Ende der vergangenen Woche erreichten uns weitere Details zur Hardware der PS5 beziehungsweise zu den Spezifikationen der weiterhin nicht offiziell angekündigten Sony-Konsole.
Diesen ließ sich entnehmen, dass wir uns unter anderem auf eine Darstellung in stabilen 60 Bildern die Sekunde freuen dürfen. Zudem sprachen die Leaker von einer optionalen 8K-Auflösung und einer verbesserten Raytracing-Performance. Der bekannte Industrie-Insider Tom Henderson bestätigte am Wochenende nicht nur die Echtheit der Spezifikationen.
Gleichzeitig ging er kurz auf die Entwickler-Kits der PS5 Pro ein, mit denen Sony die Entwickler und Publisher laut Henderson bereits im letzten Jahr versorgte. Großartig umstellen müssen sich die Studios offenbar nicht. Laut Henderson sind die Dev-Kits der PS5 und der PS5 Pro nämlich optisch identisch.
Design der PS5-Dev-Kits sorgte für reichlich Gesprächsstoff
Die ersten Bilder des PS5-Dev-Kits fanden im Dezember 2019 und somit knapp ein Jahr vor dem Launch der Konsole den Weg an die Öffentlichkeit. Seinerzeit war es vor allem das futuristisch anmutende Design der Kits, das für Gesprächsstoff sorgte.
Wie ein Entwickler kurz nach der Veröffentlichung der Bilder anmerkte, lag dem auffälligen Erscheinungsbild des Dev-Kits ein praktischer Gedankengang zugrunde.
Demnach sorgt das Design dafür, dass die Luft in den Dev-Kits besser zirkuliert. Gleichzeitig kann die heiße Luft aus den Seiten sowie aus der Mitte herausströmen, womit eine Überhitzung des Systems effektiv verhindert wird. Vor allem dann, wenn mehrere Kits übereinander gestapelt werden.
Unklar ist leider weiterhin, wann wir mit der Veröffentlichung der PS5 Pro rechnen dürfen. Laut den Angaben diverser bekannter Insider soll es irgendwann zwischen September und November 2024 so weit sein.
PSSR und eine bessere CPU
Den aktuellen Leaks zufolge steht uns mit der PS5 Pro ein deutlicher Leistungssprung ins Haus – sowohl bei der CPU als auch beim Raytracing. Mit einer Leistung von 33,5 Teraflops soll die PS5 Pro beim Rendering eine Performance-Steigerung von 45 hinlegen.
Im Bereich des Raytracings soll je nach Auslastung sogar die drei- bis vierfache Leistung geboten werden.
Zu den tragenden Features der PS5 Pro soll zudem Playstation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR gehören. Mittels der Unterstützung einer künstlichen Intelligenz ermöglicht es PSSR den Entwicklern, Spiele mit niedrigeren Auflösungen auf eine 4K-Auflösung zu skalieren und dabei wertvolle Ressourcen zu sparen.
Zum Launch wird sich Sony beim PSSR auf eine Darstellung in 4K fokussieren. Eine Unterstützung für 8K hingegen soll das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Update für die Dev-Kits nachreichen.
@BOC
Du schriebst von einer minimalen Leistungssteigerung der PS5 Pro und dass man den Unterschied kaum spüren wird.
Aha. Wusste gar nicht, dass man dat gar nicht spürt wenn man bisher ein 250 PS Auto gefahren ist und plötzlich in einem 750 PS-Auto sitzt mit der 3-fachen Leistung, wie man viel geschmeidiger und mit viel mehr Kraft, Beschleunigung und deutlich weniger Aufwand den Berg hinauf kommt. Ich dachte immer, da nimmt man dann einen deutlich spürbaren Leistungs- und Kraftzuwachs wahr durch das mehr an Drehmoment welches entsteht.
Du scheinst nicht gerade sehr viel Ahnung von Physik zu haben und nicht gerade besonders reif zu sein in meinen Augen, so wie die meisten anderen Hater der PS5 Pro. Nur weil es gerade in Mode ist, um der Vorfreude der Leute den Wind aus den segeln zu nehmen.
Genauso stellt es keinen Unterschied dar wenn man bisher in einer Höhle am Lagerfeuer gelebt hat wo man sein Essen noch selber erjagen musste und Bekleidung aus den Überresten basteln musste und auf einmal in einem eigenen zivilisierten Haus mit isolierten Wänden, Elektrik und einer Heizung wohnt überspitzt verglichen. Und nen Metzger, nen Klamottenladen und nen Supermarkt in der Nähe hat wo man alles her bekommt und Selber keinen Finger mehr krum machen muss.
Ist ja fast dat selbe wie in ner kalten Höhle am Lagerfeuer zu leben. Das mehr an Komfort und Lebensqualität spürt Keiner so einfach, da muss man sich schon echt anstrengen für. Ist ja nur in etwa die 3-fache Leistungssteigerung, also nicht der Rede wert. Und schon gar kein Unterschied wie Tag und Nacht.
@ OzeanSunny
Ist stagnierende technische Entwicklung tatsächlich das Problem der Gamingbranche?
Gibt es heutzutage wirklich noch Spiele, in denen man nicht erkennt, was da dargestellt werden soll?
Inzwischen haben wir ein Tempo an Entwicklung erreicht, die sich einfach nicht mehr nutzbringend auf die eigentlichen Stars der Szene – die Spiele – adaptieren lässt, es sei denn, man wirft Unsummen auf Softwareprojekte…
Dabei könnte man mit Leichtigkeit die Leistung auch mal für vernünftige KI, saubere Kamerasteuerungen und Mechanismen einsetzen, statt den Polycount immer höher zu drehen… aber das ist halt einfacher, als sauber arbeitende Kerntechnologien für 3D Spiele zu entwickeln… genau deshalb tritt die Branche seit 10+++ Jahren auf der Stelle, wenn es um Software geht, während die Hardware nicht im Ansatz effizient genutzt wird, aber es auf Entwicklerseite einfach ist, nach mehr Leistung zu schreien, weil Softwareoptimierung Zeit und Geld kostet…
Ob die Akzeptanz von Zwischengenerationen fürs Gaming tatsächlich das rihtige Signal ist, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Aber so kann man natürlich seitens Entwicklerschaft schön von eigenen Defiziten und dem Unwillen ablenken…
Solange aber die Guidelines von Sony und co. weiterhin unfertige Software freigibt, nützt die beste Hardware nichts, wenn darauf nur unausgereifter Code läuft…
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum nicht langsam mal Profile hier gesperrt werden? Hin und wieder dürfen die Mods/Redakteure auch gerne mal durchgreifen. Die eigene Meinung sachlich kundtun ist eine Sache und meinetwegen sogar kindisches Fanboygetue, aber hier wird man direkt angegangen, wenn man auch nur ansatzweise ein schlechtes Wort über die Playstation verliert. Hier wird einem Nichts madig geredet, nur weil jemand nicht auf die Pro upgraden möchte! Was geht in einigen Köpfen bloß ab?? Vernünftige Diskussionen sind hier fast nicht mehr möglich, macht echt langsam keinen Spaß mehr.
@moody_hank Es gab irgendwo mal einen Satz zum Thema, auf Seite 1
Gehts hier mal wieder nur um Aufmerksamkeit oder ausnahmsweise mal ums Thema?
@ozeansunny
Du schreibst mir sicher nicht vor, was ich darf und was nicht. Ich urteile nicht über dich, nur über das was du schreibst und das ist oft extrem. Fertig
Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse der PS5 pro nur marginal besser sind als mit der Standard Konsole. Man darf das nicht auf 45% Zuwachs an Geschwindigkeit in der Rasterisierung reduzieren. Dazu kommt noch RDNA4 bzgl. Raytracing und eine Verbesserung bis zum Faktor 4. Ein hardwarebasierter Upscaler, der mit DlSS konkurrieren soll. Hardwarebasiertes Machine Learning und weitere Implementierung von KI zu Beschleunigung der Fließkommaberechnung.
Bei D.ynasty hat einer geschrieben (kein Sony-Fan…), dass man bei dieser Kombination an Features drei Series X übereinander stapeln könnte, um in etwa das gleiche Ergebnis zu bekommen. Das ist natürlich übertrieben. Aber die Pro wird für ein Midterm Upgrade ein guter Sprung. Ganz sicher.
@ Schumeli*
Von jemandem der keine Satzzeichen kennt wird man bestimmt nicht getriggert.
Ganz im Gegenteil.
Da bekomme ich eher Mitleid mit dir.
Ich spreche nur aus was jeder halbwegs volljährige merkt wenn er sich seit einer Weile die Kommentare hier durch lest ich kenne unzählige Leute die play3 wegen der kindischen und schlimmsten Community überhaupt garnicht besuchen extreme Fanboys einfach iwann Triggert das einfach so krass und wenn ein erwachsener volljähriger ein kindliches Verhalten hatt dann finde ich das schon schlimm aber da hier viele Kinder sind fühlen sie sich bestimmt angegriffen deswegen insgeheim
@Schumeli*,
dein verhalten Zeigt jetzt aber auch nicht gerade das verhalten eines Erwachsenen.
Zudem ist ein Kindliches verhalten nicht Negativ zu bewerten, im Sinne der Kinder.
@ Schumeli*
Na von einem zehn jährigen erwarte ich ja auch keine Meisterleistung beim kombinieren.
Hast du ja mit dem letzten Kommentar gezeigt der an uns gerichtet war.
Aber gleich kommt der Sandmann.
Viel Spaß hier noch
Ich bin der festen Überzeugung das ihr beide 12 seit @sunny @yago
Wir alle lieben dieses Hobby hast es nicht gerafft dieses verteidigen von Sony bei jeder Kleinigkeit das ist kindisch
@ Schumeli*
Glückwunsch.
Du kindischer Fanboy hast das Geheimnis um unser persönliches Profil gelöst hier im Internet.
Kannst dir zwei Medaillen abholen, falls du eine verlierst hast du noch eine als Ersatz bei so einer überaus raffinierten Kombination und Schlussfolgerung 😉
@Schumeli*,
es liegt mir fern, jemanden als Kindisch zu bezeichnen, weil dieser sein Hobby liebt.
Kindisch ist es aber, andere Meinungen als „Madig machen“ darzustellen.
@Boc @mic
Sunny ist ein extrem kindischer Fanboy der keine negative Sachen an Sony heranlässt deswegen fühlt er sich gleich immer angegriffen was extrem kindisch ist genau das gleiche bei Yago
@ozeansunny,
nimmst alles viel zu persönlich, wenn für dich die Entscheidung gefallen ist, dann ist es so.
Indirekt sagst du, wer dagegen ist, hat gefälligst den Mund zu halten und wunderst dich auch noch darüber, wenn sie dich gezielt Provozieren?.
Jedem steht es zu, seine Meinung zu sagen, dir steht es aber nicht zu, diese zu „verbieten“ nur weil diese dir nicht passt.
Ein wichtiges Detail bei der Sache wird einfach übergangen, den nicht viele hatten dass Glück, Day One eine PS5 zu bekommen, somit ist für die meisten die PS5 gefühlt erst 2 Jahre alt. Von daher ein No Zur Pro verständlich.
@ naughtydog
Das ist ja auch dein persönlicher Geschmack.
Kollegen von mir spielen auch auf einem Monitor wegen dem Field of View und der Fps.
Für mich ist das nichts.
Ich zock Single Player Games und dann möchte ich sie in bestmöglicher Qualität genießen.
Und auf einem großen Bildschirm.
@Stoney
Empfinde ich auch so, ich muss schon sagen, er ist da wirklich alte Schule, früher hat man selbst Fernseher nach 30 Jahren noch reparieren lassen.
Aber jeder soll ja dem Kapitalismus verfallen, kaufen kaufen kaufen, damit Firma X im nächsten Jahr noch mehr Umsatz machen kann. Irgendwann erreicht man halt den kritischen Punkte.
8k sollte direkt wieder als neuer Verkaufsmotor dienen und den Leuten weiss gemacht werden, das ist das nächste große Ding, kauft es euch! Zum Glück ist die Blase jetzt auch mal geplatzt!
Mit der PS5Pro wird das gleiche passieren, ihr braucht das Teil, kauft es euch! Letztendlich muss aber immer der Mehrwert entscheiden und nicht die Konsumbeeinflussung durch Werbung, obwohl noch nichtmal die originale PS5 perfekt ausgereizt wird.
Ich finde meinen Bruder auch vorbildlich, die gleichen Fragen die du dir gestellt hast habe ich mir auch schon gestellt, wo sich teilweise Ernüchterung eingestellt hat, z.B. mit PSVR2.
Den neuen TV ansich sowie AV-RECEIVER möchte ich allerdings nicht mehr missen :). Denn davon hat sogar noch der angeschlossene SEGA MEGA DRIVE sowie auch die PS3 einen Mehrwert von.
@OzeanSunny Natürlich gibt es einen Unterschied. Ich arbeite tagtäglich auf Monitoren, die 5-stellige Summen kosten, und entsprechend präzise Farben darstellen. Ich weiß auch, wie das absolute Optimum aussehen kann.
SDR mit ordentlicher Kalibrierung kann aber dennoch absolut spitze für Endverbraucher aussehen. Mir ists gut genug, selbst wenn ich die Wahl habe und Besseres kenne.
@OzeanSunny
Ich zocke auf einem 32″ Curved Gaming Monitor mit 1080p. Ist wie für mich gemacht.
@ BoC-Dread-King
So schaut’s aus Matgore, Ozeansunny ist quasi ein SONY Ultra und würde sich wohl auch eine PS5ExtraPro für 2 Pixel mehr kaufen :).
Und wieder ein naiver Kommentar.
Ich besitze alle drei Konsolen der Hersteller.
Favorisiere natürlich Sony und Nintendo (da sieht man auch den Unterschied das kein HDR an Bord ist aber der Comic Look mogelt den Eindruck das es den gibt vor) da die für mich die beste Erfahrung bringen.
Aber hey, du weist ja anscheinend Bescheid über mich.
Herzlichen Glückwunsch dazu
@ StoneyWoney
HDR ist an sich nicht so ausschlaggebend, wie die Werbung behauptet. Auf meinem 1440p-SDR-Monitor spiele ich tatsächlich lieber als auf meinem 2160p-HDR-Fernseher. Von blassen Farben keine Spur.
Möchte dir jetzt nicht zu nahe treten aber wer da keinen Unterschied sieht sollte wirklich zum Optiker gehen oder an seiner Wahrnehmung arbeiten.
Beim Game sieht man definitiv den Unterschied auf einem Fernseher wenn man HDR ein oder ausschaltet.
Und von Filmen auf dem Fernseher fange ich erst mal gar nicht an.
Selbst meine Frau sieht den Unterschied und die ist technisch nicht so begabt
@BoC-Dread-King Ich finde, dein Bruder macht es richtig…So vernünftig bin ich nicht. Einige Zeit nach manchen Investitionen denke ich mir selber auch „hätte das jetzt wirklich sein MÜSSEN? Jetzt habe ich hier 4K, HDR, VRR, 120Hz, aber meine Welt ist dadurch irgendwie nicht auf den Kopf gestellt worden.“
So schaut’s aus Matgore, Ozeansunny ist quasi ein SONY Ultra und würde sich wohl auch eine PS5ExtraPro für 2 Pixel mehr kaufen :).
Schön daß er soviel Akzeptanz bzgl. anderer Meinungen hat, gerade dann wenn man erstmal abwarten möchte, was sich später mit einer PS5Pro wirklich „sichtbar“ auf den Bildschirm tut bevor man aufgrund von *leaks* schon direkt vorbestellen würde, wenn es gehen würde.
Probleme …
@OzeanSunny Ja Moment. HDR ist an sich nicht so ausschlaggebend, wie die Werbung behauptet. Auf meinem 1440p-SDR-Monitor spiele ich tatsächlich lieber als auf meinem 2160p-HDR-Fernseher. Von blassen Farben keine Spur.
Was hat das mit Naiv zu tun, eher ist deine Meinung vermessen.
Warum sollte ich meinen Bruder volldüsen das er sich einen neuen TV kaufen muss. Wenn ihm das reicht und ihn der Gedanken antreibt, solange er funktioniert ist es doch aus Ökologischer Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung.
Ich kann ihm die Unterschiede natürlich mit meinem 4k aufzeigen, dann müsste er allerdings die Entscheidung fällen, ja OK nun ist der Zeitpunkt gekommen das ich es brauch. Dem ist nicht der Fall, er ist zufrieden. Er hat aktuell sogar noch einen 30 Jahre alten Technics AV RECEIVER, der nun kaputt gegangen ist und erst jetzt mit einem neuem ersetzt wird.
Zum Glück geht die Konsumgeilheit allgemein zurück, es gab ja auch mal eine Zeit wo manche Leute jede 6 Monate ein neues Handy brauchten, wo man die Unterschiede zum Vorgängergerät bereits mit der Lupe suchen musste……
@ martgore
Wenn man so extrem ist wie ozeansunny, dann ist man auch ganz schnell mal das „Opfer“.
Oh, Hobby Psychologe incoming.
Du kennst mich nicht also urteile lieber über dich selbst bevor du irgendwelche Diagnosen übers Internet schickst
@waltero_pes
Ist halt wie bei Fußballfans, da wird gerne mal „gefrotzelt“. Da sollte man drüber stehen können.
Wenn man so extrem ist wie ozeansunny, dann ist man auch ganz schnell mal das „Opfer“.
Wenn das so weit gekommen ist, lacht man am besten selber drüber.
Dafür gibt’s einfach wichtigeres im Leben, als das Hobby zocken. Egal was man kauft, man kann sich morgen umentscheiden.
Dafür braucht’s keine User in irgendwelchen Foren, dafür schaut man sich das Produkt im „schlimmsten“ Fall, live und in Farbe an.
@ BoC-Dread-King
@
Mein Bruder zockt auch noch auf seinem FHD TV obwohl er eine PS5 hat, profitiert allerdings trotzdem von der PS5 weil sich auf dem Bildschirm wesentlich mehr tummelt incl. mehr Weitsicht etc.
Echt jetzt?
Hat dein Bruder schon mal was von HDR 10 gehört.
Dann sieht er auf einem 4k nicht nur die Weitsicht da das Bild 4 mal höher aufgelöst ist sondern erfreut sich dank erweitertem Farbraum auch noch ne tolle Welt in fantastischen Farben und nicht blass.
Also deine Argumentation ist wirklich naiv in diesem Bezug.
@ BoC-Dread-King
Denn wer nur kauft, weil die Werbung des Unternehmens wirkt, der ist für mich persönlich nur ein Konsumopfer des Kapitalismus.
Sorry der Witz des Tages neben Shelly natürlich.
Wer das entsprechende Kleingeld hat und so sein Hobby nennt kann kaufen was er möchte.
Und hat gar nichts mit Konsumopfer des Kapitalismus zu tun. 😉
Ohne diese Konsumopfer würde sich Technik nicht so schnell entwickeln.
@ mic46
egal welche Meinung man hat, die Pro kommt so oder so.
Es gibt bestimmt einige, die ein weitaus besseres Equipment besitzen als Du, und sich trotzdem gegen eine Pro entscheiden, den hier spielt der Mehrwert eine große Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste.
Na das wäre vermessen etwas anderes zu behaupten.
Natürlich gibt es Leute mit besseren Equipment.
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt.
Aber einige scheinen das Sprachrohr zu sein für alle hier.
@mic46
Super erfasst, mein TV sowie 9.2 Anlage bewegen sich im High End Bereich.
Aber ich kaufe mir nicht direkt das nächste teure Upgrade nur weil man dann mit der neuen Fernbedienung den AV-Receiver anstatt aus 12m Entfernung aus 12,5m Entfernung steuern kann. Blödes Beispiel aber spiegelt so’n bissl wieder das ein Upgrade auch einen für sich persönlich entsprechenden Sinn ergeben muss.
Denn wer nur kauft, weil die Werbung des Unternehmens wirkt, der ist für mich persönlich nur ein Konsumopfer des Kapitalismus.
@ Shelley
Man stelle sich mal vor, einem wird ein Produkt madig gesprochen, weil man mit dem IST-Zustand zufrieden ist LOL
Man stelle sich mal vor das ein Game madig gesprochen wird weil man es mit einem Witcher 3 auf der Switch vergleicht.
Das zeugt von absoluter Unkenntnis.
Genauso wie Astro Bot Diskussion mit dir hier.
Du hast echt mal absolut wenig Ahnung und Kenntnis von Games aber machst einen auf Mega schlau.
LOL
@ozeansunny
„Wer keine braucht und auf die Ps6 warten möchte dem wünsche ich viel Spaß dabei.“
Damit stichelst du doch schon mit deinem ersten Kommentar indirekt gegen die, die ohne Probleme warten können und vor allem auch wollen.
Denn viele wollen einfach nicht für eine minimale Steigerung bezahlen, bzw. wenn man noch 0,0 abschätzen kann ob die Auswirkungen für den einzelnen potentiellen Käufer überhaupt in dem Maße relevant sind, dass es sich auch letztendlich lohnt.
Mein Bruder zockt auch noch auf seinem FHD TV obwohl er eine PS5 hat, profitiert allerdings trotzdem von der PS5 weil sich auf dem Bildschirm wesentlich mehr tummelt incl. mehr Weitsicht etc.
Warum?
Ganz einfach, weil sein Fernseh noch tadellos funktioniert.
Von der PS4 zur PS4Pro hat für den einen schon ausgereicht das das Menü wieder wesentlich flüssiger läuft, für mich war das wesentlich klarere/schärfere Bild mit PSVR1 entscheidet.
Bei der PS5 zur PS5Pro wird die Sache mit der Entscheidung brauch man es jetzt „unbedingt“ oder eben nicht noch schwieriger. Als bei der PS4, denn die Unterschiede werden von Generation zu Generation immer kleiner und so verhält es sich auch bei den Mid Gen Upgrades.
Und die PS5 Grafiken auf meinem 4k TV sehen bereits jetzt schon phantastisch aus. Weswegen es für mich persönlich nur ein Kriterium gibt, wieviel profitiert letztendlich PSVR2 von einer PS5Pro. Das wäre mein einziges Kaufargument, wenn sich da nochmal eine ordentliche Steigerung zeigt. Wenn dem nicht so ist, ist für mich persönlich die PS5Pro schlicht unnötig, denn grundsätzlich bin ich mit der PS5 Fat absolut zufrieden.
Das Dev-Kit sieht aus als würde es gleich zum Mond fliegen. In einem Kinderzimmer sicher ganz nett, aber im Wohnzimmer? Naja…
Die Dev-Kids gefallen mir optisch erheblich besser als die Kunden-Konsole.
@ozeansunny,
egal welche Meinung man hat, die Pro kommt so oder so.
Es gibt bestimmt einige, die ein weitaus besseres Equipment besitzen als Du, und sich trotzdem gegen eine Pro entscheiden, den hier spielt der Mehrwert eine große Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste.