Kingdom Come Deliverance 2: Gold-Status erreicht - Warhorse enthüllt neuen Termin

Wie die Entwickler der Warhorse Studios bekannt gaben, wird sich das Rollenspiel "Kingdom Come: Deliverance 2" noch einmal verschieben. Dieses Mal besteht für die Spieler jedoch Grund zur Freude.

Kingdom Come Deliverance 2: Gold-Status erreicht – Warhorse enthüllt neuen Termin

Im August räumten die Verantwortlichen der Warhorse Studios ein, dass aus der geplanten Veröffentlichung von „Kingdom Come: Deliverance 2“ in diesem Jahr nichts wird.

Stattdessen benötigte das Team noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff, was eine Verschiebung auf den 11. Februar 2025 zur Folge hatte. Einer aktuellen Mitteilung der Warhorse Studios zufolge ist allerdings auch dieser Termin mittlerweile Geschichte, da sich das Mittelalter-Rollenspiel ein weiteres Mal verschieben wird.

Dieses Mal jedoch zum Vorteil der Spieler. So zogen die Warhorse Studios den Release um eine Woche vor: Vom 11. auf den 4. Februar 2025. Weiter gaben die Macher bekannt, dass das RPG den Gold-Status erreichte. Die Zeit bis zum Release soll für technische Optimierungen genutzt werden.

Die Reise von Heinrich geht weiter

In „Kingdom Come: Deliverance 2“ schlüpfen wir genau wie im ersten Teil aus dem Jahr 2018 in die Rolle des Protagonisten Heinrich von Skalitz, der sich im Nachfolger in den Wirren eines Bürgerkriegs wiederfindet.

Auch der Rachefeldzug, auf dem sich Heinrich nach dem Mord an seinen Eltern im ersten Teil befindet, gehört natürlich zu den zentralen Themen der Geschichte.



Die Entwickler beschreiben Heinrich von Skalitz als einen gewöhnlichen Menschen, der durch widrige Umstände dazu gezwungen ist, Ungewöhnliches zu leisten. „Erlebt das Leben durch die Augen und Taten von Henry. Einem jungen Mann, der seine ermordeten Eltern rächen will“, so die Entwickler weiter.

Die laut den Warhorse Studios spannende und mit zahlreichen Wendungen versehene Geschichte wird euch anhand von mehr als fünf Stunden Zwischensequenzen und zahlreichen Dialogen präsentiert.

So umfangreich ist das Rollenspiel

Bezüglich des Umfangs von „Kingdom Come: Deliverance 2“ führten die Warhorse Studios aus, dass ihr im Nachfolger zwei Karten erkunden dürft. Zusammengerechnet fällt die Spielwelt in etwa doppelt so groß aus wie im ersten Teil.

Weiter hieß es, dass Spieler, die die Welt erkunden und den diversen Geheimnissen beziehungsweise optionalen Quests nachgehen, rund 80 bis 100 Spielstunden einplanen können.



Solltet ihr euch lediglich auf den Abschluss der Kampagne konzentrieren, könnt ihr das Rollenspiel natürlich auch in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.

„Kingdom Come: Deliverance 2“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

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Und beim echten Bogenschiessen kleben die sich dann nen PostIt aufs Auge? Das ist nicht schlecht sondern einfach schwer. Aber eben erlernbar.

@toomanysecrets: „Paar Zentimeter über der linken Hand“ – was soll denn das sein, das ist doch wohl ein Witz. Das ist kein Zielpunkt, das ist ein Gefühl. Wenn du im Internet liest haben sich andere einen Post-it auf ihren Fernseher geklebt, um eine grobe Orientierung zu haben. Das ist kein Realismus, das ist schlecht. Auf dem PC ist der Mist übrigens gemoddet und so gibt sich das dort auch niemand.

@Van_Ray Das stimmt schlicht nicht, klar hast Du einen Zielpunkt, nur halt keinen sichtbaren. Paar Centimeter über der linken Hand liegt der, wenn Du Dich darauf einlassen könntest würdest Du den nach ein wenig Üben schnell finden.

„Es soll ja auch realistisch sein, also das Kampfsystem.“

Wenn du mit einem realen Bogen zielst hast du auch einen Zielpunkt, deinen Pfeil über den du das Ziel anpeilst. Hier hast du einfach nichts. Mit Realismus hat das nichts zu tun.

Sehr gut. Das wird geil

Mein Highlight, hatte bei Teil 1 schon >600h Spielzeit.
Trotz der Bugs war es eine schöne Erfahrung mit einer befriedigenden Lernkurve und tollem Questverlauf. Preise für DLCs überschaubar mit deutlichem Mehrwert zur Gesamterfahrung. Durch PC Mods wurde es dann nochmal interessanter.

@naughtydog Absolut nachvollziehbar, bei mir hat’s erst im dritten Anlauf Klick gemacht und ich gebe zu, dass ich Waffen und Bogen Skills auch mal an in YT verbreiteten abgezäunten Respawn Arealen gepimpt hab, alle sinnlos gestorbenen virtuellen Kühe, Schafe und Schweine mögen mir verzeihen. Sobald man beispielsweise den Bogen so weit geskilled, dass der aufhört, beim Zielen hin und her zu wackeln hat man relativ schnell den Sweetspot zum Zielen gefunden und dann ist das eine ganz eigene und ziemlich befriedigende Erfahrung. Und das auf der Playsie.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr Zeit finde, mit dem ersten Teil zu beginnen. Liegt schon ewig auf meiner Switch- Halde.

@toomanysecrets
Bis auf die Steuerung auf Konsole ist das Spiel eine Wucht. Wollte es hart lieben aber nach ein paar Stunden war ich es echt leid. Also hab ich es für PC gekauft, kam aber nie mehr dazu… 😀

Ist klar, dass die wenigen verbleibenden Kampfsystem und Lockpicking Heulsusen genau hier unterwegs sind. Ich hab beides verflucht und gefeiert zugleich. Ein Spiel einerseits zum Erarbeiten und gleichzeitig die volle immersive Mittelalter Breitseite, einfach großartig. Seit Ankündigung ist der zweite Teil mit Abstand most wanted bei mir, die Zeit bis dahin vertreib ich mir mit der Platinierung des ersten Teils. Total langwierig und mühselig, aber in Böhmen rumzulaufen ist schlicht maximal tiefenentspannend. Und ich gehe auch voll geskilled nach wie vor Kämpfen mit mehr als 2 Personen aus dem Weg wo ich kann. Genauso muss es sein, zum Schnetzeln gibts unter anderem den Witcher oder GoW.

Das Kampfsystem, Bogen Schießen und Schlösser Knacken wurde mit der Zeit auch einfacher. Wenn man sich in dem Bereich verbessert hat. Man muss dem Spiel nur Zeit geben und nicht erwarten das es einem zu Anfang alles klappt.
Ich hatte meinen Spaß gehabt und freue mich schon auf Teil 2.

Am Kampfsystem sollte man nicht viel ändern, wenn dann höchstens verfeinern.

An meinen Geburtstag 🙂 freu mich auf KCD2

Hätte voll Bock aber es kommt ja auch Monster Hunter im Februar und das geht vor 🙂

@Van_Ray

Es soll ja auch realistisch sein, also das Kampfsystem.

Mit hat es viel Spaß gemacht.

Und glaub auch ps5 pro optimiert oder? Fand den ersten Teil absolut klasse, hab aber auch sehr spät angefangen wo die bugs wohl schon behoben waren.

@Van_Ray
05. Dezember 2024 um 10:07 Uhr
Das Kampfsystem ist genau so katastrophal wie im ersten Teil. Welt und Atmo schön und gut, aber die Kämpfe haben einfach keinen Spaß gemacht. Kein Zielpunkt beim Bogen etc.

Das stimmt nicht ganz. Schwertkämpfe sind wie im ersten Teil(ich finde das Kampfsystem sehr gut). Es gibt im zweiten Teil aber jetzt Alternativen wie Streitkolben usw mit einer einfachen Steuerung.

@Ratchet82
05. Dezember 2024 um 08:50 Uhr
@Mauga:
mag sein, werde dann mal LetsPlays schauen… vorbestellen wie damals, den Fehler mache ich aber nicht noch einmal

Zumindest hat der deutsche Community Manager während der GamesCom gesagt, dass der zweite Teil zu dem Zeitpunkt schon bugfreier ist als der erste Teil bei Release 🙂

Das Kampfsystem ist genau so katastrophal wie im ersten Teil. Welt und Atmo schön und gut, aber die Kämpfe haben einfach keinen Spaß gemacht. Kein Zielpunkt beim Bogen etc.

@Ratchet82
Es ist immer noch eine Katastrophe. Die Figur reagiert erst fast eine halbe Sekunde nach der Controllereingabe. Gerade die Kämpfe sind damit reine Glückssache. War wohl zwischendrin mal kurz gefixt, wurde mit einen späteren Patch aber wieder ruiniert.

Zum einen muss ich richtig stellen, dass Hans nicht der Knappe von Heinrich ist sondern andersherum. Und dann wurde vom Entwickler noch bekannt gegeben, dass es doch von Anfang an sowohl einen Grafik- und einen Leistungsmodus zur Auswahl geben wird. Ursprünglich hieß es nämlich, dass auf den Konsolen nur 30FPS möglich sein werden. Für mich, neben der Vorverlegung, eine zweite positive Nachricht.

mein Feb ist schon voll und ich habe damals den ersten Teil zum Release auf der PS4 Pro gekauft und war froh es schnell wieder verkaufen zu können.

Hoffe dann aber auch das sie sich sicher sind und es zu 99% Fehlerfrei läuft.

Wird wieder sehr gut werden hoffe ich

So sollten es alle Studios machen – das Spiel erst spät, relativ kurz vor Release ankündigen und dann ist die Wartezeit nicht mehr so lang. Boah, ich freue mich schon darauf! Hoffentlich haben sie jetzt noch Zeit den ersten Teil für Konsole zu optimieren. Wäre doch schön… 🙂

Gold? Hau raus das Game. Ich bin Ready!!!!

@Mauga:
mag sein, werde dann mal LetsPlays schauen… vorbestellen wie damals, den Fehler mache ich aber nicht noch einmal

Wird voraussichtlich mein GOTY. Zumindest wenn es so gut wird wie der erste Teil. Naja auch nicht schwer nach diesem schwachen Jahr.

@Ratchet82
05. Dezember 2024 um 08:43 Uhr
kaufe ich dann Ende des Jahres wenns fertig ist… erinnere mich damals an KCD1 auf der PS4Pro zum Launch, absolute Katastrophe…

ist dieses Mal nicht so.

kaufe ich dann Ende des Jahres wenns fertig ist… erinnere mich damals an KCD1 auf der PS4Pro zum Launch, absolute Katastrophe…