Xbox: Das perfekte Erlebnis für unterwegs? Phil Spencer über einen möglichen Handheld

In den letzten Monaten machten immer wieder Gerüchte um einen möglichen Xbox-Handheld die Runde. In einem aktuellen Interview lieferte uns Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer neuen Gesprächsstoff zu diesem Thema.

Xbox: Das perfekte Erlebnis für unterwegs? Phil Spencer über einen möglichen Handheld
Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer hat Interesse an weiteren Xbox-Plattformen.

Im letzten Monat lieferten uns die führenden Köpfe des Xbox-Teams ein Status-Update zu kommenden Projekten und wiesen darauf hin, dass neue Xbox-Hardware geplant ist.

Näher ins Detail gingen Phil Spencer und Co diesbezüglich zwar nicht. Allerdings hielt sich zuletzt hartnäckig das Gerücht, dass Microsoft einen Xbox-Handheld planen könnte. Vor wenigen Tagen berichtete Windows Centrals Jez Corden von einem nativen Xbox-Handheld und diversen neuen Prototypen, mit denen Microsofts Hardware-Sparte derzeit experimentieren soll.

Im Interview mit den Kollegen von Polygon sprach nun auch Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer über eine mögliche Xbox im Handheld-Format. Laut Spencer untersucht das Hardware-Team aktuell „verschiedene Hardware-Formfaktoren und Dinge, die es weiterverfolgen könnte“.

Darunter Konzepte, die es den Spielerinnen und Spielern ermöglichen, überall auf ihre Spiele zuzugreifen.

Spencer über das Thema Handhelds

Zu einem möglichen Xbox-Handheld äußerte sich Spencer im weiteren Verlauf des Gesprächs wie folgt: „Ich mag die Tatsache, dass Valve, Lenovo und Asus herausgegangen sind und in einem neuen Formfaktor innoviert haben. Und ich würde sagen, dass es sich beim Spielen auf diesen Geräten fast eher wie auf einer Konsole als auf einem PC anfühlt – in neun von zehn Fällen.“

„Die Dinge, die mich normalerweise frustrieren, sind eher Windows-basiert als auf das Gerät bezogen. Das ist ein Bereich, bei dem ich mich irgendwie verantwortlich fühle. Sachen wie, dass ich mich mit einem Controller anmelden können möchte. Ich habe meine Liste von Dingen, die wir angehen sollten“, so Spencer weiter.



Hier bezieht sich Spencer auf Handhelds wie den Rog Ally oder Legion Go, die mit Windows betrieben werden.

Hardware-Ankündigung zu Weihnachten?

Ob und in welcher Form Microsoft in der Tat einen eigenen Xbox-Handheld plant, ließ Spencer weiterhin offen. Möglicherweise erfahren wir im Laufe des Winters mehr zu diesem Thema.

Wie Xbox-Präsidentin in einem offiziellen Podcast im Februar andeutete, möchte Microsoft das Weihnachtsgeschäft nämlich mit einer „spannenden neuen Hardware“ begehen.



Worauf sich Bond bei ihren Aussagen im Detail bezog, verriet sie nicht. Somit kommen neben einem möglichen Handheld auch ein Mid-Gen-Upgrade der Xbox Series X oder die rein digitale Version der Konsole, die seit ein paar Monaten durch die Gerüchteküche geistert, in Frage.

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

26. März 2024 um 08:44 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

26. März 2024 um 09:04 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. März 2024 um 09:04 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

26. März 2024 um 09:57 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

26. März 2024 um 10:34 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. März 2024 um 10:36 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

26. März 2024 um 11:15 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. März 2024 um 11:33 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

26. März 2024 um 12:13 Uhr
Kalibri-96

Kalibri-96

26. März 2024 um 13:00 Uhr
Kalibri-96

Kalibri-96

26. März 2024 um 19:57 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

27. März 2024 um 03:29 Uhr
Alistair73

Alistair73

27. März 2024 um 06:03 Uhr