Spieler, die den gestrigen Samstag mit ihrem Lieblingsspiel verbringen und die eine oder andere Online-Partie bestreiten wollten, sahen sich mit einer unschönen Überraschung konfrontiert.
Bereits kurz nach Mitternacht kamen die ersten Berichte über eine möglicherweise größere Störung des PlayStation Networks auf. Diese betraf mit den Spielen und den sozialen Netzwerken, dem PlayStation Store oder PlayStation Video sämtliche Dienste des PSN. Viele Spieler berichteten vom „Fehlercode WS-116449-5“, der nicht zum ersten Mal auftaucht und auf Netzwerkprobleme des PSN hinweist.
In einer offiziellen Mitteilung lieferte uns Sony ein Status-Update und gab bekannt, dass die Dienste des PSN wiederhergestellt sind.
Eine kleine Entschädigung für die PS Plus-Community
Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen von Sony das Statement, um sich bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken und sich für die entstandenen Umstände zu entschuldigen. Zu den Gründen, die zum gestrigen Ausfall des PlayStation Networks führten, äußerte sich Sony nicht.
Dafür ließ das Unternehmen aber zumindest eine kleine Entschädigung springen. Wenn auch mit Einschränkungen.
Im Rahmen der besagten Entschädigung warten fünf zusätzliche Tage PlayStation Plus, die eurem Konto automatisch gutgeschrieben werden. Allerdings nur, wenn ihr über ein aktives PlayStation Plus-Abo verfügt. Alle anderen gehen leer aus. „Die Netzwerkdienste haben sich vollständig von einem Betriebsproblem erholt“, so Sony.
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken der Community für ihre Geduld. Alle PlayStation Plus-Mitglieder erhalten automatisch fünf zusätzliche Tage für den Service.“
Spieler kritisierten Sonys Kommunikation
Während die kostenlose Tage für PlayStation Plus-Nutzer weitestgehend positiv aufgenommen wurden, ist es vor allem Sonys Kommunikation, die ein Teil der Spieler kritisiert. Abgesehen von einem Tweet, der auf die Probleme hinwies, gab es von Sony nämlich nicht allzu viel zu sehen.
Hier verweisen die Nutzer auf andere Anbieter, die die Community bei technischen Problemen regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden halten.
Ein User äußerte sich folgendermaßen: „Im Ernst: Dinge passieren. Aber Ihr müsst mit uns kommunizieren. Und das habt Ihr versäumt. Wir sind mehr darüber verärgert, dass Ihr nicht mit uns kommuniziert habt, als über das eigentliche Problem. Bekommt das hin.“
Andere wiederum verweisen auf die offizielle Status-Website des PlayStation Networks, der sich entnehmen lässt, ob die Dienste des PSN mit Problemen oder Ausfällen zu kämpfen haben.
Also ja, die Kommunikation seitens Sony muss besser und transparenter in solchen Fällen werden. Aber alles auf die Goldwaage legen, weil das PSN mal 24 Stunden nicht erreichbar ist. Es gibt auch noch ein anderes im Leben, dass getan werden kann. Und ja, ich wollte am Samstag auch zocken und konnte nicht Online spielen. Aber es gibt ja auch Spiele die man Offline spielen kann.
Aber wie ist es den bei andern Anbietern, wenn zum Beispiel das Internet für Stunden ausfällt. Da gibt es auch keine Entschädigung oder Erklärung für ein wieso und warum.
Ich will Sony auch gar nicht in Schutz nehmen, aber wo Technik im Spiel ist, besteht immer die Gefahr auf eine Störung, Ausfall usw.
Ohweh ohweh:
Die Server sind um 1h30 runtergefahren. Wir brauchen in der Arbeit auch manchmal Zeit um selbst zu wissen was los ist. Was hätte Sony denn am nächsten Tag gegen Mittag, also nach 10h groß erzählen sollen?
Und wer hier jammert er habe kein Plus und ist eh nie online…warum Entschädigung wollen wenn man keinen Verlust hat?
Bei denjenigen die wirklich betroffen sind verlangt man nicht mach Entschädigung, sondern man freut sich dass alles wieder läuft.
Hier jammern zu 80% Personen die überhaupt nicht wirklich betroffen sind.
Was meinte gestern einer? Man könnte nach draußen gehen? Schade dass inzwischen jeder Zugriff zum Internet hat.
Jeder weiß, wie großzügig Sonys Geschenke nach sowas ausfallen.
Grund wird nicht genannt so so. Wie beim letzten Hack also, wo man erst erfährt das Passwörter geleakt wurden wenn der Account schon kompromittiert ist und Sony dann abstreitet und sagt der User ist schuld? Mal ehrlich Netzwerk Ausfälle in der heutigen Zeit von der Länge??? Eher absichtlich es herunterfahren um Sicherheitslücken zu stopfen. Ist jedenfalls in meinen Augen logischer besonders wenn man über die Gründe schweigt wie beim letzten Mal.
Sony sollte mal lieber an der Kommunikation arbeiten… das war ein echtes Armutszeugnis…über 24 std ausfall ist schon heftig, hat man auf der xbox noch nie so wie hier…
Dieser Ausfall ist voll an mir vorbei gegangen. Hab das gar nicht mitbekommen. Bin fast nie Online auf der PlayStation.
Wo bleibt meine Entschädigung?
@Radium
Moment. Also sind dir fünf geschenkte Tage für einen Tag Ausfall zu wenig aber sieben wären in Ordnung? Okay… wo ist die versteckte Kamera?
UND @PhantomxPain
Glückwunsch! Dein Kommentar ist in jeder Hinsicht noch überflüssiger. Zu aller erst ist von dem was du als Fakt darstellst gar nichts bestätigt. Ob es ein Hack mit Datenklau war ist bis hier hin alles andere als sicher und damit reine Spekulation. Und wenn dir deswegen der Stift malt empfehle ich dir dein Passwort zu ändern. So macht man das in solchen Fällen.
Der gewollte Anspruch auf einen Monat PS+Extra oder den Zugriff auf „Blockbuster“ für ein Jahr als Entschädigung für diesen EINEN Tag Ausfall des PSN ist lächerlich.
Also PhantomxPainb erst dachte ich an Ironie deines Postes, aber du meinst es anscheinend ernst. Warum nicht gleich eine Gratiskonsole xD
5 Tage PS Plus Verlängerung ist sehr wenig,
-1 Monat extra oder -für 1j. Blockbuster spiele wäre schon eher angebracht. Wir reden hier von hacking und nicht irgendein Ausfall vom Server. Sicher sind Daten von Spieler gestohlen worden.
Naja Geiz ist geil.
Dieser Fall bestätigt dass ohne Disklaufwerk garnichts läuft mit der Playstation und würden die Server nicht mehr anlaufen könnte man gleich die Ps5 Digital oder Ps5Pro ohne Lw in die Tonne schmeißen. Für mich hätte es als Entschädigung gereicht dass die nächste PS6 eine festes Lw bekommt.
@ Radium
Denen kostet es nix??? Wtf wo warst du denn in der Schule? Das sind Millionen!!!!
Das die Kommunikation so karg bei Sony abläuft hat auch Vorteile. Microsoft ist mir da eher zu transparent und da wird auch immer gleich von Hackerangriffen gelabert nur um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, wenn es z.B. einem Praktikanten gestunken hat und sich mit einem Scherz verabschiedete.
Aber die 5-Tage Verlängerung ist schon etwas arm, wenn dann mindestens die 7 Tage oder einen Monat, denen kostet das doch nix.
Die, die halt nur Free to Play zocken ohne PS Plus, haben eben Pech gehabt. Denen ist rechtlich gesehen auch kein Schaden entstanden. Sie haben ein kostenloses Spiel gespielt und das PSN kostenlos genutzt, damit besteht kein Rechtsanspruch auf Entschädigung.
zum Glück hat die Xbox wieder geliefert. die 5 Tgae Bonus bringen uns ja auch Nix, wenn wir am We zocken wollen. denkt mal an die ärmeren Zocker, die sich nur eine Konsole leisten können
@Nudelz und all jene die sich aufplustern weil sie ohne aktives Abo keine 5 Tage PS+ bekommen:
Wenn sich einer deiner Freunde ein Amazon-Prime-Abo gönnt und du dich dagegen entscheidest weil du es nicht brauchst bekommst du auch keine 5 Tage Prime für lau weil es bei deinem Freund mal einen Tag lang nicht funktioniert hat. Mal abgesehen davon das es keine Selbstverständlichkeit darstellt und Sony nicht in der Pflicht ist irgendeine Art von Entschädigung für Serverausfälle zu leisten. Man kann keine Entschädigung für etwas erwarten für das man nicht gezahlt hat. Bitte rational bleiben Leute!
Leider ist Sonys Kommunikation allgemein ein Problem. Da kommt immer so gut wie nichts. Egal welches Thema.
Und eine Störung die so lange anhält ohne Kommunikation etc. ist alles andere als kundenfreundlich. Da muss ich leider sony als Dienstleister eine 6 geben. Total schlechter Kundenservice. Geht in 2025 gar nicht. Muss ich mal ganz deutlich sagen.
Dann hoffe ich jetzt alle 5 Tage auf ein 24 Stunden PSN Ausfall + 5 Tage Entschädigung . Dann muss ich nächsten Monat nicht verlängern
„Deshalb habe ich alles auf Disc. Hatte null Stress. Kann nur empfehlen und bin mir sicher das es in Zukunft öfters passieren kann.“
Ich habe die ganze Zeit 2 digitale Titel gespielt und keine Einschränkungen gehabt. Merkste was?^^
Deine Disc bringt dir halt auch sehr wenig, wenn es ein Multiplayer-Titel oder ein Spiel mit Online-Zwang ist. Sämtliche Spiele, die man digital besitzt und sich auf der Konsole befinden werden auch ganz normal laufen. Da hat man leider größere Probleme, wenn Xbox Live mal Down ist, da etliche Spiele nen Online-Check haben.
Denke, da war etwas zu viel Drama rund um die Geschichte. PS+ Man hat das Problem schnell in den Griff bekommen, PS+ Abonnenten bekommen eine kleine Entschädigung und lediglich eine schnellere, effektivere Kommunikation würde ich ankreiden. Aber da bleiben auch Microsoft und Nintendo immer viel zu vage Angaben. Besonders im digitalen Zeitalter wo Datendiebstähle an der Tagesordnung sind, müssen die Plattforminhaber deutlich besser kommunizieren. Dass man das ungerne macht bei Unternehmen, die an der Börse sind, ist schon klar. Aber man kommt schon viel zu einfach davon, dass man auf Konsole kein echtes Rückgaberecht für digitale Titel hat. Wird Zeit, dass das mal deutlich besser reguliert wird.
@Das_Krokodil
Das sind nicht irgendwelche Gerüchte ich war selbst davon betroffen und klar kann Sony das alles überprüfen denn man muss sich ja registrieren mit seinem PSN Account egal ob man Plus hat oder nicht.
Ich finds lächerlich 5 tage extra für ps plus Mitglieder und was ist mit denn die kein ps plus haben die fallen leer aus
@Krokodile
Einer der wenigen mit Hirn
@Nudelz:
Iregdnwelche Leute erzählen etwas online, ausgehend von einem Reddit-Thread. Ich würde weniger auf online-Gerüchte hören. Und wer zahlt Dir denn z.B. eine Entschädigung, wenn Dein Supermarkt mal renoviert werden muss?
@Zockerfreak:
Wie soll Sony denn jemandem ein 5-Tage-Abo schenke, der nicht als Kunde registiert ist? Wie kann Sony da überprüfen, wer z.B. volljährig ist oder wer zweit-Accounts hat? Und warum sollten diese Kunden einen Service bekommen, den sie gar nicht wollen? Sie zahlen ja immerhin nicht dafür.
@GeneralTT
25.4.4. Grund: PSN kann zeitweise nicht genutzt werden.
Haftung: Sofern die Ursache hierfür nicht unsere Fahrlässigkeit oder die Fahrlässigkeit unserer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer ist, übernehmen wir Ihnen gegenüber keine Haftung.
Hab nich mal gezockt, war den ganzen Tag im Thermalbad!
Und ich kriege 5 tage dazu für Lau, lecker!
Smoff
Nenne mir doch mal die Stelle aus den AGB in der „Ausfällt sind normal, müssen es nicht entschädigen“ steht 🙂 interessiert mich nur da du sie ja scheinbar so gut kennst.
@martgore
Dafür brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Ich habe auf reddit geschaut wo überall der Ausfall ist und da meldeten sich viele unterschiedliche Spieler aus der ganzen Welt verteilt.
Später las ich es dann auch bei den Meldungen rund ums PSN, dass es ein weltweiter Ausfall war.
@ Nudels….sony muss garkeit ausfall zahlen. Virallem nicht an Leute die nix gezahlt haben;) Nur mal am Rande;) Les mal die AGB. Ausfallzeiten sind normal und kann immer mal passieren.
Und wenn die dann den Zahlenden die ja PS plus bzw den größeren Spielekatalog nicht mehr spielen können, den sie extra bezahlt haben, dann ist es fein das Sony so kulant ist, aber selbst das kann passieren und ist deswegen kein muss!
Denk immer noch an einen DDOS Angriff wenn man es mit damals vergleicht wurde alles Off genommen uns es ging nichts. In der Zeit wo der Ausfall war bin ich auch immer wieder mal rein gekommen. Werde trotzdem mal mein PW ändern denk aber nicht an Datenklau. Entschädigung passt auch wenn es nur für bestehende Plus Mitglieder ist. Kommunikation müsste echt besser werden
Moin. Bei mir viel nur die Verbindung zu den WOT Servern aus. Der Rest lief normal. Nehm die 5 Tage gerne mit.
@Snakeshit81 Das ist so ganz nicht richtig, denn auch Leute die alles Digital haben können offline ihre Spiele spielen.
Die einzige Person die einen Nachtteil hat ist die ihre Konsole nicht auf Primär stehen hat, weil sie ewtl Spiele teilt wie ich.
Da daher die Lizenzen nicht abgeruft werden können, ich denke aber das dies denn meisten bekannt ist die ihren Account Sharen.
Die Konsole Prüft immer nach einer gewissen Zeit im Hintergrund ob mach im besitz der Lizensen ist, ausgenommen natürlich die, die Konsole auf Primär stehen haben.
Und selbst dich kann es betreffen wenn du Spiele auf Disc spielst und du aber für ein DLC oder was anderes einen Psn Zugang benötigst das dies dann nicht funktioniert.
Hier wäre Transparenz wichtiger.
Passt besser eure Authentifizierungsdaten an, sonst kommen wieder Kids mit gekauften Daten
Lol mein Abo wäre heute abgelaufen jetzt noch 5 Tage mehr um das Bioshock Infinite DLC zu beenden
@drunkensnow
Ich weiß gar nicht, wo es überall down war. Kumpel aus Australien konnte noch online spielen.
Aber es konnten ja auch ein paar mehr als andere. Also, es tut mir leid, wenn ich da falsch informiert bin.
Oldgamer fällt auch auf der grünen Seite mit sinnbefreiten Äußerungen in der Länge eines Buches auf.
@nico2409
Das war ganz sicher kein Hacker-Angriff mit Datenklau. Um Daten zu entwenden muss man keine Server stilllegen. Das geht im Geheimen, so dass es keiner mitbekommt.
Das wird ein klassischer DDos-Angriff gewesen sein, bei dem die Server mit so vielen Zugangsanfragen geflutet werden, dass die Server das nicht standhalten und unter der Last zusammenbrechen.
Hätte nicht gedacht, dass es eine Entschädigung gibt. Coole Sache.
Sony hat sich nur missverständlich ausgedrückt.
Jeder bekommt fünf Gratistage gutgeschrieben.
PS Plus-User bekommen fünf Gratistage Plus.
Nicht Plus-User bekommen fünf Gratistage Nicht-Plus.
Ersthaft: Schraubt euren Neid etwas zurück. Ja, bezahlende Abo-User werden entschädigt, der Rest nicht. Streng genommen hätte Sony niemanden entschädigen müssen, da ein Ausfall von einem Tag vermutlich mit den Nutzungsbedingungen abgedeckt wird.
@martgore
Wie kommst du auf die Idee, dass es nicht weltweit war, denn das war es?
Von Asien weiß ich es zwar nicht sicher aber Europa, USA, Kanada, Südamerika und Australien war es auch.
Das man fünf Tage bekommt obwohl „nur“ einer ausgefallen ist finde ich sehr fair. Jetzt müsste nur Microsoft mal einer stecken dass das Doppel XP Wochenende in CoD verlängert wird.
@Zockerfreak…wieso sollten die anderen die kein PS Plus haben auch ne Entschädigung bekommen. Die haben ja nicht bezahlt! Also wenn ich nächstes mal meinen Netflix Abo 2 Tage net nutzen kann und dann ne Entschädigung bekomme, dann sollen auch Leute eine Entschädigung bekommen die kein Netflix Abo haben? Oh man…….
Disc oder Digital ist das gleiche.
Die Gründe werden nicht erläutert und das ist nicht gut
OK…. Nice.
Hab davon nur wenig mitbekommen. Am Abend beim zocken war alles wieder fein