Microsoft: Arkane Austin, Tango Gameworks und mehr geschlossen

Laut einer internen Mail, die IGN vorliegt, hat Microsoft mehrere Bethesda-Studios geschlossen. Die Lage wird als verheerend beschrieben.

Microsoft: Arkane Austin, Tango Gameworks und mehr geschlossen

Microsoft hat mehrere Bethesda-Studios geschlossen. Dazu gehören unter anderem Arkane Austin, das Studio hinter “Redfall”, sowie Tango Gameworks, das mit “Hi-Fi Rush” einen Überraschungshit landen konnte. Ebenfalls traf es Alpha Dog und Roundhouse Games.

Das geht aus einer internen Mail hervor, die IGN vorliegt. Bei Bethesda kam es demnach zu “verheerenden Einschnitten”, während Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, von einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ spricht.

Wechsel in andere Studios und Entlassungen

Einige Mitglieder von Arkane Austin werden zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Microsoft verweist in der Mail auf “beeindruckende und innovative Spiele”, die im Studio entstanden.

Weniger beeindruckend war “Redfall”. Der Titel kam im Mai 2023 auf einen Metascore von nur 56. Nach dem kürzlich angekündigten Update wird der Support eingestellt. Die Server sollen jedoch online bleiben und Spielern, die weiterhin auf den bezahlten Helden-DLC warten, möchte man ein Wiedergutmachungsangebot machen.

Zu Tango Gameworks schreibt Booty in der Mail: “Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und für die Spieler auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.”

Kurz zuvor landete der Überraschungshit aus dem Jahr 2023 auf der PS5 und wurde von Testern sowie Spielern mit Höchstwertungen angenommen. Zu den weiteren Games des Studios gehören „Ghostwire: Tokyo“ und die beiden Teile von „The Evil Within“.

Zu Alpha Dog Studios betont Booty: “Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.”

Das Team von Roundhouse Games werde zu ZeniMax Online Studios (ZOS) wechseln. Mit deren Unterstützung könne man noch mehr tun, “um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen”.

„Um unsere Franchise-Bemühungen zu erhöhen und in den Aufbau neuer zu investieren, müssen wir uns im gesamten Unternehmen umsehen, um die Chancen zu erkennen, die am besten für den Erfolg geeignet sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden“, betont Booty.

Bei den Studios blieb es am Ende nicht. Im Zuge der Konsolidierung werden ebenfalls “einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen“. Betroffene Mitarbeiter sollen heute benachrichtigt werden.

Wichtige Führungsleute wanderten schon zuvor ab:



Bethesda wurde 2021 samt der Muttergesellschaft Zenimax von Microsoft übernommen. 7,5 Milliarden US-Dollar bezahlten die Redmonder damals. 2023 folgte der Kauf von Activision Blizzard, den sich Microsoft knapp 68 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Auch hier kam es bereits zu Entlassungen.

Startseite Im Forum diskutieren 78 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

Bin kein Fan davon was Microsoft macht aber glaub hier haben einige vergessen wie schlecht
sich !leider! manche Games die hier aufgezählt wurden verkauft haben, Hi Fi Rush war ein
großer Erfolg aber nur ein kleines 30€ Game von nem kleinem Team dagegen stehen
Ghostwire Tokyo was hart gefloppt, The Evil Within 2 war ein Flop
von Redfall brauchen wir gar nicht anfangen Prey hab ich auch gelesen auch damals hart gefloppt.
Bis auf Redfall hab ich alle gespielt und fand sie alle super ich hoffe das da irgendwann nochmal
was kommt auch wenn nicht mehr vom selben studio

Seid solidarisch und zeigt dass soetwas nicht geht. Kündigt euren Game Pass noch heute

Arkane Austin war irgendwie klar, nachdem sie mit Redfall ein dermaßen bescheidenes Spiel abgeliefert haben. Wohl aber, weil sie es so entwickeln mussten, wie sie’s gar nicht wollten. Alpha Dog und Roundhouse sagen mir nix.

Aber Tango Gameworks, das ist echt ne Frechheit. Hi-Fi Rush ist nix für mich, aber es war ein Erfolg. Und wurde von MS auch als solcher betitelt, ist noch kein Jahr her. Dazu das großartige Ghost Wire Tokyo. Wisst ihr was Microsoft – geht einfach heim und lasst eure verseuchten Griffel von den Computerspielen. Mehr als diese zu zerstören könnt ihr nicht.

@ResiEvil90
Ach okay, danke für die Klarstellung, ich hatte das damals anscheinend irgendwie anders mitbekommen. Dann nehme ich die Aussage in der hinsicht zurück, bleibe aber bei meiner Meinung, dass sie das Talent der Studios weder verdienen noch richtig anerkennen. Andernfalls hätte man zumindest Tango nicht geschlossen.

@sparkshark

Microsoft hatte Redfall aber nie in Auftrag gegeben. Wenn das war das Zenimax oder Bethesda. Redfall war schon in der Entwicklung bevor Microsoft alles übernommen hat.
Abgesehen davon müssten bei Microsoft in der Führung jetzt auch mal Köpfe Rollen. Phil Spencer ist nicht mehr tragbar!

Sehr großer Mist was da passiert ist, anders kann man es nicht sagen. Aber wie auch schon andere sagten das zieht sich durch die komplette branche und wird noch weiter gehen.
Ich bin sehr enttäuscht das es Tango getroffen hat die ein wirkliches gut Spiel abgeliefert haben, aber gut reicht heute leider nicht mehr aus. Ich will hier niemanden angreifen, oder die Schuld geben wieso das alles passiert ist, jede Geschichte hat Zwei Seiten bei jeder Firma. Am Ende Zählen Geld … Zahlen und nochmal Geld so ist und wie sich nie ändern.

Ungelogen, das zerbricht mir echt das Herz. Ich hoffe diese fähigen Leute kommen in anderen Studios gut unter. Microsoft hatte deren Talent eh nicht verdient. Arkanes stärken haben sie nicht mal zu schätzen gewusst, nicht verstanden, was ihre Spiele so gut machte und sie schlussendlich dann zu etwas wie Redfall getrieben. Eine Schande das ganze.

Hifi Rush kauft man sich,weil es ein gutes Spiel ist,das Laune macht,ich hoffe echt die PS5 Limited Run retail,wird nicht abgesägt.

Ich finde das ist ein absoluter Kack Move von Microsoft! Tango Gameworks zu schließen die letztes Jahr noch Hi Fi Rush gebracht haben.
Man wolle ja mehr Marktanteile in Japan bekommen. Und dann schließt man eben einfach so ihr einziges Japan Studio ‍♂️ das kann man sich nicht ausdenken. Das bringt das Fass langsam echt zum überlaufen.
Da geht es doch nur wieder um Gewinnmaximierung! Erst prahlt man damit jetzt der Big Publisher zu sein und fette Gewinne mit Software zu machen nur um dann wieder unnötig Studios zu schließen und Mitarbeiter vor die Tür zu setzen! Ich bin echt nur noch angeekelt von diesen Praktiken!!!

Ist schon ein move, den Entwickler zu schließen was das beste Spiel im letzen Jahr entwickelt hat.

Starfield und Indiana Jones kommen zu 100% auch für die PS5. Microsoft kann es sich einfach nicht mehr Leisten Spiele exklusiv zu machen.

Warum habe ich mir denn dann Hi-Fi-Rush gekauft wenn ich damit niemanden unterstützen konnte? Ich werde wohl in Zukunft wieder nur noch bei meinem PS Plus Katalog bleiben.

Uff, das kam jetzt unerwartet. Tango hat doch mit Hifi auch wenn es mir persönlich nicht zusagt doch bei Fans und Metascore sehr gut abgeschnitten und auch Ghostwire und Evil Within waren doch schon ordentliche Games.

Arkane hatte mit Redfall einen Fehlschlag, davor haben sie aber auch in vielen Augen gute Games abgeliefert. Und durch diese 4 Studios kommen nochmal einige zu den 1.900 Mitarbeitern (glaube keiner hat mehr entlassen) von damals hinzu.

Wahnsinn…und im Gegensatz zur HD2 Kontopflicht, was sowieso bei jedem Anbieter so ist, tatsächlich mal ein Hammer!

uff.. zum glück kommt bei jedem shitstorm rund um sony ein microsoft daher und schafft es die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen :>

Das ist natürlich schlecht, dass so was passiert.

Von Arkan habe ich gern Dishonored gespielt
von Tango The Evil Within

Hieß es nicht das zb der Gamepass dafür da ist um auch kleiner Titel oder auch Misserfolge aufzufangen ohne dass das Studio gleichum seine Existenz bangen muss? Tja läuft ja richtig gut…

Das ekelhafte ist das MS ein schweine Geld verdient wo sie jetzt quasi auf jeder Plattform unterwegs sind,aber dennoch Studios schließen.Aber machen wir uns nichts vor:Wirklich alle große Konzerne handeln so eklig ob jetzt MS Sony oder Co.

Hab das gefühl die Videospiel Branche ist am Ars…. vor allem was Menschlichkeit angeht.

Echt schade um die tollen Studios, hoffe die Leute kommen alle gut an neuen Orten unter!

Habe erst neulich HiFi Rush nachgeholt, war einfach top. Hätte mir da auch gerne ne Serie davon angesehen!

Was habe ich euch damals bei der Übernahme gesagt? Tango und Arkane(auch Lyon irgendwann) werden die ersten sein die fliegen. Deren künstlerische DNA ist keine an der M$ auch nur einen Hauch interessiert ist. Dass man sie gleich schließt ist richtig bitter. Die nächsten werden MachineGames sein, denn auch der Indy Titel wird nicht der allergrößte Hit werden. Eigentlich sind die doch eh nur interessiert an den Krawallshootern von id Software und den großen Namen des Bethesda Softworks Studio. Schade um die ganzen tollen Talente. Macht das beste draus und euch ein für alle mal selbstständig!

Wieso MS das einzige Japan Studio schließt verstehe ich nicht ganz.

Das ist doch echt Bockmist was M$ da macht. Prey war richtig gut, Evil Within top, HiFi Rush sowieso der Überraschungshit schlechthin.

Unfassbar.

Mikami hat den Braten sicherlich gerochen und ist deshalb gegangen. Alles was er gesagt hat, musste er vertraglich sagen. Ganz sicher.

Einfach nur schade, vor allem für Tango. Ich hoffe sehr, dass die gut unterkommen. Hi-Fi Rush war einfach erfrischend neu und richtig gut.
Und Redfall war für mich ok, hat im Coop zum Durchspielen mal Spaß gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Einfach nur schade diese News.

@Cinnalemon

Also ich sehe hier Niemanden der sich darüber freut. Verstehe also nicht, warum du hier mit der Fanboy keule rumschwingen musst.

@ Cinnalemon: aber dafür kann kein Gamer etwas,… suche die Schuld bei einen Publisher der kein Publisher sein sollte,…

Jeder der die Xbox und 360-Zeit miterlebt hat, weiss dass Microsoft es mehr als nur können.
Leider steht der Konzern seit der One unter absoluter Fehlplanung und falscher Kontrolle.
Ich bin mir absolut sicher, dass Microsoft sich wie auch Disney komplett in die Produktion, in dem Fall die Entwicklung, einmischt und so dabei nichts gescheites bei rauskommen kann.
Es sind doch alles fähige Studios gewesen.
Wieso können Microsoft und Disneys so dermaßen schlecht selbstreflektieren ?

Richtig megastark im Rudern, Copy&Paste, Aufkaufen, Kaputt machen, und Schließen

@justamen
Bei Doom kann ich dich beruhigen, da arbeitet ID dran. Wie schon immer…

@ Kalibri-96

„Die Blütezeit des Gamings ist (schon lange) vorbei.“

Wenn man hauptsächlich auf (ehemalige) hochkarätige Publisher schaut ( EA, Bethesda, Ubisoft, Aktivision) schaut? Definitv ja

Abseits dieser Publisher? Nie im Leben, die sind mindestens so gut ( eher besser) als in der Vergangenheit.

Ich bekomme heute genauso viele gute bis top Spiele pro Jahr wie vor 10,15, 20 Jahren. Nur sind diese halt, im Gegensatz zu früher, größtenteils nicht mehr von EA oder Ubisoft.

Da freuen sich wieder die fragwürdigen PlayStation Fanboys.

Für mich als ein leidenschaftlicher Videospieler, der jeden einzelnen (fairen) Spieleentwickler respektiert, schmerzt diese Nachricht wie in allen anderen Entlassungswellen

Es ist so unfassbar traurig, was seit Jahren in der Videospielindustrie geschieht. Und es will einfach nicht aufhören. Mir scheint es so, als ob Gewinne nicht mehr ausreichen. Man will unbedingt das Maximum an Maximum haben und gibt sich nicht mehr mit normalem Reichtum zufrieden. Ansonsten würden die größten Firmen wie Sony, Microsoft, EA usw nicht ständig Studios schließen.

Nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend. Gerade Tango Gameworks hatte mit Hi-Fi Rush doch abgeliefert. Arkane Austin hatte einen Fehlschlag mit Redfall, aber Prey kam doch auch gut an. Das riecht nach Profitgier.

Das war mir klar. Typisch Microshit.
Das sie aufräumen müssen ist klar, aber komplette studios schließen….

An dieser Stelle wird abermals deutlich, wie wenig sich MS doch offensichtlich an qualitativen Aspekten orientiert, wenn MS u.a. Studios, die kürzlich noch mit Hit-Erfolgen aufwarteten, trotzdem kurzerhand dicht macht. Bei derartigen Prioritäten, die die dieser Heuschrecken-artig agierende Konzern hier klar und offen herausstellt, dürften durchaus Fragen aufkommen, mit was bzw. welche Art Inhalten MS denn demnächst Spieler ernsthaft „abzuholen“ gedenken? 🙂

Kalibri-96
07. Mai 2024 um 16:12 Uhr
@KoA
Hier geht es doch um Bethesda und nicht ABK. Hier werden keine Redundanzen vermieden, hier werden komplette Studios geschlossen.

Bist du tatsächlich derart kleingeistig unterwegs, dass du gewisse Kommentare inhaltlich und sinngemäß wiederholt nicht korrekt zu erfassen vermagst? Schließlich ergibt dein hier gemachter Einwurf hinsichtlich meines Beitrages äußerst wenig Sinn. 🙂

ein Alptraum dass the evil within 3 und neues Doom Spiel nicht mehr kommen wird 🙁

Nokia hat man auch gekauft um es zu schließen.
Wunderlist auch..

MS macht MS Dinge.

@Dualshock93
Entsteht bei Arkane Lyon

@News
Was ne miese Nachricht bei Arkane Austin kann mans irgendwo noch verstehen aber Tango…. das tut einfach weh :/

@Kalibri-96: Naja, ich komme wegen ner Schwemme an Hochkarätern nicht mehr hinterher mit dem Zocken 😀 😀 😀 Gibt gottseidank viele gute Games, noch ist das „Gaming“ nicht am Ende 😉

Heftig :O

Das kam echt unerwartet.

@DUALSHOCK93

Gute Frage! O:
Sollte es mit dem Studio nichts mehr werden dann wüsste ich für Marvel eine gute Alternative, bei denen sie nachfragen könnten. Die haben auch schon einige sehr gute Marvel Spiele veröffentlicht hat. ;D

@Kalibri-96

Warum?
Neben den Studio Schliessungen wurden auch noch einige Mitarbeiter entlassen. Da ist Koa’s kleiner Seitenhieb schon passend, da man viele solche Kommentare lesen konnte, wenn Microsoft Mitarbeiter entlassen hat.