Helldivers 2: Kapazitäten deutlich erhöht - So viele gleichzeitige User werden unterstützt

Nach wie vor erfreut sich der Coop-Shooter "Helldivers 2" kontinuierlich wachsender Beliebtheit. Wie die Entwickler der Arrowhead Studios bekannt gaben, wird die Kapazität der Server vor dem Wochenende noch einmal deutlich erhöht.

Helldivers 2: Kapazitäten deutlich erhöht – So viele gleichzeitige User werden unterstützt

Wie sich in den vergangenen Tagen abzeichnete, ist bei „Helldivers 2“ auch weiterhin kein Ende des Erfolgs in Sicht. Zwischenzeitlich kletterte der Wert der gleichzeitig aktiven Spielerinnen und Spieler auf Steam über die Marke von 450.000.

Da „Helldivers 2“ die internen Erwartungen deutlich übertraf, sehen sich die User seit dem Launch mit den Schattenseiten des Erfolges konfrontiert: Überfüllte Server und damit verbundene Wartezeiten. In einer aktuellen Mitteilung wiesen die Entwickler der Arrowhead Studios darauf hin, dass das Studio die Kapazitäten der Server noch einmal deutlich erhöhte.

Die neue Serverobergrenze für gleichzeitige Spielerinnen und Spieler auf dem PC und der PS5 liegt laut Arrowhead-CEO Johan Pilestedt bei 700.000.

Wie Pilestedt ausführte, nehmen die Entwickler zudem Anpassungen an der Infrastruktur der Server vor, um den erwarteten Ansturm der Community am Wochenende zu bewältigen.

Neues Update nimmt sich inaktiver User an

Im Laufe des gestrigen Tages veröffentlichten die Arrowhead Studios ein neues Update zu „Helldivers 2“, das den Coop-Shooter auf die Version 1.000.11 aktualisierte. Mit dem neuen Patch behoben die Entwickler nicht nur diverse Fehler, die im schlimmsten Fall zu Abstürzen führen konnten.

Gleichzeitig sorgte das Studio dafür, dass inaktive Spielerinnen und Spieler zukünftig keine Plätze mehr belegen. Ab sofort werden alle, die über einen Zeitraum von 15 Minuten inaktiv sind, von den Servern gekickt und zurück zum Titelbildschirm verfrachtet. Ein Schritt, der von der Community zuletzt vehement eingefordert und nun endlich umgesetzt wurde.

Welche Problem die Arrowhead Studios mit dem gestrigen Update 1.000.11 sonst noch in Angriff nahmen, verraten wir euch hier.



„Helldivers 2“ erschien in diesem Monat für den PC sowie die PS5 und soll laut Entwicklerangaben über einen langen Zeitraum unterstützt werden. Dabei setzen die Entwickler zum einen auf die sognannten Warbonds, die sich an den Battle-Pässen anderer Online-Titel orientieren. Die Warbonds stehen sowohl in einer kostenlosen als auch einer Premium-Version bereit.

Im Gegensatz zu vielen anderen Studios setzt Arrowhead dabei allerdings nicht auf den sogenannten „Fear of missing out“-Effekt. Selbst bei der Veröffentlichung neuer Warbonds werden die alten Inhalte und Belohnungen nicht verschwinden.

Unabhängig vom Zeitpunkt, an dem ihr ins Spiel einsteigt, könnt ihr euch alle bis dato veröffentlichten Warbonds und Belohnungen sichern.

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@Doniaeh
Wo hab ich dich den bitte Niveoulos angesprochen? Kannst du keine andere meinung vertragen?

Seit gestern gibt’s überhaupt keine Probleme mehr mit dem Einloggen. Sehr schön!

@John Doe
Achso das meinst du, habe ich dann falsch verstanden;-)

@ Johannes89
Deshalb nutze ich auch den Konjunktiv, sollte verständlich sein was ich meine.

@ Johannes89

Gamepro hat ständig klickbait Überschriften. Darum gehts. Keine Ahnung was sie zu diesem Thema schreiben, nutze die Seite schon lange nicht mehr. Normalerweise wären die Überschriften genau andersrum.

Ja cooles Spiel leider schade das die Auflösung im Performance modus so niedrig ist ich hoffe da gibt’s auch Besserung.
Ist ja nun auch nicht grafisch so anspruchsvoll.

@John Doe
Überschrift gamepro: Helldivers 2 erhöht Server-Cap auf 700.000 Spielende, damit ihr jetzt nicht mehr so lange warten müsst…. Gegen 9:59 uhr

Überschrift hier Helldivers 2: Kapazitäten deutlich erhöht – So viele gleichzeitige User werden unterstützt… Gegen 8:34 Uhr
Sehe da keine Ähnlichkeit …außer zum Sachverhalt .

Die Überschrift könnte direkt von gamepro kommen. Bitte nicht sowas machen! Bitte, bitte! 🙂

@matze0018

Deine Meinung tangiert mich peripher xD
Wenn du da irgendeine Tonart rausliest, ist das so.
Juckt mich aber nicht, aber klar, einfach die „wie ein beleidigtes Kind“ Phrase raushauen um seinen Standpunkt klarzumachen, sehr reif.

„Du hast doch keine Ahnung von der Programmierung“

„Nein, du hast selbst keine Ahnung“

„Beweis mir erst einmal das du Ahnung hast“

„Beweis es doch erst einmal selbst“

@Rush… Jep, im Kindergarten nennt man das vielleicht Diskussion!
Dein Standard Argument „brauchst ja nicht lesen“, zeugt wieder von sehr viel Reife und Reflektiertheit!
Wie ein beleidigtes Kind!

@GameOC

Keine echte Story, nur abknallen.

@GameOC
Starship Troopers schauen, dann hast du im Kern die Geschichte von Helldivers 2 😀
Kein Scherz.

@matze

Wir diskutieren, zwingt dich keiner das zu lesen

Also ich schließe mich an, dieses MS und XBox bashing ist unnötig, erst recht wenn weder MS noch die XBox Thema der News sind.

Wir als PS-Gamer haben doch sowieso genug zum Lachen über MS ^^ und nur weil die bei XD über Sony reden, müssen wir doch nicht immer über die Box reden…

Erzählt das Spiel eigentlich eine Story? Oder ist das eher komme von A nach B und ballet dabei alles aus dem Weg?

@VisionarY
Und ich vermisse die gute alte Zeit als Mensch noch niveauvoll miteinander kommuniziert haben und ihre Meinung nicht mit einer abwertenden Äußerung gegenüber dem Gesprächspartner abgeschlossen haben.
Aber alles gut, das Niveau ist zusammen mit der Wahrheit schon vor Jahren im Internet gestorben.

Deine Frage warum ich Spiele spiele lässt sich nicht einfach beantworten. Natürlich weil es mir Spaß machen soll. Es gibt aber verschiedene Dinge die mir Spaß machen. In einem PvP-Shooter zum Beispiel den Gegner abknallen und wenn er mich genervt hat vielleicht auch mal Teebeuteln. Da brauche ich prinzipiell keine Level-Ups, keinen Skins, keinen Scheiß.
Dann gibt’s so Spiele wie Helldivers wo das Level-System und der Loot mit einer gewissen Progression verbunden sind. In solchen Spielen macht mir das leveln und looten Spaß da ich damit einen Fortschritt erziele mit dem ich anschließend auch größeren Ingame-Herausforderungen gewachsen bin.

Du wirst auch kein Rollenspiel spielen wollen um immer nur die Level 1 Ratten im Tutorial-Dungeon umzulegen oder? Und wenn das Spiel immer wieder am Ende vom Tutorial-Dungeon abstürzt und du nicht weiter kommst, würdest du das Spiel dann positiv bewerten weil das eine Level ja eigentlich ganz toll gestaltet ist und Spaß macht?

(Das Beispiel war jetzt stark übertrieben, so schlimm ist es natürlich nicht bei Helldivers)

@BaArEi
Mal ganz im Ernst. Als Day-One Kunde würde ich mir so dermaßen verarscht vorkommen, wenn zum Vollpreis kaufe und dann massive Probleme habe über mehrere Tage und Wochen hinweg.

Ich bin Vorbesteller von Helldivers 2 für Ps5 das Spiel ist 14tage auf dem Markt habe ca . 113h Spielzeit. Also im Durchschnitt 8h am Tag gezockt nach der Arbeit…wohl gemerkt bin lvl 37 und habe fast alles frei geschaltet außer paar Schiffsmodule … Frage mich von was für welche massiven Probleme du da redest….?klar gab’s da mal eine Fehlermeldung und paar Bugs aber das hat mir nicht die Laune/Spaß am Spiel weggenommen.

@BaArEi

Aus meinen Erfahrungen (WoW, Diablo III, Diablo IV, Helldivers II) muss man als Day-One Käufer immer mit solchen Problemen rechnen. Wobei ich es bei Helldivers II sagen muss, dass mein größtes Problem hier darauf beschränkt, dass die Server ausgelastet sind. Ich hatte bisher keine Bugs oder Abstürze gehabt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber hier würde ich sagen, ist das Spiel ziemlich gut optimiert.

Ich habe eben kurz recherchiert. Der Peak von Helldivers I lag bei knapp über 6.000 gleichzeitiger Spieler bei Steam (keine Ahnung ob damals schon Crossplay vorhanden war oder nicht). Mal angenommen auf der PS4 waren es 10x soviel Spieler gleichzeitig online. Dann musst du erkennen, dass die Serverkapazitäten zu Beginn mit 300.000 gleichzeitiger Spieler dreimal so hoch war wie bei Helldivers I. Bei Diablo IV musst du damit rechnen, dass der Ansturm groß sein wird, weil es bei den Vorgängern ebenfalls riesig war. Hier eben nicht. Und Sony bring nicht immer optimierte Spiele auf den Markt. Days Gone zum Beispiel befand sich auch viel zu lange in der Entwicklung, so dass Sony sich gezwungen sah es in dem Zustand zu releasen in dem es eben released wurde. Sony ist da nicht anders als die anderen Publisher, nur räumt Sony eventuell von Beginn an den Entwicklern mehr Zeit ein und ist mit etwas kleineren Margen zufrieden.

Ich glaube dir ja, dass man den Code hätte von Anfang an besser optimieren, programmieren was weiß ich was können. Man hat aber schlicht und ergreifend nicht mit solch einem Erfolg gerechnet… Eine anfängliche Serverkapazität, welche so einen Ansturm aushält war nicht notwendig gewesen.

@BaArEi
Zunächst einmal hast du natürlich recht, dass diese Probleme kein Zustand sein sollten. Wenn ich ein Produkt kaufe möchte ich es auch nutzen.
Aber: In der Theorie ist das immer ganz einfach. Im Informatik Studium oder auch in einer Ausbildung im IT Bereich lernst du wie es optimalerweise sein sollte.
Die Realität und Praxis „hittet“ dann aber schnell recht hart. Es geht letztlich nicht darum was ist in der Theorie optimal für eine unendliche Skalierung ist sondern: Was ist der Scope des Projekts. Darauf baut sich alles auf. Lohnt es sich 100k mehr in die Hand zu nehmen wenn wir nachher nur 20000 Spieler haben?! Wieviel Budget und wieviele Ressourcen in Sachen Zeit/Mitarbeiter habe ich. In der Praxis werden hier auf Grund von Zeit und Ressourcen Abkürzungen genommen die immer sauberer gehen. Das passiert btw überall.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie für das vorgegebene und erwartete Ziel optimal in Sachen Zeit und Budget gehandelt haben.
Und mal aus fachlicher und nicht Kundensicht: 1,5 Wochen ist für das was da geleistet worden ist absolut krank.

Gestern Abend wieder mal in der Gruppe gespielt. Außer zum Start, gab es keine Probleme. Außer meine Motivation.
Irgendwie bin ich wohl zu alt oder nicht die Zielgruppe für dieses Game. Ohne Freunde hätte ich es sicherlich schon deinstalliert. Aber in der Gruppe kann ich auch stundenlang Bomberman oder Worms spielen. Gut, da ist der Reiz, des gewinnens aber wieder… was mach ich in Helldivers2 am Ende außer immer wieder auf bugs zu ballern ?

@Waltero_PES
Dass ein Fehler gemacht wurde habe ich nie behauptet. Ich sage nur, dass man die ganzen Probleme hätte schnell beheben können, wenn man den Code usw. schon entsprechend vorbereitet hätte vor dem Release. Andere Spiele bekommen es ja auch hin, dass die Probleme zeitnah behoben werden. Dass es zu einem Release im MP Bereich immer wieder zu Problemen kommen kann ist aus meiner Sicht nicht unegwöhnlich. Nur die Dauer der Behebung ist aus meiner Sicht hier schon zu lange.

@DisasterDoe
Das Problem mit Budgetierung und Planung kenne ich ebenfalls. Auch wir können nicht beliebig viel Zeit rein stecken. Ändert aber halt nichts an meiner Hauptkritik. Der Kernaspekt von HD2 ist das Spielen zusammen mit anderen. Darauf ist es ausgelegt. Also muss während der Planung und Entwicklung von Anfang an doch schon in Betracht gezogen werden, auch eine große Menge an Kunden mein Produkt nutzt. Selbst wenn ich nicht mit so einem Ansturm rechne, muss ich es aber zumindest in Betracht ziehen und mich darauf vorbereiten. Und wenn ich sowas von Anfang an mit einbeziehe, dann schreibe ich den Code auch schon entsprechend.

Außerdem steht im Hintergrund Sony als Publisher. Sony ist meiner Meinung nach eher bekannt optimierte Spiele auf den Markt zu bringen. (Mit ganz wenigen Ausnahmen)
HD2 ist in der Hinsicht aber aus meiner Sicht nur ungenügend optimiert.

Mal ganz im Ernst. Als Day-One Kunde würde ich mir so dermaßen verarscht vorkommen, wenn zum Vollpreis kaufe und dann massive Probleme habe über mehrere Tage und Wochen hinweg. By the way: Bei Releases anderer Spiele werden diese, wenn sie nicht sofort rund laufen immer gleich runter gemacht. Warum hier nicht? Ich erinnere mich hier an Diable 4, obwohl da der Start tatsächlich ziemlich gut gelang.

@Rush und @BaArEi

Könnt ihr euren digitalen Schwan*vergleich nicht woanders klären!?
Am besten über PN im Forum!

Wie kleine Kinder!

BaArEi:
Das Spiel ist doch gerade erst zwei Wochen draußen und sie haben die Kapazitäten in kürzester Zeit verdoppelt. Ich bin da Laie. Aber mir kommt es nicht so vor, dass hier Fehler gemacht wurden.

Backend-Coding ist nicht mal eben neu geschrieben und implementiert.
Es reicht ja schon ein Tippfehler, sei es in einer Methode, in einem „return“ etc.

Und da laut dem CEO nur 4 Leute für das Backend-Coding zuständig sind, braucht das eben seine Zeit.
Sie arbeiten dran, geben uns täglich Feedback wie der Stand ist und diese Transparenz zeigt mir, dass dem Entwickler was an seinen Spielern liegt und man nicht ignoriert wird.

@BaArEi

Bitte fasse das jetzt nicht als eine Beleidigung auf, du scheinst vielleicht eine Ahnung von programmieren zu haben, dafür aber absolut keine von Budgetierung und Planung. Während der Entwicklungszeit Ressourcen auf die Optimierung des Codes zu „verschwenden“ kostet Geld. Man wäre eventuell nicht mehr im Budget oder hat dieses bereits überschritten oder sonst was (das wissen wir nicht). Ist man mit seinen Zahlen aber nicht im Budget, ist der Geldgeber (in dem Fall Publisher pissig, weil seine Marge schrumpft).

Außerdem war Helldivers I nicht mal im Entferntesten so ein Riesenerfolg, warum sollte man bei dem Sequel also mit so viel mehr Spielern rechnen, da doch jeder weiß, dass so etwas auch extrem vom Glück abhängig ist… Dass die Entwickler vom Erfolg des Spiels überrascht wurden, haben die seit Tag eins genauso kommuniziert und haben sich an die Optimierung des Codes drangesetzt. In meinen Augen alles korrekt gemacht.

@Rushfanatic
„Was genau entwickelst du denn?“
Software. Welche Software ist dabei erstamal zweitrangig.
„Mit welchem Programm?“
Je nach Umgebung und Anforderungen: Visual Studio, eclipse usw.
„Ich bezweifle, dass du einen Hauch von Ahnung hast.“
Na dann erklär mal, woher du deine Ahnung hast?

Fakt ist, dass sie jetzt entsprechnde Anpassungen vorgenommen haben und man damit auch die Kapazitäten erhöhen konnte. Warum konnte man das nicht gleich von vornherein so umsetzen, dass man die Kapazität bei Bedarfsfall leicht erweitern kann? Kannst du ja sicher ganz einfach erklären, da du ja scheinbar den Durchblick hast.

Toller Support.
Geniales Game.
Wer darauf verzichtet ist selbst schuld.

@BaArEi

Was genau entwickelst du denn? Mit welchem Programm?
Ich bezweifle, dass du einen Hauch von Ahnung hast.

skins statt seins, scheiss Autokorrektur =(

@Hp1709
Ja war ich. Aber was hat das jetzt mit play3 zu tun??? Deine Begründung ist doch jetzt nicht allen ernstes nach dem Motto: Weil die es tun, darum tun wir das auch?

@Doniaeh
Verbrannte Lebenszeit weil du keine xp bekommen hast? Also spielst du spiele nur für die xp und level ups oder spielst du spiele weil sie spaß machen?
Also sorry aber manchmal wünsche ich mir die gute alte Zeit zurück wo Leute noch spiele gespielt haben weil sie spaß machen nicht um ihre xp oder seins oder trophy’s oder sonst was zu Farmen…

@Rushfanatic
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kommentar an mich gerichtet ist? Dann bitte auch kenntlich machen.

„Warum sollte man von vornherein deutlich mehr Ressourcen aufbringen, wenn man schlicht und ergreifend nicht in die Zukunft sehen kann.“
Niemand hat gesagt, dass zum Start Serverkapazitäten für zig Millionen Spieler vorhanden sein müssen. ABER man sollte Code usw. so aufbreiten/vorbereiten/umsetzen, dass man im Notfall eben auch schnell expandieren kann. Und genau das ist hier offensichtlich nicht passiert.

„Als ob ein so kleines Entwicklerstudio absichtlich dafür sorgen will, dass ihr Produkt nicht nutzbar ist.“
Absichtlich sicher nicht, aber schlicht und ergreifend ungenügend umgesetzt.

„Wirkst eher wie ein Prolet auf der Couch, der von dort aus weiß wie die Welt funktioniert.“
Danke für die Beleidigung. Aber im Gegensatz zu dir arbeite ich in dem Bereich und habe zumindest einen Hauch von Ahnung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Studios setzt Arrowhead dabei allerdings nicht auf den sogenannten „Fear of missing out“-Effekt. Selbst bei der Veröffentlichung neuer Warbonds werden die alten Inhalte und Belohnungen nicht verschwinden.
Unabhängig vom Zeitpunkt, an dem ihr ins Spiel einsteigt, könnt ihr euch alle bis dato veröffentlichten Warbonds und Belohnungen sichern.

Purer Service, ein Traum. Die machen bis jetzt alles richtig. Sogar die kostenpflichtige Passvariante kann man sich ingame unlocken.

Super Kommunikation und tolle Arbeit vom Studio!!
Den Nörglern wird man es nie recht machen!!

@BaArEi

„Hier geht es nicht um MS oder die Xbox Spieler im Artikel. Und wie jedesmal kommt der nächste direkt wieder mit irgenwelchen blöden Kommenatren um die Ecke. Langsam nerven diese Kommetare gewaltig.“

Schon mal auf XD gewesen?
Bei denen geht es nur um Sony.

Ich würde das Spiel wirklich gern mögen aber bis jetzt für mich persönlich ein Desaster. Gestern Abend wieder Server voll, hat gut 10 Minuten gedauert bis ich verbunden war. Dann Runde gespielt, gutes Team aber kurz vor Ende disconnect. Keine EXP, kein nix außer verbrannte Lebenszeit.
Ich hoffe wirklich es wird jetzt langsam mal besser, ansonsten muss ich das Spiel für mich als Fehlkauf abschreiben.

Kannst ja mal anfragen bei dem Studio, ob du mit deiner Expertise aushelfen kannst.
Wirkst eher wie ein Prolet auf der Couch, der von dort aus weiß wie die Welt funktioniert.
Warum sollte man von vornherein deutlich mehr Ressourcen aufbringen, wenn man schlicht und ergreifend nicht in die Zukunft sehen kann.

Als ob ein so kleines Entwicklerstudio absichtlich dafür sorgen will, dass ihr Produkt nicht nutzbar ist.

Hut ab an das Team von Arrowhead, für eure tolle Leistung der Erfolg des Spiels sei euch mehr als gegönnt 😉
Bin nach wie vor jeden Tag nach der Arbeit mit Helldivers 2 beschäftigt weil es so riesigen Spaß macht mit Freunden und auch mit Randoms zu zocken,weitgehend ohne großen Probleme gehabt ,freut mich das sie jetzt auf 700k erhöht haben dann kann das WE ja kommen! Alles für die Demokratie! So schmeckt mir die Freiheit 🙂

Hier geht es nicht um MS oder die Xbox Spieler im Artikel. Und wie jedesmal kommt der nächste direkt wieder mit irgenwelchen blöden Kommenatren um die Ecke. Langsam nerven diese Kommetare gewaltig.

Zum Artikel: Schön, dass jetzt die Kapazität nochmal deutlich erhöht werden konnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es zu der Situation aus meiner Sicht gar nicht erst kommen hätte dürfen. Dass es zu Beginn eines Releases bei einem solchen Spiel zu Problemen kommen kann ist klar, aber dass die Behebung so lange dauert ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht mit höheren Server Kapazitäten getan ist. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt. Man hätte den Code von Anfang an soumsetzen müssen, dass relativ einfach skalliert werden kann. Und das sage ich als Entwickler. Ich hoffe für alle Spieler da draußen, dass die Probleme bald entdültig gelöst werden.

Nicht wirklich. Haben gestern 6h gezockt mit einem PC´ler und 3 PS5 Spielern. Einen Absturz gehabt

Ja super dafür hat der Patch das beitreten von PS5 Spielern zerstört und zahlreiche neue Bugs hervorgebracht …