Anthem: Ehemaliger Entwickler – „Wir wussten, dass es nicht fertig ist“

BioWares „Anthem“ war zwar ambitioniert, konnte zum Launch jedoch die wenigsten Spieler begeistern. Ein ehemaliger Entwickler gab über Twitter nun an, dass das Spiel in nur 15 Monaten zusammengeschustert wurde und das Team genau wusste, dass „Anthem“ noch nicht bereit war.

Anthem: Ehemaliger Entwickler – „Wir wussten, dass es nicht fertig ist“

Am vergangenen Wochenende gab es erneut eine Twitter-Frage an die Entwickler-Community. Devs sollten den Titel mit dem niedrigsten Metascore zeigen, an dem sie gearbeitet haben und schreiben, warum sie dieses Spiel trotzdem lieben.

Auf den Aufruf meldete sich ein ehemaliger BioWare-Mitarbeiter, der an dem 2019 erschienenen „Anthem“ mitgearbeitet hat. Sein Bericht löste eine Flut an Nachrichten von Spielern sowie anderen Entwicklern aus und ließ das Spiel auf Twitter trenden.

„Anthem 2 wäre klasse geworden!“

„Ich habe viel bei diesem Projekt gelernt“, schrieb der Entwickler Ian Saterdalen auf Twitter neben einem Screenshot von Anthem, der einen Metascore von 59 und einen User Score von 4.0 zeigt. „Wir wussten, dass es nicht fertig ist, denn das Spiel wurde buchstäblich in nur 15 Monaten erschaffen. Was ein noch nie dagewesener Umstand für ein Spiel dieses Umfangs ist. Anthem 2 wäre großartig gewesen!“

In folgenden Tweets ging Saterdalen weiter auf den Entwicklungsprozess ein. So sei der Titel bereits fünf oder sechs Jahre in der Vorproduktion gewesen, bevor Saterdalen zu dem Projekt stieß. Allerdings fehlte eine klare Vision oder die Vision für „Anthem“ änderte sich ständig. Das Team soll es geschafft haben, das Spiel mit nur 15 Monaten Entwicklung zu veröffentlichen, weil Saterdalen und viele andere Entwickler 90 Stunden pro Woche an dem Titel gearbeitet haben, so der Entwickler auf Twitter. Er sei sich sicher, dass Mitarbeiter von BioWare bereits 90 Stunden die Woche an „Anthem“ gearbeitet haben, bevor er zu dem Projekt stieß, so Ian Saterdalen weiter.

Mehr zu BioWare:

In den Antworten auf den Tweet drücken viele Spieler ihre Enttäuschung über den Zustand von „Anthem“ aus. Dabei sei es aber nicht so, dass der Titel keinen Spaß gemacht hätte. Viele Nutzer antworteten dem Entwickler, wie schade sie es finden, dass die Überarbeitung „Anthem 2.0“ eingestellt wurde. Auch wird von einigen Spielern ihr Interesse an einem Nachfolger zu „Anthem“ bekundet.

Quelle: Reddit

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So noch abermaligem Durchlesen der News:

Ich erinnere mich nur schwach an das, was die Entwicklerinnen damals sagten, aber ich meine die sprachen im Vorfeld recht positiv über das Spiel. Der Crunsh wurde doch mit einem Zeitplan begründet, nicht damit, dass man viele tolle Ideen ins Spiel integrieren möchte. Ging es da nicht mehr ums Polishing?

Ich unterstelle denen jetzt nix, aber Jahre nach dem doch leider schwachen Release zu sagen: „Teil 2 wäre super geworden“ heißt für mich, dass sie wussten, dass Teil 1 even nicht super war – mir wurde das aber als solches verkauft.

Ach, seid doch bitte ehrlich. Damit könnt ihr auch Erfolg haben.

Hab‘s.
Ich stand zwischen Anthem oder (wieder) WOW.
Hab mich dann erst für Anthem, dann für WOW entschieden.
Beim ersteren war dann halt irgendwie die Luft raus. Ich mochte es ja schon, aber da kam so wenig nach, bzw. das Matchmaking war komisch.

Kein Ding… Hoffentlich fällt es dir bei Gelegenheit wieder ein…

@raphurius

Hey, danke für den Input, aber nee. Das ist an mir vorbeigegangen.
Ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob‘s hier auch im gleichen Genre war. Boah… jetzt muss ich Dr.G fragen

@Joyce

Ca. einen Monat nach Anthem kam The Division 2 raus. War ebenfalls ein Shooter, vielleicht meintest du ja den?!

Ich fand Anthem wirklich einzigartig. Wenn man hier und da noch etwas nachgebessert hätte, wäre es ne richtig coole neue IP geworden!

Gefehlt hat eig nur content. Sonst wars ganz gut

@AndromedaAnthem

Hm… kann gut sein. *grübel qualm* also… Joah. Gut möglich.

@Joyce
* Mass Effect Andromeda ~ Multiplayer *? 🙂

Dieser Artikel emotionalisiert mich sehr, weil ich
* Anthem * liebe, nach wie vor täglich spiele und sonstwas für eine Weiterentwicklung bezahlen würde!
Die, trotz Riesensupports anderer Communitys (nochmals DANKE!), Einstellung von * Anthem 2.0 * war wohl das traurigste Kapitel meiner gesamten Gaming Geschichte…..
* Anthem * lebt immer noch! ♥️

Das Spiel hatte echt viel Potential. Ich hab´s ca 50h gespielt, und in dieser Zeit hatte ich meinen Spaß damit.
Ich denke auch ein Anthem 2 hätte wirklich was werden können, vorallem wenn einem bei einem weiteren Ableger auch wirklich bewusst ist WAS für ein Spiel man da macht. Und nicht x mal umkrempelt.

So viel Potenzial und dennoch fallen gelassen sehr schade hatte es trotz deren Schwächen es sehr gerne gespielt alleine das fliegen durch die Welt war unglaublich befriedigend und die Fähigkeiten in Kombination anderer Spieler ein Genuss und die Welt ist wirklich schön gestaltet mit anderen Worten es hätte wirklich was werden können.

Bulllit

Sehe ich auch so. Leider wurden die Arbeiten an der Neufassung bereits vor vielen Monaten eingestellt. Ob wir je wieder so ein ähnliches Spiel erhalten werden?

Das hatte ja schon mega Potenzial.

Aber als es kam gab es irgendwas… also ein anderes Mp-Game, dass mich eher angezogen hat.
Ich kommmm aber nicht mehr drauf welches es war.
Ich glaub, das war auch was mit ganz Pewpew.

Habt ihr eine Idee?

Ich finde man müsste sammelklagen gegen alle startet von denen man sowas hört. Vorallem auch die Publisher. Wo öft gravierend unfertige spiele in den letzten 5 Jahren rausbekommen sind geht auch keine kuhhaut. Noch dazu bewusst. Und ohne schlechtes Gewissen wird es dann auch noch beworben. Ich weiss ja nicht wie es anderen geht aber die Entschuldigungen die immer öfter kommen mit …wir gehoben Besserung….. sind einfach Panne.
Klar, der Kunde sollte es nicht mehr kaufen. Wer wissentlich ein solche Spiel kauft hat dann halt Pech.
Man sollte aber darauf vertrauen können, wenn eine neues Spiel erscheint das es wenigstens funktioniert. Ob das Spiel gut ist oder nicht ist erstmal egal.

Hab das Game geliebt, so wie es war..Hatte die Story 2x durchgespielt und mega Spaß gehabt..Eine Schande es fallen gelassen zu haben..

90h Stunden die Woche?
Holy Shit, ich bin bei knapp 50 schon zu absolut nichts mehr zu gebrauchen

Anthem hätte als Starttitel für die PS5 erscheinen sollen. Die hätten bis dahin genug Zeit. Ist wirklich eine Schande und traurig was aus dem Spiel geworden ist. Das Spiel hätte richtig groß werden können! Vlt. bekommen wir in Zukunft eine neue und bessere Fassung. Eines der wenigen spielen was sich gelohnt hätte!

Für die Entwickler ist das natürlich furchtbar. Aber die Publisher müssen gelegentlich auf die Schnauze fallen mit ihrem Mist. Das Ding hat mich sowas von null angemacht.

Das wussten auch alle, die ein paar Wochen vor Release die Public Beta gespielt haben. Wer es dann trotzdem noch gekauft hat, ist halt mit offenen Augen in den Abgrund marschiert.

Unfassbar was da in dieser kurzen Zeit geleistet wurde! Teil 2 mit mindestens 4 Jahre Entwicklungszeit hätte Potenzial gehabt, Destiny und The Division zu übertreffen.
Einfach nur super schade das ganze!

So sehr ich nun gern über EA ablästern würde, muss ich leider sagen: „Also wars hier wie bei den meisten neuen Spielen heutzutage…“