Seit dem vergangenen Freitag findet die mehr oder weniger öffentliche Beta-Phase von “Concord” statt. Einen Zugriff darauf erhalten zunächst Vorbesteller des Spiels. Auf der PS5 können ebenfalls Mitglieder von PlayStation Plus teilnehmen, wie kurzfristig entschieden wurde.
Doch wie erfolgreich ist die Early-Access-Beta und wie viele Leute griffen darauf zu? Da Steam recht transparent ist und die Zugriffszahlen auf Spiele analysiert werden können, lässt sich die Frage zumindest für den PC beantworten.
Steam-Peak bei nur 1.124 Spielern
Den Erhebungen von SteamDB kann entnommen werden, dass nur bis zu 1.124 Spieler gleichzeitig in der Early-Access-Beta von “Concord” unterwegs waren.
Nach diesem Peak sank die Zahl der gleichzeitigen “Concord”-Steam-Spieler auf Werte zwischen 217 und 933. An anderen Stellen heißt es auch, dass weltweit “in der Regel” 100 bis 200 Leute online waren, aber das lässt sich mit den tatsächlichen Zahlen nicht belegen.
Hierbei ist zu beachten, dass auf dem PC zunächst nur Spieler teilnehmen können, die eine Vorbestellung aufgaben. Gleiches gilt für Spieler, die über den Epic-Store in die Beta hineinschnuppern. Jeder Vorbesteller bekam insgesamt fünf Codes.
Gleichzeitig wird ein PSN-Konto benötigt, was für viele PC-Spieler eine Hürde gewesen sein könnte. Wir erinnern uns an die Kontroverse rund um “Helldivers 2”.
Wie sieht es auf der PS5 aus?
Wie viele Spieler die Early-Access-Beta von „Concord“ auf der PS5 genutzt haben, ist nicht bekannt. Hier wurde zwar behauptet, dass “in der Regel” schätzungsweise „300 bis 400 Spieler” gleichzeitig in der Beta aktiv waren. Allerdings bezogen sich derartige Berichte auf einen Tweet, in dem die Steam-Zugriffe mit den Zugriffen auf der PS5 verwechselt wurden.
“Ich frage mich, warum PS-Plus-Mitglieder nicht wirklich an der Beta dieses Spiels interessiert sind. Es gibt buchstäblich Millionen von PS-Plus-Abonnenten, aber kaum 300 Spieler spielen ein brandneues Spiel in der Beta”, so ein Twitter/X-User, der recht ahnungslos die Steam-Ergebnisse kommentierte.
Zur PS5-Version von “Concord” liegen keine Angaben vor. Da der Early Access allen PS-Plus-Mitgliedern offensteht, dürfte die Zahl hier deutlich höher liegen.
Spielerberichte legen nahe, dass “Concord” besser als der Ruf ist, auch wenn es zu gegensätzlichen Meinungen kam. Nach wie vor könnt ihr in unserer Umfrage eure Stimme einfließen lassen:
Die Early-Access-Beta von “Concord” endet dank einer Verlängerung heute Abend um 21 Uhr, nachdem sie den offiziellen Angaben zufolge nur bis gestern laufen sollte. Die komplett offene Beta folgt am 18. Juli 2024. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Steam-Zahlen entwickeln.
@Def
Ja, das passt! 🙂
Returnal ist, rein grafisch und vom atemberaubenden Flow her, kaum zu toppen! Das nervtötende Spielprinzip war allerdings überhaupt nicht mein Ding, weshalb ich nach 35 Std. und nur 12% Trophy-Fortschritt endgültig das Handtuch geworfen habe…
@RoyceRoyal
Andere Seiten haben das auch hingekriegt. Könnte natürlich sein, dass es zu teuer wäre. Schade. Edit bräuchte ich nicht mal, aber antworten, am besten mit Benachrichtigung, wäre wirklich toll.
Verstehe. Interessant, dass dein Geschmack so spezifisch ist. Lässt sich mit einem Wort beschreiben: 3rd-Person-Sci-Fi-Shooter. Hast du schon Returnal probiert?
@Def
Ich glaub da bist Du im Forum besser dran. Hier wird sich nicht viel ändern. Eine Editfunktion wäre schön, aber dafür bleibt immer alles unverfälscht. Im Gegensatz zum Forum lässt die „Engine“ hier auch keine direkten Antworten zu. Schätz ich mal
Bin ziemlich stolz, dass ich in einem deiner Passionsspiele mehr Spielzeit habe wie Du *lach*
PS4 und PS4 D2 haben bei mir 1300h.
Leider ist das PvP seit Jahren verseucht und man spielt die Dailys und Weekly halt kurz wegen dem Loot. Man hat dann alles auf Gambit gesetzt, das hat aber irgendwie nur mir gefallen.
Als ich in der Stammgruppe letzten zu Final Shape (trotz ohne Trophys!) motivieren wollte kam nur: Gib mir Destiny 3!
Final Shape ist tatsächlich schon im Sale! Hänge aber seit ca. 3 Nettostunden in Demons Souls rum…finde einfach nix mehr für die PVP Trophys. Erst dann habe ich die 130 GB für Destiny 2 frei
@Def
Hab ca. 1000 Std. in Destiny 2 verbracht, aber überwiegend solo. Bin auch DLC mäßig voll auf dem Laufendem, um jederzeit mal zum Turm reisen zu können und alles schön komplett zu haben. 😉
Da mich allerdings Third Person und PvE mehr begeistert, spiele ich täglich Anthem, den Multiplayer von Mass Effect Andromeda und nun noch The First Descendant! 🙂
Ein weiteres Game dieser Art wäre zeitlich sowieso nicht mehr drin. Jedenfalls nicht regelmäßig…
@AndromedaAnthem
„Wenn ich mich schon PvP in First Person abschlachten lasse, dann ausschließlich in Destiny 2! Dort kann ich mich beim Dauersterben wenigstens noch tanzend an der coolen SciFi Grafik und dem trotzdem perfekten Gameplay erfreuen…“
Wie viel Zeit hast du denn in deinen Build gesteckt? Bei D2 muss man sich gute Ausrüstung ergrinden um im PVP mithalten zu können. Condord ist pick up and play, ist in Sachen Grafik und Spielbarkeit aber sehr ähnlich. Vielleicht solltest du doch mal in die Beta reinschnuppern.
@PlaySeven
„SONY sollte auf dem PC kein PS Anmeldung verlangen. Auf der PS war eine Closed Beta auch unnötig. Eine Open Beta hätte genügt, gerade nach dem Shitstorm vor paar Monaten.“
Die Anmeldung dient der Datenanalyse. Sie müssen sie verlangen. Die PC Spieler sollten sich informieren und weniger anstellen. Wir sollten uns nicht um sie scheren.
@NyanCat
„Man kann es verstehen, das Spiel ist nicht sbesonderes. Arena Shooter sind zwar nett, aber es gibt wie Sand am mehr und Concord zeigt nichts besonderes. Die Maps sind langweilig, die Helden sind generisch, Skills sollten nicht wirklich in einem Arena Shooter einen Unterschied machen und die Waffen sind fest an den Held gebunden. Für einen Arena Shooter ist das einfach nichts.
Halo macht es besser, selbst CoD ist da besser aufgestellt. Das Spielprinzip passt einfach nicht zu Helden und das ist ein großer Breakpoint. Keine Ahnung wer dort das Konzept entwickelt hat, aber man sollte es überdenken, da es wohl keinen großen Erfolg haben wird.
Splitgate zum Beispiel war sehr interessant mit der Portal Mechanik und war zudem ein F2P Spiel, der Support wurde allerdings eingestellt.
Man hate vermutlich das Konzept von einem Arena Shooter aufgeben sollen und lieber etwas wie Overwatch mit einen Objective und Team orientieren Shooter entwickeln sollen, natürlich mit ikoniachrn Charakteren und nicht solche 08/15 Designs. Es sieht wirklich einfach wie ein billiger Guardians of the Galaxy Klon aus, mehr nicht.
Wie Concord überhaupt grünes Licht bekommen hat ist schleierhaft und es wird vermutlich wie Foamstars von Square Enix enden.“
1. Nein, Arena Shooter gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Community dürstet nach einem neuen Quake 3 oder Unreal Tournament. Es gibt vor allem den Platzhirsch CoD, aber das ist eben ein Modern Military Shooter.
2. Nein, Arena Shooter und Hero Shooter passt grundsätzlich sehr, sehr gut zusammen. Könnte dir einige Beispiele aufzählen. Ich würde aber zustimmen, dass Concord noch keinen guten Spielmodus präsentiert hat, der das Spiel trägt. Mal sehen, wie sich der Stellung Modus nächste Woche schlägt.
3. Splitgate ist immernoch spielbar. Der Content Support wurde jedoch eingestellt um sich auf den Nachfolger zu konzetrieren. Ich hoffe sehr, dass der noch kommt.
@AlgeraZF
„Glaub dann werde ich stornieren und warten bis es F2P angeboten wird. Nicht das es innerhalb eines Jahres eingestellt wird. Die Wöchentlichen Videos die kommen sollen kosten sicher auch viel Geld. Glaub nicht das Sony das lange mitmacht wenn es kaum jemand spielt.“
Nein, im Vergleich zur Produktion des Spiels selbst, sind die Videos nicht besonders teuer. Fallen unter Marketing und sind sogar von der Steuer absetzbar. Das Spiel selbst könnte aber durchaus zum Millionengrab werden. Zwischen 40 und 80 würde ich schätzen.
@-Satus-
„Erbärmliche Zahlen. DoA…Mal sehen ob Sony das noch einstellt.“
Das sind Steam Zahlen und haben sehr wenig Aussagekraft. Falls du glaubst, Sony würde das Spiel vor Release einstampfen, bist du sehr „naiv“.
@Evermore
„Ich denke in übrigen auch das Concord ein Game ist was aus Jim Ryans Service Game Offensive entstanden ist und das Projekt halt so weit fortgeschritten ist das der Point of no Return erreicht ist.
So freiwillig ist Ryan wohl auch nicht in Rente gegangen. Allein das für das gesamte Geschäftsjahr kein großer Sony Studio AAA Titel erscheint aufgrund dieser Service Game Offensive sagt schon alles. Ja Astro Bot wird wohl cool aber es ist halt eher ein kleineres Projekt.
Insgesamt hoffe ich das jetzt unter der neuen Doppel Führung von Hulst und Nishino wieder mehr Blockbuster Games entstehen anstatt noch weitere Service Games.“
1. Nein, das Studio wurde aufgekauft als man schon mindestens einen Prototyp hatte. Außerdem ist es naheliegend, dass Ex-PVP-Entwickler ein PVP Spiel entwickeln.
2. Bitte nicht Ryan verteufeln. Ich denke, wir können sehr zufrieden sein, wo sich die Marke Playstation gerade befindet.
3. Es ist richtig auf GaaS zu setzen. Das ist die Zukunft, für die man jetzt die Weichen stellen muss. Stell dir vor, das „nächste Fortnite“ käme von Sony. Dann wäre auch jede Menge Kohle für andere Projekte da. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, das es keine normalen SP Games mehr gibt. Astro-Bot ist kein „kleines Projekt“. Bei Nintendo wäre das der größte Blockbuster innerhalb von 1 oder 2 Jahren.
Moin, Leute. Hab mich gerade frisch angemeldet. Erstmal möchte ich das play3 Team loben, für die tolle Berichterstattung. Als nächstes möchte ich mir gleich etwas wünschen: Bitte ändert den Kommentar Bereich, dass man direkt auf einen anderen Kommentar antworten kann und dann auch direkt darunter steht. So wie es jetzt ist, sind Diskussionen leider nur sehr, sehr schwer umsetzbar. BItte!
@Andromeda
Mich schreckt halt der Shop extrem ab. Der schreit förmlich danach, dass man die Playerbase langsam aber sicher Richtung Gacha lenken möchte. Die basement dweller Skins sind auch ziemluch nervig mMn. Als ich das erste mal in der Stadt gelandet bin, hab ich nichts anderes gesehen als halbnackte Bunnys.
@RoyceRoyal
Jeder ist etwas übertrieben, leider ^^
Aber sonst haste vollkommen recht. Mit dem Design und der Schiene die man fährt, ist es echt so als würde man bewusst wollen, dass die Leute es nicht kaufen. Und um sicherzugehen, setzt man auch noch eine 40 Euro Paywall drauf xD
Ich habe es nicht gespielt, kann mich daher nicht zur Qualität des Spiels äußern. Vielmehr aber verstehe ich nicht, warum es keine guten MP-Shooter mehr gibt? CoD hat sich selbst abgeschafft (die Umsätze sind gut, durch MTX, die Spielerzahlen gehen auf Zeit aber extrem zurück), Battlefield ist nur noch ein Schatten seiner selbst, SW: Battlefront (2) zu Release eine absolute Frechheit. Brothers in Arms und Medal of Honor (VR zu nischig) seit Jahren begraben. Wo sind die großen PS2- und PS3-Marken hin, vor Jahren wurden wir mit zumindest mal okay bis guten Shootern überflutet, ob SP oder MP egal.
Heute kommen Hero Shooter wie Valorant, Overwatch und Concord.
Für mich waren MW2 2009 und Bad Company 2 eine Offenbahrung, wo sind solche Shooter hin? Sad, sehr sad.
Khadgar heißt es, sorry 🙂
@Khadar:
Ähm…das ist, also…das liegt bestimmt an der Verknüpfung mit Epic oder so 🙂
Weil Ihr es auch zum Thema hattet…ich bin glaub beim Fanboygelaber immer weit vorne dabei, aber der Fall hier zeigt doch klar, daß jeder am Ende für sich noch mit denkt. Mir kann Mutter Sony das Spiel schenken, aber jeder Screenshot hält mich davon ab.
Da platiniere ich lieber doch Peppa Pig, was vor etlichen Monaten im Plus war. Lieber geiler Trash, wie ernsthaft schlecht.
Zum Game habe ich genug gesagt, jetzt warte ich den Release ab und wir schauen mal, ob die Hyper oder die Hater richtig lagen 😉
@Khadgar1
Dass The First Descendant super angenommen wird, wundert mich überhaupt nicht. Ist schon ein ziemliches Brett, das sich neben Destiny 2 & Warframe, auch auf lange Sicht, gut behaupten könnte, falls Nexon bissl Fingerspitzengefühl beweisst und kluge Entscheidungen trifft… Der Grundstein ist jedenfalls gelegt! 🙂
Ich denke auch DoA.
Zu spät und nicht gut genug. Alles schon in anderen Spielen und besser gesehen.
@Royce
Deswegen sind andere neue Games wie zB The First Descendent, Once Human usw voll mit Spielern 😉
Naja Steam LOL PC Spieler:innen sind ja eher mit neuen Titeln wie Dota2, CS und dem LWS beschäftigt.
Da liest man die Zukunft wohl besser aus dem Erbrochenen einer Bahnhofstoilette ab als etwas aus den Steamcharts herauszulesen.
@Affenknutscher
Wenn man sich an führenden Games orientiert, kommt nichts rum. Die Leute werden einfach weiterhin das spielen, was sie eben spielen.
Das ist nur ein weiterer Beweis, dass die Gaming Branche vollends den Bach runtergeht.
GaaS ist der größte Schundbegriff den man sich als Entwickler und Publisher in den letzten Jahren zu eigen gemacht hat.
Warum zum Teufel versucht man, mit generischen Games die Leute bei Stange zu halten?
Was noch viel fragwürdiger ist: Wieso hat man nicht mehr den Ehrgeiz, um so einzigartige Projekte wie The Last of Us Factions weiterzuentwickeln während man ein solches Spiel wie hier gewähren lässt?
Alles muss schön günstig und schnell gehen heutzutage und dann kommt halt nur so eine halbgare Scheiße dabei raus. Nichts ist mehr spannend, alles hochpoliert bis zum Erbrechen und nichts entspricht einem vollwertigen Spiel mit hohem Wiederspielwert.
Wir brauchen nicht mal GaaS, oder diesen Begriff Live Service.
Naughty Dog, nur mal als Beispiel, hat hervorragende, langlebige Multiplayer hervorgebracht die einen extrem hohen Wiederspielwert hatten. Ohne diese wöchentliche Missionsscheiße, ohne Skinverkäufe. Die haben einfach innerhalb von 2 Jahren 2-3 DLCs rausgehauen, die 10-20€ gekostet haben, und die Leute haben es gekauft.
Ich verstehe es einfach nicht. Diese Branche kannibalisiert sich selbst und die ganze Fanbase gleich mit dazu.
Auch die Sony-Anhänger sind mir ein Rätsel geworden. Schreien dauerhaft nach Singleplayer-Games obwohl sie die Jahr für Jahr kriegen. Kriegt man den Hals nicht voll? Wahrscheinlich. Ich suche so Spiele wie Uncharted und The Last of Us so wie sie vor 2014 ausgestaltet wurden vergebens. Assassin’s Creed hatte einen der besten Multiplayer zu Brotherhood Zeiten. Das hat richtig Spaß gemacht. Heute kommt nur das woke Singleplayer Gedöns womit ich persönlich überhaupt nichts mehr anfangen kann. Hauptsache man hat wieder ein neues Grab geschaufelt.
Ich vermisse die früheren Zeiten. Auch auf der PlayStation.
Astrobot ist kein kleines Projekt, sonnst wäre es kein Vollpreis Titel. Ich werde mir Concord ansehen, aber ich glaube das muss ich auch passen.
Hab es 2 Stunden gespielt & für schlecht bewertet . Gameplay macht mir keinen Spaß . Keine Waffen zum leveln , fast alle Charaktere spielen sich gleich , langsames Gameplay . Keine Motivation das Ding zu spielen . Free2Play würde man vllt mehr Spieler erreichen aber selbst Free2Play würde ich es nicht zocken . Reicht langsam mit den online Games , gibt uns bitte gute Singleplayer Games 🙂
Ich denke in übrigen auch das Concord ein Game ist was aus Jim Ryans Service Game Offensive entstanden ist und das Projekt halt so weit fortgeschritten ist das der Point of no Return erreicht ist.
So freiwillig ist Ryan wohl auch nicht in Rente gegangen. Allein das für das gesamte Geschäftsjahr kein großer Sony Studio AAA Titel erscheint aufgrund dieser Service Game Offensive sagt schon alles. Ja Astro Bot wird wohl cool aber es ist halt eher ein kleineres Projekt.
Insgesamt hoffe ich das jetzt unter der neuen Doppel Führung von Hulst und Nishino wieder mehr Blockbuster Games entstehen anstatt noch weitere Service Games.
Wenn ich mich schon PvP in First Person abschlachten lasse, dann ausschließlich in Destiny 2! Dort kann ich mich beim Dauersterben wenigstens noch tanzend an der coolen SciFi Grafik und dem trotzdem perfekten Gameplay erfreuen… 😉
@ Toxicity
Ja richtig. Weil ich auch eine Xbox besitze… nicht.
Lauter xbox fanboys hier…ihr hatet doch nur weil es ein Sony exklusiv ist..
Die Open Beta spiele ich mal an. Allerdings hat mich das Gameplay was ich bei YouTube und bei nen Twitch Stream gesehen habe nicht umgehauen. Irgendwie wirkt das auf mich alles viel zu langsam und ob alles schon mal dagewesene ist.
Dann mögen viele wohl die hohe Time to kill weil man dann mehr Skill braucht um jemanden zu killen. Das verstehe ich zwar einerseits aber andererseits finde ich das dadurch den Waffen das Gefühl von stärke fehlt.
CoD: Vanguard und MW2 hatten zwar wirklich eine zu niedrige Ttk aber MW3 macht das mit der Leben Erhöhung um 50% schon sehr richtig.
Wenn ich jemanden mit dem stärksten Sniper in die Brust oder den Kopf treffe hat der Gegner für mich auf dem Boden zu liegen. In Concord braucht es dann schon mindestens drei Treffer.
Und überhaupt. Wenn ich mir die Geschwindigkeit und das Waffen Feedback von Black ops 6 so anschaue dann weiß ich was wo ich wieder 150-200 Stunden über das Jahr verteilt versänken werde.
Aber gut. Vielleicht spielt sich Concord besser als es aussieht. Ich gebe der Open Beta eine faire Chance.
@Alistair73
Das Gameplay ist auch nicht schlecht, so fair muss man sein. Aber das man sich den Rest schön redet, das ist selbst für Fanboys krass.
Ich hoffe ja immer noch, dass das Game in Wirklichkeit eine Parody ist und man sich eigentlich über w0ke lustig macht.
war doch absehbar.
die trailer-resonanz wurde ignorant als hate abgestempelt, dabei konnte man schon daran ablesen dass das spiel nicht gut ankommen wird.
“Ich frage mich, warum PS-Plus-Mitglieder nicht wirklich an der Beta dieses Spiels interessiert sind. Es gibt buchstäblich Millionen von PS-Plus-Abonnenten, aber kaum 300 Spieler spielen ein brandneues Spiel in der Beta”
Vllt. weil es schon 100 000 Spiele dieser Sorte gibt? Die kannibalisieren sich ja selber. Wer Zeit und Geld in ein Fortnite, GTA Online, The Finals etc. gesteckt hat, bleibt dem doch auch treu. Es ist einfach genug! Macht wieder vernünftige SP Games und bietet da einen kleinen MP an. So wie man das noch vor über 10 Jarhen gemacht hat. Dann hat man was Nachhaltiges abgeliefert und kann man immer noch gucken wie sich das Ganze auf MP Seite entwickelt.
Concord sieht eben übelst nach Copy und Paste (von anderen spielen und Universen) aus und auch sehr künstlich. Die einzigen die das wirklich gut und interessant finden, ist eigentlich die Sony Hardcore fanebase.
@PlaySeven
Es ging bei Helldivers 2 darum, dass es im Nachhinein mit einer PSN Account Pflicht erweitert werden sote und nicht generell um eine PSN Account Pflicht. EA, Ubisoft, Rockstar etc machen es nicht anders.
Ich persönlich sehe für „Concord“ Schwarz.
Natürlich will Sony durch Gaas Spiele ordentlich Kohle verdienen,aber da sollte man sich an führenden Games orientieren.
Ich würde mir ein Open World Rennspiel oder mal ein MMORPG wünschen FF 14/WoW/ESO zeigen doch,das man damit ordentlich Kohle verdienen kann.
Hab es ne Runde gespielt und es dann gelöscht,war irgendwie langweilig und nix besonderes,MP Shooter gibt’s wie Sand am Meer
Danke Disney