Im Herbst 2022 kündigte Konami gleich mehrere neue Projekte an, mit der die Horrorserie „Silent Hill“ ihr Comeback feiert. Darunter ein Remake zu „Silent Hill 2“, für das das polnische Studio Bloober Team („The Medium“, „Layers of Fear“) verantwortlich ist.
Kurz vor dem Jahreswechsel wies Serienproduzent Hajime Okamoto in einem Interview darauf hin, dass Konami „Silent Hill im Jahr 2024 mit mehreren Spielen wiederbeleben möchte“. Schnell spekulierte die Community natürlich, dass sich Okamoto hier auf das Remake zu „Silent Hill 2“ bezogen haben könnte.
Für Klarheit diesbezüglich sorgt ein frisch veröffentlichter Trailer, in dem die Verantwortlichen von PlayStation ausgewählte Highlights hervorheben, die 2024 den Weg auf die PS5 finden. Darunter auch das besagte Remake zu „Silent Hill 2“.
Da eine offizielle Ankündigung seitens Konami aber genau wie beim Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ noch aussteht, bleibt abzuwarten, wann mit der offiziellen Enthüllung der jeweiligen Releasetermine zu rechnen ist.
Entwickler nehmen offenbar den finalen Feinschliff vor
Aktuellen Berichten zufolge könnte sich die Entwicklung des „Silent Hill 2“-Remakes auf der Zielgeraden befinden. Dies ging zumindest aus einem aktuellen Status-Update von Bloober Team hervor. Der Stellungnahme ließ sich entnehmen, dass der Fokus des polnischen Studios im laufenden Geschäftsquartal auf das kürzlich angekündigte Skybound-Projekt verlagert wird.
Gleichzeitig war die Rede davon, dass Bloober Team den Großteil des „Silent Hill 2“-Teams zu anderen Projekten versetzte, während nur noch ein Rumpfteam an der Beseitigung von Fehlern, Anpassungen und internen Spieletests arbeitet.
Aussagen, die darauf hindeuten dürften, dass sich die Fertigstellung und somit der Release des „Silent Hill 2“-Remakes mit großen Schritten nähern.
Wie Bloober Team kürzlich noch einmal klar stellte, entscheidet einzig und allein Konami, wann mit der Veröffentlichung weitere Details oder der Enthüllung des Releasetermins zu rechnen ist.
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint für den PC und auf den Konsolen (zeit)exklusiv für die PS5.
Was ich ein bisschen merkwürdig finde das bei Steam neben Silent Hill 2 (Bald verfügbar steht) aber leider mit keinem genauen Release Termin. Naja ich werde es sehen sobald ich von Steam eine e-mail bekomme wo es heißt. Ein Spiel von ihrer Wunschliste ist jetzt verfügbar.
Anderer Seite steht neben dem Silent Hill 2 Remake auch noch kein Preis dahinter. Da sieht es beim Tomb Raider Remaster wieder anders aus. Bei tomb Raider Remaster steht sowohl das Veröffentlichungs datum sowohl auch der Preis steht direkt in dem Game. Beim Silent Hill 2 Remake steht sowas leider noch gar nicht. Sondern es steht nur (Bald verfügbar) dort. Kann mir jemand erklären warum das so ist?
@Zockerfreak
Man kann sich immer freuen, da ist es doch Lachs wann es kommt.
Sollte es stimmen dass Snake Eater und Silent Hill 2 dieses Jahr kommen, dann bestimmt Silent Hill im ersten Halbjahr und Metal Gear Ende des Jahres. Damit könnte ich gut leben.
2024 ist lang,kann also auch erst Ende des Jahres kommen,warum dann schon drauf freuen ?
Die Entwickler haben doch schon bestätigt das das Spiel ein massentaugliches Produkt werden soll und man viel Action erwarten kann, was so ganz und garnichts mit dem Original zu tun hat!
Hab Silent Hill 1-4 gezockt und der zweite Teil war für mich damals der Beste. Vom ersten Teil sollten die auch einen Remake machen
Sorry für den Doppelpost (eine Editier-Funktion scheint es nicht zu geben?) aber das passiert, wenn man schon wieder passioniert über Silent Hill quatscht:
Vollständiger Satz: „Aber dass Bloober Team mal ein Remake zu so einem Horror-Meilenstein machen darf, hätte ich auch niemals erwartet“.
Und die Silent Hill Transmission fand im Oktober 2022 statt, nicht 2021. In diesem Stream wurden ja auch noch 2 Spiele gezeigt, die sich wohl noch sehr früh in der Entwicklung befanden. Townfall von No Code, die noch nicht einmal nen richtigen Trailer präsentieren konnten und Silent Hill F, wo Ryukishi die Story zu geschrieben hat. Ich halte beide Spiele für 2024 eigentlich für absolut unrealistisch. Dann hat man ja auch noch dieses mysteriöse The Short Message, welches nie offiziell angekündigt wurde, es aber haufenweise geleaktes Material gibt und immer wieder bei Age-Rating-Boards auftaucht. Meine Einschätzung wäre also: Dieses Jahr plant Konami das Silent Hill 2 Remake, den Film und vielleicht dieses Short Message. Aber sollte nichts davon klappen, hat man bestimmt noch ein Silent Hill Free to Play Mobile Spiel in der Hinterhand, nach Ascension wäre das eigentlich nur logisch.
Der Trailer gibt rein gar keinen Aufschluss auf den Release-Zeitraum, Sorry, Leute, aber das hat nicht wirklich ne Aussagekraft. Klar, wenn man sich mit dem Thema Silent Hill Revival und den aktuellen Aussagen des Produzenten befasst, dann ist ein 2024 Release schon ziemlich realistisch. In dem PlayStation Trailer selbst ist das Remake fast schon weniger als eine Fußnote und vielleicht für 5 Frames zu sehen. Man klammert sich als Fan der Reihe halt an allem, was man für Fetzen und Info-Schnipsel serviert bekommt.
Woran es denke ich bei Silent Hill hapert ist die Release-Strategie von Konami. Man möchte das Spiel, traut man den Aussagen des Produzenten, mindestens noch mit einem anderen Ableger veröffentlichen und am besten zusammen mit der neuen Verfilmung. Das Remake selbst soll schon unlängst nahezu vollständig fertiggestellt sein, Konami scheint aber nur wenig Interesse daran zu haben, lediglich das Silent Hill 2 Remake in diesem Jahr zu veröffentlichen.
Dass man den Titel in dem PlayStation Trailer mit einbindet ist nun auch keine Überraschung, da PlayStation, wie vermutlich in keinem Jahr zuvor, auf die Third Party Exclusives angewiesen ist weil man sicherlich dieses Jahr mit First Party Titeln nicht nur so um sich schmeißen wird (mit dem The Last of Us Part II Remaster ist glaube ich nur ein reiner First Party Titel im Trailer vertreten). Dass man das Remake aber nicht in den Highlight-Thumbnails gesehen hat, hat mich schon gewundert. Das Spiel müsste immer noch so viel Glanz haben, dass es da problemlos in dieser Kollage mit aufgenommen werden könnte.
Da ich es immer wieder lese: Das Studio heißt Bloober Team, nicht Blooper Team auch wenn es bei den ihrer Qualität durchaus angebracht wäre, Blooper zu schreiben. Ich hielt die Polen immer für ein Studio, was nie sein Potential ausgeschöpft hat. Man hat bis heute glaube ich kein Spiel abgeliefert, was über die mittleren bis höheren 70er Wertungen bei Metacritic hinauskommt. Von den 3 Spielen, die ich gespielt habe, hat mir ausgerechnet noch Blair Witch mit am besten gefallen, weil es schon qualitätsmäßig etwas über dem Lizenz-Standard war. Aber dass die einmal das Remake zu einem der einflussreichsten Horrorwerke (auch über das Medium Videospiele hinaus), ja, ich kann verstehen, wenn die Leute da zurückhaltend sind.
Der Trailer im PlayStation Store ist übrigens nicht neu. Es gibt nur diesen einen von der Silent Hill Transmission von Oktober 2021, danach gibt es nur noch ein paar Key-Artworks sowie einen geleakten Gameplay-Clip der aus ner extrem frühen Phase der Entwicklung stammt.
Um mal zum Ende zu kommen: Dass das Remake nicht so prominent gefeatured wurde im Trailer könnte auf einen deutlich späteren Release im Jahr 2024 hindeuten. Vieles wird davon abhängen, wie gut die anderen Silent Hill Projekte vorankommen da Konami plant, aus der IP eine Multimedia-Geschichte zu machen. Das hat ja schon ganz vorzüglich geklappt mit Ascension. Dass der Produzent diesen Unfall auch noch positiv hervorgehoben hat, sagt ja schon mal wieder genug über Konami aus.
„…und das Spiel wird nicht die Anerkennung bekommen, die es vllt. verdienen würde.“
Na ja, was für ne Anerkennung soll das Spiel denn bekommen? Es ist nur nachgemacht. Ist so als würde jemand jetzt mit „She loves you“ von den Beatles nen Nummer 1 Hit landen. Zur rechten Zeit am rechten Ort, ja. Aber Anerkennung? Nachmacher machen nach.
Ich denke, das Remake wird ganz okay oder besser. Nur sind die Erwartungen so immens, die kann man einfach nicht treffen bzw. erfüllen und das Spiel wird nicht die Anerkennung bekommen, die es vllt. verdienen würde.
Aber Bock haben viele drauf, was ich verstehen kann. Es ist meiner Meinung nach der beste Teil und sooooooo schön gruselig. :X
Bin sehr gespannt was die Entwickler draus gemacht haben.
Wird es ein Blooper?
Wird es Medium?
Ich traue es Bloober leider überhaupt nicht zu dieses Meisterwerk ordentlich in die heutige Zeit zu bringen.
Wenn sie es schaffen, umso besser.
Ich besitze leider auch keine ps5 sondern nur einen PC. Somit kann ich es nicht spielen.
Warum gibt es schon Hinweise wann die ps5 Version von silent hill 2 veröffentlicht wird? Aber von der PC Version ist noch kein Termin bekannt? Genauer gesagt habe ich auch nichts weiter da in Gehört und gelesen l.
Ich bin gespannt, ob der einstig stimmige Horror heute überhaupt noch zieht, nachdem VR, Resi 7 und viele weitere Titel des Genres die Latte doch recht hoch gelegt haben.
Ob es gelingt, das Spiel tatsächlich zu modernisieren, wage ich bei dem Studio doch arg in zweifel zu stellen.
Egal wie es wird, wir werden wohl viel zu lachen haben, wenns erscheint.
Blooper Team, können die das überhaupt stemmen?
@ Maka
Das definitiv nicht. Teil 1 wurde halt mit Teil 3 fortgesetzt. Teil 2 ist ein eigenständiges Werk. Von daher hat man entschieden erst Teil 2 ein Remake zu spendieren.
Tatsächlich ist Teil 1 im Heimatland Japan sogar beliebter als der zweite. In den USA und Europa da war Teil 2 immer der größere Hype.
Nun ich würde mein Geld nicht drauf verwetten das es 2024 erscheint nur weil ein Trailer darauf einstimmt.
Stellar Blade und viele andere wurden auch für 2023 erwartet.
Und wir warten immer noch darauf.
Würde mich freuen wenn es so kommt aber irgendwie kann ich nicht daran glauben
Im PlayStation Store gibt es einen richtigen Trailer zum Spiel. Kein Plan ob der hier schon zu sehen war. Ich kannte ihn noch nicht. Gefällt mir sehr gut.
Hoffentlich muss man in die Items und Waffen nicht an in der Stadt verteilten Spielautomaten erspielen, statt sie zu finden. Pachinko Hill 2
Tatsächlich mein meist erwartetes Spiel des Jahres. Wenn es sich keine groben Schnitzer leistet werde ich sehr glücklich damit werden… Leider hat sich Konami zuletzt brutale Schnitzer geleistet… Hoffnung stirbt zuletzt
Weil der 2. Teil inhaltlich wohl deutlich besser ist.
@matze0018
Das wollte ich auch gerade schreiben. ^^
@Baluschke:
Teil 2 ist eigenständig, baut nicht auf Teil 1 auf.
@Baluschke
Weil der Film der in Produktion ist auf den 2ten Teil basiert.
mgs 3 remake wurde auch gezeigt
Wird jetzt jedem Game aus dem Trailer eine eigene News gegeben…. ?
MGS und Silent Hill 2 im Jahr 2024!!
Warum nicht zuerst Teil 1? Hat das Gründe?
Dann hoffen wir mal das dieses „Rumpfteam“ für eine gute Qualitätssicherung sorgt. Ein Bug Feuerwerk zum Launch will doch keiner.
Teil 1 und 3 hatte ich damals gespielt, daher habe ich Interesse an diesem Remake wenn es denn mal in den PS Plus Katalog aufgenommen werden sollte.