Starfield: Erste Zahlen - Bethesda feiert den größten Launch der Studiogeschichte

Wie Bethesda Softworks bekannt gab, feierte das Studio mit "Starfield" nicht weniger als den erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte. Mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler machten sich demnach auf, die Welten des Science-Fiction-Rollenspiels zu erkunden.

Starfield: Erste Zahlen – Bethesda feiert den größten Launch der Studiogeschichte
"Starfield" sorgt für den größten Start in Bethesda Softworks' Geschichte.

In einem aktuellen Interview, das in dieser Woche geführt und veröffentlicht wurde, wies Bethesda Softworks Todd Howard darauf hin, dass der Publisher von „Starfield“ nicht weniger als den größten Launch der Studiogeschichte erwartet.

In der Zwischenzeit liegen die ersten offiziellen Zahlen vor, die verdeutlichen, dass das von Bethesda Softworks ausgerufene Ziel erreicht wurde. Demnach bringt es „Starfield“ schon jetzt auf mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler, womit das Science-Fiction-Rollenspiel erfolgreicher startete als „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Fallout 4“.

Da „Starfield“ wie alle First-Party-Titel von Microsoft zum Launch über den PC Game Pass und den Xbox Game Pass angeboten wird, ist allerdings unklar, wie viele Nutzer auf die Abo-Dienste zurückzuführen sind und wie oft sich „Starfield“ ganz klassisch verkaufte.

Was sagen die Kritiker?

Pünktlich zum Start des Early-Access-Zugriffs für alle Käufer des Premium-Upgrades beziehungsweise der Premium-Edition wurden Ende der vergangenen Woche die Reviews der internationalen Spielepresse veröffentlicht, denen sich entnehmen ließ, dass „Starfield“ von den Kritikern sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen wurde.

Während die Xbox Series X/S-Fassung derzeit bei einem Wertungsschnitt von 86 Punkten liegt, sind es bei der PC-Version 87 Punkte. Deutlich schwächer fällt der User-Score auf Metacritic aus. Hier kann aber wohl zu einem nicht zu unterschätzenden vom typischen Review-Bombing ausgegangen werden, mit dem Trolle auf Metacritic immer wieder Titel abstrafen, die exklusiv für andere Plattformen erscheinen.

Deutlich besser kommt das Science-Fiction-Rollenspiel beispielsweise auf Valves Gaming-Plattform Steam weg. Hier erhielt „Starfield“ nach mehr als 26.500 User-Reviews das Rating „Sehr positiv“.


Weitere Meldungen zu Starfield:


„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, dann soll es das neue Werk der Bethesda Game Studios im besten Fall auf eine ähnliche Lebenszeit bringen wie das ungemein erfolgreiche „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus dem Jahr 2011.

Beispielsweise planen die Entwickler mindestens einen umfangreichen Story-DLC. Konkrete Details zu diesem wurden bislang allerdings nicht genannt.

Startseite Im Forum diskutieren 108 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich hab zum ersten Mal ein beteshda game probiert bin mit Null Erwartung reingegangen. Habs 2h gespielt und ja fühl mich zwie gespalten Grafik und so ist völlig okay 30 fps sind auch okay. Diese ewigen ladezeiten sind für mich nicht ganz verständlich beim Reisen zu anderen Orten verstehe ich es noch aber ladezeiten in einem kleinen Forschungslabor als Gebiet sehr komisch in unserer heutigen Zeit. Warum das so ist weiss ich nicht. Planeten nicht frei erkundbar hab ich schon mitbekommen hätte mich jetzt nicht abgeschreckt aber dort waren 2 Missionen gleich nebeneinander auf dem planten und musste mit schnellreise reisen hmm naja Kämpfe waren jetzt auch okay aber auch nicht mehr najo mal schauen ob ichs noch weiter spiele, deutsche lippen syncro ist wirklich nicht gut gelungen laut meinem Freund ist das aber immer schon bei dem Studio und ihren games gewesen. Meisten Spieler meinten ja muss 8-10 das der funke überspringt aber bei einem gamepass Titel dieser grösse sollte relativ bald der funke überspringen sonst hat man Spieler wie mich die zwie gespalten sind ob sie weiter machen oder nicht. Aber freu mich für ms das es grundsätzlich eine gutes game geworden ist vll wird es ja mit der Zeit noch weiter gepatched und der nötige feindchliff geliefert

Statt da ein ca.

Bin jetzt da. Bei 40 Stunden und bin noch immer voll fasziniert, aber es gibt auch ein paar Sachen die ich anders gemacht hätte.

Starfield ist gut aber es hat nicht die Freiheiten wie versprochen.

Wen man ein fertiges Spiel will erwartet man jetzt also schon zu viel.
Und die anderen Kritik Punkte das Bethesda sich nicht weiterentwickelt hat sind auch völlig ok.
Aber 40 ist zu wenig das kommt eher wie Trollen rüber nicht wie berechtigte Kritik.

@proevoirer

Ich glaube er hat ,im Gegensatz zu offensichtlich vielen hier, ein fertiges und neues spiel erwartet welches den Preis der eigentlich verlangt wert ist.
Was starefield halt nicht ist.

Für so ein Hype um das Spiel ist es leider mehr oder weniger Müll.
Grafik schlecht und irgendwie langweilig.
Ich werds zwar noch weiter probieren aber glaube das ichs bald beiseite lege wenn der Ersteindruck nicht gut ist.

Bis dato ist die xbox eine völlige Fehlinvestition, ich hoffe bald kommt Fable4 und sie verkacken es nicht.
Sonst verkauf ich meine xbox.

Ich schmeiß nach 5 Stunden das Handtuch. Alles an dem Spiel fühlt sich für mich einfach nicht gut an .

Was der wohl für Erwartungen hatte 🙂

Also der eine Punkt Abwertung rührt ja sicherlich von der 40er Wertung von The Jimqusition her. Wobei das niemand so genau sagen kann, da Metacritic die Gewichtung ja nicht offen legt. Wer hier einigen Usern Hate vorwirft, sollte mal den Test von Jimquisition lesen 😉
Ein paar Auszüge (mit Deepl übersetzt):
„Was sagt es über ein Studio aus, wenn die Muttergesellschaft stolz damit prahlt, dass ihre neueste Software weniger Bugs hat als die übliche Produktion des Studios? Wie viel verdammender kann schwaches Lob sein, wenn sich die Diskussion über die Qualität eines Spiels darauf konzentriert, dass es weniger inkompetent zusammengeschustert ist als frühere Spiele? Was bedeutet es, wenn man so sehr daran gewöhnt ist, fehlerhafte Spiele zu liefern, dass man glaubt, „weniger Fehler“ sei eine echte Prahlerei?

Derselbe rudimentäre Kampf (nur ohne VATS, um zu überspielen, wie schlampig er ist). Die gleiche archaische Herangehensweise an Erkundung und Quests. Die gleichen gestelzten Dialoge, die durch nicht zusammenhängende Dialoge angetrieben werden. Dieselbe schwachsinnige künstliche Intelligenz und dieselben roboterhaften Animationen. Die gleichen alten Erzählklischees in einer Welt aus Pappe, in der dir jeder Fremde seine Lebensgeschichte erzählt und dir sofort heikle Aufgaben anvertraut, und zwar aus keinem anderen Grund als der Tatsache, dass du der Protagonist eines Videospiels bist und sie es irgendwie wissen.
Verdammt, es hat sogar denselben wertlosen, unbeholfenen Third-Person-Modus, den wir seit fast zwanzig Jahren kennen, nur um zu verdeutlichen, wie schockierend wenig sich Bethesda als kreative Einheit weiterentwickelt hat.

Bitte denken Sie daran, dass ich No Man’s Sky wirklich nicht mochte, und zwar so sehr, dass seine Fans diese Website als Reaktion auf meine Rezension mit DDoS-Angriffen überzogen. Ich lobe No Man’s Sky in keiner Weise, wenn ich es positiv mit diesem Sch…spiel vergleiche.

Ich schwöre, dass es in Starfield nur eine Mine gibt, die schon hundertmal recycelt wurde – ich bin mit einem einzigen Höhlennetz und den darin lebenden Piraten bestens vertraut, weil ich sie schon so oft auf vermeintlich anderen Planeten gesehen habe.

Das Komische daran ist, dass die gegnerische KI nur eine einzige Taktik hat, die weiter fortgeschritten ist, als dich einfach zu überrumpeln – nämlich wegzulaufen. Feinde fliehen oft, fast zufällig, aus einem Kampf, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. Dieses Szenario ist nicht nur eine zufällige Nachbildung der Art und Weise, wie The Outer Worlds mit Einschüchterung umgeht, sondern macht auch die eigene Fähigkeit Einschüchtern überflüssig, da sie zuverlässiger, völlig passiv und kostenlos ist.
Einfach erstaunlich…“
Usw. usf.
thejimquisition.com/post/starfield-empty-spaces-review
Ich möchte noch erwähnen, dass der Test nicht die Meinung des hier Kommentierenden widerspiegelt. Ich habe das Spiel ja auch gar nicht gespielt… Aber lustig war der Test allemal 😉

Also wo man mal so richtig meckern kann ich die räudige Lippen Synchro wenn man mit der Deutschen Sprachausgabe zockt. Das ist ja wohl mal mehr als lächerlich 😀

„und verschwiegen was MS da abgezogen hat.“

Welche Outlets haben keinen Code erhalten? Wieso ist die Wertung bis dato fast identisch (1 Punkt weniger)?

@Kiki
„Kirsche obendrauf wurde, um den Metacritic Wert zu steigern, nur ausgewählten Redaktionen vorab ein key gesendet, wissentlich das damit die negativen Kritiker ihre Wertungen in der erste launch woche nicht abliefern können.“

Waren die Wertungen von IGN, Gamestar, GamePro, 4Players nur eine Einbildung? Eurogamer hat den Code verspätet erhalten und dann entstand so ein Gerücht.

@ResiEvil90
Per Fraktionsquest. Bin gerade auf dem Weg dorthin.

Am Ende des Tages ist Starfield kein schlechtes Spiel, nur leider auch kein sehr gutes und die Zahlen Trickspiele von MS machen auch daraus kein Hit. Wie viele es gespielt haben ist ja eine Mogelpackung das bei keinem Shareholder Meeting von Interesse ist – dort wirst du für so ein Blödsinn gleich gesteinigt. Es zählt wieviel Leute haben das spiel gekauft und wieviel mehr Abos wurden generiert und auch gehalten. Das mit 6 Mille Spieler erreicht ist nur ein müdes lächeln wert – also liegen die Verkauften einheiten weit drunter ich schätze das nicht mal die magischen 3 Millionen verkaufte Einheiten in der ersten woche erreicht wurden und das trotz zweier Plattformen, einer riesigen Fangemeinde von Bethesda Spielen, Mega hype in dem Medien, falsch suggerieren Infos zum Spiel in den MS Shows und als Kirsche obendrauf wurde, um den Metacritic Wert zu steigern, nur ausgewählten Redaktionen vorab ein key gesendet, wissentlich das damit die negativen Kritiker ihre Wertungen in der erste launch woche nicht abliefern können. Überall wird auch von den MC Wertungen von 88/87 gesprochen und verschwiegen was MS da abgezogen hat. Bethesda macht jetzt das was sie am besten können – sich die Misere schön zu reden und überall wo sie auftreten zu sagen wie toll doch der launch war und sie zig user erreicht haben als früher 🙂 so geht Erfolg, erzähle lang genug eine Story, auch wenn es stark verzerrt ist und irgendwann glauben es die Lemminge 🙂

@ War
Bei Opencritic sind es nach 124 Reviews 88 im Schnitt.

@ResiEvil90: muss man sich für verhaften lassen

@TheSnake

Bei denen war ich noch gar nicht. Kommt man da per Quest hin oder haben die irgendwo ihre Basis?
Will da nämlich auch mal hin ^^

Ich fühlte mich bei der Crimson fleet gleich zuhause, da gibt es erstmal fette Metalmucke

@AndromedaAnthem

Absolut und Dankeschön 🙂

@ResiEvil90
Oder Mass Effect! 😉
Weiterhin viel Spass mit Starfield! 🙂

Ein schön neutraler Artikel auf Play3 und in den Kommentaren gehen die Fanboys wieder ab 😀 Es ist und bleibt eben play3 😀

Dennoch schöner Artikel. Kompliment dafür.

Megaspiel.
Macht total süchtig. Is halt so.

WAR

Die „40er“ oder „100er“ Wertung hast du quasi bei allen Games drin.

Ich finde auch, dass Starfield ein typisches Bethesda Game mit den typischen Stärken und Schwächen geworden ist. Bethesda Fans haben also, wenn sie nicht zuviel erwartet haben (Stichwort PR), sicher ihren Spaß mit dem Game.

@War

Finde ich gut das du das so Differenziert siehst!
Ich weiß du bist ja sonst nicht der größte Fan 🙂

@Playstationfreak76

Hat Bethesda denn jemals gesagt das es eine absolute Grafikpracht sein wird?
Und hast du es denn wirklich selber mal gespielt?
Ich meine Geschmäcker sind verschieden und natürlich kann einem die Grafik nicht zusagen.
Aber bis auf die Bethesda typischen steifen Gesichter hat das Spiel auch wirklich schöne Panoramen und Beleuchtungseffekte zu bieten. Bei der Grafik macht der Stil ja auch einen Großteil aus.
Das Spiel sieht eindeutig besser aus wie Fallout 4 und selbst das finde ich sieht heute abgesehen von den Gesichtern noch sehr ansehnlich aus.

Sorry aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist sieht Starfield dafür das Microsoft es als Next Gen Spiel verkauft ziemlich schlecht aus.
Die Grafik ist alles andere als gut.
Das Spiel mag für den ein oder anderen gut sein. Ich will jetzt auch nicht sagen das es schlecht ist. Aber diesen Hype was Microsoft aufgeputscht hat ist es bei weitem nicht.

Die 40 kann keiner ernst nehmen selbst wenn man das Spiel nicht Feiert.

Mir gefällt das Spiel und ich zocke auf allen 3 Plattformen. Ich verstehe halt den Hass nicht. Jeder kann spielen, wass er will. Egal auf welcher Plattform.

Die Leute können hier oder bei Metacritic haten oder Missgunst sähen wie sie wollen^^
Für mich ist Starfield einfach ein großartiges Spiel geworden was auf XSX absolut Rund läuft!
Habe jetzt 50 Stunden hinter mir und bin begeistert. Man hat einfach immer was zu tun.
Alleine das Erkunden der großen Städte macht soo viel spaß 🙂
Ich habe es schon öfter gesagt aber es ist eben ein typisches Bethesda RPG und das ist auch gut so!
Für den Rest gibt es ja No Mans Sky oder Star Citizen.

Metacritic Score bei 85 aktuell.

Ok gibt es schon länger ist von Jim Sterling aber kranker Name hätte jetzt nen Troll Outlet vermutet.
Aber 40 ist trotzdem nicht richtig

Ok der Namen vom outet ist krank die Jimquisition das sagt alles heftig das es zugelassen wird.

SF ist jetzt auf 85 gefallen das erste negative Review ist da.
Und er gibt 40 das ist echt krass und ich denke auch nicht richtig so.

@Markus Fenixx
„Also wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht und es 2mille im early access gekauft haben mit gamepass um 1 Euro und 35 für den Zugang sind das mal 72 Mille an Einnahmen“

Diese 1 € Dinger bilden wenig die Realität ab. Ja hier in Gamingforen kennt sich jeder aus, die Menschen da draußen aber nicht deshalb ist der Game Pass bspw. auf Amazon stets auf den vordersten Plätzen inkl. Platz 1, zu regulärem Preis.

Nicht jeder hat nur das Premium Upgrade gekauft sondern einige auch die Premium Edition (Spiel+Upgrade). Die Standard Edition ist auch gerade auf Nr.1 bei Xbox auf Amazon.com usw.

Aber du hast ja vom Worst Case berichtet.

Die Vollproduktion ging laut Aussage wohl erst 2020 los.

@Hiei
Ist halt die Frage wie viele es am PC via PC Game Pass anstatt Steam spielen.

Ich werde mit dem Spiel nicht warm. Es fühlt sich wie ein Spiel an, das es schon zig Mal in anderen Settings gab. Mach dies, mach das, hole mir dies, überbringe bitte das wenn du dort bist. So richtig motivierend fühlt sich das nicht an. Ich mache erstmal die Hauptquest weiter. Vielleicht zündet es ja doch noch irgendwann.

Also wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht und es 2mille im early access gekauft haben mit gamepass um 1 Euro und 35 für den Zugang sind das mal 72 Mille an Einnahmen wäre echt spannend zu wissen was das game in der Produktion gekostet hat. Ob da die Rechnung aufgeht mit Spielern die dadurch länger einen gamepass nutzen um starfield zu spielen ist bleibt spannend, spätestens wenn sie es aus irgendwelchen Gründen auf die PS zulassen würden man feststellen dass, das geschäftsmodel nicht funktioniert

habs tatsächlich getestet trotz 30fps. schande auf mein haupt.

hätte ich es gekauft wäre ich deutlich kritischer mit dem spiel umgegangen.
als gamepass nutzer konnte und bin ich da ohne erwartungen rangegangen, was mir bisher ein paar spaßige spielstunden einbrachte.

an die 30fps gewöhnt man sich tatsächlich (im bereich des möglichen) und die ruckler fallen weniger ins gewicht als bei 60fps. trotzdem sind 30fps insgesamt eine seuche und gehören ins museum und nicht in ein „next-gen“ spiel aus dem jahre 2023.
allerdings merkt deutlich das es ein bethesda spiel ist, da passen die 30fps perfekt zum spiel, denn es hat trotz des jungen release schon eine menge staub angesetzt.
es fühlt sich oft nicht nach next gen an und bei der grafik und den zig ladebildschirmen hätten wenigstens 60fps drin sein müssen.
genauso wie bei den nicht vorhandenen quality of life features merkt man oft die fehlende optimierung.
ob es aus zeitgründen nicht genug optimiert wurde oder weil man im laufe der nächsten 10 jahre eh zig editionen rausbringt und sich noch ein paar features aufsparen möchte kann man nur spekulieren.

die bethesda dna ist jedenfalls deutlich zu spüren. die guten wie auch die schlechten dinge.

ich für meinen teil werde da sicherlich noch etwas zeit mit dem spiel verbringen und hoffe auf einen zeitnahen patch der nochmal die letzten 10% an optimierung enthält.

ich hoffe einfach das die entwickler da noch hart dran arbeiten und sich nicht auf die modder ausruhen, von denen die konsolen spieler eh nichts haben.

positiv hervorheben möchte ich den charakter editor. dachte erst ich bin da schnell durch, aber da kann man viel einstellen und fürs eigene rollenspiel kann man sich eine vielzahl verschiedener charaktere mit entsprechender hintergrundgeschichte erstellen.
was man in bekannter bethesda manier gut ausleben und somit seine eigene geschichte erleben kann ohne gezwungen zu sein nur der hauptstory zu folgen.

diese freiheit und die kleinen geschichten die man unterwegs erlebt waren immer die stärke der bethesda spiele. leider ist das grundgerüst mit der angestaubten engine jeher ein kritik punkt dem sich bethesda aufs neue stellen muss.

nochmal kurz zu den zahlen.
durch den gamepass kommen eben viele in den genuss und können so ein spiel auch mal „gratis testen“.
ein release auf der ps5 hätte die zahl nochmal deutlich erhöht, aber gut, ob sich das lohnt bzw. wieviel verlust man mit der exklusivität macht wissen nur die verantwortlichen.
mit einem baldurs gate 3 oder cyberpunk dlc ende des monats hat man aufjedenfall genug konkurrenz. auch fifa spieler bekommen ja einen neuen ableger, da würde es mich auch nicht wundern wenn ende des monats die zahlen der aktiven spieler nichtmehr so zufriedenstellend ausfallen.

Ich habe es mir für die XBOX SS runter geladen und es macht Spaß. Und mehr braucht es nicht. Es soll mich unterhalten. Genau wie Call of the Mountain in PSVR2. Ich stufe da nicht ab. Genau wie ich mit meinen Töchtern Mario Kart 8 spiele. Einige sollten mal von ihrem primitiven Hassfilm runter kommen. Das sind keine Gamer sondern Idioten, die nur ihren Tunnel Blick haben. Sehr traurig.