Dead Space 2: Remake eingestellt? EA bezieht Stellung - Grubb legt nach

Laut dem Industrie-Insider Jeff Grubb soll EA Motive zwischenzeitlich an einem Remake zu "Dead Space 2" gearbeitet und dieses aufgrund schwacher Verkaufszahlen des ersten Remakes eingestellt haben. Mittlerweile liegt auch ein offizielles Statement seitens EA vor.

Dead Space 2: Remake eingestellt? EA bezieht Stellung – Grubb legt nach
Das Remake zu "Dead Space" soll die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllt haben.

In dieser Woche sorgte Giantbombs Jeff Grubb ein weiteres Mal für reichlich Gesprächsstoff. Wie der Industrie-Insider erfahren haben wollte, soll EA Motive zwischenzeitlich an einem Remake zu „Dead Space 2“ gearbeitet haben.

Weiter berichtete Grubb, dass sich das Remake zum zweiten Teil in der Vorproduktion befand und aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen des ersten „Dead Space“-Remakes eingestellt beziehungsweise auf Eis gelegt wurde. In der Zwischenzeit bezog auch Electronic Arts Stellung zu den Gerüchten um das mögliche Remake zu „Dead Space 2“.

Dabei bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber IGN, dass die Angaben von Grubb nicht den Tatsachen entsprechen. Unter Berufung auf eigene Quellen ergänzte IGN, dass ein Remake zu „Dead Space 2“ nie ernsthaft in Betracht gezogen wurde und sich folgerichtig nicht in der aktiven Entwicklung befand. Daher liege Grubb mit seinen Aussagen falsch.

Grubb rückt nicht von seinen Aussagen ab

Trotz des Dementis hält Grubb an seinen Angaben fest und legte via X beziehungsweise Twitter nach. Grubb: „Ich erlaube euch, EA zu glauben, wenn ihr wollt. Aber wenn ein Unternehmen sagt: ‚Das stimmt nicht‘, aber nicht angibt, über welchen Teil der Geschichte es spricht, dann … ja. Dead Space 2 war definitiv in Planung. Es hatte einen Codenamen. Aktuell machen sie es allerdings nicht.“

Auch der in der Branche gut vernetzte Industrie-Insider und Bloomberg-Autor Jason Schreier klinkte sich in die Diskussionen um das Remake zu „Dead Space 2“ ein. Schreier stützte das Statement von EA und wies darauf hin, dass seine Quellen gegenüber Bloomberg bestätigten, dass EA Motive über einen Zeitraum von mehreren Monaten Ideen für ein neues „Dead Space“-Projekt sammelte.



Allerdings wurde keine der Ideen und Konzepte konkret verfolgt, da das Remake zum ersten „Dead Space“ die internen Verkaufsziele nicht erreichen konnte und sich unter den internen Prognosen verkaufte.

Die Dead Space-Reihe liegt erst einmal auf Eis

Weiter führte Schreier aus, dass die Führungsetage von EA Motive den Wunsch hegte, einen weiteren „Dead Space“-Titel realisieren zu können. Hierbei soll es sich allerdings eher um einen ganz neuen Titel als um ein Remake zu „Dead Space 2“ gehandelt haben. Da das Remake zum ersten Teil die internen Absatzprognosen verfehlte, liegt die Horrorserie laut Schreier derzeit auf Eis.



Dafür spricht auch die Tatsache, dass EA Motive aktuell an anderen Projekten arbeitet. Zum einen haben wir es hier mit dem Action-Titel „Iron Man“ zu tun. Dieser wurde im Sommer 2022 offiziell für den PC sowie die aktuellen Konsolen angekündigt und erreichte kürzlich „einen wichtigen Meilenstein“.

Des Weiteren gab EA Motive in dieser Woche bekannt, dass ein Team des Studios zukünftig an der „Battlefield“-Reihe mitwirken wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

11. April 2024 um 08:50 Uhr
Farbod1990

Farbod1990

11. April 2024 um 09:06 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

11. April 2024 um 09:22 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. April 2024 um 10:30 Uhr
moody_hank

moody_hank

11. April 2024 um 10:58 Uhr
DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

11. April 2024 um 11:42 Uhr
DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

11. April 2024 um 11:49 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. April 2024 um 13:08 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

11. April 2024 um 15:00 Uhr
Bauchboxer

Bauchboxer

11. April 2024 um 15:18 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

11. April 2024 um 16:57 Uhr
moody_hank

moody_hank

11. April 2024 um 17:23 Uhr
El Presidente

El Presidente

11. April 2024 um 18:49 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.