Als vor zirka zwei Wochen nach langer Wartezeit endlich der DLC „Shadow of the Erdtree“ für das extrem erfolgreiche Action-Rollenspiel „Elden Ring“ erschienen war, deutete zunächst alles auf eine große Welle der Euphorie hin. Immerhin konnte die Download-Erweiterung einen unglaublichen Rekord aufstellen. Doch bereits kurze Zeit später kippte die Stimmung plötzlich ins krasse Gegenteil: Es hagelte Kritik, außerdem entbrannte ein heftiges Review-Bombing. Nun haben sich die Gemüter glücklicherweise wieder beruhigt.
Review Bombing bei Elden Ring – was war passiert?
Kurz nach dem offiziellen Launch von „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ entluden sich enormer Ärger und Frust, was sich vor allem im Online-Shop von Steam bemerkbar machte. Dort gingen innerhalb kürzester Zeit unzählige negative Bewertungen für den DLC ein, zwischenzeitlich waren fast die Hälfte aller abgegebenen Rezensionen extrem negativer Natur.
Es gab gleich mehrere Gründe für dieses Review-Bombing wie zum Beispiel die Verärgerung über einige technische Probleme. Der mit Abstand größte Aufreger war jedoch der nach Ansicht der Fans viel zu hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad von „Shadow of the Erdtree“. Bereits das Hauptspiel „Elden Ring“ gilt bis zum heutigen Tag als eine knackige Herausforderung, doch beim DLC scheinen die Entwickler von From Software den Bogen überspannt zu haben. Diesem Frust ließen die Spieler vor allem bei Steam freien Lauf, was letztendlich an der schlechten Gesamtwertung zu erkennen war. Doch wie hat sich die Lage seit dieser heiklen Anfangsphase entwickelt?
Gemüter sind beruhigt, die Stimmung steigt
In den vergangenen Tagen hat sich das Blatt sehr deutlich gewendet, es sind sehr viel mehr positive Bewertungen seitens der Fans bei Steam eingegangen. Mittlerweile steht „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ auf einem „größtenteils positiven“ Niveau, nur noch 29 Prozent der Rezensionen sind negativer Natur.
Noch mehr Meldungen rund um „Elden Ring“
Das könnte einerseits daran liegen, dass bei einigen Fans der erste Ärger mittlerweile verflogen ist und sie ihre Meinung zum DLC geändert haben. Hinzu kommt sicherlich ein nicht gerade kleiner Anteil an komplett neuen Spielern, die erst durch die Veröffentlichung von „Shadow of the Erdtree“ den Weg zum Action-RPG „Elden Ring“ gefunden haben und der Thematik somit etwas unvoreingenommener gegenüberstehen. Es deutet jedenfalls vieles darauf hin, dass die Durchschnittswertung im Verlauf der nächsten Tage weiterhin steigen wird.
Es ist schon echt peinlich, was im Gaming abgeht. Da geht Fromsoft als einziger Firma nach Vorne und bringt Hit nach Hit raus und brillieren mit Ihrem Kampfsystem und Atmosphäre und irgendwie komische Leute wollen sie abstrafen, weil das Game zu hart ist……das sind die gleichen Leute die sich immer die neusten op imba builds spielen und nicht mal selber was probieren und besser werden.
@Annie
Im Grunde, ist es wirklich kein review bombing. Allerdings ist es in dieser speziellen Situation irgendwo auch keine gerechtfertigte Kritik, da es sich um einen Zusatzinhalt zu einem Spiel handelt, das bekanntermaßen als schwer empfunden wird.
Ist der Autor eigentlich intellektuell nicht in der Lage zu verstehen was Review Bombing ist? Wenn ein Spiel den Spielern zu schwierig ist und deswegen negativ bewertet wird dann hat nichts mit Review Bombing zu tun. Es zeigt nur mal wieder wie unnütz die meisten Journos sind die das Problem was die meisten Spieler interessiert nicht mal angesprochen haben
@ClunkyMcGee:
Das ist So nicht richtig. Der Patch hat nur die Verlaufskurve der Shadowtree-Buffs verändert. Und wir reden hier davon, dass selbst bei Level 20 der Schadn weiterhin verdoppelt wird. Für die meisten Spieler bleibt es bei einer Skalierung von etwa1,5… die es vorher auch schon gab.
Die Leute haben einfach erkannt, dass man Bosse wie in ER selber „lernen“ muss und das „damals“ schon genauso schwierig war
@Irdorath:
Einfach mal den Artikel etc. lesen und dann erst kommentieren. Kleiner gratis-Tipp.
Hätten sie die Zeit mal lieber genutzt um zu üben, statt „mimimimi“…
Über 30% der Reviews zu dem DLC kamen aus China, welche so gut wie alle negativ ausgefallen sind, wegen dem Anti-Cheat Update. Merkt man ganz schnell wenn hunderte chinesische negativ Reviews einfach nur „blue bear“ stehen haben.
Ja es gab auch negative Reviews aus allen anderen Regionen, aber bei weitem nicht so viele wie es andeutet. Schneidet man alle Chinesischen Reviews raus hat ma auch kein „größtenteils Negativ“ mehr auf Steam.
Das DLC ist bei weitem nicht so schlecht angekommen wie immer dargestellt, nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Das Anprangern von technischen Problemen, welche der DLC auf allen Plattformen hat, kann man ja wohl kaum Review Bombing nennen.
Die Bewertungen kamen ja auch schon ein paar Stunden, nach dem Erscheinen des dlc. Gerade bei Rollenspiele und noch mehr FS sollte man sich auf solch einen Titel erst mal einlassen, bevor man es bewertet.
Außer es dreht sich um technische Probleme. Aber da sollte man auf dem PC auch vorsichtig sein, weil es oft sehr individuell ist.
wenn es den dlc dann irgendwann mal für 10 euro gibt bin ich auch feuer und flamme.aber bis dahin gibts auch noch genug andere Spiele wo man noch auf die Kette bekommen könnte. rebirth hab ich nicht einmal angefangen weil zelda tears of the kingdom so gut ist. z.b es gibt soviel und man weiss garnicht ie man das alles zocken soll
Ich kann das Gejammer auch nicht ernst nehmen, die Jungspunde heutzutage hätten ja sogar Probleme das erste Level von Mario Bros. durchzuspielen
Gab ja auch einen nicht ganz unerheblichen balance patch
DLC ist top und ohne Summons machbar, selbst Scadu braucht man nicht, macht es aber extrem hart.
Mit Summons + Scadu kommen sogar Noobs durch den DLC.
Wirklich schwer war eigentlich nur P2 vom letzten Boss.
Die meisten haben wohl jetzt verstanden, dass man durch die Scadubaum-Fragmente seine Werte im DLC Gebiet, ziemlich pushen kann.
Naja, ich denke das kaum einer gemerkt hat wie krass sich das neue Progressionssytem auswirkt im DLC. Ich bin lvl 234 und dachte mir am Anfang auch es wäre viel zu übertrieben. Aber je mehr man die beiden neuen Items einsetzt, desto deutlicher hat man eine Chance. Reguläre lvl sind im DLC fast schon obsolet. Ich liebe das DLC so!
Bin Level 510 und NG+3, finde es dennoch wunderbar fordernd. Bayle hat teilweise one hit gemacht
Zum Glück heult nur ein kleiner Teil herum.
Das DLC ist fantastisch.
Haben sie sich endlich die Tränen abgewischt.
Es ist schwer, ein DLC zu balancen, wenn es Gamer mit einem Level von 150 – 400 gibt. Ich wurde schon mehrmals von einem Boss geonehittet und das ist tatsächlich dem schlechten Balancing geschuldet.
Dem DLC hätte es besser gestanden, ein Standalone DLC zu werden.
Die Steam Community ist wie so ein scheues Reh am Waldesrand 😀