Final Fantasy XVI: Demo zum Download bereit - Imposante Eindrücke im neuen Trailer

Wie bereits spekuliert, nutzte Square Enix das Pre-Launch-Event zu "Final Fantasy XVI", um den Releasetermin der kostenlosen Demo zu enthüllen. Passend zu dieser Ankündigung wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der unter anderem Eindrücke aus dem Kampfgeschehen liefert.

Final Fantasy XVI: Demo zum Download bereit – Imposante Eindrücke im neuen Trailer
"Final Fantasy XVI" erscheint exklusiv für die PlayStation 5.

Update: Wie versprochen steht die Demo von „Final Fantasy XVI“ ab sofort zum Download bereit. Aufgrund der üblichen Jugendschutzbestimmungen werden in Deutschland 25 Cent fällig. Bei einer aktiven PlayStation Plus-Mitgliedschaft entfallen sie.

Zum Download: Final Fantasy XVI-Demo im PS Store

Ursprüngliche Meldung: Nachdem am vergangenen Wochenende ein spanischer TV-Spot auftauchte, der darauf hindeutete, dass die Demo zu „Final Fantasy XVI“ in Kürze erscheinen wird, wurde das Pre-Launch-Event in der heutigen Nacht genutzt, um den Releasetermin der Anspielfassung zu verkünden.

Wie Square Enix bekannt gab, wird die Demo ab dem heutigen Montag, den 12. Juni 2023 um 10 Uhr unserer Zeit zum kostenlosen Download im PlayStation Store zur Verfügung stehen. Wer vor dem Kauf von „Final Fantasy XVI“ zunächst Probe spielen möchte, bekommt also schon am heutigen Montag Morgen die Möglichkeit dazu geboten.

Zelebriert wurde die Enthüllung des Demo-Termins mit einem neuen Trailer, der euch Eindrücke aus dem Spielgeschehen von „Final Fantasy XVI“ liefert.

Das wird in der Demo geboten

Erst vor wenigen Tagen nannte Square Enix offizielle Details zur Demo von „Final Fantasy XVI“ und wies darauf hin, dass es die Anspielversion auf eine Spielzeit von mehreren Stunden bringen und sich auf die Anfänge des Rollenspiels konzentrieren wird. Weiter führte der Publisher aus, dass euch die Demo mit den spielerischen Grundlagen von „Final Fantasy XVI“ vertraut machen wird.

Wer sich nach dem Spielen der Demo zum Kauf der Vollversion entschließen sollte, kann seine Fortschritte übernehmen und sein Abenteuer zum Release von „Final Fantasy XVI“ nahtlos fortsetzen. Im Rahmen des Pre-Launch-Events nannte Square Enix ein interessantes Detail zur Entwicklung des Rollenspiels und bestätigte, dass neben dem Team hinter der „Kingdom Hearts“-Reihe auch Platinum Games die Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ unterstützte.

Das entsprechende Team wurde von Takahisa Taura geleitet, der zuletzt als Producer des gefeierten Rollenspiels „Nier: Automata“ (2017) fungierte.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ wird am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Warum Square Enix die PS5 der Xbox Series X/S vorzog, verraten wir euch hier.

Startseite Im Forum diskutieren 95 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Eigentlich wollte ich mir Final Fantasy 16 nicht kaufen, zu sehr ging es in richtung Action. Aber nachdem ich die Demo gespielt habe, war ich Feuer und Flamme, Square hat mich echt in einen Bann gesogen und meine alte Liebe neu entfacht. Ich freue mich riesig über das Spiel und bin jetzt guter Hoffnungen das es an die alten Teile rankommt. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, lassen wr uns verwöhnen!

Sehr sehr geil! Kampfsystem am Anfang war zweckmäßig genug, um nicht mehr so zu stören wie in FF15 und FF7R. Handlung war bombastisch, und das ist mein Hauptaugenmerk bei einem FF.

Aber die englische Synchro wirkte teils etwas lieblos. Die Sprecher gaben sich kaum Mühe, bei den jüngeren Versionen der Charaktere auch jünger zu klingen. Da muss ich nochmal japanisch oder deutsch probieren. Hörte, die erst aufgenommene Sprache wäre englisch gewesen. Als „Original“ Liebhaber wollte ich das eigentlich auf englisch spielen. Aber so lieber nicht.

Die Schadenszahlen stören mich nicht so, wie ich beim Trailer befürchtete. Wird direkt gekauft!

Demo war sehr gut in Japanisch. Habe zum ersten mal in 30fps gespielt anstatt 60fps weil das Bild wirklich schärfer war und man so die ganzen Details gesehen hat. Nach eine weile war ich so vertieft das ich es gar nicht mehr gemerkt habe… UNFASSBAR!!!!!!

VORBESTELLT!!!!!

Demo gespielt, der Zeitpunkt wo sie spielt ist aber sehr schlecht gewählt. Warum muss es bei Demos heute immer der Anfang sein und gerade in FFXVI ist der seeeeeehr laaaaaang. Bis man endlich mal zum spielen kommt (und ich meine nicht das Tutorial wie man läuft/kämpft) muss man ganz schön viele Cutscenes über sich ergehen lassen. Irgendwie wäre die andere Passage die man spielen kann (mit kurzem Tutorial über die Steuerung) deutlich besser geeignet gewesen.

Soundtrack ist wie erwartet super, die Instinierung auch und die Story schein gut zu sein, zumindest vorerst interessant genug. Die Eikon Battles sind aber wie befürchtet gimmicky af. und haben mich gar nicht überzeugt. Und oje es gibt Quicktime Events, nicht nur bei den Eikon Battles sondern generell…. Just why?

Das Kämpfen macht am Anfang ohne Abilities absolut keinen Spaß, wird dann aber deutlich (wirklich sehr viel) besser wenn man mal in den Modus reinschaut, wo bereits 3 Eikon Trees freigeschaltet sind. Leider sind wir von einem richtigen Hack & Slay alla DMC aber sehr weit entfernt, welches von Anfang an deutlich mehr Tiefe hat. Das fällt speziell dann auf, wenn ein Gegner gestaggered wurde.

Von einem richtigen RPG KS, selbst einem Hybriden wie FFVIIR ist es aber leider auch sehr weit weg, und da frag ich mich schon. What was the point? Ein großer Sprung von FFXV nach vorne ist es jedenfalls und zumindest ist alles andere interessant genug, dass es bei einem Launch Kauf bleibt. Mainline FF Feeling kam leider wie erwartet gar keines auf, aber dafür gibst nächstes Jahr Rebirth.

Was hoffentlich nur in der Demo so ist und sich im finalen Spiel anders verhalten wird (vielleicht gibt es dafür auch eine Einstellung) ist, was passiert wenn man stirbt. Das Spiel belebt einem mitten im Boss Battle wieder, bei einem Checkpoint mit einem halbtoten Gegner, selber aber mit vollen Leben und vollem Inventar?

Also ich als ff14 und ff7 Fan der ersten Stunde (ich mag das alte rundenbasierte Kampfsystem) bin voll abgeholt . Scheint eine spannende Story zu werden mit vielen Wendungen . Grafik sehr schön. Nicht perfekt aber schön und das Kampfsystem macht auch Spaß . Man darf nicht vergessen, dass es hier um einen Prolog geht . Das wird sicher alles noch komplexer und schwieriger. Freue mich sehr auf den 22. Und wünsche square mit dem Titel viel Erfolg und wir alle tolle geile fantastische Stunden erleben

Mir hat die ersten halbe Stunde auch gut gefallen 🙂 ich hoffe ich werde kein Opfer sein und es mir direkt am ersten Tag holen, da ich eh keine Zeit für habe 😀

Demo gespielt und was soll ich sagen, es hat mich voll und ganz überzeugt. Schicke Grafik, spektakuläre Kämpfe, nettes Setting, sympathische Charaktere und erwachsene Themen, die FFXVI zu einen einzigartigen Erlebnis machen. SE, my money is yours.

@kiki

Würd ich dir empfehlen 😉
Der Shop stört mich jetzt nicht solange es bei Cosmetics bleibt. Auf Reddit hat man letztens Shop externe Transmogs gezeigt und die sehen verdammt gut aus.
BP stört mich auch nicht. Die wichtigen Sachen wirds ja im kostenlosen Pfad geben. Rest sind wieder Cosmetics. Sowas gehört inzwischen eh schon dazu. Da lohnt sich das aufregen erst gar nicht xD

Also das Kmpfsystem erinnert mich an DmC, was mir richtig gut gefällt. Auch die Synchro find ich echt gut, keine Ahnung weshalb es einige als „ok“ abstempeln. Also Grafik ist gut, sicherlich gibt es da einige Games die eine bessere Grafik haben, aber dafür war SE noch nie bekannt, die schönste Grafik zu haben. Ich der noch nie ein FF gespielt hat, finde es aber echt gut. Werde es mir sicherlich kaufen.

So ich werde jetzt auch mal meinen Eindruck zu Demo äußern ihr wisst ja das ich sehr kritisch bin. Deshalb jetzt meine Meinung dazu.

Die Story könnte wirklich das Highlight werden im Prolog sind so viele Game of Throns viebs. Was ich faszinierend finde.

Die Sprachausgabe ist sehr gut getroffen worden meiner Meinung nach deutlich besser als die Englische-synco. Aber das ist ansichtssache.

Der Soundtrack ist der Wahnsinn da gibt es für mich nichts zu bemängeln.

Die Charaktere sind alle super geschrieben, auch die antagonisten gefallen mir sehr gut.

Das Kampfsystem ist leider sehr einfach habe ohne Ringe gespielt auch normal und bin nicht mal gestorben, habe sogar ohne Heilung es beendet. Denke aber später wird es fordernd werden. Da man ja mehrere Esper mit einnander kombinieren kann.

Die esper-kämpfe sind absolut episch inszeniert. Das hätte ich mir bei God of War rangnarok gewünscht. Leider aber sehr Anspruchslos auch.

Kamera ist manchmal etwas unübersichtlich, aber beiweitem nicht so schlecht wie bei anderen Spielen.

Grafik sieht nicht schlecht aus, ist aber keine Referenzklasse wenn aber das Gesamtpaket am ende stimmt kann ich drüber hinweg sehen.

Technik habe es im Performance Modus gespielt, es gab vereinzelte mini ruckler aber hoffe das es im Fertigen Spiel dann flüssig läuft.

Minifazit lautet es macht definitiv Lust auf mehr. Wenn die Schwächen noch im behoben werden. Dann könnte es wirklich das Spiel des Jahres werden sowas sage ich eigentlich nie.

Mmmh das Kampfsystem wird wohl das erwartete DMC easy mode. Die Esper jetzt eigenständige Kämpfe welche super zäh dargestellt und gespielt werden müssen. Ok ist nur eine Demo …abwarten aber zuviel Hoffnung mache ich mir da nicht mehr.

Werde auf die PC-Version warte, technisch hat mich die Demo nicht wirklich überzeugt, sowohl die Auflösung als auch die Framerate, auf ner großen Glotze mit kleinem Sitzabstand ist das einfach nicht schön. Der Quality Modus geht noch von der Schärfe her aber 30fps tue ich mir nicht mehr an und der Performance Modus mit 1440p (hochskaliert von 1080p!) sind mir dann doch zu wenig und noch dazu ist die Framerate in dem Modus sehr sehr instabil, muss ehrlich sagen das ich alleine schon wegen der Exklusivität mit stabilen 60fps gerechnet habe, mit VRR ists aber ok, mir aber halt zu unscharf, schade eigentlich aber da warte ich lieber nochmal 12 Monate auf die PC-Version. Die Performance ist für einen (Zeit) Exklusivtitel wirklich ein Witz, daran werden sie hoffentlich noch arbeiten.

Werde auf die PC-Version warte, technisch hat mich die Demo nicht wirklich überzeugt, sowohl die Auflösung als auch die Framerate, auf ner großen Glotze mit kleinem Sitzabstand ist das einfach nicht schön. Der Quality Modus geht noch von der Schärfe her aber 30fps tue ich mir nicht mehr an und der Performance Modus mit 1440p (hochskaliert von 1080p!) sind mir dann doch zu wenig und noch dazu ist die Framerate in dem Modus sehr sehr instabil, muss ehrlich sagen das ich alleine schon wegen der Exklusivität mit stabilen 60fps gerechnet habe, mit VRR ists aber ok, mir aber halt zu unscharf, schade eigentlich aber da warte ich lieber nochmal 12 Monate auf die PC-Version. Gutes Vergleichsvideo der Modi: https://www.youtube.com/watch?v=4QqJNTZfyZ0

Hab den Prolog jetzt auch durchgespielt.

-Grafik ist ok
-Kampfsystem zumindest im Prolog, 0815 gekloppe
-Performancetechnisch wie zu erwarten mit Problemen
-Inszenierung ist Top
-Soundtrack ist auch sehr gut
-deutsche Synchro ebenfalls gut

Grafisch ist die Demo imo kein Meisterwerk. Sogar weit davon entfernt. Da sieht Rebirth in den Trailern besser aus.
Aber es ist ok.

Die Synchro finde ich soweit in Ordnung. Ein paar Stimmen gefielen mir nicht so, aber kein Beinbruch.

Die Kamera bleibt wirklich ein Problem bei SE. Da müssen dringend dran arbeiten.

Das KS holt mich wie erwartet nicht wirklich ab. Ist bei einem FF echt nicht meins und den Eikon Fight fand ich auch echt zäh.

Trotzdem sollte FF16 besser als 15 werden, wobei auch das keine Meisterleistung ist.

Ich bleibe dabei, dass sich viele Mechanismen in den heute RPG’s und Action Adventures zu sehr ähneln…und einfach langweilig sind. Ich glaube meine Zeit neigt sich da auch einfach dem Ende zu.

Die Story könnte tatsächlich mal wieder ganz gut werden, aber das kann man nach der Demo noch nicht wirklich beurteilen.

@Khadgar1 vielleicht gebe ich Diablo 4 später eine Chance, mal sehen wohin dieser Battlepass & Shop reuse geht – bin auch kein Fan dieser Politik

So, habe die Demo nun auch gespielt.

Grafik wird jetzt keine Referenz. Manchmal sieht es richtig gut aus und manchmal richtig komisch. Überwiegend aber gut. Aber ist eigentlich eh Wurst. Der Spielspass wird eh nicht anhand der Grafik gemessen.

Kameraführung fand ich etwas merkwürdig, sowohl im Kampf, als auch ausserhalb. Ausserhalb des Kampfes beim Rennen hat es teilweise so komisch geruckelt und beim drehen wurde das Bild teilweise eher unscharf?

Kampfsystem wirkt schon mal um einiges besser als in 7R, nur wie gesagt die Kamera.

Den Kampf zwischen den Espern, hm schwierig. War jetzt nix weltbewegendes, fand es aber auch nicht schlecht.

Klingt jetzt erstmal sehr negativ, aber vom Gesamteindruck fand ich es sehr positiv, gerade die Story hat mein Interesse geweckt. Ich glaub ich bestells mir doch vor.

@Gendrif

Was ein Zufall. Ist aber auch ein sehr interessantes Thema und zeigt wie jeder von uns immer wieder in irgendwelche Wahrnehmungsfallen tappt.
Hab zu FF16 bisher auch nur 2 Trailer gesehen, da ich so wenig wie möglich sehen wollte. Die Demo hat mich aber nun doch neugierig gemacht. Gerade wegen dem KS, welchem ich am meisten Skepsis entgegenbringe.

@Kiki

Sehr Schade. Von den MMO Komponenten merkt man eigentlich sehr wenig, da jede Instanz nicht vollgestopft mit Spielern ist. Zumindest habe ich es kaum wahrgenommen, wodurch ich die Kampagne sehr geniessen konnte.
Das mit den Dungeons haben sie zum Glück ausgebessert, auch wenn es immer noch Dinge gibt, die sich wiederholen. Aber die Welt ist riesig, da finde ich es auch nicht schlimm wenn sich etwas wiederholt, gerade bei so einem ARPG.

Hab die Demo bisher 2 Stunden gezockt.
Grafisch sehr schön. Da ruckelt nix, flüssig , Effektgewitter sieht top aus für mich.

Kampfsystem fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig bis seltsam.
Aber ja. Jetzt haut das schon rein
Die deutsche synchro finde ich auch gelungen, englisch ist natürlich wie so oft etwas besser aber dennoch, die Deutsche ist gelungen
Also, ich sag’s mal vorsichtig:
Final Fantasy 16 hat Hitpotential .
Ich frag mich nur, wie dass dann später ist. Open World ist es ja keine. Wird es so wie bei FFX, dass man später durch die Welt laufen kann?
Wie ist das mit der Einschränkung in der Welt, bleibt das so eingeschränkt oder öffnet sich die Welt mit mehr Spielraum .
Und ja, die Story wird halt einfach viel ausmachen, denn ganz ehrlich , deswegen kauf ich es auch. Die Filmsequenzen , Story und Herausforderungen is halt FF typisch.
Also mein Eindruck ist gut bis sehr gut.

@Fr3eZi, will ich dir auch gar nicht absprechen :). Es ist ja aber auch in fast allen Fällen so, dass die „Tototial“ Gebiete sehr geschlossen sind. God of war Ragnarök ist ja in den ersten zwei bis drei Stunden auch sehr geradlinig, öffnet sich aber im Verlauf immer weiter. Es wurden ja auch große Gebiete gezeigt und die Presse hat das ja auch positiv hervorgehoben. Ich bin vorsichtig optimistisch xD.

Kampsystem und Story sind halt mit das wichtigste, dass scheint ja schon mal zu stimmen. Die Eikons sollen sich ja alle anders spielen, weshalb man da auch nicht den Kopf in den Sand stecken muss. Glaube das wird definitiv noch anspruchsvoller, man will ja auch die Leute nicht direkt überfordern.

So meine Einschätzung:)

@Khadgar1 indem sie die ganzen MMO Komponenten eingebaut haben und die immersion komplett ruiniert haben – die neta hat mich mehr als abgeschreckt vorallem wie sehr sich die Dungeons ähnlich waren und unnötige Laufwege … ich habe D1/D2/D3 bis zum abwinken gespielt und bin auch von der ersten Demo zu D1 auf CD dabei aber schon mit D3 haben die mich Auktionshaus abgeschreckt wo ich da Blizzard eine Chance gegeben habe aber D4 ist ein anderes Level der Enttäuschung

Muss aber sagen mit der Demo haben sie gezeigt das sie nicht zu viel versprochen haben und die Grafik passt auch zu dem gezeigten Material , freue mich auf den 22. 🙂

Einfach umwerfend… Das Spiel sieht viel besser aus! Die Videos wurden dem eigentlichen Spiel nicht gerecht. Die Charaktere sind bisher sympathisch außer diese einen bestimmte Frau! Jetzt heißt es nur 10 Tage warten…

@Gendrif:

Da stimme ich dir natürlich zu. Deswegen werde ich es weiter beobachten und schauen was ich dahingehend herausfinde.
Hier in der Demo gab es ja auch nur ein wirkliches Gebiet wo man außerhalb der Stadt laufen kann. Und das Ding ist halt so das jedesmal ein kleiner Schlauch in eine Arena führt wo gekämpft wird. Sehr unkreativ und langweilig

Wollte mir * Final Fantasy XVI * eigentlich nicht kaufen, da es mich nach den Ersteindrücken nicht so geflasht hatte, wie z.B. * Forspoken * und ich mehr der * Cloud & Tifa * Fan bin! Die Demo jetzt 2 Std. zelebriert und…VORBESTELLT! Alles läuft flüssig und fehlerfrei (Grafik Modus), nur den kleinen Unschärfefilter würde ich zum Release gern noch komplett deaktivieren können! Top Grafik, nicht alltägliches, anspruchsvolles Kampfsystem, gute deutsche Synchro und alles hat irgendwie schon zu Beginn ’nen epischen Anstrich, finde ich ~ * Square Enix *, wie ich es liebe! 🙂

@Khadgar1, witzig das du das Sender und Empfänger Prinzip ansprichst, da hab ich erst vor kurzem mir einen Vortrag von meinem Chef zu dem Thema anhören müssen xD.

Haja auf jeden Fall, solltest du die Demo probieren oder dir das Spiel holen (hab es nicht aus deinen Kommentaren herauslesen können) auf jeden Fall viel Spaß damit.

Ich muss mich jetzt definitiv ausklinken, ist hier eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich xD. Will so unvoreingenommen wie möglich an FF 16 Herangehen, weshalb ich nur die ersten paar Trailer gesehen hab.

FF16 Demo
Grafik: ist ok interessiert mich nicht wirklich.

Kampfsystem: Geht, muss man auf langer Sicht sehen, ob es bei Laune hält.

Esper: der Kampf Phönix gegen Ifrit ist langweilig war nicht mehr als ein Rail Shooter hoffe, die anderen Kämpfe werden besser.

Umgebung und Weltkarte: Die Ebenen sind jedenfalls in der Demo nur schlauch und mit der Weltkarte ich weiß nicht, ob das gut ist, fühlt sich für mich jedenfalls nicht gut an wirkt irgendwie, ob nichts zusammenhängt.

@Gendrif

Alles gut, habs auch nicht böse aufgefasst. War wohl ein super Beispiel für ein typisches Sender/Empfänger Problem.
Eine sachliche Unterhaltung ist natürlich immer top und so eine Meinung äussern zu dürfen, sollte selbstverständlich sein. Klappt leider mal mehr, mal weniger gut xD

@Fr3eZi, ich glaub von einer kleinen Demo auf die Erkundung des gesamten Spiels zu schließen ist auch schwierig, zumal man in Trailern gesehen hat das teils riesige Areale gibt. Die Erkundung wurde auch öfters positiv hervorgehoben. Performance hoffe ich dass die etwas besser wird, aber ansonsten klingt das was du schreibst ja mehr richtig gut.

@Khadgar1, es klang schon recht zynisch was du geschrieben hast, wenn du es „nicht so meinst“ vielleicht auf die Wortwahl achten. Ist ja von meiner Seite aus nicht böse gemeint xD.

Sei es drum. Im Punkt, gesunder Fanboy sein stimme ich dir zu. Ist auch so nicht immer einfach zu erkennen, es soll aber jeder der eine sachliche Meinung abzugeben hat, das auch machen dürfen. Um mehr geht es mir nicht.

@Gendrif

Dann komm doch nicht damit, dass es nicht negativ sei.
Ausserdem habe ich es nirgends negativ dargestellt. Ich habe lediglich die Frage beantwortet.
Auch habe ich nirgends behauptet es würde mir nicht zusagen und ich bin der Letzte, der etwas gleich als schlecht betitelt, nur weil es nicht meinem Geschmack entspricht.
Ich glaube, da hast du etwas zu viel in diese Aussage hineininterpretiert 🙂
Bei letztem stimme ich dir zu, muss nicht jeder. Es gibt auch ein gesundes Fanboy sein. Hat es hier aber auch nicht durchweg, so wie überall.

@Khadgar1, alles hat seine Schattenseiten, es ist aber definitiv nicht so negativ wie du es darstellst. Wenn ich etwas für gut empfinde und das weiter erzähle, mach ich immer Werbung für das jeweilige Unternehmen. Darf ich jetzt deswegen meine Meinung nicht mehr mitteilen? Ist Blödsinn, merkste hoffentlich selber. Das den Leuten negativ anzukreiden, die sich hier positiv äußern, ist halt schlichtweg Quatsch. Nur weil es einem selber nicht so zusagt, muss es nicht grundsätzlich schlecht sein. Auch muss deswegen nicht jeder verblendet sein, wie du es gerne darstellst grad

@jordan
Das ist schön für dich

Paar framedrops hatte ich auch aber nie wenn es drauf ankommt
Im kampf und in den Sequenzen lief es butterweich oder es fiel mir nicht auf.
Also alles im allem top.
Storytelling grandios
Ks, selbst am anfang mit wenig Fähigkeiten schon top.
Synchro durchgehend top wobei ich die Stimmen der englischen synchro bevorzuge passt einfach besser.
Ich denke die framedrops werden nicht ihren weg ins Hauptspiel finden da ne demo meist ein separates Produkt ist.
Aber man kann halt nur anhand der Demo bewerten und abgesehen von einigen framedrops überzeugt sie mMn

Ich habe die Demo gerade fertig gespielt. Mir hat sie Spaß gemacht. Allerdings konnte sie mich nicht überzeugen das Spiel zeitnah zu kaufen

– Grafik & Artsyle: das Spiel sieht optisch richtig gut aus. Es macht Spaß sich alles in Ruhe anzuschauen. Und der artsyle ist mega. Von Clive bis zu den espern. Einfach richtig gut. Auch kleinere Gegner wie Goblins sehen echt gut aus und passen perfekt zum Rest

– Kampfsystem: die kämpfe machen Spaß. Gehen einfach von der Hand und haben trotzdem Wucht. Vor allem der Bonus Demo Part zeigt wie abwechslungsreich das Kampfsystem werden kann.
Manchmal leider unübersichtlich

– Esper fights: die sind mega inszeniert. Pure Action mit toller Musik untermalt. Sieht richtig gut aus
Spielerisch hingegen finde ich die unglaublich schlecht. Hat absolut keinen Spaß gemacht. Hätte das als Videosequenz mehr genießen können.

– synchro: ist in Ordnung. Besser als ff7 Remake. Aber meiner Meinung nach viel Luft nach oben

– Weltdesign: man hat in der Demo nicht viel gesehen. Doch das was man gesehen hat fand ich sehr enttäuschend. Schlauch Design finde ich toll. Aber das was man hier erkunden konnte war einfach nicht gut. Die Areale waren bisher immer nur keine Arenen. Kein Platz zum erkunden, schade

– Performance: hiervon bin ich enttäuscht. Habe den Modus der FPS bevorzugt ausgewählt. Aber es hat trotzdem so oft geruckelt. Vor allem in der Stadt „Rosalia(?)“. Hier müssen sie bis zum Release unbedingt nachbessern.

– Story: die kann richtig gut werden. Potential lässt sich schon erkennen.

Ich werde das Spiel im Auge behalten aber frühestens zu Weihnachten kaufen wenn es dann hoffentlich schon erste gute Angebote gibt

@bastardo

Musste nix zahlen für die Demo

Na dann denk mal drüber nach. Das Mundpropaganda ausschliesslich positiv sein soll, wäre mal was ganz neues 🙂

Bin jetzt mit der Demo durch. Wahnsinn, mir fehlen die Worte. Denke das wird ein großer GotY Kandidat.

@Khadgar1, Glückwunsch du hast das Prinzip von Mund zu Mund Propaganda erkennt! Was genau daran so negativ sein soll, erschließt sich mir nicht aber sei’s drum xD

@Tulpe, müsste gehen, hab ich damals bei Octopath Traveler auch gemacht. Garantieren kann ich es dir aber nicht xD

Kann ich den Fortschritt von der Digital Demo auch auf meinen Physischen Stand dann übernehmen oder nur wenn ich das Game als Download kaufe?