Gears of War: "Je mehr, desto besser" – Schöpfer will die Reihe auf PS5 sehen

Geht es nach CliffyB, dann könnte "Gears of War" gerne auf die PlayStation kommen. Generell betrachtet er Microsofts Multiplattform-Initiative positiv.

Gears of War: „Je mehr, desto besser“ – Schöpfer will die Reihe auf PS5 sehen

Cliff Bleszinski, der Schöpfer von „Gears of War“, sieht die Multiplattform-Ausrichtung einiger Xbox-Spiele positiv. Darüber sprach er im Interview mit GameRant.

Zuerst erläutert er das Vorhaben des Xbox-Chefs: „Ich glaube, das ist es, was Phil Spencer anstrebt. Er strebt das Netflix-Modell an. Das begann mit dem Xbox Game Pass, und dann haben sie, wie Netflix, erkannt, dass sie auf jedem Gerät sein müssen.“

Direkt im Anschluss widmet er sich seiner Shooter-Reihe: „Die Leute scherzen schon seit über einem Jahrzehnt darüber, dass Gears of War auf die PlayStation kommt, und ich denke, je mehr, desto besser. Wenn die Leute eine PS5 besitzen und die Gears-Spiele der nächsten Generation spielen und erleben können, bedeutet das mehr Gears of War-Tattoos.“

CliffyB würde sich also freuen, wenn „Gears of War“ noch zugänglicher wäre. Ob es so eines Tages kommt, bleibt abzuwarten. Bisher sind für die PlayStation lediglich „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Grounded“ und „Sea of Thieves“ bestätigt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass früher oder später weitere Titel folgen.

Bei Microsoft angeblich ein Thema gewesen

Microsoft soll laut Branchen-Insider Jeff Grubb die „Gears of War“-Reihe für PS5 schon in Erwägung gezogen haben. Später tauchte sogar ein grober Hinweis bezüglich der „Halo“-Reihe auf, die möglicherweise ihre Exklusivität verlieren könnte. In diesem Jahr scheint jedenfalls nichts unmöglich zu sein.



Auf jeden Fall ist „Gears of War“ eine der wichtigsten exklusiven Spielereihen für die Konsolen. Nur wenige Franchises haben so sehr zum Erfolg der Microsoft-Konsolen beigetragen. Schon vor zehn Jahren überschritt die Shooter-IP die Umsatzgrenze von einer Milliarde US-Dollar.

„Gears 5“, der letzte Teil, erschien im Jahr 2019. Mit 84 Punkten schnitt der Third-Person-Shooter in der Presse ziemlich gut ab. Und auch die Spieler waren mit durchschnittlich 8,2 von zehn Punkten zufrieden.

Startseite Im Forum diskutieren 36 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Würd ne komplette Collection nehmen, auch wenns nach GoW2 steil bergab ging!

Grade mit Gears 5 angefangen. Richtig geil mal wieder!

@CgenX21

Mensch und um das kund zu tun musstest du dich hier extra anmelden? auf XD wieder nichts los? Wobei, ist dort ja nichts neues….die meisten Klicks dort generieren ja auch einzig PS News.

Keine Ahnung was du hast, aber mit Helldivers 2, Final Fantasy 7 Rebirth und Rise of Ronin gibt es bis Ende März schon mal 3 Games die ich aktuell nicht auf der XBOX spielen kann und im April geht es mit Stellar Blade weiter. Was First Party betrifft, sieht es aktuell wirklich etwas Mau aus bei Sony, keine Frage…..aber was kommt denn so für XBOX? Das erste wirkliche AAA exklusive Game ist Hellblade 2, im selben Zeitraum gibt es schon, wie schon geschrieben, ganze 4 exklusive Games auf PS5. Vorallem wird ein Hellblade 2 nach ca 6h schon wieder vorbei sein und dann heißt es auch wieder…warten….

Zwar sind noch andere Games für 2024 angekündigt, aber hier bleibt auch wieder abzuwarten wann genau und ob es überhaupt mit 2024 was wird…..Das einzig handfeste ist Hellblade…und dass wars auch auf der XBOX juhhu….was ein Lineup……nicht

CliffyB so endlos peinlich. Der ist sowas von irrelevant aber zum Glück gibt es Twitter und play3.

Hab mir erstmal ne Series X geholt. Mir Wayne was auf die PS kommt. Hab einfach beides jetzt

Versteh die Diskussion darum nicht. Es gab einen Podcast um genau solche Gerüchte aus dem Weg zu räumen. Das die PS only Community trotzdem weiter daran festhält, kann ich wiederrum verstehen, wenn man sich das (nicht vorhandene) Ps First Party Portfolio mal anschaut. Und soll ja bis mindestens Q2 2025 so weitergehen. Meine PS5 dient aktuell auch nur noch als Staubfänger, außer jetzt hin und wieder mal paar Runden Helldivers 2. Da klammert man sich natürlich an jeden Strohalm.

Nein danke.

Die ersten 3 spiele die tatsächlich noch von epic games entwickelt wurden nehm ich gerne. Den dreck von The Coalition ab teil 4 können sie behalten

@RoyceRoyal
„Nie wieder Microsoft ist jetzt!
Nicht einen Euro jemals!“

Dann must du aber auf alle PS online dienste verzichten, Sony bezahlt viel geld an MS für die Azure Server.

Ich fand die ersten drei wirklich gut, Teil 2 damals ein Meisterwerk, obs heute noch soo gut daherkommt, hab Ich irgendwie nie die Lust gefunden zu prüfen.

Teil 4 war okay, Teil 5 hat die Reihe für mich erstmal beendet, gefiel mir gar nicht mehr, zu viel auf Blech geballert und die offenen Areale waren absolut unnötig, da hat „das andere GOW“ das viel besser hingekriegt.

Dualsens-Features mit dem Nachlade-Minispiel konnte Ich mir sehr gut vorstellen!

Wuerde ich sofort kaufen. Die einzigste Marke was mich von Xbox interessiert.

Schôn das cliff B, die reihe auch auf PS sehen will. Er ist seit teil 3 also seit rund 11-12 jahren nicht mehr für die Reihe zuständig und hat die selber an Microsoft verkauft… klar will der pleite geier die reihe auf ps. Der Junge hat seit dem verkauf von gears of war nichts mehr gebacken bekommem und nur schellen kassiert. Er hat auch selber gesagt das er bereut das er gegangen ist und wieder zurück will… der typ ist nur endlos peinlich…
Der sucht nur nach Aufmerksamkeit

Ne lasst mal. Gears und Halo gehören auf XBox, Punkt.

FalkenAugen

OK

weshalb

Witzig war einst der Gründe Westlands ich neben PlayStation auch eine Xbox habe ich liebe diese Reihe 🙂 bin ich mal gespannt

Die einzige Old School IP von Microsoft, die ich gern auf PS spielen würde.

Gears of War 3 war der letzte gute Teil.

Warum nicht. Ist ne geile IP und der MP gehört immer noch zu einem der besten. Fantastisch

Glaube eine Gears Collection könnte auf PS tatsächlich einige Käufer finden, im Gegensatz zu bisher auf PS veröffentlichten Xbox Exclusives.

Das waren noch Zeiten, als konsolenkäufe noch durch software argumentiert wurde…
Ob gears heute noch groß zieht oder ob alle die es spielen wollten, genau deshalb eine xbox 360 hatten?
Die trilogy war griffig, während teil 4 und 5 wie unnötig dran geflanscht wirken…

also Gears 1 und 2 damals auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im lokalen Coop mit einem Arbeitskollegen gehört mit zu den geilsten Erlebnissen in meiner fast 40 jährigen Zockerzeit 🙂

RoyceRoyal

08. März 2024 um 19:04 Uhr
Nie wieder Microsoft ist jetzt!

Nicht einen Euro jemals!

Seit über 20 Jahren Stolzer nicht Besitzer einer Xbox und das wird sich nie ändern

Gears 1-3 Remake wäre cool ab Teil 4 war die reihe leider recht enttäuschend , die ersten 3 habe ich letztens mal wieder gezockt und die waren einfach grandios.

Nie wieder Microsoft ist jetzt!

Nicht einen Euro jemals!

OzeanSunny

Hellblade 2, dass 7 Stunden Game xD
Ja, wäre gut möglich.
Wie gesagt, ich bin mir sicher das zur PS6 fast alles von Microsoft auf der Playstation veröffentlicht wird, wahrscheinlich nicht mal mit Verzögerung.
Sie spekulieren sicher darauf, dass diejenigen die diese Spiele spielen, dann heiß auf den Game Pass werden.

NyanCat

Bitte verschone mich mit sowas.
Soll ich mir jetzt eine Xbox kaufen damit Sony Konkurrenz hat
Wenn Nintendo keine Konkurrenz ist (Sind sie auch definitiv nicht), dann kommen wir alle offensichtlich besten damit klar das Nintendo ein „Monopol“ hat.
Wenn wir damit klar kommen, dann kommen wir auch damit klar, wenn Playstation ein „Monopol“ hat.
Alles was du befürchten könntest in Bezug auf ein Playstation „Monopol“ (Monopol ist falsch), muss doch dann auch auf Nintendo zutreffen, oder etwa nicht.

Ich so wie die meisten, will keine Xbox, ich brauche keine Xbox und wenn der Spencer möchte, dass wir seine Spiele spielen, dann muss er sie dahin bringen wo wir spielen.
Dann kann er sich auch gerne einreden, dass wir alle zur Xbox Familie gehören, ist mir dann auch egal.

PS: Denk mal intensiv darüber nach, wie wichtig die Xbox als „Konkurrenz“ wirklich ist, ich versichere dir zu 100%, deine Denkweise darüber ist verkehrt.

Ich kann Microsoft zwar nicht leiden, nur Konkurrenz kampf ist auch wichtig.
Ein Mario oder Zelda sollen für immer Nintendo exclusive bleiben, genauso wie Halo, Forza oder Gears xbox exclusive bleiben.

Bin mir zwar sicher das es nicht bei den 4 spielen bleiben wird, aber Microsoft würde wohl erstmal Spiele wie Doom, Fallout 5 oder Edlerscrolls 6 für die playstation bringen bevor sie Gears of war veröffentlichten.

@ FalkenAugen
Jedem sollte klar sein, dass in den nächsten Jahren jede Microsoft IP auf die Playstation kommen wird.
Das ist so sicher wie die Freiheit der Über Erde

Der nächste Titel wird Hellblade 2 sein auf der Ps5.
Der ist zu teuer geworden um es nur für die paar Xbox Gamer bereitzustellen.
Sonst wird es ein richtiges Verlustgeschäft bei dem Nischentitel

@FalkenAugen

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Sony ein Monopol hat dann sind diejenigen, die Probleme haben. Die Preise werden unglaublich steigen. Nintendo macht im Moment sein eigenes Ding, also zahlen die nicht wirklich als Konkurrenz. Irgendwas braucht der Markt

Ach ja der Cliffy wieder. 😉
Wenn Microsoft Geld verdienen möchte damit dann müssen Sie es Multi machen.
Wenn ich lese das Netflix Modell.
Da gibt es auch Grenzen.
Man sieht es ja das Netflix ihr Abo auch mit Werbung anbieten müssen.
Und bei Film und Serien ist das natürlich auch noch was anderes.
Das Medium ist höher vertreten als Videospiele.
Vor allem ist die Streaming Blase geplatzt.
Die Konkurrenz von Netflix ist mehr denn je am kämpfen.
Ein absolutes Verlustgeschäft für diejenigen die mit auf der Welle schwimmen wollten

Rx6800

Microsoft hat auch keine andere Wahl um Gewinne zu maximieren.
Was sollen sie sonst tun? Der PC ist ausgereizt, da bleibt nur noch die Playstation und das tun sie nicht aus Nettigkeit.

Zum Glück hat Sony noch die PC Option die MS schon vor über einem Jahrzehnt nutzen musste.
Ab der nächsten Gen benötigt man nur noch eine Playstation, besser geht es nicht.

Das wär‘ der Hammer.
Der Hammer schlechthin!

Jedem sollte klar sein, dass in den nächsten Jahren jede Microsoft IP auf die Playstation kommen wird.
Das ist so sicher wie die Freiheit der Über Erde

Gears 4 war richtig cool, schön Schlauchlevel.
Die offenen Areale von Teil 5 nehmen so das Tempo und die Spannung raus.

Hat mich etwas genervt.
Jedenfalls cool, dass Xbox die Grenzen endgültig schwinden lassen will.
Deutet zumindest alles darauf hin.

JA Bitte, die ersten beiden haben mich damals umgehauen. Teil 4 und 5 würde ich gern auf PS5 nachholen.

Bin dabei 🙂