Stalker 2: Tödliche Welt vorgestellt - Spielszenen aus der Sperrzone

GSC Game World gewährt mit einem neuen Trailer weitere Einblicke in die offene Welt von "Stalker 2: Heart of Chornobyl".

Stalker 2: Tödliche Welt vorgestellt – Spielszenen aus der Sperrzone

GSC Game World hat Anfang der Woche über einen ausführlichen Deep Dive mehr Informationen zum kommenden „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ enthüllt. Es folgte ein Video, das mit einer Laufzeit von fast fünf Minuten und ohne Entwickler-Kommentare die Welt des Shooters und einzelne Locations vorstellt.

Schaut euch einige der 20 Zonen an

Der fast fünfminütige Gameplay-Trailer gewährt einen detaillierten Einblick in die 60 Quadratkilometer umfassende, nahtlose Karte der Sperrzone von Tschernobyl. Das Video stellt eine Vielzahl von Schauplätzen vor und soll Spielern die Atmosphäre von „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ noch einmal näherbringen.

Schon im zuvor veröffentlichten Deep-Dive gab GSC Game World bekannt, dass die Karte aus 20 unterschiedlichen Zonen bestehen. Jede Zone weist ihre eigenen Umgebungen, Bewohner und Anomalien auf. Laut Entwickler werden einige Orte aus früheren „Stalker“-Titeln in erweiterter und verbesserter Form zurückkehren.

Das nachfolgende Video gewährt einen Eindruck davon:

In „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ übernehmen Spieler die Rolle eines Stalkers, eines Schatzsuchers, der das strahlenverseuchte und von Anomalien durchzogene Gebiet, die sogenannte „Zone“, erkundet.

Besondere Merkmale des Spiels umfassen komplexe Missionen sowie ein umfangreiches Arsenal an Waffen und Ausrüstungen. Die Entwicklung des Spiels wurde durch verschiedene Herausforderungen – darunter die geopolitische Lage – beeinträchtigt, was unter anderem eine Verlagerung der Produktion in das tschechische Prag notwendig machte.

Termin und Story-Erweiterungen

„Stalker 2: Heart of Chornobyl“ wird am 20. November 2024 für Xbox Series X/S und PC veröffentlicht. Zudem wurde bestätigt, dass nach dem Launch zwei Story-Erweiterungen folgen werden. Sie sollen das Spielerlebnis weiter vertiefen.

Mehr zu Stalker 2 auf PLAY3.DE:



Wie es um den PS5-Launch steht, ist weiterhin offen. Geleakte Unterlagen von Microsoft deuteten einst darauf hin, dass die Konsolenexklusivität auf Xbox zeitlich beschränkt ist. Sollten die Angaben noch aktuell sein, könnten PS5-Spieler frühestens nach drei Monaten mit einem Port rechnen.

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Wieeee?! Konsolenexklusivität zeitlich begrenzt?! Hat Big Phillie letztens nicht noch gesagt solche „slimy“ Deals würde man nicht machen?! Ahja… ein Mann ein Wort…

@Eskimo
Das Gunplay ist exzellent. Nur solltest du halt keinen stylishen Shooter wie Rage erwarten. Hier geht es vielmehr um authentische Schusswechsel und Ballistik. Das macht das Ganze zwar trocken und mitsamt des satten Schwierigkeitsgrad auch ordentlich würzig, allerdings passt es auch hervorragend in diese erbarmungslose Welt. Bin bisher nur nicht so angetan vom Trefferfeedback. Da hatte ich gehofft, dass sie nach all den Jahren was drauf setzen.

Sieht wirklich Mega aus!

@Eskimo
Mir wäre am liebsten kein AimAssist und vielfältigste Einstellmöglichkeiten:
Versch. Beschleunigungskurven, einstellbare Deadzones, verschiedene Crosshairs… je besser man die Steuerung einstellen kann, desto eher braucht man kein AA.

Ich liebe post apokalyptische Szenarien. Mein Nummer 1 Genre. Und dieses Spiel schaut im Video richtig gut aus.
Wenn das auf der PS5 erscheint, hole ich es mir. Wenn nicht, hab ich halt Pech.

Also Atmosphäre scheint schonmal sowas von zu stimmen, das ist ja das, was mir an STALKER mit am wichtigsten ist.
Und ich hoffe auch, dass die das Spiel nicht zu sehr an den Mainstream angepasst haben. Das war einfach auch Teil der STALKER-Erfahrung, dass das Spiel teils so gestresst hat, dass man sich am Ende fühlt, als wäre man 10 Jahre älter geworden. Klar, so knüppelhart und erbarmungslos muss es jetzt nicht sein, aber ich will da auch keinen weichgespülten Open-World Shooter.

Interessiert mich nicht mehr wirklich.
Klingt nach einem Aufguss von Stalker 1.
Habe damals alle Teile am PC gezockt.
Gut für uns playstation zocker, bis es bei uns erscheint, ist es bugfrei.
Bleibt nur die Frage, ob es dann noch jemanden juckt.

Dieses Spiel ist ein sehr gutes Beispiel für die politische Agenda, die in 90% aller Games gepresst wird. Die wollen uns vorschreiben, wie wir denken und wollen uns emotional abstumpfen und mit ständiger Dartsellungen von Tö tungen Gewaltbereit machen. Stalker soll uns spielerisch auf ein mögliches Szenario vorbereiten. Sieht man doch.
Bpykottiert dieses menschenverachtende Zeug. Kunst machen die schon lange nicht mehr. Sondern nur Agenda-Produkte, bestimmt finanziert von der Waffenlobby.

Atmosphärisch wird es sicher ein Brett, allerdings befürchte ich dass sie das Gunplay vermasseln, dass ist bis auf in Rage leider in allen Endzeitgames irgendwie beschi… bescheiden.

Das sieht schon extrem stimmungsvoll aus. Kompliment.