Dragon's Dogma 2: Verzicht auf geskriptete Ereignisse sorgt für eine dynamische Erfahrung

Wie Director Hideki Itsuno im Gespräch mit der EDGE bestätigte, wird beim kommenden Rollenspiel "Dragon's Dogma 2" auf geskriptete Ereignisse verzichtet. Dadurch soll eine dynamische Spielerfahrung entstehen, die immer wieder für Überraschungen sorgt.

Dragon’s Dogma 2: Verzicht auf geskriptete Ereignisse sorgt für eine dynamische Erfahrung

Nachdem sich die Community jahrelang für einen Nachfolger einsetzte, wurde „Dragon’s Dogma 2“ im Juni des vergangenen Jahres endlich für den PC und die aktuellen Konsolen angekündigt.

Im Interview mit der EDGE nannte der verantwortliche Director Hideki Itsuno ein weiteres interessantes Detail zum Rollenspiel. Laut Itsuno wird in der Spielwelt von „Dragon’s Dogma 2“ abseits der Story bewusst auf geskriptete Elemente und Ereignisse verzichtet. Eine Design-Entscheidung, die für eine dynamische Spielerfahrung mit allerlei Überraschungen sorgt.

Als Beispiel nannte der Director die Begegnung mit einem Höhlentroll, die in einem internen Playtest kurzerhand dafür sorgte, dass die Mitglieder seines Teams das Zeitliche segneten.

„Ich bin einfach weggelaufen, weil ich nichts Besseres hatte, was ich tun konnte. Aber er verfolgte mich weiter. Ich wusste nicht, wie ich überleben sollte“, führte Itsuno aus.

Die Bewohner eines Dorfes sorgten für eine Überraschung

Auf der Flucht vor dem Troll erreichte Itsuno laut eigenen Angaben ein Dorf. Als ihm der Troll folgte, verfielen die Bewohner des Dorfes zu seiner Überraschung aber nicht in Panik: „Stattdessen begannen sie, genau wie der spielbare Held, an den Seiten der Kreatur hochzuklettern und überwältigten sie schließlich allein durch ihre Anzahl und Entschlossenheit.“

„Es fühlte sich nach einem geskripteten Ereignis an. Aber Dragon’s Dogma 2 enthält keine geskripteten Ereignisse“, so der Director weiter. „Es gibt keine unsichtbaren Auslöser oder Trigger, die bestimmte Ereignisse auslösen. Alles, was an diesem Tag passiert ist, geschah dynamisch, aufgrund der Wechselwirkung der Regeln und Systeme des Spiels miteinander.“


Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:


„Dragon’s Dogma 2“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Wie die Entwickler von Capcom versprechen, wird uns der Nachfolger eine offene Welt bieten, die wir nahtlos erkunden können – und das ganz ohne Ladezeiten.

Quelle: Gamesradar

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Die geskripteten Events im 1. Teil, waren Bombe, da sie kaum als skipt auffielen. Bin jetzt schon sehr gehypt, vor allem weil sich schon Modder für’ne Coop-Mod berufen fühlen. N DD Togehter wird super.

Schön zu sehen das man immernoch blind auf pr gebrabbel reinfällt.
Ha ich find DD1 auch richtig gut was nichts daran ändert das man generell oft genug mit pr gebrabbel hinters licht geführt wird.
Erstmal wird geschaut was das game 2 wochen nach release für ein schatten wirft

Gut gemachte Cutscenes, die gelegentlich auftauchen, wären super.

Klingt zwar ganz nett – wird aber nicht funktionieren.
In der Regel wird dadurch jedes Ereignis nur beliebig, weil halt immer wieder das gleiche passieren (kann).

Außer Capcom steckt wirklich viel, viel Zeit in die einzelnen NPCs, sodass es sich eben nicht wie eine 08/15-KI-Bewegung anfühlt. Aber das würde vermutlich mehr Zeit kosten, als einfach Ereignisse zu scripten.

Kurze Rede, gar kein Sinn: PR-Blabla. Mal schauen wie’s im Spiel aussieht und dann urteile ich.

@Khadgar1

Danke, dann werde ich das mal zeitnah tun 🙂

@Dodger

Ich glaube nicht. Würde dir trotzdem empfehlen die Perle nachzuholen. Ist natürlich ein wenig gealtert.

Das klingt nach einem ziemlich interessanten und coolen System.

Muss man den Vorgänger gespielt haben?

Quatscht nicht, her damit, am Besten heute! GOTY

Die 3rds regeln.
Teil 1 war schon genial. Hoffe es wird nicht zu lange dauern bis zum Release

Hierauf kann man sich uneingeschränkt freuen….capcom liefert stets ab!!!

Oh boy, oh boy… bin so heiß drauf!!! 😀 😀 😀

Auch ein Game was ich mit definitiv holen werde für die PS5

Absoluter Day One kauf.
Der erste Teil war ja schon klasse.
Hoffe, das der dem in nichts nachstehen wird.