Final Fantasy XVI: Wegen M-Rating - Team hätte fast auf Moogles verzichtet

Das kommende „Final Fantasy XVI“ soll keine Abstriche bei seiner düsteren und erwachsenen Story machen. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Entwickler ihre Schwierigkeiten damit hatten, die knuffigen Mogry-Maskottchen ins Spiel zu bringen.

Final Fantasy XVI: Wegen M-Rating – Team hätte fast auf Moogles verzichtet

Die Moogles, zu Deutsch Mogrys, sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil der „Final Fantasy“-Reihe. Seit „Final Fantasy III“ sind die knuffigen Racker aus den Spielen nicht mehr wegzudenken. Doch wie passen die süßen Viecher mit dem Bommel auf dem Kopf in das düstere „Final Fantasy XVI“?

Diese Frage hat laut Naoki Yoshida, dem Produzenten des Spiels, auch das Entwicklerteam umgetrieben. Die Moogles sollen eine der größten Herausforderungen gewesen sein und mehr Arbeit verschlungen haben, als es die Entwickler erwartet hätten.

Entwickler mussten knuffige Mogrys an realistischere Welt anpassen

Wie Naoki Yoshida kürzlich bereits verriet, soll das kommende „Final Fantasy XVI“ eine düstere und erwachsene Geschichte erzählen. Dazu passend wurde ein Artstil gewählt, der die Welt Valisthea realistischer darstellt, als es in vergangenen Teilen der Reihe der Fall war. Auch vor Gewalt soll das am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinende Rollenspiel nicht zurückschrecken.

„Die größte Herausforderung, auf einer fundamentalen Ebene, war der Moogle“, erklärte Yoshida kürzlich in einem Blogbeitrag. „Das Entwicklerteam war besorgt, dass die Moogles zu schwierig zu erstellen wären und nicht in die Welt passen würden. Aber unser Assistant Producer meinte: Das ist mir egal, bringt sie einfach ins Spiel! Letztendlich haben wir den Rat befolgt und einen in das Spiel eingebaut, aber es war viel mehr Arbeit, als wir erwartet hatten.“

Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:

Dabei stieß das Team nicht nur beim Stil des Moogles auf Probleme, sondern auch bei der Technik. „Das größte Moogle-Problem trat auf, als wir gegen Ende der Entwicklung den Performance-Modus implementierten“, so der Art Director Hiroshi Minagawa. „Der Leistungsmodus verändert das Aussehen der Polygone geringfügig und wir hatten besonders mit dem Moogle zu kämpfen…er hatte schlussendlich einfach weniger Fell. Am Ende sah er irgendwie aus wie ein Igel. Wir dachten uns: Ist das ein Moogle? Letztlich haben wir einige Processing-Änderungen speziell für den Moogle vorgenommen.“

Quelle: Kotaku

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Habe ab dem Montag darauf, nach dem Release, 3 Wochen Urlaub.
Genug Zeit um schauen zu können wie FF16 geworden ist.

Nachdem ich House of the dragon gesehen habe, hätte ich schon durchaus Bock auf das Spiel.

Endlich mal wieder ne FF16 News, dachte schon das Projekt wäre auf Eis. 😀

Grad die Deluxe Edition bestellt. 🙂
Wird mein erstes FF überhaupt (FF X bis Waka gespielt und FF XIII knapp ne Stunde).
Hier sprechen mich einfach so viele Dinge an, wie bspw. das Setting, Kampfsystem oder die gigantischen Eikon Fights.
Zur Auflockerung sind so süße Mogrys oder Chocobos auch nicht verkehrt.
Ich freu mich auf den 22.6. 😀

Warum macht man das den rating abhängig?
Man sollte zu seiner Tradition stehen egal wie

Unter dem Aspekt kannst auch gleich chocobos raus nehmen.

Lässt man die kleinen racker halt mal kupolieren dann passts auch mit dem m rating

Unverzeihlich, kupo!

@darkbeater
@Khadgar1

twitter.com/FF16_JP/status/1604325583004917765

Hätte mich jetzt kein Stück gestört. Zur Not hätte man sie auch etwas düsterer gestalten können.

Ich bin ja echt mal so drauf gespannt wie organisch sich alles in diese fantastische Welt sich einfügen wird

@ras wie konntest du bloß, jetzt hast du die Pläne der Moggles rausposaunt. 🙂