Activision Blizzard: Weitere Genehmigung und Statement zur Xbox Game Pass-Aufnahme

Microsoft darf Activision Blizzard übernehmen, meint ein weiteres Land. Der Deal wird dazu führen, dass die Spiele des Publishers über den Xbox Game Pass angeboten werden. Die Umsetzung erfolgt jedoch nicht sofort, wie ein Statement von Activision Blizzard verdeutlicht.

Activision Blizzard: Weitere Genehmigung und Statement zur Xbox Game Pass-Aufnahme

Kurz bevor die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen wird, hat ein weiteres Land dem Zusammenschluss zugestimmt. Auch Taiwan segnet den Deal ab.

In der Begründung der lokalen Aufsichtsbehörde wird betont, dass der wirtschaftliche Gesamtnutzen des Zusammenschlusses größer sei als die zu befürchtende Wettbewerbsbeschränkung. Der Kauf des Publishers könne daher genehmigt werden.

Für die bevorstehende Übernahme war Taiwan offenbar keine größere Hürde mehr. Schon vor einigen Tagen sickerte durch, dass der Zusammenschluss des Techgiganten und des Publishers voraussichtlich am 13. Oktober 2023 abgeschlossen wird.

Ab 2024: Xbox Game Pass bekommt Activision-Blizzard-Spiele

Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bleibt zumindest die “Call of Duty”-Reihe den PlayStation-Spielern erhalten. Über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg wurde eine Vereinbarung unterzeichnet. Einige andere Marken könnten – wie schon nach der Übernahme von Bethesda – exklusiv werden.

Und auch für Abonnenten des Xbox Game Pass wird sich inhaltlich einiges ändern. Denn die Spiele von Activision Blizzard werden früher oder später in das Angebot aufgenommen.

Microsoft plant, eine große Anzahl von Inhalten des Publishers im Xbox Game Pass und PC Game Pass anzubieten. Dies beinhaltet sowohl neue Titel als auch Spiele aus der umfangreichen Sammlung des Neuerwerbs. Allerdings wird die Aufnahme nicht sofort geschehen.

Activision Blizzard gab Anfang der Woche in einer Mitteilung bekannt, wann Spieler mit der Bereitstellung rechnen können.

„Während wir weiterhin auf die behördliche Genehmigung des Microsoft-Deals hinarbeiten, haben wir einige Fragen erhalten, ob unsere kommenden und kürzlich veröffentlichten Spiele über den Xbox Game Pass verfügbar sein werden“, so der Publisher.

Während das Unternehmen keine Pläne hat, “Call of Duty: Modern Warfare 3” oder “Diablo 4” in diesem Jahr in den Game Pass aufzunehmen, erwartet Activision Blizzard grundsätzlich, dass die Spiele zusammen mit Xbox “mehr Spielern auf der ganzen Welt zugänglich” gemacht werden.

“Und wir gehen davon aus, dass wir irgendwann im Laufe des nächsten Jahres damit beginnen werden, Spiele in den Game Pass aufzunehmen”, so die Prognose.


Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:


Die Aufnahme von Inhalten in den Xbox Game Pass war in den vergangenen Monaten ein zentrales Thema und wurde bereits im Juni im Zuge der FTC-Verhandlung angesprochen. Sarah Bond, Vizepräsidentin von Xbox, erwähnte dort, dass es eine bestehende Vereinbarung gibt und “Call of Duty” daher erst ab Januar 2025 über den Game Pass angeboten werden kann.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PlayStation4never

PlayStation4never

10. Oktober 2023 um 12:25 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Oktober 2023 um 13:02 Uhr
PlaystationFanboy

PlaystationFanboy

10. Oktober 2023 um 13:22 Uhr
PlaystationFanboy

PlaystationFanboy

10. Oktober 2023 um 13:27 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

10. Oktober 2023 um 14:32 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Oktober 2023 um 16:03 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. Oktober 2023 um 16:07 Uhr
Hent41kamen

Hent41kamen

10. Oktober 2023 um 18:55 Uhr
For The Payers

For The Payers

11. Oktober 2023 um 01:53 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

11. Oktober 2023 um 03:03 Uhr