Helldivers 2: Server halten 800.000 Spielern stand und Spekulationen zur Verkaufszahl

In der dritten Woche von "Helldivers 2" scheinen die Server dem Spieleransturm weitgehend gewachsen zu sein. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie oft der Shooter verkauft wurde. Ein Tweet des Arrowhead-CEOs liefert einen wackeligen Hinweis.

Helldivers 2: Server halten 800.000 Spielern stand und Spekulationen zur Verkaufszahl

“Helldivers 2” konnte kurz nach dem Launch den ersten großen Meilenstein hinter sich lassen und kam auf eine Million Verkäufe. Seitdem stiegen zwar die Spielerzahlen rapide. Doch eine neue Verkaufszahl gaben Sony Interactive Entertainment und Arrowhead Game Studios nicht bekannt.

Eine Konversation auf Twitter/X könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn der von Arrowhead-CEO Johan Pilestedt hinterlassene Hinweis nur aus zwei Symbolen besteht.

Server stemmen erfolgreich 800.000 Spieler

Zunächst schrieb Pilestedt am gestrigen Sonntag in einem Tweet: “Wir erwarten, dass die Server von Helldivers 2 in drei bis vier Stunden die maximale Kapazität von 800.000 CCU erreichen werden. Zu Spitzenzeiten kann es zu leichten Warteschlangen kommen, um reinzukommen. Und wie verrückt ist diese Nachricht von einem Studio mit etwa 100 Entwicklern?“

Mit CCU (Concurrent Users) ist die Zahl gleichzeitiger Spieler gemeint, die dank der laufenden Verbesserungen und Erweiterungen den angegebenen Wert erreichen können. Kurz nach dem Launch lag die Maximalzahl gleichzeitiger Spieler noch bei weniger als der Hälfte.

Einige Stunden später betonte der Arrowhead-CEO: “Ich bin wirklich glücklich und stolz auf das Team bei Arrowhead Game Studios für eine erstaunliche Leistung. Die Server haben dieses Wochenende alle Helldivers 2-Spieler problemlos verwaltet.“

Man habe jetzt die Zeit, sich auf Verbesserungen zu konzentrieren und den ursprünglichen Plan fortzusetzen. “Es stehen viele spannende Dinge an.”

Drei Millionen Verkäufe oder deutlich mehr?

Unter einem der Tweets von Pilestedt stellte ein Follower die Frage, wie viele Verkäufe “Helldivers 2” bisher erzielen konnte. In Dr.-Evil-Manier scherzte der CEO zunächst mit einer Milliarde, bevor ein anderer Follower drei Millionen Verkäufe in den Raum warf.

Pilestedts Reaktion darauf deutet an, dass der User in etwa richtig liegt oder die Marke von drei Millionen deutlich zu niedrig angesetzt ist, denn der Finger zeigt nach oben:

https://twitter.com/Pilestedt/status/1761570884865708435

„Also höher?“, kommentierte ein Follower. “Ich schätze etwa sechs bis sieben Millionen insgesamt auf PC und PS5, da Steam Schätzungen zufolge allein auf vier bis 4,5 Millionen kommt.“

Dabei handelt es sich um Zahlen, die auf mehreren Webseiten genannt werden, ohne dass sie als bestätigt oder zuverlässig gelten.

Verkäufe von Helldivers 2 steigen

Auf welche Verkaufszahl “Helldivers 2” wirklich kommt, bleibt abzuwarten. Fest steht aber, dass der Shooter seit dem Launch die Verkaufs-Charts auf Steam dominiert und noch immer auf dem ersten Platz verweilt.

Auch die ersten Angaben zu den UK-Charts der vergangenen Woche machen deutlich, dass dem Überraschungshit nicht die Puste ausgeht. Ganz im Gegenteil. Laut Gamesindustry-Chef Christopher Dring ist es die zweite Woche, in der die Verkaufszahlen gestiegen sind, was er als “sehr selten” bezeichnet.

Tatsächlich tendieren Verkaufszahlen dazu, in den Wochen nach dem Launch rapide zu sinken. Zu beachten ist, dass sich die Angaben von GamesIndustry nur auf den physischen Verkauf beziehen und damit die Steam- und PSN-Zahlen außen vor bleiben.



Veröffentlicht wurde “Helldivers 2” am 8. Februar 2024 für PS5 und PC. Der Shooter ist ein Teil der Live-Service-Initiative, die der scheidende PlaySation-CEO Jim Ryan seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kamehamehaha

Kamehamehaha

26. Februar 2024 um 09:18 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Februar 2024 um 09:43 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. Februar 2024 um 09:54 Uhr
Der_King_der_Kings

Der_King_der_Kings

26. Februar 2024 um 10:20 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

26. Februar 2024 um 11:48 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

26. Februar 2024 um 13:29 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

27. Februar 2024 um 08:19 Uhr