Horizon Forbidden West – Burning Shores: Hater werden von Guerrilla ignoriert

Zwei leitende Entwickler von Guerrilla Games äußerten sich zu den negativen Kritiken bezüglich "Horizon Forbidden West: Burning Shores".

Horizon Forbidden West – Burning Shores: Hater werden von Guerrilla ignoriert
Wegen einer bestimmten Szene hagelte es eine Menge Kritik.

Kurz nach der Veröffentlichung des „Burning Shores“-DLCs kam es zu einem Review-Bombing. Der Hauptgrund dafür war eine bestimmte Szene, die für viele Spieler gezwungen oder unpassend wirkte.

Achtung Spoiler: Am Ende des Spiels küsste Protagonistin Aloy die neu eingeführte Figur Seyka. Allerdings nur, wenn der Spieler sich dafür entschieden hat.

Nun haben sich der erzählerische Director Ben McCaw und die leitende Autorin Annie Kitain dazu geäußert. VGC hatte die Gelegenheit, mit den beiden ein Interview zu führen.

Bestimmte Leute lassen sich leicht ignorieren

Laut Kitain prallt das negative Feedback am Entwicklerteam weitgehend ab: „Wir sind immer bestrebt, etwas zu machen, das fesselnd ist, etwas, das Emotionen weckt. Aber Leute, die das Spiel nicht gespielt haben, oder die nur versuchen, sich online negativ zu äußern, die können wir ziemlich leicht ignorieren.“

Danach meint McCaw, dass Guerrilla Rückmeldungen von Fans liebe. Konstruktives Feedback zu jedem erdenklichen Aspekt sei willkommen. Für die Hatewelle habe er jedoch wenig Verständnis.

„Aber ja, wenn es diese Art von unverhohlener Negativität gibt, fällt es mir persönlich ziemlich leicht, mich abzugrenzen und zu erkennen, dass ich mit dieser Denkweise nie wirklich etwas anfangen kann.“

Im Allgemeinen sei das Entwicklerteam jedoch „sehr zufrieden“ mit den Reaktionen. Positive Rückmeldungen zu erhalten beschreibt McCaw als „wirklich großartig.“ Mit Sicherheit gab es davon genug, weil die Download-Erweiterung mit 82/100 Punkten überzeugen konnte. Digital Foundry sprach zudem von einem „visuellen Meisterwerk.

Die zahlreichen negativen User-Wertungen haben übrigens Konsequenzen: So teilte Metacritic mit, in Zukunft stärker gegen missbräuchliche Bewertungen vorzugehen.


Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West – Burning Shores“:


Am Ende versuchte der Interviewer, aus den beiden noch etwas zum bestätigten dritten Teil herauszukitzeln. Wie ihr euch denken könnt, haben sich Kitain und McCaw aber nichts entlocken lassen.

Der Director verwies lediglich auf die Hinweise im Story-DLC: „Es gibt tatsächlich Material in Burning Shores darüber. Ich meine, wir haben wirklich versucht, einige Andeutungen zu machen, besonders im Epilog von Burning Shores.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Internetzwerg

Internetzwerg

19. Mai 2023 um 18:42 Uhr
keksdose81

keksdose81

19. Mai 2023 um 18:48 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

19. Mai 2023 um 18:49 Uhr
Dominik Kaufmann

Dominik Kaufmann

19. Mai 2023 um 19:01 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

19. Mai 2023 um 20:01 Uhr
QueenRipley

QueenRipley

19. Mai 2023 um 20:37 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. Mai 2023 um 20:49 Uhr
YoungAvenger

YoungAvenger

19. Mai 2023 um 21:03 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. Mai 2023 um 09:13 Uhr
Lordran85

Lordran85

20. Mai 2023 um 10:04 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

20. Mai 2023 um 13:49 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

20. Mai 2023 um 17:33 Uhr