GTA 6: (Anti-)Woke-Clowns und größtes Spiel aller Zeiten - Ned Luke im Interview

„GTA 6“ wird ein ziemlicher Brocken und die Videospielbranche viele Jahre beeinflussen. Auch der am Vorgänger beteiligte Ned Luke glaubt an einen riesigen Blockbuster. In einem Interview widmete er sich ebenfalls den Woke-Clowns dort draußen.

GTA 6: (Anti-)Woke-Clowns und größtes Spiel aller Zeiten – Ned Luke im Interview

Ned Luke, der Sprecher und Darsteller des „GTA 5”-(Mit)Protagonisten Michael, ist schon vor dem Launch ein großer Fan des Nachfolgers „GTA 6“. In einem Interview mit IGN gab er eine Prognose ab und lobte die weibliche Hauptfigur Lucia.

Während des Interviews stellte Luke zunächst fest, dass der erste „GTA 6”-Trailer eine Mischung aus dem düsteren Ton von „GTA 4“ und der humorvollen Atmosphäre von „GTA 5“ verspricht.

„Es gibt so viel Komik“, so Luke zum 2013 veröffentlichten „GTA 6”-Vorgänger. „Komik ist verdammt hart. Drama nicht, zumindest für mich vom schauspielerischen Standpunkt aus gesehen. Ich denke, dass dieses Ding, dem Trailer nach zu urteilen, ein bisschen schwerer sein wird als unseres. Es sieht so aus, als ob all die Komik und all die Verrücktheit von außen kommen wird, und all diese Nebencharaktere.“

Das größte Spiel aller Zeiten und Woke-Clowns

Dass der kommende Rockstar-Titel in die Videospielgeschichte eingehen wird, verdeutlichten bereits die Statistiken zum ersten Trailer. Doch Luke legte im Interview noch eine Schippe obendrauf.

„GTA 6 wird das größte Spiel aller Zeiten sein“, so seine Enschätzung. Ebenfalls kommentierte der Schauspieler die Kritik an der weiblichen Hauptfigur. Denn einmal sehen einige Zeitgenossen darin einen neuen Woke-Vorstoß.

„Es gibt eine Menge dieser Clowns hier, die sagen: Rockstar wird woke, sie beugen sich dem Wokeness der Welt. Zunächst einmal gab es in der Vergangenheit schon andere weibliche Protagonisten, aber offensichtlich nicht in einem so großen Spiel wie diesem“, meint der Darsteller von Michael.

Gleichzeitig hob er hervor, dass Lucia eine ziemlich knallharte Frau ist und perfekt in die Welt von „Grand Theft Auto“ passt: „In der letzten Szene, in der sie reingestürmt kommen, sah sie einfach knallhart aus. Und das Coole daran war, dass sie den Weg vorgab. Sie hat die Tür aufgestoßen und Jason war hinter ihr.“

Laut Luke könne das dahin gehend interpretiert werden, dass sie die große Nummer ist und er mit ihr zusammen sein wird.



Rockstar Games geht davon aus, „GTA 6“ irgendwann im Verlauf des Jahres 2025 auf den Markt bringen zu können. Welchen Zeitraum der Entwickler anstrebt, ist noch offen. Doch auch der Vorgänger sollte bereits im Frühjahr 2013 erscheinen und wurde zuvor in den September 2013 verschoben.

Startseite Im Forum diskutieren 56 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Bei dem Begriff „woke“ muss ich immer an ein bestimmtes PlayStation Spiel denken.

Hoffentlich ist Lucia kein Transformer

Es ist einfach comedy wie die ganzen anti-w0keler über alles witze machen wollen, oft über meinungsfreiheit reden und man solle ja nicht alles so ernst nehmen
Gleichzeitig sind die aber empört wenns bei einem film oder game um nicht weiße männer geht oder sich über sie (anti-w0keler) lustig gemacht wird
Siehe She Hulk
Ob die serie gut ist, ist natürlich ein anderes thema

Diese anti-disney Youtuber wie Nerdrotic oder der pronoun glatzkopf werden zur parodie ohne es zu merken

Weibliche Hauptcharaktere gab es zuletzt in GTA1+2.
So richtig erkannt hat man das aber nicht. Weiß aus dem Kopf jetzt garnicht, ob es nen anderen Charaktersprite gab.

GTA hatte schon mal weibliche Charaktere. Die Diskussion ist so langweilig wie unnötig

2013 hatte man schon Ideen für GTA6…..
Vor 6 Jahren war schon bekannt, dass es einen spielbaren weiblichen Hauptcharakter gibt….

Jaja, aber heute natürlich alles aufgezwungen.
Manchen ist echt nicht zu helfen hier.

Am Ende wird GRA 6 der erste Gaming Titel sein, der die ganzen Woke-Hasser diese Neuzeit der neuen Geschlechter in eine so neue coole Geschichte verpackt, dass es am Ende Keine Vorurteile mehr gibt! 🙂

@CirasdeNarm

Damit sich die von dir genannten Personen selbst wiedererkennen können, braucht es die Fähigkeit zur Selbstreflektion. Selbst viele Kabarettisten machen sich über ihr Publikum lustig und die lachen lauthals los und raffen nicht, dass sie gerade angesprochen wurden xD

Soviele armselige Würstchen hier in der Kommentarsektion xD
Es ist nur ein Spiel, wie man sich da so auskotzen kann, erschließt sich mir nicht.
Man merkt einfach, dass es die „moderne“ Gesellschaft viel zu gut hat und Viele nur noch egozentrische H*nks sind

Wie kommt man zu der Annahme, dass man sich bei Rockstar nun dachte, man müsse die Hauptrolle des neuen Spiels zwingend und unbedingt mit einer Frau besetzen?

Was, wenn es einfach eine ganz normale Intention und Idee war, dies vor allem aus dem Grunde zu tun, um das Ganze zu parodieren und auf die Schippe zu nehmen, wie es bisher eigentlich mit allem geschah, was je in den Spielen der GTA-Reihe untergebracht wurde? Man möchte höchstwahrscheinlich der Gesellschaft wieder den Spiegel vorhalten und dabei bekommt definitiv wieder jeder sein „Fett weg“, wozu auch jene gehören, die mit so etwas ein grundsätzliches Problem haben.

Man sieht es ja hier auch wieder sehr gut und es würde mich schon stark amüsieren, wenn sich der ein oder andere User, der sich aktuell aufregt und bestenfalls fragwürdige Kritik übt, im neuen GTA wiedererkennt…

Ich rede davon, dass ich hinter der Besetzung keinen Zwang empfinde, sondern eher ein Abbild der Realität. Warum empfindest du es als zwanghafte Besetzung?

Moody

Wovon redest du? Habe ich was gegen Schwarze oder so gesagt? Ich finde lediglich das zwanghafte Besetzen von Rollen lächerlich.

Mir Wayne ob der nächste Präsident eine schwarze Tran.senfrau ist die Panse.xuell ist und sich als Heizkörperthermostat identifiziert.

Lets Go

@Legion: Die USA hatte einen schwarzen Präsidenten, einige Länder eine weibliche Staatsführung. Der weiße Mann war nie in der Mehrheit. Das ist die Realität.

Das Spiel und Rockstar werden auch extrem w.oke werden. Das steht außer Frage. Die schwarze Frau auf ihrem Selbstfindungstrip wird bestimmt auch vorkommen. Aber nur in der Rolle einer knallharten Generalin oder sowas in der Art.

Kaufe das Spiel trotzdem auch wenn mich dieser ganze Mist nervt

Wird nicht gekauft, habe keine Lust mehr bekloppte Untertitel zu lesen. Sie haben genug Geld um mal endlich eine vernünftige Übersetzung zu machen.

*Daniel Lambs Mama sitzt und tut nix*

Daniel Lamb: „Kannst du mal aufhören mich mit dieser w0keness vollzupressen?!“

Es geht hier um Videospielcharaktere, was bedeutet da POC? Pixel of Color? Pac-Man war gelb, Spyro lila und Rayman hatte weder Arme noch Beine.
Mal ernsthaft, du magst keine Frauen und keine Nichtweissen? Was bist du dann?

Wie schon geschrieben hier. Probleme wo keine sind.

@Renello @ChaosZero

Der Daniel geht oft bei dem Thema ab, bei Alan Wake 2 war er auch schon ordentlich gegen an und der Gärtner ist auch gern bei den Thema bei…

@Daniel Lamb
Das muss gar nicht groß diskutiert werden. Leute wie du haben GTA nicht verstanden. Ende.

Allein wenn ich schon woke lese weiss ich das sich irgendjemanden über unbedeutende Scheisse aufregt.
Besonders hier wird wieder klar wie Unterkomplex einige agieren und denken

Der kleine Daniel trollt mal wieder. Hoffe der Bub wird Mal erwachsen

Naja, oder weil der weibliche Hauptcharakter das einzig wirklich Neue darstellt?
In Anbetracht dessen, was alles im Spiel sein könnte – inklusive Bugs MTA und Gendersprache – ist „die Olle“ echt deine größte Sorge?

Warum Bonnie & Clyde ???? Man sieht im Trailer zu 80 % nur die Olle . Also Warum labern hier einige was von B&C ? Und deswegen Wo.ke Rockstar ! Nicht weil es ein Weiblichen Haupt Charakter gibt sondern weil das so Hervor gehoben wird . Seht alle her wir von Rockstar sind soooo mordern wir haben jetzt auch ein P.O.C. Kampfweib die allen Männlichen Macho Strolchen die Machoscheis.se so richtig raus Prügelt.

@DerGärtner

Das ist einfach falsch. Sie funktionieren höchstens für dich nicht.

Probleme, wo es keine gibt.

Sie hat die Tür aufgestoßen, krass. Kann man nur hoffen dass man ihr nicht begegnet!

Frauen in „krassen Gangster“ Hauptrollen funktionieren nicht. Hat jedes Medium bisher bewiesen und Ausnahmen bestätigen die Regel, also kommt mir nicht mit dem Totschlagargument Bonnie & Clyde!

Woke hin Woke ist mir völlig rille. Besser wäre eine Anständige Lokalisierung. Nein geht nicht wir, wollen das Game so echt wie möglich machen. Slang und Blabla. Aber das selbst die Englisch perfekt beherrschen also die Amis selbst die haben bei GTA5 aufgegeben weil sie einige Sachen,Slang und Gequatsche nicht verstanden haben.

„Woke“ ist mittlerweile ein Begriff für so viel Schwachsinn. Wie klein muss eigentlich der P*mmel sein, dass man(n) sich über eine weibliche Protagonistin aufregt und das direkt als „Woke“ betitelt?! *kotzsmiley*

Umso besser wenn der ganze woke Schwachsinn keine Rolle spielt.

Kritik an aufgesetzter W*keness ist vollkommen gerechtfertigt aber eine Gangsterbraut mal in GTA zu spielen war einfach überfällig und ist ja auch bereits glaubhaft in Szene gesetzt wurden in dem Trailer. Wie sehr man sich sonst dem „Bessermenschen“ Tenor beugt bleibt abzuwarten. Hier hoffe ich natürlich, das R* seiner bissigen Linie treu bleibt.

Ich hoffe es setzt auch neue maßstäbe. Z.b da wir dumme gamer sind. Wir würden sogar follower über microtransaktionen kaufen für die ingame instagram version.

Ich bin froh dass es eine Maincharakterin gibt! Ich, als aufgeschlossener und LGBTQ+- Anhänger sind Diversität und Inklusion am wichtigsten sowie dass Minderheiten nicht diskriminiert werden.

Woke wäre es wenn das Gangster Pärchen aus zwei Männern bestehen würde . Gespannt darf man aber trotzdem sein ob GTA das bleibt was es schon immer war.

Kann dieses Woke nicht mehr hören aber im Spiel rege ich mich darüber nicht auf. Ist nicht ganz so wichtig. Wenn das Fahrverhalten, Zielsystem, KI der Gegner, die Missionen Abwechslungsreich und Laune machen und der Singleplayer lange beschäftigt ist ist mir die Wokenis kack egal

Manchen ist echt nicht zu helfen. Eine Frau, dann noch nichtmal blond, blauäugig und an pubertierenden Jungs interessiert, in was für einer Welt leben wir denn?
Das der Artikel die private Meinung eines am Vorgänger beteiligten Schauspielers wiedergibt, der an der Entwicklung des kommenden Spiels gar nicht beteiligt ist, erfordert offenbar auch zu hohe Anforderungen an die individuelle Lesekompetenz.

@Daniel Lamb
ich glaube eher das Rockstar-Games derzeit, das einzige Studio ist , die mit ihrer GTA-Reihe die Eier haben die Woke-Kultur auf die Schippe zu nehmen. Ist ja immerhin eine Satire/Parodie-Reihe.

Recht hat er mit der Aussage das die W.oke Clowns einen an der Pfanne haben.
Ich kann es auch nicht mehr lesen.
Bei jedem Game oder Film kommen die mit der w.oke Keule um die Ecke.
Sei es bei Alan Wake 2 weil eine Hauptdarstellerin des Games ne andere Hautfarbe hat und auch noch eine Frau ist oder bei dem neuen Godzilla Film weil er jetzt einen rosa Heat-Ray hat.
Diejenigen sollten mal frische Luft schnappen gehen.
GTA 6 wird wieder Rekorde brechen.
Die Gamer lechzen ja schon seit Jahren nach einem neuen Teil.
Und der Hype dazu ist ja auch immens.

Wo zum Geier ist GTA VI denn w0ke bisher?
Weil man ne heiße Latina spielt? Hey, hab ich in Saints Row 2 auch gemacht.
Hier wird mit dem Hintern getwirkt

Ernsthaft? Weil jetzt ne Frau auch Hauptcharakter ist? Wo es vor 10 Jahren noch 3 Männer waren? Vielleicht war das Spiel da ja auch schon w0ke, weil man einen Farbigen gespielt hat. Oder war GTA IV schon w0ke mit nem Osteuropäer.

Oh, igitt, ne steuerbare Frau. Manche tun mir echt leid.

@ ChaosZero Hab noch nie ein GTA Teil gezockt ! Bin aber ein grosser Fan von der Manhunt & RDR Reihe.Finde se nur traurig das Selbst so ein Mega Studio wie Rockstar auf den Wo,ke zug aufspringt wegen bisschen Kohle.