Seit drei Tagen machen die Spieler in „Star Wars Outlaws“ mit Kay Vess die Galaxie unsicher. Das Open-World-Abenteuer ist für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC verfügbar.
Die internationalen Testwertungen deuteten auf eine solide Spielerfahrung hin. So sind von den 76 eingereichten Reviews 55 Stück positiv ausgefallen. Das Ergebnis ist ein Metascore von 76 Punkten.
Ganz anders sieht das beim User-Score aus. Bisher haben über 700 Nutzer ihre Stimme abgegeben, wovon 375 Stück negativ ausfallen.
Was sagen unzufriedene Nutzer zu Star Wars Outlaws?
Diese Ein-Punkt-Wertung von GandalfCzarny lautet folgendermaßen: „Das Spiel wurde in einem unverkäuflichen Zustand voller Bugs und schlechtem Gameplay veröffentlicht. Fühlt sich nicht wirklich nach Star Wars an und lässt einen fragen, für wen dieses Spiel ist.“
Auch therealbatman hat sich für nur einen Punkt entschieden: „Was um Himmels willen ist das überhaupt für ein Spiel? Erzwungene Stealth-Missionen, klobige Kämpfe, Glitches, Abstürze, extrem hässliche und völlig nutzlose Protagonistin (im Gegensatz zu der tatsächlichen Schauspielerin, die für das Modell verwendet wurde) und die Geschichte ist uninspiriert und lahm. Ist seinen aktuellen Preis mit 15 Stunden Geschichte überhaupt nicht wert.“
Einige Nutzer geben dem Spiel nicht mal einen Punkt. Einer davon ist Eon1337, der auf die technischen Probleme aufmerksam macht: „Bugs über Bugs über Bugs. Das Spiel macht einfach überhaupt keinen Spaß und die Performance-Probleme sind verrückt.“
Einen ausführlichen Techniktest hat bereits Digital Foundry durchgeführt:
Manche Kommentare sind sachlich gehalten, andere wiederum lesen sich sehr subjektiv. Allerdings sind in beiden Fällen nur ein oder sogar gar kein Punkt ungerechtfertigt. Denn eine gewisse Qualität ist absolut vorhanden.
Viele User sehen das auch so und haben „Star Wars Outlaws“ eine positive Wertung gegeben. Zum Beispiel schreibt VladimirVlad12, der acht Punkte vergibt: „Zu viele gruselige Incels bashen dieses Spiel. Der Charakter ist absolut attraktiv. Die Welten sind erstaunlich. Ich gebe zu, dass die Schleicherei **** ist. Die Speichermöglichkeiten sind zu gering und es ist mühsam, eine ganze Mission zu wiederholen. Aber abgesehen davon ist das Spiel schön und macht Spaß.“
chalaclag hat überhaupt keine Kritik zu äußern und vergibt volle zehn Punkte: „Ich habe das Spiel bisher wirklich genossen! Es kombiniert die geliebten Elemente der Serie mit innovativen Spielmechaniken und bietet ein wirklich fesselndes und unvergessliches Abenteuer. Egal, ob ihr ein langjähriger Star Wars-Fan oder ein Neuling in der Serie seid, dieses Spiel ist definitiv eure Zeit wert.“
Im Durchschnitt ergibt das einen User-Score von 4,8 Punkten, was einem negativen Wert entspricht. Die Meinungen gehen also wieder einmal sehr weit auseinander.
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr von „Star Wars Outlaws“ überzeugt oder doch eher enttäuscht? Schreibt es uns in die Kommentare.
Bin seit Jahren Star wars Fan habe 1 bis 6 auf DVD der müll von Disney ist nicht Star wars und das Spiel hier IST KEIN PFLICHTKAUF für SW Fans und auch keinen zweiten Blick wert die erzwungen Schleich Mission allein sind schon müll genug, Star wars hat was mit Action zu tun nicht schleichen, hätten auch besser ne männliche Hauptcharakter nehmen sollen oder sogar ein Spiel über den Mandalorianer machen s
Die KI ist eine vollkommene Katastrophe. Das halbe Internet macht sich darüber lustig. Spiele die vor 15 Jahren erschienen sind, haben schlauere und realistischere Gegner. Und dann gibt’s natürlich noch die Fanboys, die 130€ für das Spiel ausgeben und die Technik auch noch verteidigen. Ach du heilige….
Ich finde es toll aber bin auch noch Anfang.
Kay und Nix sind auch super, Klasse Duo ❤️
ne demo kann dem spiel nicht grecht werden. KI ist ein zweischneidiges schwert. mit vortschritt im spiel schaltet man fähigkeiten frei was in einer demo nicht der fall sein dürfte. das spiel ist soger recht fordernd beim infiltrieren. wenn die spürhunde dich entlarft haben, 2 blasterschüsse – ende. ich finde die schleich abschnitte äußerst spannend.
@naughtydog
Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn stets nach kostenlosen Demos verlangt wird. Wahrscheinlich wird sich hier auf frühere Zeiten berufen, in denen es diverse Zeitschriften gab, die auch regelmäßig Demos auf Datenträgern lieferten. Aber auch zu diesen Zeiten gab es längst nicht für jedes einzelne Spiel Demos und sie waren auch nie kostenlos (hier sind wir dann zum Glück schon weiter und es gibt diverse kostenlose Demos), denn immerhin war der Erwerb der Magazine Pflicht, um Zugriff darauf zu haben. Dazu kommt noch, dass Demos nicht einfach mal eben erstellt sind und es wäre ein riesiger Aufwand, dies bei der Masse an Spielen, besonders in der heutigen Zeit, zu stemmen.
Demos sind natürlich dennoch hervorragend dafür geeignet, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber sie repräsentieren dann doch eher selten das gesamte Spiel, basieren nicht immer auf dem finalen Build und können durch den Umstand, dass immer nur ein Teil oder bestimmter Abschnitt eines Titels spielbar ist, sogar einen falschen Eindruck beim Spieler hinterlassen. Dies habe ich zuletzt vermehrt in Bezug zu den Demos zu Spielen aus dem Hause Square Enix vernommen.
Am Ende läuft es eben darauf hinaus, dass man bei Interesse nicht um einen Blindkauf herum kommt. Hier kann man immerhin noch auf einen Preisverfall warten oder man schaut sich generell nach Schnäppchen um (gibt es immer). Die einzige Alternative ist dann nur noch, sich auf die Meinung anderer zu verlassen, aber wie man sieht, kann sich das durchaus schwierig gestalten. Dennoch gibt es da draußen durchaus auch Menschen, die sowohl die Stärken als auch die Schwächen eines Titels gut hervorheben und dabei nicht in Extreme rutschen. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz und man sucht sich halt einfach Quellen, die eher neutral berichten.
Dank Ubisoft+ kann man das Spiel ja kostengünstig antesten und auch alles was man sonst übersprungen hat.
Für mich ist das hier nicht weniger als eine Vollkatastrophe, hätte nie erwartet, dass die KI so derbe Rückschritte machen würde und auch die Mechaniken sind schlechter als in einem Splinter Cell vor mehr als 20 Jahren.
Es sieht zwar besser aus als Splinter Cell (2002), aber was bringt mir das, wenn die Welt trotz realistischer Grafik viel unrealistischer und weniger interaktiv ist?
Mir fällt da immer wieder das Video Far Cry 2 vs. Far Cry 5 ein, Far Cry 2 hatte gute Reaktionen der NPCs (helfen von Kameraden, wegtragen von Verwundeten, halten der getroffenen Körperteile, humpeln etc.) und auch der Umgebungen (Feuer breitet sich aus etc.).
Keine Ahnung warum viele bereit sind so drastische Rückschritte zu akzeptieren, eventuell kanntet ihr Spiele wie Far Cry 2 auch einfach nicht und wisst daher nicht, dass es schon besseres gab?
Das Problem ist, man kann weder auf die User-Wertungen noch auf die „Fachpresse“ was geben.
Man muss es wohl selbst ausprobieren, um wirklich zu wissen, was Sache ist. Aber für’s Ausprobieren zahle ich keinen Vollpreis. Wer hinter seinem Produkt steht, sollte eine kostenlose Demo veröffentlichen, die allen zugänglich ist.
@Ochaku
Und, bestellt du nochmal was vor?
Ich habe das Ganze als Pre Order gekauft auf den PC.
– Performance ist OK muss dabei einer Rtx4090 würde mich das wundern.
– Atmosphäre Find gut
– Auch Story ist nicht schlecht
– Die Steuerung ist letzte Rotz sowohl mit Tastatur als mit dem PS5 Controller
– Das schleichen hätte so nie rauskommen dürfen
– Die Blasterkämpfe fühlen sich nicht gut an finde das Spiel ist 1-2 Jahre zu früh rausgekommen.
Hatte Glück das auf PC gekauft hatte wegen dem Speicher Spielstand Bug.
Das ist mein Fazit. Und es ist keine 100euro wert in meinen höchstens 30-40 Euro.
Damit hat sich Ubisoft keinen gefallen getan.
Wer 3x AC Valhalla spielt sollte sich in Therapie begeben.
Das Spiel sieht so langweilig aus. Und das sagt jemand, der gerade zum zweiten Mal AC Odyssey spielt und irgendwann noch vor hat, Valhalla ein drittes Mal zu spielen…..
Wäre cool wenn man es bei dem bewerten wie bei Sonys PS Store machen könnte, also nur bewerten, wenn man das game auch besitzt.
Magst du mal beschreiben, was Outlaws so seelenlos macht? Was „Seele“ in einem Game bedeutet, ohne Vergleiche herzuziehen?
… Soundeffekte und ein paar ikonische Star Wars Elemente wie den Millenium Falken, der eigentlich ein Correlianischer Transporter ist, um die entsprechenden Neuronen zu triggern. Aber im Kern bleibt es ein seelenloses, als Star Wars geschminktes, banales Machwerk.
Lizenzspiele großer Publisher existieren nicht um Fanfiction zu bedienen, sondern die Kuh zu melken. Dazu implementiert man ein paar Wiedererkennungsmerkmale wie Orchester Musik, T-Fighter und Blaster
Wir werden wohl nie feststellen können, inwieweit die Userkritiken auf selbstgemachte Erfahrungen beruhen, solange wirklich jede/r einfach einen Score anklicken kann.
Und YT ist ja nun wirklich selten mal hilfreich. Auch hier kopieren die einzelnen Channel sich gegenseitig, es wird sogar Footage geklaut.
Man muss nicht mit jedem Zug mitfahren.
Day one kaufen und sich dann aufregen dass heutzutage ein Ubisoft (aber eher Massive) Spiel nicht fehlerfrei ist…puh manchmal weiß man da auch nicht mehr weiter. Lernkurve null…ebenso wie dann die vergebenen Wertungen. Subjektive Sackgasse
Ich hab Ausschnitte gesehen aus dem Spiel da hab ich gedacht das wäre ein joke, das Spiel ist so unausgereift und ohne Seele das ist lächerlich
Als Star Wars Fan hat man mit dem Game glaube ich seinen Spass. Ich mag die Atmosphäre in dem Game. Der Sound/Musik ist klasse. Das Gameplay ist vollkommen ausreichend, hat eine sehr gute Balance zwischen, kämpfen, schleichen hier man eine Sprung Passage und dann bisschen Story und Dialoge. Hab 60€ und bis jetzt voll meinen Spass. Auf User score gib ich nix, sind viele Lemminge dabei die einfach nur blind haten wollen.
Also ich finds mega
Ist wie Ronin für mich . Technisch naja aber Spaß macht es !
99% des Budgets des Spiels sind in die eine Szene gefallen wo Lord Vader dem einen Typen mir Glassplitter droht die er in de Luft um ihn herum schweben lässt
Schlimm wie viele ihre Meinungen ausschließlich aus Youtube Videos ziehen, alleine dieses PS3 Grafik Gelaber. Die meisten hier haben zu PS3 Zeiten bestimmt noch in die Windeln geschissen. Ganz schlimm die Jugend von heute(nicht alle).
@ARKLAY:
alter.. für jemanden der oft megae rumschwafelt und neulich schon darauf angesprochen wurde, dass es immer verrückten stuss schreibt, lehnst du dich abe weit aus dem fenster. hab ich da einen wunden punkt getroffen oder was? wenn dir meine kommentare zu kompliziert sind tut mir das leid, aber ich kann nichts dafür, wenn du ab der hälfte abschaltest. scheinen ja genug andere leute nicht so wie du zu sehen, sonst hätte ich nicht so viele likes… + hier wurde ja sogar bezug auf meinen kommentar genommen.
schade, dass du direkt zu abfällig wirst…. naja vl hast du ja einen schlechten tag heute 😉
les dir das hier mal durch, dann verstehst du es vl:
´´Dave1981
02. September 2024 um 17:38 Uhr
@Pr4y,
„die leute haben verlernt kritisch zu sein, zu hinterfragen, sachlich abzustrafen.“
Genau da liegt das Problem!
Es gibt nur Meisterwerke oder schlechte Spiele, was dazwischen existiert gefühlt nicht mehr!
Konstruktive Kritik liest man selten, sondern es müssen immer Videos herhalten wo oft genug lol eingeblendet wird!
Vielleicht bin ich mit knapp mitte 40 einfach zu alt geworden um es verstehen zu können ^^´´
– aber vielleicht ist das für dich ja auch wieder nur blabla… ich meine komm, du nimmst die ´´seriöse´´ presse in schutz? ernsthaft? geschenkte testexemplare, gratis unterkünfte, pressevents, etc….. ich sag nur ´´unsere freunde von cd projekt red´´ – kam so von der gamestar… da gabs auch kaum was zu beanstanden als man cyberpunk angespielt hat… dann kams auf den markt und miteinmal wusste man garnicht, warum das spiel so viele probleme hatte… beim anspielen war doch alles so verdammt gut…? hat man dann eine schlechtere version released obwohl die presse eine besser getestet hatte?
gibt dutzende solcher fälle… genauso wie embargos, gekaufte werbung (hey ist ja ne andere abteilung die da tausende an euro bekommt) oder vorgaben in welchem rahmen die wertung ausfallen muss (nicht auf die gamestar bezogen) wenn du das alles nicht weißt, frag ich mich, ob du jung oder einfach nur gleichgültig bist. sowas bekommt man eigentlich mit, wenn man sich etwas informiert und nicht nur alle hype games kauft.
aber ja… die gute presse und die bösen leute die review-bombing betreiben xD
nix ist voll süß. am liebsten los schicken granaten am trooper hoch jagen lassen. hm löst das wieder alarm aus bekomme ich probleme? fragen über fragen. es ist kein metal gear solid aber die stealth abschnitte sollte man gut planen.
Oh der Soundtrack… der is echt klasse. Und Nix. NIX! Wie knuffig der ist. Da macht sogar das Essen mit ihm Spaß – ist dann so ein Highlight mit dem Kleinen.
Den Speeder fand ich anfangs auch ätzend. Tja, dann konnte ich die Lenkung aufrüsten und Tadaaaa, nix mehr schwammig. Denke, manche müssen das Game auch echt mal spielen.
Bzw. sollten es, bevor sie Kritik äußern.
Allen anderen noch viel Spaß damit. Ich bin dann mal auf Kijimi (oder so ähnlich)
Abstürze hatte ich in meinen über 30 Stunden Spielzeit tatsächlich noch nicht einen einzigen. Hier und da gab es ein paar kleinere Glitches und ja, die KI ist stellenweise wirklich dämlich, das kann man schon kritisieren, aber das Game hat eben auch seine guten Seiten, wie eben die bereits erwähnte und super eingefangene Atmosphäre, die besonders kennern der klassischen Trilogie auffallen sollte (aber dafür müsste man das Spiel schon zocken), stellenweise wirklich schöne Gebiete und auch, je nach Tageszeit, atemberaubende Panoramen, einen klasse Soundtrack und ebenso eine ordentliche Soundkulisse, die der in den Filmen in nichts nachsteht.
Der Titel mag also durchaus seine Macken haben und wenn man das kritisieren möchte, dann ist das auch legitim, aber hört doch endlich auf, stets nur die Probleme zu sehen, denn das hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.
Joah, sechs. Konnte das Game etwas früher als geplant spielen. Nach dem ersten Patch hörte das dann auf. Verlust hatte ich dadurch keinen. Die Ladezeiten sind ja ziemlich kurz und die Rücksetzpunkte in Ordnung, abgesehen bei den Schleichpassagen zu Beginn des Games. Später wird’s wegen besserer Ausstattung einfacher. Sonst hatte ich keinerlei Probleme. Ist fast ein Feel Good-Game.
joyce & MaSc daumen hoch.
mir gefällt das spiel und ich bin kein SW fan aber die action, story, charaktere holen mich voll ab. aber 6 abstürtze? auf der PS5 hatte ich keinen einzigen…
@Joyce Nein, da kann jeder einfach schreiben, was er will, und das tun die Leute leider auch. Ich habe das Gefühl, dass die meisten junge Leute die Welt einfach nur brennen sehen wollen. Es wird alles und jeder gehatet, weil es wohl toller ist, als sich über etwas zu freuen. Ich verstehe das alles eh schon längst nicht mehr.
Habe mir das Game mit einem Monat Ubi+ geholt und mag es echt gerne. Star Wars Feeling kommt super rüber. auf dem PC ist die Grafik fantastisch und es erinnert mich sehr wohlig an mein all time favorite Mass Effect 2.
Ich könnte fast meinen, diese Leute sprechen von einem ganz anderem Game. Ja, ich hatte Bugs. In 15 Stunden jetzt 6 Abstürze, in 7 weiteren keine mehr.
Es ist solide und unterhält ganz gut.
Muss man für den Userscore nachweisen, dass man das Spiel gespielt hat, oder wie funktioniert das?
Habe zwar erst 5 Stunden gespielt und bin nun bei meiner ersten „gezwungenen“ Stealth Mission angekommen – ja die nervt irgendwie – 3x erwischt worden – und nun erstmal 6 Wochen Kanaren. Aber falls ich es danach nicht hinbekomme gibt es ja Guides, da braucht man sich nicht ärgern. 😉 Bisher sehe ich das Spiel für mich bei ca 85 Punkten, aber natürlich werde ich mir erst am Ende ein finales Urteil bilden. Die Story finde ich im Vergleich zu anderen UbiSoft Spielen mal viel gelungener. Abstürze hatte ich noch keine und Bugs gab es bisher auch eher sehr wenige. Ich denke nach dem Urlaub sind die gepatcht und der erste DLC ist dann auch kurz vor dem Release. 🙂 Freue mich auf jeden Fall es irgendwann zu platinieren.
Star Wars Filme war Teil 8 der schlechteste und Teil 1 halt ein Kinderfilm, der tatsächlich unterschätzt ist. Den muss man mehrmals sehen, um die Kunst darin zu sehen. 😉 Als Teenager und Twen habe ich mir immer gewünscht, dass doch einfach mal viel mehr Content für SW kommen sollte. Und zwar nicht nur Comics und Anime. Nun endlich wird Disney dem gerecht – dafür muss ich mal ein Freudensprung machen. 🙂
Tx 4 de news. Nun warte ich bis bugs und Preise runter sind.
SW ist mir völlig piepe. Hättense in den 70ern lassen können oder auch ned. Ich mag eigentlich die Ubi games, Feierabend, nette OWs und Hirn aus. Natürlich erwarte ich kein revolutionäres statement gegen den pc. Hatte schon problemlos die Rasta-Vikings gezockt, dann nehm ich auch gerne Suzie mit Damenbart aus Portland.
Kann mir nicht vorstellen, dass Ubi hier voll versagt. Ein paar sidequests um die Spielzeit zu strecken und das Design zu bewundern, dann wird das schon nice werden. Von der Ubisschrott Fraktion bis zu den komplett kritiklosen mainstream Jüngern nehme ich ohnehin keinen mehr ernst, genausowenig die Konsolenkleinkrieger hier und auf XD, die ich bedauere ob ihres fehlenden Lebens. Ich bin schon älter, kenne noch den Grafikbrei von Doom bis Oblivion zum ersten AC und freue mich aufs (gepatchte) Spiel. Auch wenn es ein paar Pixel weniger hat als TLOU. Der Polikram ist ohnehin ein zeitgeist Ding, das in spät. 10 Jahren vom Tisch ist. Dann gibts halt was anderes. Also atmet locker durch die Hose und genießt das Spiel. Ein Spiel. Not more or less.
Ach aj die typische bisoft Hater sind wieder on Tour und spamen Meta zu, da wäre egal gewesen wie gut das Game geworden wäre….selbst bei einer 90+ hätte man alles in Grund und Boden gehatet.
Also ich würde dem Game eine solide 82% geben, es ist kein Meisterwerk aber dennoch ein sehr gutes Game, was vorallem Star Wars Fans glücklich machen wird. Ich hatte auch noch keinerlei Bugs oder abstüze und dass ein Game nur wegen dem optischen Assehen ruunter gemacht wird von den Jungfrauen kennt man ja schon aus TLOU Part II
Die Wertungen der Presse wie auch User sind eh grütze. Die Presse verfolgt nur Agenden und die User sind zum Teil hater. Diese 0 und 1 Wertungen sind genauso dumm, wie die ganzen 9 und 10 Wertungen.
Man kann mit dem Game Spaß haben und daher finde ich eine Gesamtwertung schrott. Das war früher besser. Grafik, Sound, Technik und Spielspaß wurden separat bewertet und der wichtigste Score ist halt der Spielspaß.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut und die KI hat massive Aussetzer und der Nahkampf ist lächerlich. Dennoch können sich damit einige arrangieren und holen das beste aus dem Game. Kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut.
Ubisoft macht grundsätzlich keine Games für mich, daher halte ich Abstand. Star Wars alleine reicht mir da nicht als Kaufgrund.
ne 8 kann das spiel gut benoten. die schrägen charaktere gefallen mir echt gut. das es grafisch kein uncharted ist liegt daran das es 10 mal so groß ist. mit allen neben aufträgen schon ein kleines umfang monster. nun will ich noch paar scharfe skins für die bahnbrecher finden. tschö!
Ich wollte mir ja neben den User Wertungen auf Metacritic, mit auch mal die Steam Wertungen ansehen und da habe ich erfahren, das Ubisoft auf einen Steam Release verzichtet hat. Was hat sich Ubisoft dabei gedacht? Wollen die den kein Geld verdienen? O.o
Also ich werd mir das Spiel safe holen…nach dem 7ten Update und wenns für 14,99€ im PS Store gibt.
Das Spiel ist mega und die Atmosphäre ist fantastisch
haben mal wieder einige pippi in den augen weil sie ihre scheiß probleme nicht händeln können und das dann an einem spiel ablassen müssen.
aussagen wie „fühlt sich nicht nach star wars an“ und „das spiel macht überhaupt keinen spaß“ kann ich nicht ernst nehmen.
klar das spiel ist weder ein meisterwerk noch grottenschlecht.
einzelne bereiche des spiels sind nur mittelmäßig und hat man wo anders schon besser gesehen.
auch positive kritik wie „kay ist attraktiv“ kann ich mir bei der gesichtsanimation nicht erklären.
trotzdem verteidige ich das spiel, denn worauf kommt es bei einem spiel an? genau, den spielspaß.
kritik am speeder weil er schwammig ist? ein fahrzeug ohne bodenkontakt ist nunmal etwas schwammig, trotzdem macht das teil einfach laune. sound, geschwindigkeitsgefühl, etc wurden hier gut umgesetzt.
allgemein finde ich die soundkulisse sehr gelungen. man erkennt das klassische star wars design ohne dabei mit unnötigen gedudel zu nerven.
kritik an explosionen? leute wir sind hier nicht bei michael bay im hobbykeller.
die explosionen sind star wars pur. zumindest wenn man sich an die älteren filme hält. richtig gut umgesetzt. war auch skeptisch, aber hat mich positiv überrascht.
ich finde das universum, bzw. den aufbau der maps sehr gelungen weil es im gegensatz zu ea jedi star wars sehr natürlich und glaubhaft umgesetzt wurde. für mich ist hier aufjedenfall star wars feeling vorhanden.
und wer mit dem spiel keinen spaß hat, macht meiner meinung nach grundlegend was falsch.
outlaws bietet viel abwechslung, man hat immer was zu tun, zu verbessern, freizuspielen usw.
viele systeme sind zwar nicht so komplex, aber dadurch das man immer wieder verschiedene dinge erlebt kommt nie langeweile auf.
einer 80er wertung geht hier absolut klar.
Die Wahrheit wird wie so oft wieder mal irgendwo in der Mitte liegen. Bewertungen von 0 oder 1 kann ich genau so wenig ernst nehmen, wie 10er oder 9,5. Dass das Spiel Schwächen hat war von Anfang an klar, hat man in den gameplay-Videos ja ganz klar gesehen. Dass es aber auch vieles richtig gut macht, wurde ebenso offensichtlich. Ich werds mir irgendwann sicher holen, wenn es fertig gepatcht ist und wenn eine CE draussen ist. Weil eines hat mich von Anfang an genervt beim Spiel, und war Grund für mich es zu kritisieren: Pre-Order-Blödsinn mit Extra-Missionen, Season-Pässe bei nem SP-Spiel zu unverschämten Preisen… der absolute Wahnsinn. Da spiele ich nicht mit! Aber davon abgesehen finde ich, hat das Spiel Charme, auch wenn die Schleich- und die Speeder-Passagen echt mies aussehen 😀