Ember Lab: Nächstes Projekt des Kena-Entwicklers vom Umfang her überschaubar

Auch das nächste Projekt des Kena-Entwicklers wird kein Umfangsmonster. Das machte Mitbegründer Josh Grier in einem aktuellen Interview klar.

Ember Lab: Nächstes Projekt des Kena-Entwicklers vom Umfang her überschaubar
Ember Lab ist nicht auf einen hohen Umfang fokussiert.

Mit einem Umfang von 10 bis 15 Stunden ist „Kena: Bridge of Spirits“ ein recht kompaktes Action-Adventure. Schließlich handelt es sich um eine Indie-Produktion, an der gerade mal 15 Leute gearbeitet haben.

Oft ist es in der Videospielbranche der Fall, dass ein nachfolgendes Projekt umfangreicher als das vorherige ausfällt. Ob das bei Ember Lab trotz des Wachstums so sein wird, ist gegenwärtig noch ungewiss. Zumindest machten die beide Gründer des Studios schon mal klar: Auch das nächste Spiel wird vom Umfang her überschaubar sein.

Josh Grier erklärt: „Ich denke, man kann uns als alternde Gamer bezeichnen, als Leute, die weniger Zeit zum Spielen haben. Daher sind Dinge, die vom Umfang her zugänglicher sind, für uns immer attraktiver. Wir werden versuchen, etwas zu machen, das etwas ehrgeiziger ist, wenn wir wachsen, aber wir versuchen immer noch, etwas zu machen, das verdaulich ist und etwas, das wir als Gamer in unserem jetzigen Lebenstempo mit Kindern und so spielen wollen.“

Keine Fortsetzung geplant

Was für ein Projekt als Nächstes folgt, möchten Josh und Mike Grier noch nicht verraten. Eine Fortsetzung von Kenas Abenteuer ist jedenfalls unwahrscheinlich. Allerdings könnte sich das Studio vorstellen, ihre Geschichte in anderen Medienformaten weiterzuerzählen. Im Kern ist Ember Lab nämlich ein Animationsstudio, das bereits an Werbespots und einem Kurzfilm gearbeitet hat.

„Kena: Bridge of Spirits“, was ihr erstes Videospiel ist, war schon mal ein solider Erfolg. Nach nur einem Monat spielte Ember Lab die Entwicklungskosten ein. Zudem fand das Spiel sowohl in der Presse als auch bei den Spieler großen Anklang. Auf 81 Punkte schaffte es das Indie-Abenteuer, während die Spieler 8,4 von 10 Punkten vergeben haben. Die Messlatte hat das kleine Entwicklerstudio also schon einmal hoch gelegt.

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Das Debüt-Projekt zu toppen wird definitiv kein leichtes Unterfangen, wie Mike erklärt: „Einen Weg zu finden, dem Team im Laufe von drei, vier Jahren eine klare Vision zu vermitteln und zu vereinheitlichen, während es sich weiterentwickelt, ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen für mich. Spieleentwicklung ist hart!“

Quelle: GamesIndustry

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absolut tolles Spiel, hatte sehr viel Spaß damit. Kämpfe waren vom Schwieriegkeitsgrad genau richtig…

Hab das Game ultimativ gefeiert!

Game of the year babeee
Der DS war doch gut genutzt in Kena

@KonsoleroGuy

Ah okay, danke für die Info 🙂

Wäre ein tolles kleines Studio für Sony, die haben richtig Potenzial ❤️.

Schönes Game, konnte mich aber nicht mal bis zur Hälfte fesseln. Keine Ahnung wieso. Vielleicht gerade nicht so Lust gehabt auf das Genre.

Ihr wisst doch was wir wollen
Ocarina und majors Mask auf ps5!

Fand die Spieldauer von Kena echt angenehm, kann von mir also gerne so bleiben. Bin echt gespannt was sie als nächstes entwickeln werden!

Kauft euch den Laden Sony, passt doch wunderbar in euer Portfolio, ausserdem kriegt man das Studio zur Zeit sicherlich noch für eine überschaubare Summe, sofern Ember Lab überhaupt mit einer Übernahme einverstanden wäre.

Kena war genial, gerade eben auch weil es den passenden Umfang hatte. Wenn es passt, begrüße ich einen knappen Umfang sehr 🙂 Freue mich auf deren nächstes Projekt!

Kena ist ein klasse Spiel. Aber finde es toll, dass das Studio etwas neues macht.

YoungAvenger
ich kann mir vorstellen das Sony abwartet wie das zweite Spiel ankommt und sollte es sich gut verkaufen Sony die dann übernimmt.

Wundert mich bis heute, dass man keine Akquisition vermeldet hat.

Kena Souls ist eines der Spiele, bei dem ich mich partout weigere, die Physical zu verkaufen. Mochte das Game einfach zu sehr.

Freue mich sehr auf das nächste Spiel und finde es mutig, nicht direkt einen Nachfolger zu bringen.

Strohhut Yago
Weil Ember Lab das kurz nach dem Release von Kena selber bestätigt hat.

Kena war richtig stark und einfach ein wunderbares Spiel.

Für mich das beste Spiel 2021 ❤️

@KonsoleroGuy

Woher weißt du das es nur für die PS5 kommt?

Ember Lab könnte aber auch Pixar und Illumination richtig Hard Konkurrenz machen. Sony sollte da echt mehr reininvestieren und ggf auch eine Übernahme planen.

Kena war klasse.
Bin gespannt was noch von ihnen kommt

Hat sich wie ein PS3-Spiel (auf eine gute Art und Weise) mit hübscher Optik gespielt. Release-Preis waren ja, wenn ich mich richtig erinnere, 40,- Euro und somit fair. Beim nächsten Titel gerne etwas mehr Abwechslung und an der Story feilen.

War ein sehr gutes Game, nur der Schwierigkeitsgrad war zum Ende hin sehr unausgegoren. Die Bosskämpfe ala Dark Souls waren meiner Meinung nach unnötig.

Müssen von Sony gekauft werden. Finde sie würden sehr gut in die Sony-Familie passen. Aus denen könnte in Zukunft ein zweites Naughty Dog entstehen.

Kena vergesse Ich zwar oft (Schande) aber es war richtig gut und mega schön!

Nächstes Projekt wird im Auge behalten!

Wird gerne wieder voll unterstützt, bin sehr gespannt darauf.

Das es diesesmal ein Exklusvspiel für PS5 ist bin ich gespannt ob Sie den Controller jetzt noch besser einsetzen als beim letzten mal und was es für ein Projekt ist.