Final Fantasy 16: PC-Version nähert sich wohl dem Release – Hinweis gesichtet

Ein Hinweis auf die PC-Umsetzung von "FF16" ist aufgetaucht. Demnach dürfte der Release nicht mehr weit entfernt sein.

Final Fantasy 16: PC-Version nähert sich wohl dem Release – Hinweis gesichtet
Der PC-Release kommt allmählich näher.

Schon seit längerer Zeit warten die PC-Spieler auf eine Portierung von „Final Fantasy 16“. Nun scheint die Veröffentlichung für den Computer nicht mehr weit entfernt zu sein.

NVIDIA hat am heutigen Dienstag nämlich einen neuen GeForce-Treiber herausgebracht. Damit hat die Entwicklungsfirma neue Setting-Profile für folgende Spiele eingeführt: „Once Human“, „Stormgate“, „The First Descendant“, „Dungeonborne“ und „Chained Together“.

Geheimes Profil bezüglich Final Fantasy 16 entdeckt

Wie ein Reddit-Nutzer herausgefunden hat, enthält der Treiber zudem ein geheimes Profil, das auf „Final Fantasy 16“ hindeutet. Sowohl die Vollversion als auch eine Demo wird darin erwähnt. In den offiziellen Release-Anmerkungen ist davon wiederum nicht die Rede.

Dass eine PC-Version von Clives düsterem Abenteuer auf dem Weg ist, wissen wir längst. Schließlich handelt es sich um ein zeitexklusives PS5-Spiel, das nach Ablauf der vereinbarten sechs Monate auch für den PC erscheinen durfte. Allerdings machte Producer Yoshi-P klar, dass für den Port mehr als sechs Monate gebraucht werden.

Im März teilte Yoshida dann mit: Die Entwicklung der PC-Fassung steuert aufs Ende zu.

Inzwischen ist der Release von „Final Fantasy 16“ über ein Jahr her, und noch hat Square Enix den Veröffentlichungstermin nicht verraten. Spätestens nach dem aufgetauchten Treiber-Hinweis dürfte es aber nicht mehr lange dauern.

Tatsächlich denkt der japanische Publisher neben dem PC noch über weitere Plattformen nach. Das actiongeladene Rollenspiel könnte also eines Tages auch für die Xbox Series X/S erscheinen.



Die Verantwortlichen von Square Enix sind auf jeden Fall gewillt, „Final Fantasy 16“ einer breiteren Plattform zugänglich zu machen. Wie „FF7 Rebirth“ hat das RPG in kommerzieller Hinsicht leider enttäuscht, weshalb die PC-Version Abhilfe schaffen könnte. Auch das zweite Abenteuer von Cloud Strife wird wohl früher oder später seinen Weg auf den PC finden.

Startseite Im Forum diskutieren 29 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Hab einen PC wie auch ne Ps5 und der PC ist halt nie an, außer für DotA2. Gibt kein gutes (für mein Empfinden) Triple A Game was nicht auch für die PS5 erscheint bzw. sogar vorher. Von daher sollten PC Spieler einfach mal froh sein, auch in den Genuss von TLoU, GoW etc zu kommen. Die Penis Vergleiche machen nur welche mit nem Kleinen.

Hab letzte Woche die zwei DLCs nachgeholt. Da kamen mir wieder die Erinnerung hoch wie langweilig und monoton FF16 doch ist. Gebe es nicht die cool inszenierten Kämpfe, dann hätte das Spiel wirklich nichts.

RPG Elemente hat das Game nahezu keine. Eine Party? Fehlanzeige. Abwechslung durch Minigames? Nope! Man metzelt sich eigentlich nur von Boss zu Boss durch und das geschmückt mit den langweiligen Nebenmissionen überhaupt. Die zwei DLCs fühlen sich an wie vergessene Inhalte, die man dann als DLC verkauft hat, da man im normalen Spiel keinen extra Boss hatte, bekommt man in im ersten DLC. Im zweiten DLC bekommt man wohl einen Esperkampf, der auch nicht richtig ins Spiel mehr gepasst hat. Der Kampf war gut aber alles drumherum Todes langweilig.

Meiner Meinung der schlechteste FF überhaupt und dazu besitzt dieser Teil den wenigsten Umfang.

Ich glaub das Spiel wird sich auch auf dem PC nicht gut verkaufen, da es wirklich nur mittelmäßig ist.

Ich fand den Teil leider sehr schwach vom Gameplay. Werde es mir nicht nochmal für den PC holen.

Mit 60 FPS auf dem PC bestimmt besser als auf der PS5. Leider fand ich den Teil Recht schwach, so dass ich auf einen neuen Durchgang auf dem PC verzichte.

Final Fantasy XVI ♥️
ist für mich persönlich ein episches Meisterwerk! 🙂
Freut euch drauf, PC’ler, und schaut mit eurem neuen GeForce-Treiber gleich mal in The First Descendant vorbei… Was ein geiler SciFi Shooter, der noch dazu grafisch total edel daherkommt! Wir sehen uns auf der mega coolen Raumstation, Albion! 🙂

Gut das Games subjektiv sind und jeder dazu seine eigene Meinung hat.
Ich fand FF16 absolut klasse.
Und die Pc Gamer bekommen einen tollen Titel.
Hoffe er findet auch großen Anklang dort

@ZONK Ich glaube nicht, dass die Stotterer so lang dauern, dass man in der Zeit Kommentare verfassen kann 😛

Apropos Nvidia-Leaks: Wo bleibt Final Fantasy IX?!

FF16 war für mich max. ein solides Games mit mittelmäßigen Kampfsystem und grottigen Nebenquest, das hinten raus immer öder wurde. Ich hätte nichts dagegen gehabt, ab der Mitte alle Nebenquest auszulassen und die Story schnell durchzurushen. 70 Stunden haben ein Kumpel und ich mich damit aufgehalten.

Das Erwartungen da nicht erfüllt werden, ist klar. Für mich hat so viel in dem Game gefehlt. Hogwarts hingegen hat alle Erwartungen gesprengt. Da war absolut alles (Story und Musik ausgenommen) um Welten besser. Hat man ja auch an den Verkaufszahlen gesehen.

SE ist halt nicht in der Lage gute moderne Games zu machen. Ich rede von modernen Games nicht von Games für modern audience.

Ein gutes Echtzeit- und/oder ATB-Kampfsystem zu machen ist nicht einfach und FF7 Remake und Rebirth machen das viel besser. Leider ist FF7 Rebirth im Performancemode einfach nur Matsch deluxe und soetwas darf einem 2024 nicht mehr angeboten werden.

Viele Kiddies hier haben mal auf Papas Playstation gezockt, wollen aber oder haben schon alle einen PC. So sichert Sony sich keine zukünftigen Käufer wenn die QA alles durchwinkt, was nicht gleich abstürzt.

Wenn Sony nicht umdenkt, sind wir alten und nicht ganz so alten die letzten, die den Controller für Konsolen hoch halten und ich bin schon auf dem Sprung ins PC Lager.

„PS einfach die ultimative Plattform“ was wird als nächstes erzählt xbox das ultimative Ökosystem..

Es lohnt sich eigentlich immer mehr auf PC umzusteigen. Ich Spiele tatsächlich auch immer mehr mit dem Gedanken mir einen High End Rechner für 3000€ oder so zu basteln.
Man hat einfach so gut wie alle Spiele von Xbox und Playstation.

Allerdings warte ich denke ich noch ab was die nächste Generation an Konsolen von PlayStation und Xbox so kommt. Wenn 60fps dann nicht endlich Standard sind wechsle ich wirklich auf PC.
Bisher habe ich mir den Schritt nie zugetraut aber es wird einfach immer Attraktiver 😉

@AllroundGamer79 3000€ für PC Hardware ausgeben und die Unreal Engine Spiele ruckel ntrotzdem dank Traversale Stutter. PC Gamer, also viele Ex-Xboxler wie du haben dann natürlich nichts besseres zutun als die vollkommene PS Plattform zu bashen xD

AllroundGamer79 keine Ahnung was du MS Fanboy Pillen nimmst, aber das Spiel sieht grandios aus auf PS5. Und die PS5 Pro kommt auch bald. Ansonsten kannst du ja weiter MS Arsch küssen. Eins muss man euch Xbots lassen, ihr merkt seit 2013 nicht das ihr verarscht werdet. Btw. sind alle Xboxler natürlich mittlerweile PCler. Was sonst. Clowns.

was für Epic Store exklusiv war.

@Makoto99

Ich werds mir für Steam holen da nur spiele auf Steam kaufe wirds später ihrendwann auch kommen so wie Final Fantasy VII Remake auch Kingdom Hearts und Dead Island 2 was man Epic Stote Exklusiv war.

„Was ist eig. mit den 3 Monaten Exklusivität für FF7Rebirth geworden? PCler hatten die große Klappe und warten immer noch xD … PS ist einfach die ultimative Plattform.“

30fps gegurke oder 720p 60fps,da sind die PCLER bestimmt neidisch auf die PS5.

Freut mich das die Pc Spieler dieses Epic Game in noch schöner sehr bald nachholen können.

@Wastegate „Aber nur bis sie diesen unfassbaren Dreck gespielt haben“ Was ein Troll du bist…

@Papa Schlumpf
„Da werden sich die 4 Leute, die es dann kaufen, bestimmt freuen!“
Aber nur bis sie diesen unfassbaren Dreck gespielt haben…..

Kann wirklich jedem pcler nur empfehlen, sich das Spiel direkt zu kaufen. Es ist einfach so unglaublich gut und seit über 20 Jahren ist es mal wieder ein richtig gutes Final Fantasy 🙂

Können sie diese Beat ‚‘em Up Perle auch endlich spielen. 😀

Kann wirklich jedem pcler nur empfehlen das Spiel nicht zum Vollpreis zu kaufen.
Es ist einfach so unglaublich schlecht. So viel Potential welches einfach 0 genutzt wird…

Die ultimative Plattform ist definitiv der PC. Multiplattform, Xbox und nahezu alle PlayStation Spiele kommen dafür. Von dem riesigen Technischen Vorsprung müssen wir gar nicht erst anfangen. Bei den ganzen Spielen fällt das bisschen warten auf die PlayStation Spiele gar nicht auf. Bevor ich auf 30FPS und etwas höhere Auflösung oder 60FPS und 720p-1440p spiele warte ich dann doch lieber.

Es geht darum das PC’ler mit ihren 3 Monaten große Töne gespuckt haben. Es wird bald ein 3/4 Jahr.

Final Fantasy kam immer Zeitversetzt auf dem PC. Sollen erst mal rujig FF16 Porten und danach können die mit Rebirth kommen.

Was ist eig. mit den 3 Monaten Exklusivität für FF7Rebirth geworden? PCler hatten die große Klappe und warten immer noch xD … PS ist einfach die ultimative Plattform.

„Das actiongeladene Rollenspiel könnte also eines Tages auch für die Xbox Series X/S erscheinen.“

Da werden sich die 4 Leute, die es dann kaufen, bestimmt freuen!

Nice.