In der vergangenen Woche veröffentlichte Square Enix mit „Final Fantasy XVI“ den neuesten Ableger der legendären Rollenspielserie exklusiv für die PlayStation 5.
Nachdem „Final Fantasy XVI“ sowohl von den Kritikern als auch der Community sehr positiv aufgenommen wurde, erreichten uns heute die ersten handfesten Verkaufszahlen zum düsteren Fantasy-Abenteuer.
Diese stammten zunächst allerdings nicht von Square Enix selbst. Stattdessen berichtete die japanische Famitsu, dass sich „Final Fantasy XVI“ seit dem offiziellen Release Ende der letzten Woche bereits mehr als drei Millionen Mal verkaufte.
Bei ihren Zahlen bezieht sich die Famitsu laut eigenen Angaben sowohl auf Verkäufe über den Einzelhandel als auch Einheiten, die digital an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht wurden.
Square Enix bestätigt die Zahlen
Square Enix selbst bestätigte die Angaben der Famitsu kurze Zeit später. Doch wie schlägt sich „Final Fantasy XVI“ im Vergleich mit anderen Serienablegern? Das erste Kapitel des „Final Fantasy VII Remakes“ verkaufte sich in den ersten drei Tagen nach dem Release ebenfalls mehr als drei Millionen Mal.
Allerdings muss hier beachtet werden, dass der erste Teil des Remakes für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, die es auf eine installierte Hardware-Basis von mehr als 100 Millionen Konsolen bringt. Die PS5 verkaufte sich inoffiziellen Schätzungen zufolge bisher etwa 40 Millionen Mal.
Der Vorgänger in Form von „Final Fantasy XV“ entwickelte sich im November 2016 sogar zum schnellstverkauften „Final Fantasy“-Titel überhaupt und fand zum Release mehr als fünf Millionen Abnehmer. Hier fällt der Vergleich mit der installierten Hardware-Basis aber ähnlich deutlich aus, da „Final Fantasy XV“ seinerzeit für zwei Konsolen veröffentlicht wurde: Sonys PlayStation 4 und die Xbox One.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Motion Blur sorgt für Übelkeit, kann derzeit nicht abgeschaltet werden
- UK-Retail-Charts: Final Fantasy XVI startet deutlich schwächer als der Vorgänger
- Bosskämpfe sollen angeblich zu Überhitzung der PS5 führen
„Final Fantasy XVI“ ist exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich und entstand unter der Aufsicht des Produzenten Naoki Yoshida, der sich unter den Spielerinnen und Spielern vor allem mit der erfolgreichen Überarbeitung des Online-Rollenspiels „Final Fantasy XIV“ einen Namen machte.
We’re delighted to announce we’ve shipped and digitally sold 3 million copies of Final Fantasy XVI on PlayStation 5. Thank you for your support! #FF16 pic.twitter.com/8YGfo1RXyV
— FINAL FANTASY XVI (@finalfantasyxvi) June 28, 2023
FF ist tot. Rollenspiele sind tot.
Damit müssen wir uns abfinden.
Das Spiel hat seine Höhen und die sind verdammt gut.
Und dann leider auch Tiefen, die ziehen das Spiel sehr stark runter
Die Kämpfe gegen Kupka und Titan z.B waren echte Highlights, die Passage danach eine absolute Frechheit. 2 Stunden MMO Fetchquests sowohl als Sidequests, aber noch schlimmer auch in der Story. Danach hatte sich die Session erledigt.
FFVIIR hat das deutlich besser gemacht. Und obwohl das KS viel besser als am Anfang ist, sehe ich bei dem was wir bekommen haben keine Rechtfertigung für den „modernen“ Genrewechsel. Es ist DMC mit einem einzigen Combat String und den Runen aus GoW.
Die grundlegende Story ist eigentlich das, was mich hauptsächlich bei der Stange hält.
Absolut verdient! Herzlichen Glückwunsch an SE^^
FF16 macht schon eine gute Figur. Story, Grafik, Animationen sind absolut OK für mich. Ich habe meinen Spaß mit dem Game und freue mich, wenn mal eine Nebenquest gut ist oder mich zum Schmunzeln bringt.
Aber das Kampfsystem verkackt auf lange Sicht und nutzt sich so langsam ab. Es ist nicht ausgereift und es ist etwas zu MMO-ish. Das haben 15 und 7R wesentlich besser gelöst.
Die Einbindung von Torgal finde ich jetzt auch nicht gut. Es hilft zwar, die Kämpfe schneller zu beenden, ist aber vom Handling nicht so toll gelöst.
Da die Standardgegner absolut keine Herausforderung darstellen, habe ich mal etwas experimentiert.
Ich habe den Elementarangriff (Dreieck) jedes Eikon normal und aufgeladen auf einen Gegner geschossen. Feuer, Wind und Blitz haben exakt denselben Schaden verursacht. Was soll das?
Das ist Schade, da ich keine Taktik anwenden muss. Sind Magier dabei, dann mache ich die zuerst, der Rest ist Fallobst.
Keine ahnung wie viele das spiel derartig in den himmel loben können. Sicher es hat seine stärken. Angefangen mit der präsentation, der geschichte bis hin zur musik gefällt es mir sehr gut.
Leider sind die rpg elemente in diesem action RPG quasi nicht existent. Sich aus irgendwelchem „schrott“ neue waffen und rüstungen beim schmied craften zu lassen, die im endeffekt nur etwas mehr damage machen bzw verteidigung geben ist nicht mal das absolute minimum.
Sry aber das ist zu wenig, vorallem in anbetracht dessen, dass das kampfsystem derart reduziert und vereinfacht wurde, damit auch leute damit klar kommen, die mit games wie zb devil my cry oder ninja gaiden nichts am hut haben.
Das ks sieht flashy aus, aber das wars auch schon. Man muss nicht viel können und es sieht gleich mal nach viel aus, was ja grundsätzlich für mich ok wäre, wenn der rpg part nicht vollkommen unter den tisch fallen würde.
Die sidequests sind größtenteils uninteressante fetchquests und leider absolut nichts besonderes.
Was für mich mit am schlimmsten ist, dass man gefühlt alle 5minuten den controller zur seite legen muss und dazu gezwungen ist eine cutscene anzusehen. (Was sich zum glück im verlauf des spiels etwas bessert) Nicht flasch verstehen, die cutscenes sind gut gemacht und die geschichte selbst gefällt mir, aber ein spielfluss entsteht dadurch nicht, im gegenteil man wird ständig rausgerissen, die geschichte interaktiv voranzutreiben hätte mir hier wesentlich besser gefallen.
Die ständigen unterbrechungen machen es für mich schwer länger am stück zu spielen.
Für mich ist ffxvi leider ein blender. Es besticht durch seine präsentation, seine imposante grafik, die tolle musik und durch seine toll inszenierten eikonkämpfe und täuscht damit über seine vorhandenen schwächen hinweg.
Wems gefällt ok, jedem das seine, aber wie hier manche diese schwächen nicht sehen können, oder wollen und es als meisterwerk abstemplen versteh ich nicht ganz.
Allen noch viel spass damit, ich werd mich jetzt mal wieder durch ein paar sidequests „quälen“
Tja und trotzdem sind sie aber vorhanden. Bei FF16 nicht. 😀
Bei fast jedem Spiel, außerhalb der Cutscenes sind die face animations nie auf dem selben Niveau.
@ Siggi88
Den sollte man sowieso nicht ernst nehmen. Vergleicht der das noch mit FFXIII. lol
Die Mimik der Charaktere soll schlecht sein? wtf Mir ist neulich selbst bei Gesprächen mit NPCs aufgefallen, dass ihre Augen realistisch hin und her zucken. Ist mir so zuvor noch in keinem anderen Spiel aufgefallen. Bin sowieso mit der Darstellung der NPCs zufrieden. Das war nämlich seit FFX immer ein Punkt der etwas negativ auffiel.
@ras
Wo übertreibe ich denn? Die Cutscenes sehen in jedem Teil gut aus, darum geht es doch gar nicht. Ich rede von Echtzeit-Material. Und da kann es einfach nicht sein, dass 10 Jahre alte Spiele eine bessere Figur machen. Bei einem 80€ Spiel darf man da ruhig laut meckern…bzw. mich stört es sogar extrem. Das wirkt komplett lieblos, bzw. offensichtlich hat man da keinerlei Aufwand betrieben, um Kosten zu sparen. Das es problemlos besser geht, zeigen mehr als genug Spiele. Z.B. ein FF13…
Das ist einfach lächerlich.
Das schön zu reden, indem man sagt naja es zählen ja nur die Cutscenes, sch… auf Ingame…. ne… da bin ich ganz weit weg von. Das zeigt für mich nur wieder wo wir heutzutage qualitativ gelandet sind und Kunden das auch noch hinnehmen und sogar verteidigen…
@Stoney:
Kann gut sein 😀
Das ist doch ziemlich beachtlich für den Start, wenn man bedenkt, dass es nur für die PS5 gelauncht wurde mit noch eingeschränkter Verbreitung der Konsolte. Ich würde mal schätzen 7-8% aller PS5-Besitzer hat sich damit FF in der Startwoche gekauft. Das ist schon heftig wenn man bedenkt, dass die zum Vollpreis gekauft haben und der Vollpreis bei FF diesmal auch 10 Euro höher liegt.
@Siggi88 Der Erfolg von FF15 lag an den Megahupen der Mechanikerin. Und der guten Grafik. Aber hauptsächlich an ersterem.
Übertreib nicht siggi.
In den cutscenes, also da wo es zählt, sind die Face animations sehr gut.
Glückwunsch spiele es auch aktuell. Weiß noch nicht wirklich was ich halten soll . Die Grafik ist vom e das seeting auch. Aber die FPS Einbrüche müssen nicht sein besonders wenn es ein exklusiver Titel ist ( aktuell ) finde ich persönlich etwas schwach. Was mit auffällt sind die Bosskämpfe der Lüfter der PS 5 dreht hörbar auf . Macht mir schon etwas Angst besonders weil sie im Spiel im Grunde großteils sehr leise sind
Glückwunsch an SE. Wie war das nochmal, dass FFXVI schlecht ist? 😛
Jetzt kann FFVII Rebirth kommen und danach FFIX und FFX. Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, dann noch FFVI. 😀
Bei mir ist es umgekehrt der Qualitäts Modus bei jeder Drehung verwaschen , der Leistungsmodus viel besser aber auch nicht perfekt.
Schade das sie so viel RPG aus dem Spiel genommen haben bin schon sehr weit und würde dem Game eine 8 von 10 geben. Hier wäre so viel mehr möglich gewesen.
Wenn ich mal die Mimik der Charaktere mit einem FF 13 von vor x Jahren vergleiche, dann ist das schon ziemlich bitter und ich verstehe nicht, wie man FF16 da abfeiern kann.
Bei jeder Unterhaltung zwischen Chatakteren bekomme ich aufgrund der statischen Ausdrucksweise einen Krampf.
Das ist bestenfalls FFX Niveau auf der PS2.
Das lag bei FF15 sicherlich nicht an der Qualität des Spiels.
@Game-art
Spiel im Qualitätsmodus. Der Performance Modus ist sehr schlecht implementiert und lässt das Spiel deutlich schlechter aussehen bei instabiler Performance. Die 30 FPS hingegen sind stabil und dadurch wirkt das Spiel insgesamt auch viel flüssiger.
Natürlich hochverdient für dieses Epos!
Aber unglaublich, wie toll das Game läuft und aussieht, ohne dass bis dato ein Patch gekommen wäre.
Einfach nur geil.
Ganz klar
Zwei Versionen sind von mir und habe es bisher nicht bereut. Top Spiel
@DisasterDoe
Deine Rechnungen sind schlüssig, insofern würde ich nicht mal von Milchmädchen sprechen (auch wenn wir die genauen Details natürlich nicht kennen).
Hoffentlich kann SE damit Forspoken ausgleichen.
Glückwunsch! Gute Zahlen. Freut mich, mir gefällt es durchaus auch sehr gut.
@red
Ja stimmt schon, aber das zeigt doch nur, dass sie leider eben kein erfüllendes Leben haben.
@Gendrif
Glaub ich dir sofort und ich bin da auch jedes mal froh drüber. Keine Ahnung warum man sich freiwillig schon so viel nimmt, aber muss auch jeder für sich selbst wissen.
Bin jetzt 5 Stunden unterwegs, und finde die westliche, härtere Ausrichtung nicht schlecht.
Ein blutiges FF hat schon was.
Einzig die Framerate stört mich ziemlich. Hoffentlich wird das noch zeitnah verbessert
noch mehr Zahlenspielereien:
FF15 = Multiplattform = VK Einheiten 5.000.000 à ca. 45 EUR = 225.000.000 EUR
FF7R = PS4 Exclusive = VK Einheiten 3.000.000 à ca. 45 EUR = 135.000.000 EUR
FF16 = PS5 Exclusive = VK Einheiten 3.000.000 à ca. 50 EUR = 150.000.000 EUR
Alles nur Milchmädchenrechnungen unter Berücksichtigung, dass die PS4 / One Spiele günstiger waren als PS5 Spiele, abzüglich des Anteils der Verkäufer von ca. 38%. Digital sind es ja nur 30%, bei den Händlern ist dieser größer, da auch mehr Ausgaben damit verbunden sind. Hier sieht man, dass finanziell FF15 deutlich erfolgreicher war als FF16.
Ob mit 150 Mio die Entwicklungskosten bereits eingespielt sind kann ich nicht sagen, da ich keine Informationen dazu gefunden habe, wie hoch diese waren. Es gibt nur eine Aussage von Yoshi P dass sie sehr viel Geld ausgegeben haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Entwicklungskosten knapp eingenommen wurden.
Ja, ich befinde mich im ersten Viertel und möchte folgendes festhalten. Meine bisherige Wertung 85. Die Bos kämpfe beziehungsweise Mini Bosse, sind grandios, herausfordernd und optisch beeindruckend. Die Kämpfe zwischendurch, sprich gegen kleinere Gruppen, unübersichtlich, unmotivierend, langweilig. Aber was mich am meisten stört, ist die sehr bescheidene Möglichkeit des anvisierens. Gerne hätte ich mir hier eine Lösung wie bei Dark souls gewünscht.
Was mir am meisten gefällt, sind die vielen Zwischensequenzen, die Charaktere, die story, die Musik etc.
Wie die Leute das Spiel anderen schlecht reden wollen ist schon ziemlich erbärmlich.
Wär schreibt das das wenig ist dem kann man nicht helfen das ist ein PS5 Exclusiv was wäre es auf der Xbox geworden 10000 Einheiten.““
Dazu hat Sony das komplette Marketing gezahlt das ist viel Gewinn für SE.
Und wird zu mehr Exclusiv Games führen.
FF15 = Multiplatform = Playerbase ca. 75.000.000 = VK Einheiten 5.000.000 = 6,6%
FF7R = PS4 Exclusive = Playerbase ca. 100.000.000 = VK Einheiten 3.000.000 = 3,0%
FF16 = PS5 Exclusive = Playerbase ca. 40.000.000 = VK Einheiten 3.000.000 = 7,5%
Aus diesem Blickwinkel ist der Verkaufsstart des Spiels erfolgreicher als bei den Vorgängern.
Hab’s auch hier liegen, aber muss noch FF7 (Satoshi Mod) zuuende spielen.^^
Leider geil
Haha, und enige haben Final Fantasy 16 als „Flop“ abgestempelt! 😀
Richtig starke Zahlen. Ich liebe dieses Spiel einfach und je weiter ich komme desto mehr liebe ich es.
Glückwunsch an SE für diese starke Leistung.
Ist auf jeden Fall mein GOTY 2023. ^^
@Amitlu
Bei dem Spiel wäre locker eine PS4 Version möglich gewesen.
Gern geschehn.
Sehr gute Zahlen für ein ps5 Spiel und das in nicht ganz einer Woche!! Tolles game das verdient erfolgreich ist
Richtig gut, freut mich für die Entwickler. Spiel ist absolut Empfehlenswert!
Es ist egal ob Multiplatform oder nicht bei Final Fantasy 16 hat die Entwicklung viel länger gedauert was auch höhere Kosten sind.
Das muss man auch einrechnen da sind 3 Millionen Einheiten nicht viel.
Aber es werden hoffentlich noch viel mehr.
Ist ja auch jetzt erst rausgekommen mal abwarten was nach 3 Monaten ist
@-I-Geist
Wo habe ich gesagt, dass es schlecht ist?
@ Playzy das TombRaider ist ein Multiplattform Titel gewesen und welchen meist du von den drei Teilen ? der zweite war glaube ich sogar MS Zeit exklusiv
@Khadgar1, ich versteh was du meinst, ich hab mir einige Sachen erst jetzt im Nachhinein angesehen und glaub mir, was da schon gezeigt wird ist nicht normal xD. Hab auch nur zwei Trailer gesehen und so gut es geht alles weitere vermieden. Gott bin ich froh darüber xD