Starfield: Erste Zahlen - Bethesda feiert den größten Launch der Studiogeschichte

Wie Bethesda Softworks bekannt gab, feierte das Studio mit "Starfield" nicht weniger als den erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte. Mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler machten sich demnach auf, die Welten des Science-Fiction-Rollenspiels zu erkunden.

Starfield: Erste Zahlen – Bethesda feiert den größten Launch der Studiogeschichte
"Starfield" sorgt für den größten Start in Bethesda Softworks' Geschichte.

In einem aktuellen Interview, das in dieser Woche geführt und veröffentlicht wurde, wies Bethesda Softworks Todd Howard darauf hin, dass der Publisher von „Starfield“ nicht weniger als den größten Launch der Studiogeschichte erwartet.

In der Zwischenzeit liegen die ersten offiziellen Zahlen vor, die verdeutlichen, dass das von Bethesda Softworks ausgerufene Ziel erreicht wurde. Demnach bringt es „Starfield“ schon jetzt auf mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler, womit das Science-Fiction-Rollenspiel erfolgreicher startete als „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Fallout 4“.

Da „Starfield“ wie alle First-Party-Titel von Microsoft zum Launch über den PC Game Pass und den Xbox Game Pass angeboten wird, ist allerdings unklar, wie viele Nutzer auf die Abo-Dienste zurückzuführen sind und wie oft sich „Starfield“ ganz klassisch verkaufte.

Was sagen die Kritiker?

Pünktlich zum Start des Early-Access-Zugriffs für alle Käufer des Premium-Upgrades beziehungsweise der Premium-Edition wurden Ende der vergangenen Woche die Reviews der internationalen Spielepresse veröffentlicht, denen sich entnehmen ließ, dass „Starfield“ von den Kritikern sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen wurde.

Während die Xbox Series X/S-Fassung derzeit bei einem Wertungsschnitt von 86 Punkten liegt, sind es bei der PC-Version 87 Punkte. Deutlich schwächer fällt der User-Score auf Metacritic aus. Hier kann aber wohl zu einem nicht zu unterschätzenden vom typischen Review-Bombing ausgegangen werden, mit dem Trolle auf Metacritic immer wieder Titel abstrafen, die exklusiv für andere Plattformen erscheinen.

Deutlich besser kommt das Science-Fiction-Rollenspiel beispielsweise auf Valves Gaming-Plattform Steam weg. Hier erhielt „Starfield“ nach mehr als 26.500 User-Reviews das Rating „Sehr positiv“.


Weitere Meldungen zu Starfield:


„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, dann soll es das neue Werk der Bethesda Game Studios im besten Fall auf eine ähnliche Lebenszeit bringen wie das ungemein erfolgreiche „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus dem Jahr 2011.

Beispielsweise planen die Entwickler mindestens einen umfangreichen Story-DLC. Konkrete Details zu diesem wurden bislang allerdings nicht genannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Playstationfreak76

Playstationfreak76

08. September 2023 um 19:03 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. September 2023 um 19:16 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

08. September 2023 um 19:21 Uhr
UgaMugaLulu

UgaMugaLulu

08. September 2023 um 19:34 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

08. September 2023 um 19:39 Uhr
CaptainAhoi

CaptainAhoi

08. September 2023 um 23:28 Uhr
CaptainAhoi

CaptainAhoi

08. September 2023 um 23:29 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

09. September 2023 um 00:54 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

09. September 2023 um 14:12 Uhr
Markus Fenixx

Markus Fenixx

10. September 2023 um 21:01 Uhr