Mit „Exodus“ kündigte das Entwicklerstudio Archetype Entertainment Ende 2023 ein Rollenspiel an, bei dem sich die Entwickler von bekannten Vorbildern wie der „Mass Effect“-Reihe inspirieren lassen.
In den letzten Monaten lieferte uns Archetype Entertainment zwar regelmäßig neue Details und Eindrücke zu „Exodus“. Wann das Science-Fiction-RPG erscheinen soll, blieb bislang jedoch offen. Diesbezüglich ging Hasbro, der Mutterkonzern des Studios, nun etwas näher ins Detail und stimmte die Spieler auf eine längere Wartezeit ein.
Wie Hasbro bekannt gab, soll „Exodus“ nämlich irgendwann im Jahr 2026 veröffentlicht werden. Ein Releasezeitfenster, das CEO Chris Cocks kurze Zeit später noch einmal bestätigte.
Hasbro verfolgt ambitionierte Pläne
In einem aktuellen Statement führte Cocks aus, dass Hasbro im Bereich der Videospiele ambitionierte Pläne verfolgt und in den vergangenen Jahren in mehrere Projekte investierte.
Das 2026 erscheinende „Exodus“ ist der erste große Titel, mit dem sich Hasbro als Publisher im Bereich der Videospiele etablieren möchte.
„Wir investieren seit über sieben Jahren in Videospiele und nutzen unser Portfolio aus über einem Dutzend Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien sowie über 100 Lizenzpartnerschaften. Ich freue mich darauf, der Welt unser erstes Projekt, Exodus, vorzustellen, wenn wir es im Jahr 2026 auf den Markt bringen“, so der CEO weiter.
Cocks ergänzte: „Neue Geschäftsmöglichkeiten wie unsere selbstveröffentlichten Videospiele, einschließlich der Veröffentlichung von Exodus im Jahr 2026, werden stetig steigende Investition erhalten.“
Die Menschheit kämpft um ihren Fortbestand
Die Geschichte von „Exodus“ setzt in einer fiktiven und weit entfernten Zukunft ein. Vor mehr als 40.000 Jahren sah sich die Menschheit dazu gezwungen, die sterbende Erde zu verlassen und sich eine neue Heimat zu suchen. Im Omega-Centauri-Cluster wurde sie fündig.
Im Vergleich zu ihrer Zeit auf der Erde büßte die Menschheit jedoch ihre Dominanz ein und findet sich im Omega-Centauri-Cluster am „unteren Ende der Nahrungskette wieder“. Insbesondere die Mara Yama, die von der Angst ihre Gegner zehren, entwickelten sich schnell zu einer existenziellen Gefahr für die Menschheit.
Wir übernehmen die Kontrolle über einen Traveler, die von den Entwicklern als die letzte Hoffnung der Menschheit beschrieben werden. Traveler existieren außerhalb der Zeit und versuchen, die Technologien und Waffen ihrer Feinde zu bergen. Nur mit diesen Waffen und den damit verbundenen Fähigkeiten wäre die Menschheit in der Lage, sich gegen Feinde wie die Mara Yama zu wehren und ihren Fortbestand zu sichern.
Das für „Exodus“ verantwortliche Studio Archetype Entertainment setzt sich zu großen Teilen aus Veteranen zusammen, die in der Vergangenheit für bekannte Studios wie BioWare oder Naughty Dog arbeiteten.
@Nudelz
So früh kündigt man in der Regel Projekte an um Talente anzuwerben usw. Weniger für potenzielle Käufer.
Ich freue mich sehr auf das Spiel und bin zuversichtlich dass es was sehr gutes werden könnte
wenn sich die geduld wenigstens mal auszahlen würde…
@AndromedaAnthem
Der meint mit Sicherheit Pragmata. Von dem Spiel sieht und hört man auch nichts mehr. Wird wahrscheinlich so enden wie damals Deep Down. Was ja auch von Capcom war.
@RoyceRoyal
Ich glaube, du meinst Pragmata!?
Ist das dieses Sci-Fi Spiel das zum Release der PS5 als Trailer kam. So ein kleines blondes Mädchen stand dann glaub erwartungsvoll vor einem Roboter.
Hab ich glaub schon ewig…neben Cities 2 LOL…in meiner Einkaufsliste drin.
Da ja ME tot ist und ME5 nun wirklich unter keinem guten Stern steht, freue ich mich wesentlich mehr auf Exodus, endlich mal was neues.
Ich freue mich zwar sehr auf das Spiel aber 2026 ist arg übertrieben optimistisch bei diesem Projekt. Natürlich wissen wir nicht genau inwieweit die Entwicklung schon fortgeschritten ist aber ich vermute mit einem Release auf 2028/29, spätestens 2030.
Seien wir gespannt
Wenn Mass Effect nichts wird, dann kann Exodus evtl. noch die Kohlen aus dem Feuer. Im besten Fall, bekommen wir zwei gute Games.
Et kütt wenn et kütt.
Freu mich drauf 🙂
Hätte nach der Überschrift schlimmeres erwartet
warum immer 2 bis 3 Jahre vor Release ankündigen? Ich finde damit machen die sich nur selber Druck. 6 Monate vor Release wie bei Doom das reicht doch
Bin echt gespannt auf das Game… Hoffe das es eher früher als später erscheint.
da freu ich mich wirklich drauf, das wird für mich der geistige Nachfolger von Mass Effekt den EA nie hinbekommen hat und wahrscheinlich nicht wird 😀
Man kann Founder von
Exodus ~ Become The Traveler ♥️
werden und einen Raumanzug mit Aufnäher als Belohnung erhalten, der einen als Gründer identifiziert ~ voll cool! 🙂
http://www.exodusgame.com/become-the-traveler/f/b09DdlFyKzhCaHM9
Also 2026 würde mich positiv überraschen. Hätte eher mit zweite Hälfte 2027 gerechnet.
Na dann gedulden wir uns noch etwas.
Aber bei so einem ambitionierten Projekt 2026 ist auch sehr fraglich
40.000 scheint eine sehr beliebte Zeit(spanne) für SciFi zu sein.