Im Jahr 2005 gab Regisseur Francis Lawrence mit „Constantine“ sein Debüt als Filmemacher: In dem düsteren Mystery-Thriller, der auf der bekannten DC-Comic-Reihe „Hellblazer“ basiert, spielt Schauspieler Keanu Reeves den zynischen Exorzisten John Constantine. Durch seine Fähigkeit, Engel und Dämonen in ihrer wahren Gestalt zu erkennen, gerät er in eine Verschwörung zwischen Himmel und Hölle.
Obwohl der Film gemischte Kritiken erhielt, konnten weltweit über 230 Millionen Dollar eingespielt werden. Vor allem die Darstellung von Reeves und die düstere Atmosphäre wurden gelobt, sodass sich „Constantine“ unter den Fans zu einem Kultklassiker entwickelte. Kein Wunder also, dass sowohl Reeves als auch Lawrence ihr Interesse an einer Fortsetzung in Form von „Constantine 2“ äußerten. Und nun hat das Projekt endlich grünes Licht erhalten.
Arbeiten an Constantine 2 können offiziell beginnen
Angekündigt wurde „Constantine 2“ von Warner Bros. bereits im Jahr 2022. Wie das Studio bekannt gab, sollte die Fortsetzung unter dem Banner des DC-Labels „Elseworlds“ entstehen. Dieses wird für Geschichten verwendet, die außerhalb der Hauptkontinuität des DC-Universums spielen und oftmals alternative Realitäten und Interpretationen bekannter Charaktere und Ereignisse bieten.
In Zukunft soll das Label eine größere Rolle spielen und jetzt scheint „Constantine 2“ ein wichtiger Schritt in diese Richtung zu sein. Nachdem erste Planungen zum Film in den letzten Jahren vonstattengingen, haben Reeves und Lawrence inzwischen im „Happy Sad Confused“-Podcast bestätigt, dass die Produktion jetzt auch offiziell beginnen kann.
Regisseur Lawrence erklärte: „Wir sind endlich an dem Punkt angelangt, an dem wir die Erlaubnis haben, diesen Weg zu gehen.“ Für das Drehbuch wird sich Akiva Goldsman verantwortlich zeigen, der auch schon an „Constantine“ beteiligt war – damals allerdings als Produzent. Gemeinsam mit Reeves sollen sich die drei einige „wirklich, wirklich großartige Ideen“ für „Constantine 2“ überlegt haben, über die sie „super aufgeregt sind.“
Keanu Reeves brennt auf die Rückkehr als John Constantine
Wie Lawrence außerdem erzählte, habe man „ständig versucht“, zu der Marke zurückzukehren. Doch verschiedene Probleme, wie beispielweise Führungswechsel bei Warner Bros. und DC Comics, hätten die Arbeiten gehindert. Auch Reeves freut sich erneut in die Rolle von John Constantine zu schlüpfen und sagte im Podcast: „Ich brenne darauf, diesen Typen zu spielen.“
Wann mit „Constantine 2“ zu rechnen ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Allerdings deutet die Zusammenarbeit von Lawrence, Reeves und Goldsman darauf hin, dass man mit der Fortsetzung dem Original treu bleiben wird und die Figur des John Constantine dennoch in eine neue Richtung lenken wird.
Weitere Neuigkeiten aus dem DC-Universum:
Übrigens: Bereits kurz nach dem Kinostart von „Constantine“ wurde ein Videospiel angekündigt, das sowohl auf dem Film als auch auf der „Hellblazer“-Reihe basieren sollte. Doch Entwickler Bits of Magic und Atari haben das Spiel nie veröffentlicht. Auch in den Jahren danach tauchten immer wieder Gerüchte um eine Adaption auf und Fans wünschten sich ein Spiel im Stile von „Devil May Cry“ oder „Bayonetta“. Doch Berichten zufolge soll auch Warner Bros. Games mehrere Projekte im Zusammenhang mit „Constantine“ abgelehnt haben.
@Cap
Nein eher andersrum, John Wick, Neo und Constantin müssen wie Keanu Reeves aussehen um authentisch zu sein.
🙂
Ob er da auch wieder aussieht wie John Wick? 😉
@ras
Nicht zu viel erwarten. Stimme zu.
Hoffe das Con 2 gut wird.
Neuer Matrix, hab ich nie gesehen.
Die alten Matrix Filme haben mir schon nicht gefallen. 1x gesehen, nie wieder.
Da schau ich mir lieber, Der Tag, an dem die… noch mal an. Wäre dann 5te oder 6x.
Sehr geil. Bei vielen anderen Schauspielern hätte ich Angst, dass der Schauspieler nach 20 Jahren zu alt für die Rolle ist, aber er hat mit John Wick schon bewiesen, dass er noch fit ist.
Mal so völlig Offtopic:
John Wick war für mich irgendwie schon so eine Art Constantine 2. Klingt komisch, aber John Wick hat viele Elemente, die sehr ähnlich zu Constantine waren.
Beide Filme spielen in einer verborgenen Seite von unserer Welt und die meisten Menschen kriegen diese Sachen nur nicht mit. Beide Filme haben eine neutrale Untergrundbar, in der Kämpfe verboten sind.
Man kann sich leicht vorstellen, dass sich Constantine am Ende des ersten Films zur Ruhe setzen will und mit einem Dämon einen Deal ausgemacht hat und dass der Dämon Constantine vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hat, was dann zu dem Baba Jaga Moment geführt hat.
Klar, ich weiß dass die Filme nicht zusammenhängen, aber die Filme geben mir ähnliche Vibes, und ich kann mir gut vorstellen, dass weil es Constantine 2 bisher nicht gab, dass ein paar Ideen da stattdessen in John Wick reingeflossen sind. Gibt es noch andere, die da ähnliche Vibes bemerkt haben?
Haltet mal Eure Erwartungen bisl zurück. Ich sag nur neuer Matrix Film :()
@Shneed-L-Woods
Danke für die Info.
Stimmt, Peter Stormare ist wieder dabei. 🙂
Egal was er spielt, good guy or bad, ich mag den Typen.
Freue mich auch erst, wenn ich das Ergebnis sehe.
Potenzial ist da.
Na endlich! Warum hat das so lange gedauert? 😀 Ich liebe den ersten Teil.
Auf „videobuster.de“ ist übrigens bereits etwas unter dem Namen „Constantine 2 – Nightfall“ gelistet und unter den Darstellern steht neben Keanu auch Peter Stormare 😉
Mega cool! Den ersten habe ich noch immer auf DVD ^^ Ich weiß nicht wie oft ich mir den damals reingezogen habe.
Einzige MCU/DC Film neben Hellboy, den ich mir noch mal ab und zu anschaue, wirklich ein Kultfilm.
Es gab doch aber ein Spiel für die PS2 von Bits Studios
Es gab eine Zeit, da hätte ich die News gefeiert. Ob ein zweiter Teil unter den heutigen Umständen in Hollywood was wird? Ich habe da meine Zweifel. ich erwarte einfach mal sehr sehr wenig :/
Der erste Teil war eine Anti-Raucher Werbung))
@ Yóuxì jī -72
20. Februar 2025 um 02:14 Uhr
@OzeanSunny
Wäre Hammer wenn Peter Stormare wieder den Teufel spielt
War für mich mit die beste Nebenrolle.
Absolut überraschend und cool gemacht
Das ist wirklich sehr cool!
Im zweiten Teil kaut er dann wahrscheinlich ordentlich Kaugummi 😉
@OzeanSunny
Wäre Hammer wenn Peter Stormare wieder den Teufel spielt.
Oha, das ich das noch erleben darf?!!!!!!!!!!!!!!!!
Aha…
Zwischen wollen und einer 100% Bestätigung, liegen aber noch Dinge dazwischen.
Nennt bitte eine Quelle, wo das Projekt 100% sicher ist.
Mal ein Film, wo ich echt bock drauf habe
Hoffe der Teil wird mindestens genauso gut!
keanu sollte aber wieder zu seinem kurz haarschnitt zurück kehren. sieht mit langen haaren aus wie ein höhlenmensch. wie im auftrag des teufels ist constantine schon sehr geil.
Geil.
Mega. Der erste Teil ist super! Wer ihn nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.
Teil 1 war Hammer, damals hat sich der Kinobesuch noch öfter gelohnt.
Mega.
Absolut klasse.
Hoffe das Peter Stormare auch wieder einen Auftritt hat als Satan.
Der erste Teil ist einfach nur Kult.
Freu mich schon auf die Constantine – Ultimate Collector’s Edition am 17 März.
Hype! Mega nice!!