Horizon Zero Dawn Remastered: Neuauflage ist offiziell – Trailer & Termin

Die Gerüchte haben sich bestätigt: "Horizon Zero Dawn" kommt als Remaster auf die PS5 und den PC. Im gezeigten Trailer wurde gleich das Veröffentlichungsdatum genannt.

Horizon Zero Dawn Remastered: Neuauflage ist offiziell – Trailer & Termin
Taucht bald erneut in die atmosphärische Welt von "Horizon Zero Dawn" ein.

Eines der mutmaßlichen Remaster hat Sony Interactive Entertainment auf der heutigen State of Play Ausgabe vorgestellt. Die Rede ist von „Horizon Zero Dawn“, das ursprünglich im Jahr 2017 für die PlayStation 4 erschien. Nun kehrt das erste Abenteuer von Aloy als modernisierte Fassung zurück. Zusätzlich dabei ist der „The Frozen Wilds“-DLC.

Horizon Zero Dawn mit atemberaubender Grafik und mehr

Neben verbesserter Grafik kriegen die Käufer eine vollwertige Unterstützung der PS5-Funktionen geboten. Dazu zählen rasend schnelle Ladezeiten und die Nutzung des DualSense-Controllers. Dank haptischem Feedback spürt ihr die actionreichen Kämpfe und die weitreichenden Erkundungen in euren Händen. Die adaptiven Trigger hingegen lassen euch unter anderem die Spannung eures Bogens fühlen. Ansonsten ist von verbesserten Features die Rede.

Schaut jetzt in den Ankündigungstrailer von „Horizon Zero Dawn Remaster“ hinein:

Die Meinungen der User fallen wie erwartet eher negativ aus. Viele hätten sich lieber ein Remaster von „Bloodborne“ gewünscht. Zudem sind einige der Meinung, dass bei einem sieben Jahre alten Spiel keine Neuauflage notwendig ist. Immerhin ein paar loben die optischen Verbesserungen, die ihnen zufolge größer als erwartet ausfallen.

Die Veröffentlichung von „Horizon Zero Dawn“ findet am 31. Oktober 2024 statt. Neben der PS5 kommt die Neuauflage des Open-World-RPGs auch auf den PC. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr ab sofort vorbestellen. Und solltet ihr das Original für PS4 besitzen, könnt ihr nach dem Release ein Upgrade für 10 Euro vornehmen.

Eine weitere Ankündigung von der State of Play:



Wer keine Lust mehr auf Aloys erstes Abenteuer hat, sondern sich nach einem frischeren Spielerlebnis sehnt, sollte „LEGO Horizon Adventures“ im Auge behalten. Hier erlebt ihr die Geschehnisse der Reihe aus einer humorvollen Perspektive.

Startseite Im Forum diskutieren 95 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Kingdom Come Deliverance: PS5-Version  geplant? Es gibt einen vielversprechenden Hinweis
Kingdom Come Deliverance PS5-Version geplant? Es gibt einen vielversprechenden Hinweis

„Kingdom Come: Deliverance“ könnte noch einmal neu veröffentlicht werden. Es gibt Hinweise auf eine PS5-Version des ursprünglichen Mittelalter-Rollenspiels. 

Battlefield 6: Leak bestätigt Termin des Shooters – Erste Szenen aus dem Multiplayer-Trailer
Battlefield 6 Leak bestätigt Termin des Shooters - Erste Szenen aus dem Multiplayer-Trailer

Heute stellen uns EA und DICE den Multiplayer von "Battlefield 6" ausführlich vor. Im Vorfeld der Enthüllung kam es zu einem weiteren Leak, der nicht nur erste Szenen aus einem Multiplayer-Trailer zeigt, sondern darüber hinaus auch den Releasetermin des kommenden Shooters bestätigt.

Wenn mein alter Spielstand kompatibel ist, hole ich es mir vielleicht mal im Angebot. Muss noch die Erweiterung beenden.

@Dark_reserved

Natürlich war eines der schönsten Spiele in HDR.
Wurde ja damit die PS4 Pro beworben.

Hatte die ps4 Fassung damals eigentlich schon ein HDR Modus? Bei der 4er war das ja noch im Kommen

Das würde also auch viel ausmachen

@ drunkensnow:

Ich denke, das ist auch ein Stück weit reine Gewöhnungssache. 🙂 Deutlich mehr Vegetation, satteres (frisches) Blattgrün, insgesamt umfangreichere Ausleuchtung, bessere Licht- u. Schattenverhältnisse… Eher Sommer-, statt Herbststimmung. Die Licht-/Farbverhältnisse sind ohnehin dynamisch und ändern sich im Spiel daher beständig.
Also, so gesehen gefällt mir durchaus, was vom Spiel bisher visuell zu sehen war.
Ich denke, das ist auch ein Stück weit reine Gewöhnungssache. 🙂

@KoA

Nur dass die Unterschiede zu gravierend sind um es da mit Bildmoduseinstellungen des Monitors oder TVs oder sonst was, zu erklären.

@ drunkensnow:

„Aso ja, stimmt ja elanalista hat ja nur das Video von Sony genommen.“

Eben. Wirkliche Vergleiche lassen sich erst anstellen, wenn man beiderseits originales Bildmaterial gegenüberstellen kann, anstatt hierfür lediglich auf ein gestreamtes Video zurückgreifen zu müssen.

Aso ja, stimmt ja elanalista hat ja nur das Video von Sony genommen.
Aber auch bei Sony kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht einen neutralen Farbwiedergabemodus nutzt.

@dark_reserved

Ich schau sehr oft die Vergleiche auf diesem Kanal und bis jetzt war es farblich immer meinem wenn ich es dann bei mir sah ebenbürtig.
Ich habe immer noch den selben TV mit dem ich Horizon damals auf der PS4 Pro platiniert habe und ganze 125 Stunden verbracht habe.
Ich habe das Spiel also lange geshen um sagen zu können, dass es jetzt völlig anders aussieht.
Und eben mit diesem TV habe ich mir damals das Vergleichsvideo zw. PS4;Pro; u. später Ps5 Patch angeschaut.

Es ist ganz klar zu erkennen, dass das Original einen rötlichen Ton hat während das Remaster gelblich wie Forbidden West ist.
Ja klar ist mehr Beleuchtung da aber das hätte man besser beleuchten können ohne die Grundstimmung zu verändern.
Wenn es jetzt in der Nacht auch nicht mehr komplett dunkel ist wie bei Forbidden West, dass meiner Meinung nach stimmungsmäßig dem 1. Teil nicht erreicht, dann wäre das nicht gut.

Dieser Kanalbetreiber weiß ganz genau, dass man bei einem Videospiel niemals den dynamischen Modus verwenden sollte.

@drunkensnow

Hab mir das Video auch mal angeschaut du hast Recht im Original sind die Farben viel angenehmer,

Allerdings hat man ja die Farben im Trailer vorgegeben bekommen man weiß ja nicht wie dies Monitor Einstellungen bei denen vom YouTube Video sind um das 1:1 zu vergleichen

Ich sag nur Ma dynamischer Modus oder Kino Modus usw.

Ok habe jetzt bei el analistadebits den Vergleich gesehen und nein.
Die Farbstimmung ist jetzt eine ganz andere wie bei Forbidden West.
Wenn man nur mal als Beispiel bei seinem Video bei 2:01 anhält, da sehen für mich die Charaktere und die die Details wie Haare im Original besser aus.
Das Gesicht von Aloy dagegen sieht im Remaster deutlich besser aus und ist trotzdem nicht so ein aufgeblasenes wie im 2. Teil.
Und natürlich gibt es in einigen Bildern mehr Details und eine bessere Tiefenschärfe aber dieser tropische Look aus dem 2. Teil jetzt auch im Remaster geht gar nicht.

neeee ok ich ziehe mein 10er zurück hab gerade auf Yt vergleichsvideo gesehn und irgendwie mehhh viel mehr Grün ,irgendwie unschärfer,das Gesicht Copy Past von Wilds. (Und für mich wirkt sie ehr mit den Stirnfalten in ihren 40ern als in 20ern aber das nur meine Meinung) Ich hatte den ersten Teil Platiniert aber der 2. Teil einfach nur durchgespielt.

ich guck mir mal an, was sie verbessern und ob ich ohne pro auch davon profitiere und dann wird zur not der 10er in das spiel investiert und ich habe (mehr) spaß damit 🙂

wenn sie kaum was ändern, spare ich mir das geld und kaufe mir im sale was bei gog davon xD so oder so win

„Als Tipp: auf dem Blog ist die Information, dass auch alle für 10 € upgraden können, die das Spiel, wie ich auch, über die Stay at Home-Initiative erlangt haben.“

Einfach unfassbar! Auch hier zeigt sich Sonys Gier in aller Deutlichkeit! Sowas sollte man in gar keinen Fall auch noch unterstützen! 🙂

Als Tipp: auf dem Blog ist die Information, dass auch alle für 10 € upgraden können, die das Spiel, wie ich auch, über die Stay at Home-Initiative erlangt haben. Außerdem Savegame-Support, sodass man direkt über New Game+ starten könnte.

Der Gleiter wäre cool gewesen.

Mich stört an diesen Remastern (Tlou und Horizon), dass sie genau so aussehen wie der Nachfolger. Dadurch verlieren sie für mich ihre Einzigartigkeit. Sie verlieren ihren Charme und verschwimmen in einer einzigen großen Franchise-Masse.

„…ich glaube nicht, dass jetzt viele Leute für ein Remake abgezogen werden, sodass neue IPs darunter leiden würden.“

Zumal im Trailer das Logo des Studios NIXXES ziemlich prominent sichtbar ist, die nunmal genau für sowas (Remaster/Ports) bei Sony zuständig sind. Die Ressourcen die da von Geurrilla bereitgestellt wurden, dürften ÄUSSERST reduziert gewesen sein.

Bei „rasend schnelle Ladezeiten“ und „Man spürt den Bogen durch die adaptiven Trigger“ hatten sie mich. Wow, einfach nur wow. Endlich mal ein Remaster. Danke Sony.

Wenn ich mal so darüber nachdenke… vielleicht ist genau das die Intention der Hersteller?
Microsoft geht ja relativ offen damit um, dass Konsolen (also stationäre Konsolen) in Zukunft nicht mehr von großer Bedeutung sind.
„Play anywhere“, egal ob PC, Smart TV, Smartphone oder auf dem Amazon TV Stick.

Sony geht wohl einen ähnlichen Weg.
Wirklich attraktiv ist die Pro bisher nicht.
Marketing läuft, klar, viele Fachbegriffe und Pixelverschönerungen auf dem Datenblatt.
Aber profitieren wir als Gamer wirklich davon? Bisher sind es ja eher aufgeschönte PS4 Titel und ein paar Verschönerungen an PS5 Titeln.

Vielleicht sollen wir ja zum PC bewegt werden, denn dafür müssen weder Microsoft noch Sony irgendwelche teuren Produktionen starten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit Hardware (Konsolen, nicht Zubehör) großes Geld gemacht wird.

Egal, wird morgen trotzdem vorbestellt das Ding.
Papa braucht neues Spielzeug. 😀

@martgore,

ich glaube nicht, dass jetzt viele Leute für ein Remake abgezogen werden, sodass neue IPs darunter leiden würden.

Aber ja, bei all den Studios, die Sony besitzt, kommt zu wenig oder gar nichts heraus.
Den Frust kann man verstehen, aber es ist zu einfach, ihn nur an den Remastern/Remakes festzumachen.

Ich ahne schlimmes, ein Remake nach dem anderen für die PS5 Pro.
Versteht mich nicht falsch, das ist ein geiles Game, aber wo bleiben die Kracher für die Pro?

Soll ich morgen wirklich 800€ ausgeben und aufgewärmte PS4 Titel zu spielen?

Langsam gehen mir Konsolen echt auf den Sack.
Erst enttäuscht Xbox massiv, jetzt so langsam aber sicher die PS.
Vielleicht doch auf PC umschwenken, dann kommt nur noch eine Nintendo Konsole ins Haus.

@arcade
„Negativität gibt den Ton an“?
Klar, weil die Kunden König sind und wenn man konsequent nicht liefert, was die Kunden wollen, dann fliegt man damit verdient auf die Kauleiste.
Siehe z.B. Concord, Suicide Squad, Foam Stars, Forspoken, Babylon’s Fall, Flintlock, Dustborn uvm.

Ich wähle mit meiner Brieftasche aus, was mir gefällt und wie die Beispiele verdeutlichen tun das wohl momentan sehr viele Kunden.

„Die Meinungen der User fallen wie erwartet eher negativ aus. “
Wie erwartet? Wie traurig eigentlich. Das Negativität den allgemeinen Ton angibt. Zumindest unter den „Usern“. Wer sind denn überhaupt diese „User“?

Und dann ist da SoulofLordran.
Eines dieser erwachten Schafe einer Herde. Aufgehetzt vom Wolfe, der den Hirten hasst. Süß, wenn Metaphern so lose in ihrem Bezug sind, dass sie leicht verdreht werden können.
Ich sehe mich gerne als Rudeltier. Als Teil eines Rudels. Und die Menschheit als ganz viele Rudel, wo jedes seinem eigenen Alpha folgt, seine eigene Ideale und Kredos. Heutzutage werden die Rudel aber immer bissiger. Dieser Vergleich macht meiner Ansicht nach viel mehr Sinn.
Wer Menschengruppen als Herde bezeichnet, hat wahrscheinlich den falschen Leuten einmal zu oft zugehört. (und ist wahrscheinlich wirklich Teil einer Schafherde?)

Hab mir grad nochmal Vergleichsbilder auf Computerbase angeschaut. Was machen die bitte mit Aloys gesicht? Ich glaube ich lasse das doch lieber.

RemasterStation 5. Es ist so ein BS…

@mic46
Klar ist es immer nur eine Option, warum trotzdem genörgelt wird ? Weil man gerne die Zeit und das Geld in anderen Projekten sehen würde, die einem persönlich mehr Spaß machen.
Genauso wie bei der pro, Geld gespart das in ein anderes Hobby gesteckt werden kann.

Sony macht alles richtig, zumindest für die Dauer-Nörgler.

Denn auch hier zählt, man kann muß aber nicht.

Seit ich 2 Stunden ForbidDEIn West gespielt habe, kann mir die Reihe gestohlen bleiben. Aloy ist unerträglich geworden.

Ah, upgrade auf allesn Platformen möglich. Chillig
Dann zu release am PC und im Januar auf der PS5

Als upgrade fürn 10er schon okay. Kann man machen.
Weiß jemand wie das aufm PC aussieht? Oder hab ichs überlesen?

Echt irre wieder jeder zweite postet: „Für 10 Euro ist das echt fair.“
Und so lässt sich die Schafherde weiter das Geld aus der Tasche ziehen.

@martgore
Moechte trotzdem die neueste Version in meiner Bibliothek haben. Habe auch das Upgrade fuer Last of Us gekauft… 🙂

@Silbermetallic
Wenn du eh nicht dazu kommst, kannst du ja warten. Evtl. gibt es zur ps6 wieder ein remaster.

Sieht für mich nicht anders aus, als auf der PS4 Pro lol

Wenn es nicht so viele andere Spiele noch geben wuerde, dann wuerde ich es nochmal spielen. Oder es wäre ein 8 Std. Spiel. Upgrade fuer einen 10er mache ich. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Flaute 🙂

„Find nur ich dieses remaster unsinnig und unnötig? “

Ganz offensichtlich nicht!?! Isses zu viel verlangt auch nur ein paar Kommentare zu lesen?

Für alle die es noch nicht gespielt haben, eine schöne Sache. Für mich eher uninteressant. Hab es schon ausführlich gespielt und hab überhaupt kein Bedürfnis es nochmal zu spielen. So viele Games, zu wenig Zeit, da ich hab ich keine Lust drauf, alte Games in ein bisschen schöner zu zocken.

Hab gerade Forbidden West beendet, war leider ne Enttäuschung zum ersten Teil. Der sieht immer noch super aus und spielt sich fantastisch. Ein Remaster find ich hier wirklich unnötig und gierig…

@Komodo3000
„Laut Psprices hat Horizon Zero Dawn seit 4 Jahren 20€, im Angebot nen 10er gekostet.

Jetzt steht der Preis im Store bei 40€.“

Raffiniert was 😉
Vollversion wird demzufolge wohl 49,99 € kosten.

teil1 platiniert, jetzt ist sogar die luft für teil2 raus… da brauche ich gewiss kein remastered mehr!!!

Hätte es nicht gebraucht, wenn man bedenkt, welche Titel auf der PS3 oder noch älter liegen, die kein Remaster/Remake bisher erhalten haben. Für 10€ ist zumindest fair und Aloy bleibt zumindest äußerlich unangetastet, nachdem sie in Forbidden West nicht mehr den Look aus ZD hatte.