Assassin's Creed: Experimentiert Ubisoft in älteren Titeln mit In-Game-Werbung? - Update

Aktuell sorgt Ubisoft mit dem 2018 veröffentlichten "Assassin's Creed: Odyssey" für Gesprächsstoff. Hier testete das Unternehmen nämlich offenbar eine In-Game-Werbung.

Assassin’s Creed: Experimentiert Ubisoft in älteren Titeln mit In-Game-Werbung? – Update

Update: Ubisoft hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und betont, dass es sich um einen „technischen Fehler“ gehandelt habe.

„Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Spieler gestern beim Spielen bestimmter Assassin’s Creed-Titel Pop-up-Werbung gesehen haben. Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir sofort behoben haben, als wir von dem Problem erfuhren“, so ein Sprecher gegenüber The Verge.

Ursprüngliche Meldung von 10:29 Uhr: In den vergangenen Jahren experimentierten Entwickler und Publisher in ihren Spielen immer wieder mit In-Game-Werbung. Nicht selten, ohne die Community zu verärgern.

Aktuell trifft es den französischen Publisher Ubisoft, der offenbar in einem älteren „Assassin’s Creed“-Titel In-Game-Werbung einbaute. Die Rede ist vom 2018 veröffentlichten Ableger „Odyssey“, in dem ein Nutzer auf eine In-Game-Anzeige stieß. Wie dieser berichtet, bekam er eine Werbung zu einem Black Friday-Angebot zu „Assassin’s Creed: Mirage“ zu sehen, als er in „Odyssey“ versucht hat, die Map zu öffnen.

Erst nachdem die In-Game-Werbung weggedrückt wurde, konnte der Weg auf die Map von „Assassin’s Creed: Odyssey“ führen. Um seine Angaben zu untermauern, stellte der Nutzer einen kurzen Gameplay-Clip zur Verfügung, der das Werbebanner zeigt.

Den Clip findet ihr unter anderem auf Reddit.

Ubisoft äußerte sich bisher nicht

Ubisoft wollte sich zu der In-Game-Werbung und den daraus resultierenden Spekulationen bislang nicht äußern. Daher bleibt abzuwarten, ob wir es hier mit einem simplen Test seitens des Publishers zu tun haben oder ob zukünftig verstärkt mit In-Game-Anzeigen dieser Art zu rechnen ist.

Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass die Teams von Ubisoft in ihren Spielen In-Game-Werbung unterbringen. Selbiges gilt für andere große Publisher. Da der Aufschrei seitens der Community nie lange auf sich warten ließ, wurden die entsprechenden Konzepte allerdings schnell wieder fallengelassen.

Lediglich in Free2Play-Titeln oder Live-Service-Titeln gehören Ads, mit denen Inhalte im In-Game-Shop der jeweiligen Spiele beworben werden, mittlerweile fest zum Konzept der Publisher und Entwickler.


Weitere Meldungen zum Thema Ubisoft:


Zuletzt sah sich Microsoft mit einer ähnlichen Kritik seitens der Xbox-Community konfrontiert. Der Stein des Anstoßes: Eine bildschirmfüllende Werbung zum neuen Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“, der nach dem Einschalten der Konsole auf die Spielerinnen und Spieler wartete.

Auch hier mussten die Nutzer die Werbung zunächst wegklicken, um ins Menü ihrer Konsole zu gelangen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blackmill_x3

Blackmill_x3

24. November 2023 um 10:46 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

24. November 2023 um 11:14 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

24. November 2023 um 11:19 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

24. November 2023 um 13:28 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

24. November 2023 um 13:29 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. November 2023 um 13:40 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

24. November 2023 um 14:07 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

24. November 2023 um 14:31 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

24. November 2023 um 16:11 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

24. November 2023 um 16:11 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

24. November 2023 um 21:52 Uhr
xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

25. November 2023 um 19:57 Uhr