Street Fighter 6: Capcoms nächster Hit? Testwertungen in der Übersicht

In dieser Woche erscheint Capcoms Fighting-Titel "Street Fighter 6" für die Konsolen und den PC. Warum sich Genre-Fans den neuesten Ableger der Kult-Reihe definitiv nicht entgehen lassen sollten, verraten die internationalen Reviews.

Street Fighter 6: Capcoms nächster Hit? Testwertungen in der Übersicht
"Street Fighter 6" verspricht unterhaltsame Fighting-Titel-Kost.

In wenigen Tagen erscheint mit „Street Fighter 6“ der neueste Ableger der erfolgreichen Fighting-Titel-Serie aus dem Hause Capcom für die Konsolen und den PC.

Nachdem die Beta bereits Lust auf mehr gemacht hat, erreichten uns heute die Reviews der internationalen Spielepresse, die „Street Fighter 6“ geschlossen über den sprichwörtlichen grünen Klee lobt. Nach mehr als 50 Reviews bringt es der Fighting-Titel auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von beeindruckenden 92 Punkten.

Zu den größten Pluspunkten von „Street Fighter 6“ gehört vor allem das komplexe Kampfsytem, das sich dank der anpassbaren Steuerung sowohl an Neulinge als auch erfahrene Fans des Genres richtet.

Zudem werden der reibungslos funktionierende Online-Modus, die nahezu perfekte Spielbarkeit, der stattliche Umfang und die abwechslungsreichen Charaktere lobend hervorgehoben.

Das sagen die internationalen Kollegen

Die Höchstwertung gibt es beispielsweise von Comicbook: „Street Fighter 6 macht einfach Spaß. Jeder Schlag trifft hart, jeder Tritt fühlt sich großartig an und es ist einfach so cool anzusehen. Es ist der größte Spaß, den ich mit Street Fighter seit Jahren hatte, und der großartige, schlagkräftige Start in eine kraftvolle neue Ära für das Franchise.“

Selbiges gilt für die Kollegen von Noisy Pixel, die ihre Wertung wie folgt begründen: „Street Fighter 6 schafft eine Umgebung, in der alle anderen Kampfspiele und Communities gedeihen können, und so gewinnen wir alle, unabhängig von persönlichen Vorlieben. Es vereint alle großartigen Eigenschaften des Franchise und liefert noch mehr. Je nachdem, was Sie von der Erfahrung erwarten: Hier ist etwas für Sie dabei.“

IGN hingegen vergibt 9/10 Punkten: „Street Fighter-Spiele sind immer Benchmark-Momente für das 2D-Kampfspiel-Genre, aber Street Fighter 6 fühlt sich nach etwas ganz Besonderem an. Das Drive-System ist eine unglaubliche Ergänzung der Kampfmechanik, die Ihnen gleich zu Beginn jeder einzelnen Runde ein wahres Schweizer Taschenmesser an Optionen und Metermanagement-Entscheidungen bietet. Das Launch-Roster ist das beste, die Street Fighter je gesehen hat, der Online-Netcode ist nach dem Durchlaufen von drei Betas bisher einwandfrei und die Anzahl kleinerer Details, die geboten werden, sind beispiellos.“

Testwertungen in der Übersicht

  • Comicbook – 100
  • GamigNexus – 100
  • The Gamer – 100
  • GamesRadar – 100
  • GamesHub – 100
  • God is a Geek – 100
  • Inverse – 100
  • Noisy Pixel – 100
  • Screenrant – 100
  • TheSixthAxis – 100
  • Twinfinite – 100
  • Videogames Chronicles – 100
  • COGconnected – 96
  • The Games Machine – 95
  • Destructoid – 95
  • GamingTrend – 95
  • LevelUp – 90
  • IGN – 90
  • PlayStation Lifestyle – 90
  • GameSpot – 90
  • PushSquare – 90
  • Attack of the Fanboy – 90
  • CG Magazine – 90
  • Hardcore Gamer – 90
  • Shacknews – 90
  • Stevivor – 90
  • The Loadout – 90
  • TrueGaming – 90
  • Eurogamer – 80
  • Game Revolution – 80
  • The Enemy – 80
  • Cubed3 – 70

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Die komplette Liste über alle internationalen Reviews findet ihr auf Metacritic. „Street Fighter 6“ erscheint am 2. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

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Habe grade nen paar testberichte überflogen. Der von PC Games hat mich bissel angeranzt. Klar, auch die feiern das Spiel aber es wurde dort auch geschrieben das es nen Battlepass geben wird, mit kostenfreien und premium Stufen (also standard battlepass). Das nervt mich ja schon wieder… muss wirklich jedes game nen battlepass haben?? Bei spielen die ich eh hoch und runter suchten werde, stört mich das weniger, da sich der pass dann von selbst irgendwann erledigt. Bei spielen die ich eher nebenbei spiele ist das schon wieder abfuck, da mann durch den BP (sofern man ihn hat) so passiv gezwungen wird mehr zu spielen wenn man den pass abschließen möchte.
Das man bisher auch nichts vorher davon gehört hat find ich wirklich mies.
Aber egal game ist vorbestellt und wird mir sicherlich viel spaß neben D4 machen, aber ob ich das „volle“ Programm mit Battlepass mitmache… Ne denke ich eher nicht.

@Björn23

Die Lösung die du vorschlägst wird notwendig sein. Ist aber umso trauriger wenn man
https://www.youtube.com/watch?v=VchglFlNIvo&ab_channel=StreetFighter
damit vergleicht
https://www.youtube.com/watch?v=FEdbR0jnfvQ&ab_channel=DanDojo

Ich finde die Musikstücke auch nicht so gut. Deshalb werde ich Spotify anmachen, und mir meine eigene Musik nehmen die Lautstärke dementsprechend runterdrehen und dann passt es schon.

Für die Leute die Probleme haben installiert euch Spotify und nimmt eure eigene Musik.

Ohhh ich freu mich!

Habe mich nun genug mit Demo (und Beta) warmgespielt. Wird auch wirklich nun Zeit für den Release! Ich werde nur leider mit den Sounddesign nicht wirklich warm, aber das Gameplay haut das wieder doppelt und dreifach raus.

…wenn jetzt noch MK1 ebenso in Sachen Gameplay und Umfang überzeugt, wird 2023 mein Jahr der Beat’n Ups. Neben VR-Gaming, versteht sich ;D

@No Saint:
Die haben doch dieses Mal tatsächlich einen Story-Modus eingebaut, der auch noch an Def Jam erinnert. Eigenen Charakter bauen, durch die Stadt laufen, Leute verkloppen und von den World Fighters neue Attacken lernen.
Den Arcade-Modus gibt es als Zugabe noch hinzu. Finde das Paket dieses Mal wirklich gut geschnürt.

Ich seh‘ mich schon mit der Disc im Laufwerk ( die Disc! Nicht ich) und frag‘ mich dann – mal wieder – warum ich mir das jedes Mal aid’s neue antue.

Der Ansporn sich reinzufchsen
Vs
Fehlende Geduld.

Überwindung
Vs
Fingerkrämpfe, fluchen und schreien

Ja. Klingt nach ordentlich Arenalin. Ich werd‘s mir geben. Freut mich, dass es so „gut“ geworden ist. Jetzt muss nur noch ich mal besser werden.

Wir wissen doch das es hauptsächlich an den physics liegt…

Kein Fan der Reihe aber freut mich sehr für Capcom. Einfach nur noch am Abliefern. Toll!

Wertungen sind Bombe.

Aber viel wichtiger ist der eigene eindruck und die Demo bestätigt das auch. Alles fühlt sich einfach komplett rund, fertig und gut durchdacht an! Es macht einfach laune, selbst wenn man noch nicht die Steuerung raus hat.

Was schade ist das es Keim survival Modus gibt der ist eigentlich Standard immer gewesen.

Freitag geht es los

Fette Wertungen , früher sehr gerne mit Freunden in und Familie gespielt….. Inzwischen ist mir das zu wenig bei Beat’em Up Games .

Schade das die Entwickler immer keinen richtigen, spannenden Story Modus einbauen oder nen coolen Ko-Op Brawler.
Nur durch Stages prügeln wird mir auf Dauer zu eintönig, selbst wenn die Moves cool ausschauen…..ach wie geil war das noch bei Def Jam FFNY . Die Story mega unterhaltsam……

Als Fan des Genres kommt man wohl nicht drum herum!

@Raine
Hm k. Zu lange her:P

@Sebhein
ah kk

ras
Street Fighter 1 war kein gutes Spiel. Street Fighter 3 New Generation und Street Fighter EX3 hatten schlechte Reviews.

@ras
Soweit ich mich erinnere lagen die mieseren Kritiken Hauptsächlich daran das viele Modi zum release fehlten und fast alles auf Online Matches ausgelegt war. Der Netcode soll Anfangs auch echt schlecht gewesen sein.

@Keksdose81
Es gibt bei SF6 solche speziellen Super Special moves die man auslösen kann wenn man einen Balken gefüllt hat. Ryu zB hat dann einen besonders heftigen Feuerball (auch mit spezieller Animation) oder den Dragon Punsh (Das sieht spektakulär aus!) als ‚Super‘ Variante.

Ich freue mich schon übelst auf Freitag! Weiß gar nicht was ich dann zuerst spielen soll xD

Demo hatte mich überzeugt ! Wird geholt mit Diablo 4 !!

@Raine

Hatte Street Fighter den jemals schlechte Reviews bekommen? Bis auf den 5er natürlich aber da weiß ich schon garnicht mehr wieso.

Ich warte auf Mortal Kombat…

Ich glaube hier werde ich auch zuschlagen. Ha!
Vielleicht sogar mit einem Arcade Stick.
Na mal schauen, Lust habe ich schon länger auf ein BeatN‘Up. Die Lernkurve ist nur immer so unendlich hoch. Dragon Ball FighterZ war meine Hoffnung aber da habe ich auch schnell aufgegeben.

Cooles Game für die Kids.

Brutal werde dennoch auf eine Complete Edition warten selbst wenn etwas an Zeit vergehen wird dennoch Glückwunsch Capcom die Demo sowie all die Beta Phasen machte echt Bock 🙂

Ich habe die Demo als auch die letzte Beta gespielt und beide haben mich so begeistert und überzeugt das Spuel direkt zu kaufen. Bin eigentlich auch kein Fighting game fan (Klar früher am SNES Street Fighter 2 nach der Grundschule zusammen mit nem Kumpel, das waren noch Zeiten) aber SF6 fühlt sich so gut, frisch und neu an… wird ein super zweitspiel neben Diablo 4 für mich!

Meines kommt Freitag. Ist das erste mal das ein Fightinggame zum Release kaufe. Normalerweise Warte ich immer 2 Jahre plus dieses Mal konnte ich aber nicht anders.

Also mit Street Fighter Alpha 2 hatte ich damals auf der Super Nintendo viel Spaß. Sakura diese Schülerin war meine Lieblings Figur. Mega fand ich diese besonderen Fähigkeiten die man einsetzen konnte wenn der Balken voll war. Am Ende gab es dann tolle Animationen. Bei Street Fighter V habe ich das vermisst. Vielleicht hole ich mir die 6 in ein paar Jahren.

Von der Spielbarkeit und Content scheint SF6 in allen Belangen ein komplettes Paket zu sein.

So können sich auch einige irren…

Heftig Capcom scheint gerade sowas von Abzuliefern. Jetzt wäre es nur schön wenn Pragmata genauso überzeugen kann.

Absolut nicht mein Genre.

Werde mit Street Fighter einfach nicht warm. Würde es gern mögen, aber mir gefällt das Spielgefühl von Teil 4 und 5 nicht. Irgendwie so abgehackt.