„Elden Ring“, das Spiel des Jahres 2022, bekommt Download-Nachschub. Angekündigt wurde das Addon “Shadow of the Erdtree“ bereits im Februar 2023. Doch auch zehn Monate später ist kein offizieller Release-Termin in Sicht.
Hinweise und Gerüchte gab es mehrfach. So wollte ein Twitter-User im Oktober erfahren haben, dass die Erweiterung bei The Game Awards 2023 vorgestellt wird und während der Show einen Termin erhält. Seinen Quellen zufolge sei ein Launch am 5. Februar 2024 geplant.
Bei der Awardvergabe tauchte “Elden Ring” samt “Shadow of the Erdtree“ nicht auf. Und ob der Februar-Termin realistisch ist, bleibt abzuwarten.
Händler möchte Release-Zeitraum erfahren haben
Unterstützung bekam das Termin-Gerücht in dieser Woche von einem Spielehändler namens Datablitz. Auf einer Produktseite wurde auf eine Kooperation zwischen einem Zubehör-Hersteller und Bandai Namco verwiesen, deren Ziel es ist, den Eswap X2 Pro-Controller in einer Limited Edition zu vermarkten.
“Bandai Namco x Thrustmaster – Elden Ring Collab” hieß es auf der inzwischen gelöschten Produktseite, die das optisch an “Elden Ring” angepasste Eingabegerät zeigte.
Interessanter ist allerdings ein anderer Teil der beworbenen Promoaktion. So soll der limitierte Controller im Februar 2024 an den Start gehen, “synchronisiert” mit der Veröffentlichung von “Shadow of the Erdtree”.
Elden Ring für PS5
Jetzt bei Amazon bestellen:
Elden Ring - Standard Edition [PlayStation 5], Sprache - Deutsch
Price: 32,99 €
30 used & new available from 29,09 €
Weiter unten im Produkteintrag war eine Art Roadmap mit weiteren Controller-Entwürfen zu sehen, die mit einer zukünftigen Kooperationen für eine mögliche “Elden Ring”-Erweiterung im Jahr 2025 in Verbindung steht. Hierbei soll es sich um Designvorschläge handeln, die Bandai Namco präsentiert wurden.
Angeschaut werden kann der ehemalige Eintrag bei Datablitz weiterhin via Google-Cache sowie auf Twitter und Resetera.
Ist der Februar-Termin realistisch?
Die Grafik, die im Produkteintrag zum Controller eingefügt war und auf dem die Kooperation zwischen Thrustmaster und Bandai Namco beschrieben wurde, wirkt wie eine interne Präsentation. Zu sehen sind die Hinweise “Vertraulich” und “Oktober 2023”. Das heißt, für die Öffentlichkeit waren die Angaben offenbar nicht bestimmt – vermutlich auch, weil sie noch nicht final sind.
Stattdessen wies Yasuhiro Kitao, Produzent beim Entwicklerstudio FromSoftware, vor zwei Wochen darauf hin, dass die Entwicklung von “Elden Ring – Shadow of the Erdtree” zwar gut voranschreitet, aber es “noch ein bisschen hin ist”. Das klingt nicht nach einer Veröffentlichung in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres.
Das wiederum steht im Einklang mit dem Geschäftsbericht von Kadokawa, der Muttergesellschaft von FromSoftware. Er ließ im Mai darauf schließen, dass die Erweiterung für „Elden Ring“ im ersten Quartal 2024 keine Rolle spielen wird und der Launch nach dem 31. März 2024 geplant ist.
Zum Thema – Elden Ring Shadow of the Erdtree: Ein kurzes Status-Update zur Entwicklung des DLCs
Auffällig ist ebenfalls, dass “Elden Ring – Shadow of the Erdtree” nicht bei The Game Awards 2023 gezeigt wurde. So kurz vor einem mutmaßlichen Launch hätte sich Bandai Namco diese Gelegenheit wohl nicht entgehen lassen. Das heißt, wirklich wahrscheinlich ist die DLC-Veröffentlichung im Februar nicht.
Was haltet ihr vom neusten Leak? Ist eine Veröffentlichung von „Shadow of the Erdtree“ im Februar 2024 denkbar oder eher unwahrscheinlich?
ER kann man nun wirklich keine Ubisoftformel unterstellen. Ein Ubisoftspiel würde niemals zulassen, dass man auch nur ein einziges Asset übersehen kann. Schön bunte Mapmarkierungen und Checklisten… Bei ER gibt es ganze Gebiete und Bosse, die man verpassen kann.
Zudem: Hatten sich nicht damals Ubisoft-Gamedesigner noch über FS echauffiert, weil ihr Spiel so „anders“ ist?!
Ich hätte auch lieber ein lineares DS4, das auch gern so riesig ausfallen darf wie ER. Aber trotzdem finde ich ER’s open world geil. Ubisoftformel bedeutet nicht nur open world. Nicht alles was Räder hat ist ein Auto.
wieso ist Punkt A plötzlich irrelevant? erst unterstellen, dann wurdest du mal wieder widerlegt und jetzt wider mimimi xD
naja, jetzt kommen wieder keine Argumente sondern einfach nur Beleidigungen, aber hab nichts anderes als so ein niedriges Niveau von der Generation Playstation erwartet, dumm aber glücklich
Mh. Also die einzige Ubisoft-Formel, wenn man es so nennen will, sind die kleinen Dungeons. Die waren echt nicht so pralle, mit ihren Copy & Paste Bossen. Die Hauptdungeons- und gebiete, mit den einzigartigen Bossen, die waren wie gewohnt super … WENN man sie nicht in der falschen Reihenfolge angeht und plötzlich total überpowert ein Gebiet angehen musste.
Ich hatte Spaß mit ER, aber die konzentriertere Formel von DS hat mir dann doch nen Tick besser gefallen.
Und, wie oben geschrieben, wenn schon Open World, dann hätte auch der MP überarbeitet werden müssen. Im Coop ständig an Nebelwände zu stoßen oder auf ein Spielfeature (Reiten) verzichten zu müssen, wirkte echt nicht durchdacht.
Der einzige, der hier heult bist scheinbar du, merkt man schon bei deiner Antwort xD
Dein Punkt A ist mal wieder völlig irrelevant, aber um das zu Wissen bräuchte es Verständnis.
So viele Ubi Games gespielt und sogar Google benutzt und trotzdem nichts verstanden. Wird ja immer peinlicher für dich. Auch interessant, das man einen Begriff, den man um sich wirft im Nachhinein erstmal googeln muss xD
Aber freut mich, dass dich deine eigener kognitiver Defizit dermassen amüsiert. Da scheint der Spruch mit den glücklicheren Menschen tatsächlich zu stimmen 😉
achja…
a: Elden Ring sogar durchgespielt
b: diverse Ubisoft Fames gespielt, ua AC Origins, Valhalla, 3, Far Cry 3 und 5
c: mal Ubisoft Formel gegoogled, ja passt, trifft voll auch auf Elden Ring zu
also, try harder next time xD
ertappt? lol genau, heul mal weiter rum, ich amüsiere mich köstlich xD
Wenn man dabei ertappt wird, dass man keine Ahnung hat und dann versucht man es weiterhin mit der „Meinungs-Schiene“, wie süss xD
ach Gott, jetzt wollen einem die Casual Kiddies schon die eigene Meinung verbieten, wie süss
@Affenknutscher
Kein Ding. Du kannst natürlich auch einen Nahkämpfer spielen. Durch die Open World kannst du frei entscheiden wo du hinwillst, wodurch du momentan zu schwierige Gebiete erstmal auslassen kannst.
Mage machts nochmal etwas einfacher wegen dem Range Bonus. Hälst dafür natürlich weniger aus, wenn du mal getroffen werden solltest. Zusätzlich gibt es aber auch sehr srarke Zauber.
Begleiter, die du rufen kannst gibt es auch. Da würd ich drauf achten, direkt am Anfang die Geisterglocke zu holen.
@clueless Ratchet82
Da du bei Elden Ring mit dem Begriff „Ubisoftformel“ ankommst hast du entweder
a) nie Elden Ring gespielt
b) nie ein Ubigame gespielt
c) keine Ahnung hast was der Begriff bedeutet
Jedes Szenario disqualifiziert dich diesbezüglich eine Meinung zu haben.
Das dir Souls 1 und 3 deutlich besser gefällt ist völlig legitim, tut aber nichts zur Sache.
Jaaa bitte! Ich will mehr von ELDEN RING! Ich glaub wird zeit mit NG+ 3.
Und weiter gehts mit dem recycling nach Ubisoft Formel.
Im Endeffekt ist es völlig egal wie irgendein neuer Souls teil heisst, es sind alles die gleichen games mit den immer wieder aufgewärmten animationen und designentscheidungen. Es wird nur der name ausgetauscht und weiter gehts. Finds einfach nur ausgelutscht. Eine story ist auch nie vorhanden, die paar schnipsel die man ab und zu liest kann man nicht als Story ernstnehmen.
Und ich stimme einigen kritikern zu, die open world hätte es nicht gebraucht. Gerade die verwobene dicht gepackte welt hat mir in Bloodborne gefallen. Aber naja die Fanboys lieben das x-te aufgewärmte souls mit null weiterentwicklung, dann sollen sie es auch kriegen.
@salty Khadgar1:
nö, ist kein Getrolle sondern nur eigene Meinung, mochte Dark Souls 1 und 3 deutlich lieber… aber gut, ist ja in Ordnung wenn es vielen anderen Gefallen hat dass From Software auf den Ubiformel-Zug aufspringt
@AndromedaAnthem
Bitte verwirren sie mich nicht 😀
Khadgar1
Dankeschön bin zwar mehr der Nahkampf Spieler aber bei Elden Ring werde ich es dann mal mit ein Mage probieren.
@SithLord
The Last Of Us? 😉
Aber dabei bietet das Spiel genug zum Stänkern 🙂
Die Open World hätte es zum Beispiel nicht gebraucht – zumindest nicht in diesen Ausmaßen in Verbindung des mittlerweile vertrockneten DS-MP-Systems. Und statt diesem verspäteten DLC hätte ich lieber ein Elden Ring 2.
Vorsicht, wenn ihr hier gegen das beste Spiel aller Zeiten Elden Ring stänkert, werde ich sauer 😀
@SerialKiller
Um all meine Games komplett durchzuspielen müsste ich sie auf Leicht durchrushen. Würde mir aber keinen Spass machen. Also zocke ich nur Flashgames bis zum Ende. Dann allerdings sehr sehr ausgiebig und möglichst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, da dieser das wahre Potenzial eines Games oft erst richtig zum Tragen bringt ~ für mich jedenfalls…
@Affenknutscher
Da würde ich dir einen Mage empfehlen. Ist mMn am einfachsten für einen Anfänger.
@Ratchet82
Nice troll
ne sorry, schon das Hauptspiel war mir zu viel Copy & Paste bzw. Abarbeiten nach Ubisoft Formel… hätte lieber wieder ein kompakteres Souls mit Klasse statt Masse
Ich habe Elden Ring für die PS5 günstig geschossen,aber mir grault es davor überhaupt anzufangen
Gibt es irgendwie eine Art Easy Mode sprich eine Klasse/Build wo ich locker flockig vorankomme von Anfang an?
@index
Ja, sollte so sein!
@andromeda
Hast du keinen ehrgeiz die spiele zu beenden
Sowas kommt bei mir nicht in die tüte wenn ich ein game angefangen habe
@serialkiller
Haargenau so sehr ich das auch die ganze Zeit schon….
Ich weiß das garnicht mehr, kommen bei DLCs auch neue Trophys ?
AndromedaAnthem… Ohje, naja wenigstens ehrlich.
@Andromeda
Fair enough. Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden 😉
Hatte viel Spaß mit Elden Ring, aber es war mir einfach too much. Hab seit dem praktisch keine Lust mehr auf Soulslikes. Hab zwar Lies of P gespielt, aber auch nicht mehr mit der Leidenschaft wie die Nioh Reihe, Souls 1-3, Bloodborne oder ein Code Vein. An dem DLC zu ER hab ich demnach kein Interesse es selbst zu spielen. Was andere davon halten interessiert mich aber dennoch sehr und wünsche jedem viel Freude damit. 🙂
@Khadgar1
Ich spiele relativ viele Games mal an, ohne sie zu beenden. Durchballern geht bei mir sowieso nicht. Hab Elden Ring damals ja auch gekauft und ca. 40 Std. gespielt. Ist sicher ein, objektiv gesehen, tolles Game! Aber es gibt ziemlich viele Games, die mich persönlich einfach weit mehr abholen… 😉
@Andromeda
Ich weiss, ging eher darum in kurzer Zeit so viele Games durchzuballern 😉
Das add on verschwendet nur wertvolle Entwicklungszeit für das nächste hauptprojekt
Bitte dann kann endlich bald Dark Souls Reborn
Angekündigt werden
Elden Ring war geil und würde ich am PC mit RayTracing noch einmal zocken 🙂
@Khadgar1
Mein „Elden Ring“ heißt Forspoken… 😉
Februar wäre fatal mit den ganzen Games die Anfang Jahr erscheinen. Das wäre eine Herausforderung für Andromeda xD
@ Björn23
Hat ja dann funktioniert mit dem Clickbait.
Du bist drauf gegangen und hast auch noch kommentiert.
Also hat Play3 alles richtig gemacht 😉 ✌️
Würde mich freuen wenn es irgendwann erscheinen würde.
Dann könnte ich die Xbox auch mal wieder einschalten, denn damals habe ich die Collectors Edition für das System gekauft.
Was für ein clickbait Artikel. Nichts neues bekannt. Zum Thema selbst sollen sich ruhig Zeit lassen. Spielen werde ich es aber nicht habt das Maingame auf Platin gebracht. Und fand es der schlechteste Fromsoftware game.
Und ja wenn ich ein spiel anfange versuche ich es auch komplett zu beenden.
Nervt nur noch…