Ab sofort ist der vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte Action-Titel „Stellar Blade“ für die PS5 erhältlich. Zu den wenigen vermeintlichen Mankos, über die die Community sowohl bei der Demo als auch der Vollversion klagte, ist die teilweise verzögerte Umsetzung ihrer Eingaben.
Diese mache sich laut den Spielerinnen und Spielern vor allem bei den Paraden bemerkbar. Wie Game Director Kim Hyung-tae in einem aktuellen Interview versicherte, haben wir es hier allerdings nicht mit einem technischen beziehungsweise spielerischen Fehler zu tun. Stattdessen spricht der Game Director von einer bewussten Design-Entscheidung seines Teams.
Bei seinen Aussagen bezieht sich Kim Hyung-tae auf die Verzögerung zwischen dem Drücken der Taste für eine perfekte Parade oder einem Ausweichmanöver und der eigentlichen Ausführung der Bewegung.
So erklärt der Game Director die Eingabeverzögerung
„In Stellar Blade gibt es eine Verzögerung von etwa 0,5 Sekunden zwischen dem Drücken der Taste und dem Moment, in dem die Fertigkeit auf dem Bildschirm sichtbar ist“, führte Kim Hyung-tae aus. „Es ist eine Zeitverzögerung, die ihr nicht weiter verringern könnt. Wir haben dafür gesorgt, dass die Bewegung des Charakters nicht sofort beim Drücken einer Taste ausgelöst wird.“
„Denn wir waren der Meinung, dass dies nicht zum Animationsstil des Spiels passen würde“, ergänzte der für „Stellar Blade“ verantwortliche Game Director.
„Deshalb haben wir es so gestaltet, dass der Skill selbst in dem Moment aktiviert wird, in dem man den Knopf drückt, die Animation der Bewegung aber erst danach folgt.“
Action-Titel ist ab sofort erhältlich
„Stellar Blade“ erschien am heutigen Freitag, den 26. April 2024 für die PS5. In dem Action-Titel schlüpfen wir in die Rolle der jungen Eve und kämpfen um den Fortbestand der Menschheit. Nachdem die Erde einer Invasion durch eine außerirdische Macht zum Opfer fiel, zogen sich die Menschen auf Kolonien im Weltall zurück.
Während die Menschheit von dort aus ihren Widerstand organisiert, kämpft Eve an der Planetenoberfläche an vorderster Front. Bei ihrem Kampf um den Fortbestand der Menschheit stößt sie in den Ruinen der Erde auf eine lange verschüttetes Geheimnis.
Wie vor wenigen Tagen angekündigt, steht der „Neues Spiel +“-Modus von „Stellar Blade“ pünktlich zum heutigen Release bereit.
Zum einen wartet hier die Möglichkeit, die Kampagne nach dem Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen. Darüber hinaus dürft ihr neue Fähigkeiten und allerlei Boni freischalten.
Weitere Details zum „Neues Spiel +“-Modus findet ihr hier.
Quelle: Videogames Chronicle
Das mit der Verzögerung gefällt mir auch nicht so im Moment und ist eher ungewohnt.
Mir wäre es lieber, wenn sie es so umgesetzt hätten wie in Rise of the Ronin. Da war es perfekt vom Timing her. Aber nun gut, muss mich halt dran gewöhnen an die Verzögerung.
@Don
Sorry, aber was ist das für ein Quark. Hätte ich bei einem Souls Game, bei dem je nachdem jeder iFrame zählt einen bewusst eingebauten Input Lag, würde das Game gleich von der Platte fliegen. Ich will das die Figur reagiert sobald ich einen Befehl gebe und nicht früher oder später. Muss aber jeder für sich entscheiden, ob er sowas gut findet. Für mich ists ne heftige Spassbremse und ich seh auch keinen plausiblen Grund sowas bewusst einzubauen. Ich zock ja auch kein FPS Game online mit einer 56k Leitung vom Nordpol aus oder mit einem defekten Controller und sag mir dann „joa np, drück ich halt früher“
Wenn du das gut findest, dann wünsche dir mit dem Titel auch allen Spass der Welt.
Irgendwann werde ich es sicherlich noch zocken, vielleicht gibts dann diesen Quatsch dann auch nicht mehr.
„Denn wir waren der Meinung, dass dies nicht zum Animationsstil des Spiels passen würde“
habeck, bist du es?
sachen gibts. und ich dachte ich bin zu blöd zum blocken.
am besten hätte man statt einer halben sekunde eine halbe minute machen sollen.
das wäre gameplay technisch der nächste schritt für die die eine gewisse herausforderung suchen.
@Don
Früher drücken, dein Ernst?
Ultra Instinct oder Haki gibt’s glaub ich nur im Anime…
Ich finde den Input-Lag echt spielspass-bremsend, werds mir daher auch nicht zulegen. Schade
Es bringt Spaß.
Der erste Bosskampf war gut . Nichts außergewöhnliches, aber kann man ja nicht immer haben.
Dass einige das Uhrenrätsel googlen müssen, sollte Ihnen zu denken geben 😉
Da es ein Charakter Action Game ist, vergleiche ich es mit den Devil May Cry,Bayonetta-Spielen und Metal Gear Rising und von dem, was ich aus der Stellar Blade-Demo kenne,finde ich die genannten Spiele alle besser.
Hatte bei der Demo kein Problem damit. Anderes Spiel = anderes Timing. Paar Minuten Eingewöhnung, und gut ist. Muss jetzt los, die Disc im Einzelhandel kaufen
Könnte sich definitiv griffiger anfühlen. Wenn man aber erst mal ein Gefühl für kriegt, geht es smooth von der Hand. Ist halt ähnlich wie bei Killzone 2 damals. Wer wirklich richtige Probleme hat, dem empfehle ich mal den Qualitätsmodus auszupobieren. Durch die langsamere Bildrate und den schwerfälligeren Animationen lassen sich die Paraden besser abpassen.
@No_Saint
Ich spiele Stellar Blade und auch Banishers nach ’nem anderen Motto ~ „Dem Blocken ausweichen“, wann immer es die Situation und mein Setting zulassen. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter. 😉
Banishers ist ziemlich Adventure lastig, aber echt genial! Für ungeduldige Naturen aber mit Vorsicht zu genießen, denk ich mal…
@ Gurkengamer
Viel Spaß bei deiner Pause
@Khadgar1 ich verstehe das Problem nicht wenm der Inputlag komplett gleich ist dann musst du ja nur früher drücken und das bekommst du dann ins Gefühl während den kämpfen.
@Don
Es ist halt ein Unterschied, ob ich eins kassiere aufgrund meiner Unfähigkeit mir ein Moveset zu merken oder weil ein Game einen eingebauten Inputlag hat. Sowas hast du in keinem Souls Game. Vielleicht hab ich die letzten 15 Jahre auch nur die falschen Souls Games gezockt ^^
Hier sind anscheinend die meisten nur auf draufhauen aus
Wenn man ne Eingabe tätigt und der Gegner holt zum schlag aus dann kassiert man halt mal. Darum überlegt man sich wenn man angreift. Wie es eig. in jedem Souls Like der Fall ist. Stellar Blade orientiert sich halt in diese Richtung
@ Gurkengamer
@strohhut yago deine mudda is n komischer typ…
Den hättest du dir mal wirklich sparen können.
Witz hin oder her für dich.
Geht mal gar nicht diese Gossensprache.
Hm, war angefixt von dem SPiel, aber so teste ich auf jeden fall noch mal die Demo vor dem Kauf. Inputlags und zu große Totzonen, welche man nicht anpassen kann, finde ich schon sehr nervig.
Genau das hat mir in der Demo überhaupt nicht gefallen und hat das KS Clunky wirken lassen, was dann im Endeffekt auch das K.O. Kriterium war (neben den ganzen anderen Releases), weshalb es kein Releasekauf wird. Und ich dachte schon es liegt an meiner Demo, meinem Controller oder mir, wenn Leute meinten das KS wäre flüssig ^^
Wenn man denkt man hat schon alles gesehen . Absichtlicher Input Lag sowas habe ich noch nie gehört. Was soll das auch bringen .
Gut wenigstens hab ich’s mir nicht eingebildet in der Demo, dachte noch ich wär echt böse schlecht geworden^^ schlimmer als ne Souls Online Session oder mein Kassensystem wird’s nicht sein xD
In zwei Stunden werd ich’s ja sehen
@SEGA-Fanatic Nein geh nicht! Auf der Xbox sieht das Laub in Sea of Thieves ein klein wenig weniger gut aus!
Viel schlimmer als das empfinde ich bei den Kombos das man sie schwer bis überhaupt nicht unterbrechen kann. Man haut in die Tasten es entsteht eine Warteliste der Eingaben die nach und nach abgespuhlt werden und sieht man das der Gegner zum Schlag aushohlt kann man wie blöd auf ausweichen hämmern wie man möchte, meist tut sich nichts…. Aber manchmal doch! Das trübt die Kämpfe etwas weil es nicht konsistent ist.
Ob diese Verzögerung ein Ding der Technik ist oder ein Bug, hm schwer einzuschätzen. Ich habe aber in der Release Fassung den Eindruck Eve lässt sich schwammiger Steuern als noch in der Demo. Besonders bei der Parkgarage wo man die Treppen hochlauft.
*an
Hehe das erklärt einiges – und ich dachte schon es läge ein meinem biblischen Alter 😉 Egal, ich freu mich drauf! Notfalls klopp ich halt einfach drauf!!!1!!
Senior ? So ein Quark .. Ich wollte Sekiro schreiben 😀
@tulpe du magst nicht Senior mit Stella Blade vergleichen oder ? Auf diese Diskussion hast du sicher keine Lust ^^
Ist ja jetzt eh anscheinend ein Patch draußen, der diese 0,5 Sekunden eliminiert…
Andromedaanthem
Banishers wird definitiv noch in meiner Sammlung landen.
Dabei war ich mir so gut wie sicher das SB ein Day One Kauf für mich wird.
SithLord ist wieder einsam und möchte mit Leuten reden, aber die einzige Möglichkeit besteht nur in der Hetze, Beleidigung und Provokation 🙁 anders redet sonst niemand mit ihm :'(
@SithLord
Junge junge. Brauchst du Taschentücher? Sorry aber was du von dir gibst ist doch kein Stück besser als das was du versuchst anzuprangern.
Die Entwickler geben zu das e s einen Delay gibt. User sagen daraufhin das es sich für sie störend anfühlt und du hast Schaum vorm Mund? Keiner hat gesagt das es ein schlechtes Spiel ist.
Bin nach den ersten 4 Std. einfach nur hellauf begeistert von Stellar Blade und komme mit dem Kampfsystem auf Normal gut klar! Dass das Parieren und Ausweichen nicht jedes Mal klappt finde ich passend und anspruchsvoll. Was man schon in der Anfangsphase alles an Secrets finden kann ~ geil! 🙂
Stellar Blade & Banishers ~ Ghost Of New Eden ♥️
Ich nenne die User hier, die den ganzen Tag vor ihren Smartphones hocken und nur darauf warten, dass negativ News zu Spielen kommen, bei denen Sony involviert ist, damit sie ihren Spott und Hass loswerden können, nur noch die Play3 Bluthunde. 😀
Ich persönlich finde es sehr schade das sich die Entwickler dagegen entschieden haben, oder vielleicht haben sie es auch gar nicht in den Griff bekommen.
Passt aber nicht zum ansonsten flinken Kampfsystem und der agilen Protagonistin. Ein Widerspruch,wie ich finde.
So nun. Ich bin da raus……
Trotzdem allen viel Spaß die daran Gefallen gefunden haben..
Habs seit Mittwoch, 3 Boss down und das Kampfsystem gefällt mir,hab nix daran auszusetzen,Sekiro is viel übler mit den Parries.
*mir sagt es eben NICHT zu.
getreu dem alten Motto:
„It’s not a bug, it’s a feature“
@yago
Haben Sie auch. Muss nur nicht jedem gefallen und ob es gut ist entscheidet jeder für sich.
Mir sagte es eben zu. Es ist im gesamten n6viel was mich stört , aber gravierend da es das Gameplay betrifft
Hab jetzt auch rund 8h im Game und man gewöhnt sich echt ans Kampfsystem, hätte ich den Post hier jetzt nicht gelesen wäre mir das sowieso nicht aufgefallen so dran gewöhnt bin ich 🙂 einfach ein cooles Game
ITS a Feature ! So ne Aussage könnte auch vom Todd kommen.
OMG, erst die schlechten Bewertungen und jetzt das. Ich werde wohl zur Xbox wechseln müssen.
Yep das hat mich auch gestört , genauso fehlt es mir an Dynamik in den Kämpfen um unterschiedliche Gegner im wechsel anzugreifen.
Störend vorallem, da Eve eigentlich flink wie Spidey ist. Bei Stellar Blade ist wohl dieses ständige ausweichen der Schlüssel zum Erfolg.
Ist nicht ganz so meins. Da ist ein Hühne wie Kratos beim Angriff auf die Gegner weitaus flexibler.
Denke das SB trotzdem ein wirklich gutes Spiel ist, aber das Combat-Design k#ckt für mich rein.
Alles eine Sache der Gewöhnung! In der Demo hat es am Anfang bei mir auch nicht geklappt, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und dann klappt es super!