Star Wars Outlaws: Eine hohe Dichte an Inhalten wichtiger als eine möglichst große Spielwelt

In einer aktuellen Vorschau nannten die Entwickler von Ubisoft Massive weitere Details zum im Sommer erscheinenden Open-World-Abenteuer "Star Wars Outlaws". Dabei betonte das Studio, dass es bei der der Spielwelt weniger um ihre Größe an sich und mehr um spannende Inhalte geht.

Star Wars Outlaws: Eine hohe Dichte an Inhalten wichtiger als eine möglichst große Spielwelt
"Star Wars Outlaws" erscheint im Sommer 2024.

In dieser Woche versorgte uns Ubisoft Massive mit einem neuen Story-Trailer zu „Star Wars Outlaws“ und gab bekannt, dass das Open-World-Abenteuer im August für die Konsolen und den PC veröffentlicht wird.

Ergänzend dazu verloren die Entwickler im Rahmen einer Vorschau ein paar Worte über die Spielwelt. Im Gegensatz zu früheren Open-World-Titeln aus dem Hause Ubisoft soll die Welt von „Star Wars Outlaws“ deutlich kompakter ausfallen. Anstatt auf eine möglichst große Spielwelt zu setzen, geht es dem Team von Ubisoft Massiv darum, eine dichte Welt mit allerlei spannenden Inhalten zu liefern.

Dies macht sich laut Creative Director Julian Gerighty bereits an Mirogana, der Hauptstadt von Toshara, bemerkbar. Bei Toshara haben wir es mit einem Mond zu tun, der eigens für „Star Wars Outlaws“ erschaffen wurde.

Creative Director spricht von einer dichten Karte

Mirogana beziehungsweise die Karte der Stadt beschreibt Gerighty als „dicht und vielschichtig“. Gleichzeitig verfolgten die Entwickler laut dem Creative Director das Ziel, sich „auf ein dichtes, geschäftiges Stadterlebnis zu konzentrieren“. Die Größe der Karte spielte dabei eine untergeordnete Rolle.

„Wenn Sie die Karte öffnen, ist der Standort, den wir für Mirogana erstellt haben, recht kompakt“, sagte Gerighty. „Wir wollten etwas schaffen, das sehr viele Aktivitäten bietet und nicht übermäßig expansiv ist, wo man sich verirrt und es nicht viel zu tun gibt. Es ist sehr, sehr darauf ausgerichtet, ein dichtes, geschäftiges Stadterlebnis zu bieten.“



Als Beispiel nennt die Vorschau Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, auf die ihr in Mirogana stoßt. Darunter verschiedene Arten von Geschäften und Händlern, Arcade-Spiele, Wett-Arenen oder Tische, an denen ihr das Kartenspiel Sabacc spielen könnt.

Jede Stadt verfügt über eine Cantina

Ein weiteres Thema, auf das in der Vorschau eingegangen wurde, sind die ikonischen Cantinas. Diese sind laut den Entwicklern in allen Städten zu finden und ein wichtiger Ort, den ihr regelmäßig aufsuchen solltet. Demnach fungieren die Cantinas als ein zentraler Ort, an dem allerlei Charaktere zusammenfinden.

Gleichzeitig ist es in den Cantinas möglich, „sich über die Lage des Landes zu informieren, Informationen zu sammeln und sich neue Arbeit beziehungsweise Aufträge zu sichern.“



„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie für einen großen Ubisoft-Titel üblich, warten ergänzend zur Standard-Version zwei weitere Fassungen mit zusätzlichen Inhalten: Die Gold- und die Ultimate-Editionen, die ab sofort vorbestellt werden können.

Alle weiteren Details zur Vorbestellung und den gebotenen Inhalten der Sonder-Editionen haben wir hier für euch zusammengefasst.

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hauptsache nicht Copy and Paste ala Elden Ring, dann lieber weniger dafür vernünftig ausgearbeitete Missionen

Sagte der Verein, welcher der Welt Skull & Bones zugemutet hat.

Ja…. das alles hat für mein Gehör immer so ein reaktionären, kompromiss behafteten Unterton im PR Süßholzgeraspel kurz vor Release.

Ich habe durchaus Gefallen gefunden, an der Weitläufigkeit großer OW-Games. Gerade wenn Schiffe im Spiel sind. Spazieren gehe ich auch mal gerne….
Warum geht denn nicht beides? Groß und dicht. Warum muss mann jetzt wieder irgendwas hervorheben, wofür es zuvor Kritik gab … ah ja…. diese Interviews sind im Grunde Verkaufsgespräche. Sry .. ich vergas.

Tatsächlich ist Ubisoft ein Entwickler der jemals die besten OPEN WORLDS kreiert hat! Vielleicht sollten wir das einfach nicht vergessen.
Das soooviele gegen Open Worlds schiessen, find ich wirklich bedenklich. Nach wie vor ist das eine geile offene Spielweise, wo man selber machen kann was man möchte, und wohin man möchte.

Vielleicht sollte man nicht direkt gleich alle Open Worlds schlecht reden?

Ich hoffe weiterhin, dass das Spiel was wird, und Ubi sich eeeeendlich mal aus ihrer 08/15-Ecke raus traut. Aber diese Season-Pass-Verarsche hats mir schon vermiest. Wenns nicht DER absolute Kracher ist, warte ich auf eine CE! Egal wie lange das dann dauert!

Immerhin gibt es mittlerweile echte Perlen, die zeigen, wie es geht. Teils sind die schon 10 Jahre alt und älter. Vielleicht wagt Ubisoft hier mal was. Plausibel wäre es, denn die SW-Lizenz macht die Nummer finanziell eh recht sicher. Da kann man auch mal Neues ausprobieren und hat trotzdem noch gute Aussichten auf Erfolg. Und oft wird gerade Neues belohnt, mal abgesehen von Fifa, COD und Konsorten.

@Plastik Gitarre: Ist doch klar das man bei Ubisoft skeptisch ist, oder hast du die Spiele der letzten 8 Jahre alle Verpasst? Die waren halt nur noch ok, Optisch meist sehr Ansprechend aber Spielerisch die Tiefe einer Pfütze. Da darf man doch skeptisch sein, du hingegen verurteilst auch alle weil sie es sind.
Dein Vertrauensvorschuss an Ubi ist löblich, woher es kommt kann man spekulieren ich vermute aber einfach nur weil du Star Wars magst. Bei DD2 haben alle gejammert wegen Mirkotransaktionen welche man überhaupt nicht braucht und hier kaufen die Leute blind die Gold und Season Pass verarsche^^

„allerlei spannende Inhalte“ hab ich bei Ubisoft noch nie gesehen. Da müssen sie erstmal liefern

Die Frage ist halt welche Inhalte. Interessante Nebengeschichten und fordernde Rätsel, oder 20 verschiedene, banale Sammelgeuppen mit je 20 Teilen.

Da haben die ausnahmsweise mal recht. Mehr Inhalt statt eine eine endlos Größe Map ist wichtig oder eben die große Map mit Inhalt füllen. Wenn man nur Häuser hat, die man nicht betreten kann, dann ist es auch langweilig.

@Plastik Gitarre
Bin der selben Meinung erst mal Rum Motzen gegen alles von Ubisoft die meisten haben die Games zu Hause aber naja.
Egal habe das Game gerade bei Netgames
vor bestellt und welch ein Wunder ich FREUE mich darauf.

die ubi-haterfraktion ist hier wieder in der vollversammlung. applaus! bei mir können spiele wie horizon, AC, witcher und viele weitere darunter auch ubispiele sehr gut nebeneinander exestieren.
ist wohl irgendwie gruppenzwang das spiel schon zu verurteilen.
freue mich auf epische städte und siedlungen. natürlich wird in der cantina auch ein bier getrunken und die kundschafft beobachtet.
cheers!

Also ne hohe Dichte an Loot Kisten um möglichst viele zu animieren echtes Geld zu investieren!

Eine lebendige Open World, das braucht es mal bei denen. Einfach mal bei RDR2 oder Witcher 3 oder GTA5 abschauen und nachmachen.

5 welten, 5 kantinen, 5 verbrecher gruppierungen, …

ich will ja das es gut wird, aber bisher fehlen mir noch die überzeugenden punkte.

Eins muss man Ubisoft lassen die Können schöne Schauplätze/Räumlichkeiten kreieren. Egal ob Watch Dogs, Assassins Creed oder Far Cry. Das einzige wo es am meisten hackt und da befürchtet ich wird es bei Star Wars Outlaws nicht anders, eine schlecht erzählte Story.
Hoffe auf verschiede Blaster und Gadgets wie in The Division.

Also wird man auch die Cantine in Tatooine besuchen können und Platz nehmen wo Han Solo auf Obi-Wan zum ersten mal traf.

Also darf ich das als Eingeständnis sehen, dass die meisten bisherigen Ubisoft Open Worlds spielerisch langweilig sind? GOT IT! 😉

Ich traue den Braten auch nicht!
Ich meine ja….
Wir sprechen hier von Massive und die es ja durchaus drauf aber Ubisoft steht da fett als Vorlage drauf

Todesstern für das Spiel kostet dann 20€, per DLC.

Freu mich schon auf die abgestürzten sternzerstörer, auf die man ganz nach oben klettert um einen teil der map freizuschalten.

…sagte ubisoft und ritt in den sonnenuntergang.