Der Herr der Ringe Gollum: Andere Entwickler nehmen Daedalic in Schutz

„Der Herr der Ringe: Gollum“ hat von der Fachpresse und der Fangemeinde eine unterdurchschnittliche Wertung erhalten. Trotzdem verteidigen viele Entwickler das Team von Daedalic Entertainment.

Der Herr der Ringe Gollum: Andere Entwickler nehmen Daedalic in Schutz
Viele Entwickler setzen sich für das Team von Daedalic Entertainment ein.

In der internationalen Testübersicht zu „Der Herr der Ringe: Gollum“ zeichnete sich schnell ab, dass das Spiel eher unterdurchschnittliche Wertungen einholt. Als Kritikpunkte werden beispielsweise das veraltete Level-Design, die umständliche Steuerung und die matschigen Texturen genannt.

Um das zuständige Entwicklerstudio von Daedalic Entertainment in Schutz zu nehmen, teilen viele andere Entwickler ihre Geschichten zu verpatzten Spiele-Releases, für die sie verantwortlich waren. So steht Daedalic mit seiner schlechten Wertung nicht alleine dar.

Entwickler verteidigen Daedalic Entertainment

Einer der Entwickler ist Dannie Carlone, der aktuell als Artist bei Santa Monica Studio arbeitet. Er war unter anderem für die Entwicklung von „Sonic Boom: Rise of Lyric“ verantwortlich. Das Spiel hat zum Launch ebenfalls eine unterdurchschnittliche Wertung erhalten und nur 32 von 100 möglichen Punkten erreicht.

Er schreibt, dass es hart ist, ein Spiel zu entwickeln. Jedes Projekt hat unabhängig von seiner Wertung positive Aspekte und Lektionen, die das Entwicklerteam aus der Entwicklung des Spiels mitnimmt:

Er postet deshalb sein am schlechtesten bewertete Spiel, weil er zu dieser Zeit mit wundervollen Kollegen arbeiten konnte und stolz auf die damalige Entwicklung ist.

Jack Tondeur stammt ebenfalls aus der Branche. Sein erstes Spiel war „Troll & I“, das mit 27 möglichen Punkten sogar noch schlechter abgeschnitten hat als „Der Herr der Ringe: Gollum“. Er schreibt, dass es sich dabei um sein erstes Projekt handelte und er daran als Gameplay-Animator wachsen konnte:

Auch „Silent Hill: Townfall“-Director John McKellan, der ehemalige BioWare- und Blizzard-Entwickler Marcel Hatam und Rocksteady Games-Artist Jeryce Dianingana stehen für Daedalic Entertainment ein und berichten von ihren eigenen Erfahrungen.


Weitere Meldungen zu „Der Herr der Ringe: Gollum“:


„Der Herr der Ringe: Gollum“ ist seit dem 25. Mai 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 4, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Eine Umsetzung für Nintendo Switch soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Der Namenlose

Der Namenlose

26. Mai 2023 um 15:16 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. Mai 2023 um 15:26 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

26. Mai 2023 um 16:19 Uhr
Smoove Move

Smoove Move

26. Mai 2023 um 16:23 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

26. Mai 2023 um 19:50 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

27. Mai 2023 um 10:55 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

27. Mai 2023 um 12:47 Uhr
proevoirer

proevoirer

27. Mai 2023 um 19:38 Uhr