unter anderem das beliebte „Final Fantasy XIV“, aber auch Mobile- und Browser-Spiele.

Die Einnahmen aus diesem Bereich sollen es dem Publisher ermöglichen, verstärkt in zukünftige „HD-Spiele“ zu investieren. So bezeichnet Square Enix seine Premium-Spiele, die für Konsolen und PC erscheinen.

Ambitionierte Projekte in Entwicklung

Das erste Projekt, das die neue Ausrichtung unterstreichen soll, ist „Final Fantasy XVI“. Das langersehnte Action-Rollenspiel kommt in weniger als sechs Wochen auf den Markt – vorerst nur für PS5.

Darüber hinaus befinden sich mit „Final Fantasy VII Rebirth“ und „Kingdom Hearts 4“ weitere große Titel in Entwicklung. Ersteres soll im Winter 2023/24 herauskommen, während das Disney-Crossover noch keinen Release-Zeitraum hat.


Weitere Meldungen zu Square Enix:


Mittelmäßige Produktionen wie „Forspoken“ sollen sich definitiv nicht wiederholen. Das Fantasy-RPG enttäuschte mit nur 64 von 100 Punkten und soll sich schlecht verkauft haben. Wohl aus diesem Grund entschied sich Square Enix dazu, das zuständige Studio Luminous Productions wieder ins Unternehmen einzugliedern.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

14. Mai 2023 um 17:30 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

14. Mai 2023 um 18:21 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

14. Mai 2023 um 23:38 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

15. Mai 2023 um 07:08 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

15. Mai 2023 um 12:30 Uhr