Final Fantasy 7 Rebirth: Enttäuschende Verkaufszahlen? Nun spricht auch Yoshinori Kitase

Im Zusammenhang mit "Final Fantasy 7: Rebirth" wurde in den letzten Monaten immer wieder von enttäuschenden Verkaufszahlen gesprochen. Doch treffen diese Aussagen wirklich zu? Der verantwortliche Produzent Yoshinori Kitase bezieht Stellung.

Final Fantasy 7 Rebirth: Enttäuschende Verkaufszahlen? Nun spricht auch Yoshinori Kitase

Im Mai dieses Jahres räumte Square Enix‘ Präsident Takashi Kiryu ein, dass sich bis dato sowohl „Final Fantasy 16“ als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ unter den internen Erwartungen verkauften.

In den Folgemonaten wurde vor allem der zweite Akt des „Final Fantasy 7“-Remakes immer wieder als ein kommerzieller Misserfolg bezeichnet. Doch treffen diese Aussagen wirklich zu? Dieser Frage stellte sich im Interview mit den Kollegen von IGN Brazil niemand geringeres als Yoshinori Kitase, der Produzent von „Final Fantasy 7: Rebirth“.

Laut Kitase könne bei dem Rollenspiel von enttäuschenden Verkaufszahlen keine Rede mehr sein. Stattdessen habe „Rebirth“ mittlerweile Zahlen erreicht, die die Verantwortlichen von Square Enix zufriedenstellen.

Produzent spricht über die Verkaufszahlen

„Was die Verkaufserwartungen angeht, veranstaltete Sony in Japan die PlayStation Partners Awards und es gab eine Kategorie (Grand Award), in der die drei meistverkauften Spiele ausgezeichnet wurden. Final Fantasy 7: Rebirth wurde neben Black Myth: Wukong und Elden Ring: Shadow of the Erdtree gelistet“, so Kitase zum kommerziellen Abschneiden von „Rebirth“.

„Daher denke ich, dass die Auszeichnung mir in dieser Hinsicht die Gewissheit gibt, dass wir ein bestimmtes Niveau erreicht haben.“



Untermauert werden Kitases Aussagen von den aktuellen Software-Charts aus den USA. In den Charts der meistverkauften Titel des Jahres ist „Final Fantasy 7: Rebirth“ auf Platz 15 zu finden und taucht als einziger Exklusiv-Titel überhaupt in den US-amerikanischen Jahres-Charts auf.

Konkrete Zahlen zu „Final Fantasy 7: Rebirth“ nannte Square Enix zuletzt leider nicht.

Kitase über Square Enix‘ Multiplattform-Ansatz

Trotz der Tatsache, dass Kitase bei „Final Fantasy 7: Rebirth“ von zufriedenstellenden Verkaufszahlen spricht, dürfte die Zeit der großen Exklusiv-Titel für Square Enix erst einmal vorbei sein.

Denn nachdem der Publisher bereits im Mai 2024 davon sprach, zukünftig eine aggressive Multiplattform-Strategie zu verfolgen, äußerte sich Kitase gegenüber IGN Brazil ähnlich.



Denn auch wenn bei „Final Fantasy 7: Rebirth“ definitiv nicht von einem Flop die Rede sein kann, fügte Kitase hinzu: „Angesichts der Modernität der Spiele können wir uns nicht auf eine einzige Plattform beschränken. Wir müssen dieses Spiel so vielen Spielern wie möglich anbieten.“

Auf den The Game Awards 2024 kündigte Square Enix „Final Fantasy 7: Rebirth“ offiziell für den PC an. Ob zu einem späteren Zeitpunkt weitere Plattformen wie die Xbox Series X/S oder der Nachfolger der Switch versorgt werden könnten, ist allerdings noch unklar.

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Meiner Meinung nach sind Verkaufszahlen immer unter den eigenen Erwartungen, wenn der Publisher keine Zahlen nennt. Dann wird rumgedruckst und ausgewichen. Wären die Zahlen aus Sicht des Publishers richtig gut, würden sie direkt mit der genauen Zahl hausieren gehen.

Mit Rebirth hat man die Schwächen vom ersten Teil gut ausgebügelt und ein wirklich großartiges JRPG abgeliefert. Ich hätte mir bloß statt diesem Hybriden ein echtes rundenbasiertes Kampfsystem gewünscht bzw. ein klassisches ATB System. Aber nichtsdestotrotz gönne ich dem Spiel jede verkaufte Einheit. Definitiv eine Verbesserung zum Original!

Ich wünschte sie würden mal absolute Zahlen nennen. So ganz überzeugen die Aussagen von Kitase irgendwie nicht.

Remake und Rebirth sind jedenfalls annähernd perfekte Spiele, wär schade gewesen, wenn sich das finanziell nicht auszahlen würde. Aber zu hohe Erwartungen hat SE eher nicht. Das sind Mammut Projekte die Unsummen verschlingen. Wenn die mehr Geld mit HD Remaster machen (von denen sie in der Zeit eines FF Teils 4-5 schaffen) oder gar durch normale Veranlagungen an der Börse, dann war es ein Miserfolg.

@Ikari

Fand Teil 1 auch teilweise sehr schlecht wegen der vielen unnötigen Längen, aber dass wurde bei Teil 2 viel besser gemacht.

Der erste Teil war wirklich sehr schlecht.. deswegen hat sich Rebirth wohl schlechter verkauft. Der zweite Teil ist technisch eine Frechheit gewesen und teilweise unspielbar, da brauchen die sich nicht wundern

Hab den ersten Part durchgespielt, aber so toll fand ich es jetzt auch nicht. Ist mir persönlich zu abgedreht. Deswegen werde ich auch Rebirth und den 3. Teil nicht spielen.

Ob man sich bei der Entscheidung das Remake auf 3 Spiele zu verteilen hinsichtlich der Verkaufszahlen einen gefallen getan hat glaube ich auch nicht.

Ich kenne und liebe das Original wirklich sehr, aber was sie mit Remake/Rebirth bisher auf die Beine gestellt haben, ist absolut großartig. Der Aufwand ist enorm und das spürt man an jeder Ecke, weswegen ich nun besonders dem finalen Part entgegen fiebere.

Am Ende haben zwar auch diese beiden Remakes ihre Ecken und Kanten (was allerdings genau so auch auf das Original zutrifft, z.B. ist es vergleichsweise schlecht gealtert und über die Lokalisierung – besonders die deutsche – möchte ich an dieser Stelle lieber nicht sprechen), aber selbst, wenn man nun weniger damit anfangen konnte, aus was für Gründen auch immer, so kann man doch trotzdem anerkennen, dass das sehr ordentliche Spiele geworden sind und mit Part 3 wird man sicherlich noch einen oben drauf setzen können.

Jetzt sollten genug Namen vergeben sein und Bezug auf das RL überschreitet jetzt Grenzen. Kriegt euch wieder ein, morgen macht der Kindergarten wieder auf….

Die meisten haben doch eine große Klappe im Internet und sind dann real Life klein mit Hut. Entspricht dann ihrer P….größe.

Ich kann im RL nicht über zu wenig Freunde klagen und kann auch zu dem stehen was ich schreibe oder sage.
Ob das bei euch der Fall ist da habe ich so meine Zweifel.

WAR, ich denke mal das dich viele im RL links liegen lassen würden.
Dein krampfhafter Zwang gegen andere Spieler zu schiessen und deine Heilige Konsolen Plattform über alles zu stellen ist schon etwas schräg.
Vielleicht solltest du dich direkt bei Sony bewerben.

Ich hoffe ja wirklich mal auf ein P3 treffen dann wird man Mal sehen ob einige auch im RL so groß Reden.

Vielen Dank für die Blumen mein kleiner. Ich fühle mich geehrt xD

Ich bin der Clown von P3 du bist generell einer.

Der Ober Clown von Play3 hat gesprochen, aber komm schon, hau noch mal einen Raus. Das kannst du doch besser xD.

Deine Kommentare sind auch nicht grad immer die besten also wäre ich da lieber leise.

@WAR
29. Dezember 2024 um 12:19 Uhr
Gegen eure lieblings Konsole zu feuern macht einfach Spaß.
Eure Kommentare sind auch immer gut lustig das ihr extra von XD hier rüberkommt um zu Halten macht das ganze noch besser.

Deine Kommentare sind einfach nur lächerlich. Du machst dich bei jeder M$ News zum Voll0tto und merkst es nicht mal xD. Vielleicht wirst auch du irgendwann erwachsen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur News:
FF7 Remake hat mich auch nicht wirklich abgeholt, war ok mehr aber auch nicht. Was einige hier von Meisterwerk schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Da gefällt mir das original heute noch besser als das Remake. Ich spiele das OG FF7 zwischendurch immer mal wieder, die neuen Teile muss ich nicht noch einmal zocken.

Gegen eure lieblings Konsole zu feuern macht einfach Spaß.
Eure Kommentare sind auch immer gut lustig das ihr extra von XD hier rüberkommt um zu Halten macht das ganze noch besser.

Und täglich grüßen die klassischen WAR-Kommentare!
Lebensinhalt: Kindergarten-Konsolen-WAR, traurig aber wahr

Capcom in its latest earnings report for the six-month period ending September 30, 2024 (first half of fiscal year 2025) revealed it has sold more games on PC than on all consoles combined.

The company sold a total of 20.02 million games so far for the fiscal year, which is down 11.4 percent year-on-year. 10.74 million or 54 percent of those sales were digital PC sales, while digital console sales accounted for 8.02 million units or 40 percent of the total. Physical game sales accounted for just 1.26 million units or six percent of the total.

Es geht nicht um die X-Box:D

=) mag sein das die Xbox Version nur 20k verkauft hat. Solange es aber die Portkosten eingespielt hat und in der Gewinnzone liegt Spielt es keine Rolle. Mehr ist natürlich besser. Wie erwähnt, je nach Komplexität ist ein Port nicht allzu teuer und lohnt sich in den meisten Fällen. Wenn sony natürlich mit einem Geldkoffer kommt wird es gegengerechnet und auf die Zahlen geschaut was sich mehr lohnt.

Das ich gegen die Xbox Feuer ist doch normal dazu stehe ich mit meinem namen.^^
Ob dich das stört ist mir relativ egal.

Auch wenn ich hier jetzt Prügel bekomme aber FF 7 ist für mich eine absolute Enttäuschung.
Kenne das Original nicht und hab mich sehr darauf gefreut ein Stück Videospielgeschichte nach holen zu können.

Die extrem kindisch erzählte Story und Dialoge sind für mich einfach nichts.
Der Wahnsinn an Minispiele reist einen zusätzlich aus der Welt.
Die offene Welt ( eher Areale ) sind einfach schlecht bis sehr schlecht umgesetzt. Da ist Ubisoft denen um Lichtjahre voraus.

Könnte die Liste noch um viele Punkte erweitern.
Wünsche trotzdem jedem viel Spaß damit.
Ich für meinen Teil bin halt sehr enttäuscht von dem Spiele/e. Deswegen wollte ich es einfach mal los werden um damit abzuschließen.

@WAR auf Playstation hat es sich wohl auch nicht mehr verkauft aber über Xbox haten. Träumst du schon von der Xbox. Von dir kommen nur Hass Kommentare über Xbox.

Interne Erwartungen und square enix sind so eine Sache. Es ist egal was passiert, die werden bei dieser Firma nie erfüllt sein. Man bemerke, selbst ein gta 5 wäre für sie ein „unter den Erwartungen“. Man sollte froh sein das gta nicht wirklich ihres ist, sonst gäbe es die Serie gar nicht mehr.

Mein Geld hat Square Enix bekommen,aber fand das Spiel nicht wirklich berauschend Part 1 fand ich da deutlich besser.
Alles wurde künstlich in die Länge gezogen,nervige Mini Spiele,die offene Welt war auch nicht wirklich gut gemacht.
Ich war froh als die Credits durchgelaufen sind,habe in der Mitte des Spiel alles nur noch weg gedrückt.

20k da hast du die Xbox aber gut eingeschätzt mehr wird es da auch nicht.^^

du weist schon das sich Ports schon ab etwa 20-300k verkauften Einheiten Lohnen? Wahrscheinlich nicht….

@WAR

Du siehst diese Multiplatform Sache viel zu engstirnig 🙂

Ich frag mich noch immer was Passiert wenn die Multi Strategie nicht aufgeht denke bei Sony braucht man nach solchen Sachen nicht wieder auftauchen.
Bleibt nur noch auf GP Deals zu hoffen.

Capcom haut ja auch nicht ein Flop nach dem anderen raus.
Wie läuft denn die Multi Strategie gibt es da schon zahlen zu Vision of Mana auf Xbox zb?
Ich erwarte doch mindestens 10 Millionen.^^

Nicht Quatschen sondern Spiel Releasen
Schon Traurig genug solch eine unglaubliche Perle (zumindest das Original) anderen Spielern vorzuenthalten.

Null Nummern

Ich hab von einigen Leuten gehört, dass sie es nicht kaufen, weil sie, genau wie bei Remake, erwarten, dass es im PS Plus landet.

@WAR

Capcom fährt so schon sehr lange sehr gut. Wo ist das Problem?

Hoffe Sony gibt denen keinen Cent mehr.
Denke nach Remake Part 3 wird es da auch keine Zusammenarbeit mehr geben.
Also ich meine mit Sony Finanzierung wenn sie Multi sind sollen sie alles alleine machen.

Ich habe mittlerweile auch angefangen, dass Spiel zu spielen. Gute deutsche Synchronisation, schöne Zwischensequenzen, aber auch ein irgendwie langweiliges Kampfsystem, sowie teilweise wirklich blöde Nebenquests.
Trotzdem ist das Spiel im großen und ganzen gut geworden.

SE ist ja nun wirklich dafür bekannt teils völlig unrealistische Verkaufserwartungen zu haben und gibt sich selten zufrieden.
Das man da eine aggressivere Multi-Strategie fahren möchte ist an sich ja wenig überraschend, tut ja selbst Sony indem sie (zeitversetzt) ihre Titel auch für den PC bringen. Warum sich jüngst SE allerdings an MS rangekuschelt hat ist wohl eher die große Frage. Was will man auf der Xbox?. Paar Tausend Verkäufe mehr werden es sicher sein…Ihnen gehts da dann wohl eher um einen lukrativen GP-Deal und das MS hier spendabel die Geldbörse öffnet…PC und PS5 dürften dann eigentlich ausreichen, eventuell käme da noch die Switch 2 dazu weil SE an sich auch auf Nintendo-Konsolen gehört…

FF hat eine große Fanbase und zu Release wurden die höchsten Zahlen erreicht. Da hat SE wohl mit wesentlich mehr gerechnet.

Ich habe auch nicht zugeschlagen und wollte erstmal die ersten Patches abwarten. Hier wurde ja auch von einem Grafikpatch geschrieben um den Performancemode zu verbessern. Ich dachte echt, dass 6 Monate später das Game durchgepatched sei und war schockiert, was ich im Performancemode geboten bekomme.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie SE mit Teil 3 bessere Verkaufszahlen erreichen will, denn nicht jeder wird eine Pro haben und ich tue mir das so definitiv nicht an. Wenn die Teil 2 auf der Base PS5 nicht in die Reihe bekommen haben, wie wollen die Teil 3 verkaufen?

„Die wollten einfach mehr Geld aus den Kunden pressen.“

Warte, die geben sich den Aufwand Dir mehr und ein intesiveres FF7 zu geben, was SE wohl locker 10 Jahre + an Arbeit und Kosten mit sich gebracht hat und du denkst das ist Geld ausm Kunden pressen?

FF7 ist ein PS1 Game von 1997. Die haben für das Remake alles von Grund auf neu entwicklen müssen. Ihr wisst alle das Games heutzutage mind 3-4 Jahre brauchen um entwickelt zu werden.
Geh mal zurück zu FF7 Original und zähl mal auf wieviele Gebiete etc das Spiel hat.
Es ist was anderes eine PNG File als Hintergrund hinzuklatschen und Pixel Figuren einfach von rechts nach links laufen zu lassen. Von den Welt Map will ich garnicht erst anfangen…..

Es war klar das es läuft und das SE halt unrealistische Erwartungen hatte .
Das Spiel ist eine tolle Reise und SE hat zum Glück viel gegenüber den maximal mittelmäßigen Original verbessert . Gerade die Vertiefung der Charaktere trägt viel dazu bei, dass die Remakes Spaß machen . Freue mich auf Teil 3 und hoffe, dass SE einen Zahn zulegt . Ursprünglich stand ja mal das Versprechen im Raum , dass man Teil 2 und 3 synchron entwickelt damit man maximal 1 bis 1.5 Jahre zwischen den Teilen hat .