Sony konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche Exklusiv-Deals eingehen und auch die First-Party-Studios des Unternehmens liefern regelmäßig ab. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber längst nicht erreicht, wie Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, in einem Interview andeutete.
Man sei sich im Klaren darüber, dass Exklusivspiele für die Plattform eine große Bedeutung haben. Das gelte auch bei einem Vergleich mit dem PC. Daher strebt Sony eine Erhöhung der PS5-Exklusivveröffentlichungen an, die in vielen Fällen später auf dem PC erscheinen werden.
„Auch wir sind uns der Bedeutung von PS5-Exklusivtiteln bewusst“, so Jim Ryan im Wortlaut. „Wie ich bereits erwähnt habe, ist es die Hauptaufgabe der PlayStation Studios, den Leuten ein Spielerlebnis auf der neuesten PlayStation zu bieten. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-Exklusivtitel und staffeln die Veröffentlichung der PC-Version.“
Einige der bevorstehenden PS5-Neuerscheinungen werden in der nächsten Woche vorgestellt. Denn die Ausstrahlung des neusten PlayStation Showcase erfolgt am 24. Mai und konzentriert sich auf neue PlayStation Studios-Titel und Spiele von Drittanbietern:
Related Posts
Zu den kommenden PS5-Exklusivtiteln gehören unter anderem „Rise of the Ronin“ aus dem Hause Koei Tecmo mit einem Launch im kommenden Jahr, „Final Fantasy 16“ von Square Enix, das voraussichtlich am 22. Juni auf den Markt gebracht wird, und „Marvel’s Spider-Man 2“ von Insomniac mit einem mutmaßlichen Launch im September dieses Jahres.
Zeitliche Verzögerungen bei PC-Ports
Im Interview widmete sich Ryan ebenfalls den PC-Versionen der von PlayStation entwickelten Spiele. Offenbar ist es weiterhin geplant, sie mit einem gewissen Zeitversatz zu veröffentlichen, was zumindest für die Einzelspieler-Titel gilt.
„Ich habe oft die Gelegenheit, Spielefans nach ihrer Meinung zu fragen. Und wenn ich sie nach der zeitlichen Verzögerung frage, sagen sie, dass der Verkauf der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PS-Version wohlwollend aufgenommen wird“, so Ryan.
Im Oktober 2022 erklärte Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, dass die PS5-Einzelspielertitel mindestens ein Jahr lang exklusiv für die Konsole erhältlich sein werden, sodass es am Ende auch weniger als die zwei bis drei Jahre werden dürften. Die Entscheidung, ein Spiel auf den PC zu portieren, werde „von Fall zu Fall getroffen“.
Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Final Fantasy 16: PS5-Bundle ab sofort vorbestellbar
- PS4 & PS5: Spieleverkäufe sinken – Preiserhöhungen verantwortlich?
Der Interviewer ging ebenfalls auf andere Themen ein, darunter die verbesserte Verfügbarkeit der PS5-Konsolen. Daraufhin betonte Ryan, dass die PlayStation 5 den besten Launch einer Sony-Konsole hinlegen konnte, trotz der Probleme mit der Lieferkette, die in den ersten Jahren seit der Markteinführung aufgetreten sind.
Nachvollziehbar. Das ist eine Politik gegen die XBox, nicht gegen den PC. Denn den PC hat Sony niemals als Konkurrenten gesehen, die Box schon. Also bestimmte Titel nach zwei-drei Jahren auf dem PC veröffentlichen und die Kasse füllen – klug. Nur halt eben kein Release für den Gamepass, das wird nicht passieren. Denn das ist ja Sonys eigentlicher Feind. Wichtig auch, dass eben nicht alle Games auch für den PC portiert werden, denn dann hat kein PCler mehr einen Grund, sich ne Playstation anzuschaffen. Titel wie Ghost of Tsushima und Bloodborne werden wohl nie auf dem PC erscheinen, und das ist gut so.
@CirasdeNarm
„Es hat durchaus Gründe, weshalb bisher wenig gezeigt wurde und das Entwickeln hochwertiger Software kostet natürlich entsprechend Zeit.“
Wenig gezeigt ist hier natürlich auch wieder stark übertrieben;-)…Hatten wir ja schon mehrfach durchgekaut, aber es ist nun mal auch so das wir 1st Partymäßig lediglich von Spidermen 2 und Wolverine Bescheid wissen. Beides Spiele von Insomniac, ergo, von EINEM Studio. ND werkelt seit gefühlt „Jahren“ an ihrem ach so tollen MP…Man könnte hier noch kurz einwerfen das sie ihr neustes Prjekt auch schon hätten anteasern können, von mir aus nur ein Logo und einen kurzen Teaser…
Kurzum, bei mittlerweile über 20 Studios wo durchaus bekannt ist das gewisse Studios seit Jahren an einem Projekt arbeiten ist unser Kenntnisstand aktuell nicht nur mangelhaft, sondern schlichtweg ungenügend…Das kann man irgendwann einfach nicht mehr sachlich verteidigen. Jetzt nach über 1,5 Jahren kommt am Mittwoch ja der große Showcase und da muss es aber sowas von rattern…Da gibts und da darf es auch keine Ausreden mehr geben, man wird und man MUSS jetzt endlich mal richtig viel ankündigen und v.a. 1st Partymäßig ist man den Fans extrem viel schuldig geblieben…Wenn man da mit 2-3 Neuankündigungen um die Ecke kommt, ein Haufen Zeitexklusivdeals und Indies wird das wieder nichts, aber ich bleibe gespannt…
@Gamergirl
„Genau das ist ja der Punkt! Ein haufen eigene Studios, die seit ewigen Zeiten nichts gezeigt haben.
Aber sich auf der anderen Seite für diese Deals feiern lassen!“
Naja, Ersteres kritisiere ich ja auch immer wieder….aber sich für Deals feiern lassen?. Das man mit 3rds Deals eingeht, gewisse Projekte finanziell unterstützt oder published und dann zeitexklusiv vermarktet ist jetzt nichts Neues, das macht MS genauso…
Bei meinem Redfall playtrough auf der Xbox ist mir das Spiel ungelogen 8 oder 9 mal in nicht allzu großen Zeitabständen abgestürtzt. Fing alles in der 2ten Map an.
Sowas habe ich vorher noch nie auf irgend einer Konsole oder PC erlebt.
Klar, ich hab gelogen… Wie man hier nicht mal mehr normal von einer Erfahrung berichten darf ohne die Gefühle von Leuten zu verletzen. Kindergarten hoch 100.
@Soniel
Das hast du gelogen, mehr Abstütze auf Playstation als auf dem PC.
Du darfst auch nicht vergessen Stromverbrauch beim PC oder Platz dafür.
@Baluschke
Ich hatte tatsächlich mehr Abstürze auf der PlayStation als auf dem PC.
Wahrscheinlich hatte ich Glück bzw Pech auf der Konsole, aber ich glaub heutzutage gibt es keinen all zu großen Unterschied. Nichts was das Vorurteil bestätigt, dass man man auf PC immer Probleme hat und auf Konsole nie.
Da man auf einem guten PC alles hat, was das Gaming Herz sich wünscht (PC exclusives, Xbox exclusives, viele PS exclusives, einen guten Switch Emulator, der besser ist als die originale Erfahrung, Mods, Grafikfilter, kein Preismonopol, Freiheit beim Eingabegerät und viele Möglichkeiten mehr, die man nicht mehr missen will, sollte man den PC nicht nur nicht auf surfen und arbeiten limitieren und damit sagen es ist zum zocken ungeeignet, es ist sogar die ultimate Gaming Plattform.
Das einzige Problem was ich am PC sehe, ist zum einen natürlich der Preis, da es kein geschlossenes, konzentriertes Gaming System ist. Und dass wenn man am TV spielen will, der PC meist im gleichen Raum stehen sollte wie ein Fernseher (Hdmi Kabel kann man verlegen, aber drahtlose Controller könnten nicht funktionieren).
Zocken = Konsole.
Keine nervigen Aufrüstprobleme und man hat die Garantie, dass das Spiel läuft.
PC = surfen, arbeiten,..
Ich denke, wir belassen es einfach dabei. Beleidigungen sind einfach unnötig und es muss generell niemand persönlich werden. Daher nehme ich meine Aussage auch zurück, denn ich habe mich ja ebenfalls dazu verleiten lassen.
@Gamergirl
Vielen Dank für diesen unschätzbaren Hinweis! Ohne die Erwähnung deinerseits, würde wohl mancher seine Kinder immer noch in die Baumschule schicken…
@ GamerGirl warst du auf der Baumschule?
Hab doch gesagt das Sony niemals Day1 auf PC machen wird
@Hando
Völlig egal von wem’s portiert wird (ob Sony oder sonst wer), am Ende sollte ein gutes Spiel bei rauskommen.
@Gamergirl
Es hat durchaus Gründe, weshalb bisher wenig gezeigt wurde und das Entwickeln hochwertiger Software kostet natürlich entsprechend Zeit. Die Studios werden ebenso nicht dazu angehalten, mehrmals innerhalb kürzester Zeit ein Spiel auf den Markt zu werfen, welches sich im schlimmsten Falle kaum von dem Unterscheidet, das beispielsweise im Jahr zuvor erschien. Man schaue sich nur mal CoD oder Fifa an, die jährlich (oder sogar in noch kürzeren Abständen) einen neuen Eintrag erhalten. Auch ist man mit einer deutlich strengeren Qualitätssicherung aufgestellt, bei Sony, da man sich eben auf die Fahnen geschrieben hat, dass die hauseigene Software möglichst poliert zum Kunden gelangt. Klappt das nicht, wird eben im schlimmsten Falle ein Projekt auch mal abgesägt. Ist nur konsequent, wie ich finde.
Irgendwie passt deine Aussage, dass man sich bei Sony sich für bestimmte und exklusive Deals „feiern lässt“ auch nicht zum Rest deiner Aussage. Ich sehe jedenfalls ab und an ein paar User hier und da, die das ganze begrüßen, aber eben oft auch vor dem Hintergrund, dass beispielsweise Microsoft zusätzlich zum Activision/Blizzard – Deal ebenfalls exklusive Deals aushandelt, um den Gamepass zu befüllen. Ja selbst bei Nintendo gibt es ab und an Verhandlungen, die bestimmte Spiele zunächst nur an die hauseigene Hardware binden. Warum das Ganze bei Sony nun das Teufelswerk schlechthin darstellen soll, ist mir wirklich ein Rätsel.
Dustraiz
Da gebe ich dir recht!
Die mit ihrem Day One im Gamepass:))))
Das meiste was Microsoft produziert ist Schrott.
Bis auf wenige Ausnahmen.
2-3 Jahre warten für PCLER, richtig so. Das MS ihren Schund Day 1 auf alle möglichen Plattformen wirft wundert nicht, will eh keiner zocken.
@ Gamergirl
„Man hat so langsam das Gefühl, dass Sony nurnoch Exklusivdeals abschließt aber selbst keine eigenen Spiele entwickelt.“
Inwiefern?. Sony hat mittlerweile auch über 20 Studios, die werden kaum Däumchen drehen…Es wirkt eventuell aktuell so weil Sony selbst schon lange nichts mehr angekündigt hat…
Das klingt doch nach einem recht einfach umsetzbaren Plan. Erst der Fokus auf qualitativ hochwertige Top-Spiele wie GoW oder TLOU und dann das Geschäft ausweiten.
Und vor allem, bitte komplett MTX-frei.
Ich mag den alten Sack Ryan überhaupt nicht, aber er hat absolut recht bzgl der Exklusivspiele. Spencer ist da zb völlig auf dem Holzweg!
@PS_XBOX
„Es könnte sein das in Zukunft keine third party deals mehr erlaubt sein könnten. Zumindestens in den USA.“
Es wäre hilfreich, wenn Du Angaben zu den Quellen machen kannst. Ich konnte dazu auf die Schnelle nichts Konkretes finden.
Der Port von The Last of US ist mittlerweile absolut top (bei mir schon von Anfang an, hab aber erst nachm 2. Patch angefangen)Daddel in 4k(mit fsr2 quality), alles auf Max und das Spiel ist grafisch absolute Referenz und läuft absolut butterweich, die frametimes sind absolut perfekt
Also ehrlich Sony wenn die PC Versionen so raus kommen wie in den letzten Games dann lass es lieber gleich ganz
Gut das Jim da auf die Fans hört 2 bis 3 Jahre muss also viele Fans geben die das nicht anders wollen wenn der PS Chef das sagt.
@ StoneyWoney so einige
Die Spiele sind dann aber keine Exklusiv-Titel mehr und laufen auch noch auf einer MS-Plattform (Windows).
@ walt the spooky kasak 29 aka Hank Bundy
„ Glaube ich erst, wenn ich es sehe (bzw. in diesem Fall nicht sehe). Beim nächsten SP mit durchwachsen Verkaufszahlen sind es schnell wieder unter 24 Monate bis zum PC Release.“
Das hört sich ganz schön verbittert an. xD
Lass dich doch umbenennen in Hank Bundy II.
@Darth_Banane567 Echt? Welche PC-Spieler haben das gesagt?
@Sam1510 Returnal konnte wohl mit fortschreitendem Spielverlauf von Crashes geplagt werden. Aber sonst solls wohl nun ein technisches Fest sein.
Sehr gut
@Hando
HZD hatte Anfangs seine Kinderkrankheiten gehabt aber ansonsten (bis auf TLOU halt noch) waren die Ports Solide bis sehr gut.
Eigentlich sollte es dann eher „mehr Zeit exclusive PS5 Spiele“ heißen.
Glaube ich erst, wenn ich es sehe (bzw. in diesem Fall nicht sehe). Beim nächsten SP mit durchwachsen Verkaufszahlen sind es schnell wieder unter 24 Monate bis zum PC Release.
@xjohndoex86
Jep, sehe die Aussage von ND eher so das man dann wohl schneller mit einem PC Port um die Ecke kommen möchte. Denke das man hier nach einem, max 2 Jahren dann schon mit der PC-Version rechnen kann…sollte es zb ein TLoU Part 3 werden, Release PS5 2025, PC dann 2026..
2-3 Jahre ist schon mal gut. Nur sollten Studios wie Naughty Dog sich auch einzig und allein auf die PS Hardware konzentrieren. Die Aussage von ND, dass man zukünftig Dual entwickeln will hat mir gar nicht gefallen. Verstehe ich zwar nach dem miesen TLOU Port aber ich möchte im Umkehr Schluss auch keine Downgrade Version haben auf der PS, weil man hier nicht mehr maßschneidert. Ist vllt. eine übertriebene Befürchtung aber ein PS Studio-Titel muss auch ein Benchmark/Showcase Titel sein. Um die Ports, wenn sie denn schon sein müssen, sollen sich gefälligst die kleinen Studios im Nachhinein kümmern.
@ B30
Ausser das The last of Us Remake, waren die anderen PC Ports von Sony doch vollkommen in Ordnung oder nicht? Ich verstehe nicht wie man Sony hier die Qualität absprechen kann, weil sie mal einen Ausrutscher hatten, vor allem dann nicht, wenn der Port zum The last of Us Remake nicht einmal von einem Sony internen Studio gemacht wurde.
So dürfte es auch weiter laufen und ich bezweifle auch weiterhin das wirklich JEDER PS5-Exklusivtitel den Weg auf den PC finden wird. Gerade die XBOXLer jaulen ja jetzt schon rum das Sony eh alle Spiele für den PC porten wird, man braucht keine PS mehr blabla…Es gibt mehr als genug Sony-Exklusives die es noch nicht für den PC gibt und damit meine ich die Spiele ab der PS4-Ära…Ich bezweifle z.b. das es eine PC-Version zu Ratchet&Clank Rift Apart geben wird, nur mal als Beispiel…Auch Titel wie Demon Souls oder Ghost of Tsuhsima lassen auf sich warten…Über ein TLoU Part 2 ist ebenso nichts bekannt. Kurzum, wer die Titel und v.a. auch wirklich ALLE Titel spielen möchte der wird auch in den kommenden Jahren nicht um eine Playstation herum kommen und as ist auch gut so…
Das Problem was Microsoft noch hat.
Wenn Konsolen Verkäufe schlecht sind und es weniger Leute auf dieser Plattform gibt muss man zwangsläufig andere Systeme mit ins Boot holen um genügend Mitspieler zu bekommen.
Das sehen wir mit Crossplay was ja ursprünglich von Microsoft kam. Ich finde es eine Katastrophe.
Ich zocke bestimmt nicht Multiplayer spiele mit Pc Leuten. Kein Bock auf Cheater.
Und die Xbox hat keine Möglichkeit sie müssen mit Pcler Zocken!
Es scheint so, als ob der eine oder andere Play 3 User, ohne ständig die Xbox thematisieren zu müssen, keine aufrichtige, ehrliche Freude an ihren ach so tollen PS5 Exklusives zu haben scheinen. Der XBOX Stachel muss bei diesen … „Individuen“ schon ziemlich tief sitzen. Mein Beileid..
Bravo Sony genau soo.
Ich habe es immer und immer wieder gesagt eine Spiele Konsole benötigt dringend Exklusive Spiele. Ohne diese Spiele ist eine Konsole zum Tote Verurteilt. Microsoft hat es bis heute nicht geschnallt. Aber was will man von so einen unfähigen Verein erwarten:))))
Wenn man sich die letzten PC-Ports zu Release ansah, dann ist’s wohl gut wenn sie sich mehr Zeit nehmen, LOL.