Modern Warfare 3: Trotz aller Kritik - Entwickler sind "unglaublich stolz" auf den Shooter

In den vergangenen Tagen wurde vor allem die Kampagne des Shooters "Call of Duty: Modern Warfare 3" kritisiert. In einem aktuellen Statement meldeten sich nun auch die Entwickler von Sledgehammer Games zu Wort und verteidigten ihr neues Werk.

Modern Warfare 3: Trotz aller Kritik – Entwickler sind „unglaublich stolz“ auf den Shooter

Bereits in der vergangenen Woche erhielten Vorbesteller Zugriff auf die Kampagne von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Sonderlich positiv fiel das Feedback der Spielerinnen und Spieler leider nicht aus.

Stattdessen wurden sowohl die fehlenden Highlights der Kampagne als auch der überschaubare Umfang kritisiert. Mit einer Spielzeit von gerade einmal drei bis vier Stunden befeuerte die Kampagne die Gerüchte, dass „Modern Warfare 3“ in der Tat als DLC oder Erweiterung zu „Modern Warfare 2“ seinen Anfang nahm.

In der Zwischenzeit meldeten sich auch die verantwortlichen Entwickler von Sledgehammer Games zu Wort. Um den aktuellen Gerüchten um die holprige Entwicklung entgegenzuwirken, wies das Studio darauf hin, dass es von Anfang an darum ging, „den nächsten bahnbrechenden Call Of Duty-Ableger abzuliefern“.

„Lange bevor wir unser letztes Spiel abgeschlossen haben, hörten wir von den Fans laut und deutlich, dass sie länger in derselben Serie zusammenbleiben und spielen wollten“, so Sledgehammer Games.

Investitionen der Community sollen geehrt werden

Weiter führte das Studio aus: „Und das haben wir abgeliefert. Die erste wahre Fortsetzung in der Geschichte der Franchise. Deshalb haben wir erstmals Funktionen wie Carry Forward hinzugefügt, um die Investition unserer Spieler in die Modern Warfare-Serie zu ehren. Wir sind stolz darauf, das Team zu sein, das den Weg für Modern Warfare 3 ebnet.“

„Wir haben hart daran gearbeitet, diese Vision zu verwirklichen, die jahrelang in der Entwicklung war. Alles, was Gegenteiliges behauptet wird, ist schlichtweg nicht wahr. Dies ist unser Spiel, und wir können es kaum erwarten, es online mit euch allen zu spielen“, ergänzten die Entwickler.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge ist die überschaubare Kampagne vor allem auf die kurze Entwicklungszeit des Shooters zurückzuführen. Denn während an den letzten „Call of Duty“-Ablegern rund drei Jahre gearbeitet wurde, soll Sledgehammer Games gerade einmal eineinhalb Jahre Zeit gehabt haben, um „Modern Warfare 3“ zu realisieren.

Um den Shooter trotz der reduzierten Entwicklungszeit pünktlich fertigstellen zu können, soll es bei Sledgehammer Games immer wieder zu Nachtschichten und Arbeiten am Wochenende gekommen sein. Dies wiederum führte laut Bloomberg dazu, dass sich ein Teil der Entwickler betrogen vorkam. Wie Bloomberg ausführte, sollen Sledgehammer Games nach den Arbeiten an „Call of Duty: Vanguard“ nämlich längere Entwicklungszyklen zugesichert worden sein.


Weitere Meldungen zum Thema:


„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist ab sofort für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

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Da lohnt sich die ps4 Version mehr auf ps5 hat man nichtmal.ein eigenes trophy set

Ich finde das Spiel bisher echt in Ordnung.
Wenn ich was kritisieren kann, dann wie Activision die Disc eigentlich völlig überflüssig macht.
MW3 taucht im Menü nichtmal auf, nach einlegen der Disc, MW2 wurde auf MW3 geupdated und die Kampagne kommt trotzdem ausm Internet.
Die Kampagne finde ich bislang gut, die offenen Missionen sind zumindest mal was anderes.
Und der Multiplayer hat definitiv wieder Spaß gemacht gestern.

Als DLC wäre es echt gut für 40 Euro aber als 80 Euro Vollpreis Titel eher weniger.

Ich bin auch immer Stolz Morgens nach dem zweiten Kaffee wenn ich auf dem Klo war , da wird auch ein fettes MW 3 rausgedrückt .

Call of Duty: Modern Warfare III wurde in nur 1 1/2 Jahren entwickelt
10.11.23 – Die Entwicklungszeit eines Call of Duty-Spiels beträgt durchschnittlich 3 Jahre. Call of Duty: Modern Warfare III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) soll allerdings in nur 1 1/2 Jahren fertiggestellt worden sein.

Das haben mit den Vorgängen vertraute Personen gegenüber Bloomberg bestätigt. Der Entwicklungsprozess wurde beschleunigt, weil das diesjährige Spiel konzipiert wurde, um eine Lücke im Veröffentlichungszeitplan zu füllen, nachdem ein anderer Call of Duty-Titel, der ursprünglich für 2023 geplant war, verschoben wurde.

Call of Duty: Modern Warfare III wurde den Mitarbeitern des Entwicklers Sledgehammer Games ursprünglich als Erweiterung des letztjährigen Titels angekündigt, entwickelte sich aber während der Entstehung zu einer vollständigen Fortsetzung.

Ein Sprecher von Activision bestritt, dass Modern Warfare III ursprünglich eine Erweiterung war. Er sagte, es sei von Anfang an als „Premium-Spiel“ konzipiert gewesen. Mehr als ein Dutzend aktueller und ehemaliger Call of Duty-Entwickler sagten jedoch, dass dies im Widerspruch zu dem stehe, was ihnen damals gesagt wurde.

Einige der Mitarbeiter sagten, dass der Plan während der ersten Monate der Entwicklung unklar blieb, während andere meinten, dass ihnen direkt gesagt wurde, dass es eine Erweiterung sei. Alle sagten, dass sie den Eindruck hatten, dass es sich um eine Erweiterung handelte, bis sich das Spiel viel später im Entwicklungsprozess befand.

Einige Mitarbeiter von Sledgehammer, die nachts und an Wochenenden arbeiten mussten, um das Spiel fertig zu stellen, sagten, sie fühlten sich von Activision betrogen: Man hatte ihnen versprochen, dass sie nach der Veröffentlichung ihres vorherigen Spiels, Call of Duty: Vanguard, das in einem ähnlich eingeschränkten Entwicklungszyklus entstand, nicht noch einmal eine so verkürzte Zeitspanne durchlaufen müsste

LordKacke: alter…….

DAS WAR EIN VOLLTREFFER!!!! 😀

Ich finde das gesamte franchise
zum ( Achtung- jetzt kommts!) CODzen ✌️

3-4 Stunden. War doch immer so, warum kritisiert man es jetzt. Spielt doch angeblich ich kaum einer . Zumindest habe ich das immer gehört als man das früher kritisiert hat .

@ AEOME
Oh man da kann man mal sehen wie lange ich das nicht mehr gespielt habe…
Hab mich wohl vertan, mit anderen Spielen wo die Kampagnen min. 2 bis 3 mal so lang sind.

@aome @ballkönigin

Die Mehrheit möchte seichte und/oder schnelle , gut verdauliche Unterhaltung und in Kombination mit viel Krachwumm gehen viele der Big Player (Publisher) oft den sicheren Weg und lukrativen Weg mit so wenig Aufwand wie möglich…..

Aome hat’s schon einige der üblichen Kandidaten genannt.
(-:

@Ballkönigin

„aber die Mehrheit will eben einfach Qualität und das ist Fakt.“

Die Mehrheit spielt aber CoD, Fortnite, FIFA und co..
Die Mehrheit will einfach Gaming-Spaß mit anderen Menschen.

@AG20

Die Kampagnen gingen nie länger als 10h. Eher 6-7h.

Oh man, bei den ganzen Experten hier muss ich mir schon wieder an den Kopf fassen.
Wer von euch hier weiß wirklich wie Softwareentwicklung funktioniert? Und damit meine ich nicht nen YouTube Tutorial für nen TicTacToe Spiel.

@Puhbaron

Nein. Nicht wie jeder.
Alle über einen kamm scheren ist genauso falsch. Es gibt immer die einen und die anderen und ein dritten und vierten Weg.
Gab auch schon Aussagen mit einer Entschuldigung und der Absicht es in Zukunft besser zu machen.
Aber diese Aussage, von wegen, ich hab nichts gemacht, das Spiel ist der Wahnsinn und ihr alle irrt euch, sorry, das ist lächerlich.

Finde den Satz irgendwie cool: Entwickler sind unglaublich stolz. Worauf sind die Entwickler eigentlich stolz? Auf kopieren und einfügen? Darauf, dass sie mit einfachsten Mitteln einfach nur alte Karten genommen haben, das alte Gameplay und ein bisschen am Waffenhandling geschraubt haben?

Schade, hätte schon mal wieder Lust auf ein ordentliches Call of duty. Aber allen anderen wünsche ich natürlich viel Spaß mit der Erweiterung. 😉

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich das noch schönreden kann. Es gibt einfach so vieles, was an diesem Spiel unfassbar schlecht ist und trotzdem gibt es Leute, die bereit sind, für ein kleines Addon Geld zu bezahlen. Der größte Witz ist ja, dass die MW2 Disk bei manchen verlangt wurde und das sagt ja schon alles.

Ich denke, es kommt auch immer sehr darauf an, welche Ansprüche man selber hat. Natürlich gibt es viele da draußen, die durch so etwas gut unterhalten sind, aber die Mehrheit will eben einfach Qualität und das ist Fakt.

Ich verstehe an dem Spiel überhaupt nicht, wieso es nicht gleich nur noch nen Online Spiel wird…
Kampagne können die sich doch sparen.
Jeder kauft es doch eh nur wegen dem Online Modus.
Früher war es nicht schlecht mit Kampagnen zwischen 10 und 20 Std…
Heute 5 Std, lächerlich.
Und dann 60 bis 70 Euro…
Hab es glaub ich schon ewig nicht mehr gespielt…
Gibt kein Anreiz für mich…
Trotzdem jeden sein Spaß im Online Modus

@Sensei-MadDog
Ich bin stolz darauf mein Geld nicht damit zu verdienen andere Menschen zu manipulieren mit so ner billigen Copy paste Arbeit wo man noch die Nostalgie der älteren versucht zu wecken um möglichst alle ins Boot zu holen. Oder in ein paar Stunden skins zu entwerfen, wofür zich tausende Leute dann 20€ und mehr ausgeben.
Wo man noch Mechaniken ins Spiel baut, welche sogar Pay to win sind.

Ich mag mein ehrliches Leben.

Was machen die?

Ich finds so geil wie die Affen review bombing beim falschen Game betreiben. Nicht mal das bekommen sie hin xD

Also die aktuellen Reviews, die noch ausstehen, auf Metakritik zu urteilen, wird das Ding wirklich übel. IGN 4/10. Games Radar zerreißt das Spiel . Und so weiter. Also die King Kong Entwickler sind auch stolz auf ihr Spiel. Wenn du so viel Arbeit rein steckst klar bist du dann stolz. Dass sie mit dem Spiel wieder die Kinder anlocken ist klar.

Wer stolz auf Arbeit nicht anerkennen kann, der hat noch nie richtig gearbeitet.

Auch Scheißeschaufler am Wegrand können stolz auf ihre Arbeit sein. Warum auch nicht, die haben immerhin die Straßen sauberer gemacht.

Und der gemeine Programmierer kann stolz darauf sein an einem multimilliarden Dollar Projekt dabei gewesen zu sein, vom Crunch mal abgesehen, das bringt sich an Grenzen und du bist automatisch stolz, dass Du es geschafft hast.

Das können nur manche hier nicht nachempfinden… warum steht im 1. Satz xD

Wie sehr muss man eigentlich spielerisch und mental runtergerockt sein um diese Games noch mit Hingabe abzufeiern?

MW3 war damals schon der schlechteste Teil mit viel Recycling. Jetzt macht man damit weiter.

Geschichte wiederholt sich.

@Bulllit

Empfehle dir eher XD

Spidey 2 News.

@Flex_deine_Ex

Also ist Kritik nun Geheule? Sorry, wussten nicht das CoD deine lieblings Spielreihe ist 😀

@branch also wie jeder in der Branche ?

Ich bin nur wegen den Kommentare hier! 😀

Jup. Durch und durch miese Kritiken . War aber klar, die Serie steckt doch schon seit Jahren in den selben Schuhen. Weiterentwicklung null.
Lasst den Kids ihr Spiel und der Rest soll’s halt nicht kaufen.

Checke das Geheule nicht hier.Dann Hols euch doch nicht.İch hole gleich 3 stück bei Media markt

Ja komm, mach den Schuppen zu.
Ich verurteile auch jeden, der denen Kohle in den Rachen schiebt. So bekommen wir nie wieder ein gutes CoD.

Jeder das seine dennoch Glückwunsch für Sledgehammer Games wenn man bedenkt das es eigentlich als Dlc geplant wurde aber die Kampagne ist wirklich ein schlechter Scherz und dabei rede ich nicht die kurze Spielzeit denn sie war es schon immer aber der Bombast wie mans es aus allen Vorgänger kennt hat man so gut wie gar nicht und die Combat Mission sind nicht so spannend wie dies präsentiert haben.

Die Kunst des Betrügens darauf können Sie echt stolz sein.

@Legion

Alter, leb damit das CoD einfach immer schlechter wird und zurecht Kritik bekommt. Hat nichts mit weinen zu tun.

Für so einen Schrott stolz sein…

Warum kommt für die solo Spieler nicht eigentlich die Kampagne seperiert? Ich muss gestehen ich zocke die cod Kampagnen sehr gerne, bin aber kein Freund von multiplayer

Wer solche Aussagen tätigt, der ist für ein soziales Gemeinwohl endgültig verloren.
Das sind Leute, bei denen geht es tagein tagaus nur um lügen, betrügen, manipulieren und Geld.
Eigentlich bemitleidenswert solche Leute.

@ Rikibu
Man ist stolz 80€ kassieren zu können ohne neue Maps gebaut zu haben. Das ist sicher immer ziemlich aufwändig die gut zu balancieren. Tja, haben schon andere damals vor 10 Jahren gemacht und jetzt hat man frische (vom bestehenden 2022er MW2) Texturen drüber gekleistert.

Da kann man schon mal klatschen, wenn sich das Ding trotzdem gut verkauft.

Die sind sicher sehr stolz auf die 4er Wertung bei IGN…

Kaum gehören die zu MS kommt die schlechteste Kampagne ever. Richtig gut gemacht Xbox Game Studios. Grandiose Leistung.