Konami hat in der vergangenen Nacht „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Remake des klassischen „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ aus dem Jahr 2004, das einst für die PlayStation 2 veröffentlicht wurde.
In einer Pressemeldung ließ der Publisher weitere Informationen folgen und bestätigte ebenfalls, dass es sich bei „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ um ein Spiel handelt, das für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht wird.
Laut Konami soll die Entstehungsgeschichte des Big Boss mit dem Remake einer neuen Generation von Spielern nähergebracht werden, während sie Zeuge werden, wie „seine Legende im Schmelztiegel der Operation Snake Eater geschmiedet wurde“.
Zugleich verspricht der Publisher, dass mit dem Remake die „originalen Synchronstimmen, die tiefgreifende Handlung sowie die umfangreichen Funktionen des Überlebenskampfs in rauer Umgebung“ mit einer neuen Grafik und einem noch immersiveren Sound kombiniert werden.
Das Entwicklerteam ist derzeit damit beschäftigt, eine Umgebung zu schaffen, in der Fans die Serie auf den neuesten Plattformen erleben und genießen können.
Wie das Ergebnis aussehen soll, zeigen die folgenden Bilder:
„Wir werden Metal Gear Solid 3: Snake Eater, einen der beliebtesten Teile der Metal Gear-Serie, neu auflegen und dabei die Ursprungsgeschichte von Snake als Metal Gear Solid Δ: Snake Eater erkunden. Wir arbeiten hart daran, mit Metal Gear Solid Δ: Snake Eater eine originalgetreue Nachbildung der Story und des Spieldesigns zu schaffen, während wir das Gameplay mit atemberaubender Grafik und einem nahtlosen Benutzererlebnis weiterentwickeln“, so die Macher.
Zuvor erscheint eine Master Collection
Vor der Veröffentlichung des Remakes gibt Konami den Spielern die Gelegenheit, die ersten Teile der „Metal Gear Solid“-Reihe im Rahmen der „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ zu erleben.
Zu den Inhalten gehören:
- Metal Gear
- Metal Gear 2: Solid Snake
- Metal Gear Solid (einschließlich VR Missions/Special Missions)
- Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (HD Collection-Version)
- Metal Gear Solid 3: Snake Eater (HD Collection-Version)
„Die Metal Gear Solid: Master Collection ermöglicht es den Fans, die Spiele so zu spielen, wie sie waren, jedoch auf den neuesten Plattformen“, so Konami zur Sammlung.
Weitere Meldungen vom PlayStation Showcase:
- Assassin’s Creed Mirage: Erster Gameplay Trailer veröffentlicht und Release bestätigt
- Marvel’s Spider-Man 2: Spektakulärer Gameplay-Reveal vom PlayStation Showcase
Sowohl „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ als auch die Collection können im PlayStation Store auf die Wunschliste gepackt werden. Nachfolgend könnt ihr zunächst einen Trailer zum Remake genießen:
aber nie auf xbox. teil 4 sicher auch noch.
@Fantastico
Welche exclusivität? Gab damals schon für pc und später ein remake für den Gamecube
nun ist die metal gear solid 1 exklusivität auch verloren.
GEKAUFT!!!
Seltsam dass,wenn Konami dasselbe macht wofür Capcom bejubelt wird,es urplötzlich Kritik hagelt.
Da wird dann selbst sein Stirnband zum KO Kriterium.
Hoffentlich hat er die richtigen Socken an.
Persönlich hoffe ich,dass das ständige wechseln der Tarnung nicht mehr so umständlich ist u der lange Aufstieg verkürzt wurde,da man keine Ladezeiten mehr kaschieren muss u dass man the End nicht mehr so billig umgehen kann (eine Trophy für einen leichefreien Flussmarsch wäre auch nett)
Das Delta passt nirgends wirklich.
Es ist der 3. teil der mgs u der 5. der mg Reihe u der erste chronologisch u dieser Snake sollte der Erste
aller Snakes u der zweite aller Bosse sein u das Remake ist die 5. Plattform.
Am besten wird es für die XBox nur in Japan heraus gebracht. Verkauft es sich dann nicht oft genug auf dieser Plattform: Tja, sie haben ihre Chance gehabt 😀
Finde es super von Konami Remake als auch Classics anzubieten. Nicht diesen Quatsch den R* macht und die Classics abzuziehen obwohl die Neuauflage durchwachsen ist. Zumal wir sie jetzt auf ein System kriegen wo wir sie dank AK (hoffentlich) auch in vielen Jahren noch problemlos spielen können. Bin auch sehr gespannt wie man MGS1 darstellen wird. Wird wahrscheinlich dann aussehen wie zuletzt Shadow Man Remastered. Delta sieht auf den Screens schon mal richtig gut aus. Tolle Vegetation. Keine Ahnung, ob dass die Fox Engine ist, UE5 oder eine andere aber das macht schon jetzt was her. Ist mittlerweile raus, wer die Entwickler sind?
Freue mich dass MGS3 Remake auf allen Konsolen erscheint. Die Xboxler dürfen diesen Segen jedoch nicht verspielen. Wenn Konami sieht, dass sich das Remake auf den Xbox Konsolen schlecht verkauft, da die Xbox Gemeinde ja eine Geiz ist Geil Mentalität pflegt und auf eben Game Pass Release wartet, dann denke ich wird Konami in Zukunft von Xbox releases ihrer Spiele Abstand nehmen.
Also liebe Xbox Gemeinde. Kauft fleißig das Spiel oder aber ihr verliert in Zukunft weitere IPs an Sony und die PlayStation.
@Horst
Gestern dachte ich noch im Trailer, die hätten einfach schwarze Farbe zur Tarnung auf seine Stirn gepinselt.
Auf dem Bild hier sehe ich es jetzt auch.
Sieht wirklich bisschen besch…..eiden
„Früher war das ja noch okay, weil man wegen der eher niedriger aufgelösten Grafik die Emotionen noch besser transportieren konnte“
HÄ 😀
Ohne Hideo Kojima, ohne mich!
@Waltero
Denke ich nicht. Konami erwartet sehr wahrscheinlich ein sehr hohen Umsatz. Da würde für sie eine GP Einbindung weniger Sinn machen.
Ich persönlich freue mich auf die Remaster Collection mehr als auf das Delta Remake. Hoffe wirklich das es Physisch erscheint und so für die nächsten Jahr Präserviert werden kann. Die Remaster Fassung auf der PS3 wurde ja wegen einigen Soundtracks leider zurück gezogen. Musikrechte sind absolute Spielverderber im only Digital Business!
@hustler
wegen der cell chip architektur der ps3.
Was ein Witz! Snake Eater fand ich schlecht, mgs4 sogar noch schlechter! Mgs1 ist ein Jahrhundert Spiel!
Finde es OK, dass es auf die Xbox kommt. Hoffe aber, dass es nicht in den Gamepass kommt.
Wieso ist keine 4K Remaster von Teil 4 in der Collection…
@das Krokodil
nein ich meine metal gear solid 1 und teil 2.
@bausi:
Auf Snake Eater bezogen? Nein, wieso sollte es? Das ist ein völlig neu entwickeltes Spiel auf (inhaltlicher) Basis des Originals.
@Couchtrooper: Mich hat es übelst irritiert. Früher war das ja noch okay, weil man wegen der eher niedriger aufgelösten Grafik die Emotionen noch besser transportieren konnte… aber macht das heute noch Sinn?! 😀 Fand, es sah affig aus 😀 😀 Aber ja, hast Recht, ist doch am Ende nur ein Game… ich sollte da wohl nochmal in mich kehren und durchatmen 😀 😀 😀
@Zentrakonn
DELTA ist der vierte Buchstabe im griechischen Alphabet.
Es hieß, dass das Delta im Namen in das Konzept passe. Wie dieses Konzept konkret aussehen wird aber, werden wir erst sehen. Noch aber können wir nur spekulieren.
Vielleicht weil das Delta drei Seiten hat? Teil 3..? Keine Ahnung. Eventuell hat es inhaltliche Bezüge.
Und die Original kann man doch trotz des Remakes in die nächste Konsolen Generation holen. Ich verstehe nicht, warum das Fragen aufwirft..
@Horst
Das Stirnband ist legendär und hat so auszusehen. Fantasy Chars mit Haargel-Frisuren bringen dich ja offensichtlich auch nicht durcheinander. 😉
also meine gaming liste aktuell sieht so aus erstens ist mein eigener Geschmack zweitens habe in der Kindheit nur diese spieleSerien am meisten gespielt und manche neue Titel sind noch nicht Mal bestätigt mit Trailern usw: Street Fighter 6 Mortal Kombat 1
Tomb raider Tekken 8 Silent Hill 2 Spiderman 2
Uncharted 5 GTA 6 need for Speed Mafia 4 Dbz Budokai tenkaichi 4 Resident evil 9 Resident evil 5 Remake far cry 7
Ich raff dieses Delta Zeichen nicht … Ist das nicht die 4 ?
und warum kommt in der Collection der dritte Teil wenn man danach das Remake macht ?,
@Dukatan: Ja, das ist mir schon klar, hab ich ja auch geschrieben 😉
Wie darf ich mir das vorstellen ist es dann einfach nur das ps1 Spiel von mgs einfach hochskalliert auf ps5 oder wie?
Zur allseits beliebten Aussage, dass man hätte mit MGS1 anfangen sollen. Das ist falsch. Nach dem Argument der aufeinander aufbauenden Storyline, mit all seinen Twists und Zusammenhängen, hätte man dann nämlich mit dem 1987 erschienen Metal Gear anfangen müssen. Metal Gear Solid war dramaturgisch nämlich bereits der dritte Ableger aus dem MGS Universum.
Dass nun aber mit Teil 3 angefangen wird, hat, wie ich finde, durchaus nachvollziehbare Gründe.
MGS3 war und ist der erfolgreichste und beliebteste Teil. Er brachte die Reihe auf ein unfassbar gutes Niveau. Es ist aus unternehmerischer Sicht daher vom Risikofaktor die sicherste Sache. Allein der Name Snake Eater wird sich verkaufen. Dann der chronologische Aspekt. Es ist der Beginn einer der besten Storys aus der Welt der Games und könnte nun als neue Auftakt dienen und Neueinsteigern die Geschichte aus einer anderen Perspektive kennenlernen lassen. Rein Erzählerisch entwertet das die Dramaturgie nicht im Geringsten.
Es hieß, das Delta im Namen passe in das Konzept. Wie dieses Konzept konkret aussehen wird aber, werden wir erst sehen. Noch aber können wir nur spekulieren.
@ keksdose81
Du kannst Psycho Mantis auch ohne umstecken besiegen. Dafür musst du mit Cambell sprechen und dann die Statuen links und rechts zerstören.
[…] dass mit dem Remake die „originalen Synchronstimmen […] mit einer neuen Grafik und einem noch immersiveren Sound kombiniert werden.
David Hayter joined your channel!
Wie wird das mit dem ersten Teil auf der PS5. In der PS1 version konnte ein Boss die speicherstände anderer Spiele lesen. Dann musste man auch mal den Controller umstecken. Wie sie das jetzt wohl machen werden?
@Horst
Snake Eater ist eigentlich „Teil 1“
Spielt man den Teil als erstes kommt man mit der sehr verworrenen Story besser klar.
@ No_Saint
MGS4 hatte keine offene spielwelt. Da hast was verpasst.
@ horst
mgs3 spielt ja vor mgs1 vielleicht deshalb.
Wenn sie alle teile bringen als remake bin ich zufrieden. Es gibt keinen grund immernoch aufgewärmte hd collections zu zocken bei der technik die man heute hat. gerade MGS4 als Remake ist ein muss, für mich das absolut würdige finale der serie.
Horst
Naja die heutigen Spieler kennen kaum noch die originalen Teile deswegen macht auch das Sinn,natürlich hat das Thema Geld auch eine entscheidene Rolle gespielt.
Oder sie trauen sich einfach nicht an ein Remake vom MGS1 ran. Ich denke das wäre noch viel aufwendiger, und man könnte dabei viel mehr falsch machen.
@KonsoleroGuy: Ja, das ist aber der einzige Grund. Aber dann die Master Collection vorher rauswerfen?! Komische Entscheidung… die Spielt man ja dann auch eher MGS -> MG2 -> MG3…
Horst
eben weil es chronologisch Sinn macht.
Ich bin auf MGS so heiß wie seit Snake Eater nicht mehr….Teil 4 und 5 hab ich kaum gespielt. Wahrscheinlich wegen der offenen Spielwelt…. K.a.
Ich fand ja, die haben Snake völlig daneben designt. Dieses Stirnband mit bösem Blick…, was soll das?! Ein normales Bandana wäre doch besser gewesen?! 😀 😀 😀 😀 😀 Und wieso erst ein Remake von Teil 3? Wieso nicht vorne beginnen?! Wegen der Chronologie der Geschehnisse? Und die Master Collection ergibt dann auch nicht viel Sinn… Hmmm…
Und welcher Entwickler ist dafür verantwortlich da steht nirgendswo etwas von.
Zumindest dürfte Metal Gear und Metal Gear 2 auch dabei sein, da die Teil der MGS HD Collection und bei MGS3:Substance vorhanden sind.