Monster Hunter Wilds: Physische Disk-Version hat einen „großen Nachteil“

Wer „Monster Hunter Wilds“ als physische Version erwirbt und am Freitag die Disk ins Laufwerk schiebt, sollte besser etwas Geduld mitbringen. Wie Capcom jetzt bekannt gegeben hat, muss zunächst ein großes Update heruntergeladen werden.

Monster Hunter Wilds: Physische Disk-Version hat einen „großen Nachteil“

Schnelles Loslegen? Fehlanzeige! Die Zeiten, in denen man sein frisch erworbenes Videospiel auspackt, die Disk in das Laufwerk befördert und unmittelbar spielen kann, sind auf Konsolen wie der PS5 oder auch auf der Xbox Series X schon längst vorbei. Viel zu oft müssen nach langwierigen Installationen auch noch mal mehr und mal weniger große Updates heruntergeladen werden.

Und so kommt auch die physische Version von „Monster Hunter Wilds“, die ab kommenden Freitag erhältlich sein wird, mit einem ziemlichen „großen Nachteil“ daher. Wie die Verantwortlichen von Capcom jetzt nämlich bekannt gegeben haben, muss zunächst ein umfangreicher Patch geladen werden, bevor die Jagd beginnen kann.

Capcom kündigt großes Update für Disk-Version an

In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) warnte Capcom die Disk-Käufer vor und verkündete: „Du möchtest eine physische Kopie von Monster Hunter Wilds kaufen? Achtung, zum Spielen ist ein Update auf die neueste Version von ca. 15 GB erforderlich.“ Dementsprechend sollten die Spieler ausreichend Geduld mitbringen.

Käufer der digitalen Version sind hier im Vorteil: Das Update ist Teil des Preloads und kann daher schon frühzeitig heruntergeladen werden. „Wenn du die digitale Version vorbestellt hast, kannst du das neueste Update jetzt herunterladen“, heißt es im X-Beitrag des offiziellen „Monster Hunter“-Accounts. 

Zuvor kündigten die Entwickler bereits ein 18 Gigabyte großes Day-One-Update an. Ob es sich hierbei um dieselbe Aktualisierung handelt, die jetzt für die Disk-Version angekündigt wurde, ist allerdings nicht bekannt, aber durchaus möglich. Variierende Dateigrößen sind aufgrund der Unterschiede zwischen den digitalen und physischen Fassungen nicht ungewöhnlich.

Käufer der digitalen Version haben die Qual der Wahl

Die Zeiten für den Preload und die Freischaltung von „Monster Hunter Wilds“ hatte Capcom bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Während Spieler auf der Xbox Series X/S und dem PC mit dem Download bereits ab heute beginnen können, geht es für PS5-Besitzer erst 48 Stunden vor dem Start des Spiels los. 

Wer „Monster Hunter Wilds“ bislang noch nicht vorbestellt hat, darf sich im digitalen Segment zwischen drei verschiedenen Versionen entscheiden. So ist neben der herkömmlichen Fassung für 79,99 Euro auch eine Deluxe Edition für 99,99 und eine Premium Deluxe Edition für 119,99 Euro erhältlich. Die teuren Varianten enthalten einige Boni, darunter auch das „Gildenritter-Dekorrüstungsset“ und das „Talisman-Hoffnungsamulett“.



Ab dem 28. Februar wird „Monster Hunter Wilds“ schließlich für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein. Und Spieler haben allen Grund zur Vorfreude: Die Test-Wertungen zu Capcoms Action-Rollenspiel zeichnen ein überwiegend positives Bild und auch wir haben in unserem Test zu „Monster Hunter Wilds“ festgestellt, dass die Monsterjagd noch nie so viel Spaß gemacht hat.

Startseite Im Forum diskutieren 44 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

@TruthHurts:
Like

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

@ cira

Oh das mit der Komprimierung wusst ich so garnicht.
Danke dafür
Aber hab ja auch schon gesagt ist auch ein Datenträger
Nur nen bisschen anders als ich wusste

@Bastardo

Daten können auch komprimiert auf einem Medium vorliegen und selbst, wenn du auf eine Disc „nur“ bis zu 100 GB quetschen kannst, so kann das fertig installierte Spiel noch um einiges größer sein. Es ist also nicht automatisch Schluss, wenn die Kapazität erschöpft ist und ebenso ist nicht stets eine Internetverbindung vonnöten, um an den Rest der Daten zu gelangen. Bisweilen liegt einigen Spielen sogar zusätzlich eine Installations-Disc bei.

Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an, nur in der Regel lässt sich jeder Titel, der keinen Online-Zwang vorweist, ohne Internetverbindung installieren und starten. Dass die Disc anschließend zur Verifizierung (und dann auch nur dafür) im Laufwerk sein muss, sollte bekannt sein und ist ja längst nichts Neues mehr.

Ok aber ich will auch fair sein
Die disc is auch ein Datenträger der einem erlaubt das Spiel immer wieder ohne Internet auf die Konsole zu laden. (Solang dies unter 100gb ist)
Aber wenn es auf der Platte ist ist sie nur nen key.

@ horst

Ich rede sie ja nicht madig ich sage nur was sie ist.
Wenn du aus irgendeinem sentimentalen grund an der disc festhalten willst ist dies weiterhin deine Sache.
Ändert aber nicht an ihrer Funktion

@afgan
Würdest du dann auch sagen was?
Sich hinstellen „du machst was falsch“ und dann nicht sagen was kann jeder. Also liefer auch was

Ja werd heute Abend beim Monster Hunter zocken richtig traurig sein bei meinem Nachteil mit der Disk. xD 😀
Was für ein Blödsinn.

Naja, dank des DHL Streiks werde ich mich wohl nicht morgen mit dem dicken Patch rumschlagen müssen, sondern womöglich erst nächste Woche. **GLÜCK GEHABT**

„Physische Disk-Version hat einen „großen Nachteil““
Würde eher sagen, die Art wie heute Spiele entwickelt werden hat einen großen Nachteil im Vergleich zu früher.

Ich kaufe trotzdem noch Disk. Aber wer meint mit Disk ist man auf sicherste Seiten, ist bisschen naiv. Werden Server in ca 20 Jahren abgeschaltet, laufen viele Disc nicht mehr einwandfrei. AW 2 oder BG3 ohne Patch = voll gruselig.

@bastardo
Du wirfst hier gerade mehrere Begriffe vollkommen durcheinander.

Wow, schön weiterhin die Disc-Versionen madig reden! Toll!
15Gb?! Wo ist da das Problem? 😀 😀 😀
Manchmal verstehe ich die Entwickler einfach nicht. Sollen froh sein, wenn noch Leute die Disc kaufen!

@ ocean

Ja vllt sollte man sich sachen anschauen bevor man mit Halbwissen prahlt!
Es ist komplett irrelevant ob du das game ohne day one patch oder internet spielen kannst die disc bleibt trotzdem nur der key!
Aber ich helf dir mal
Das spiel ist auf der Festplatten
du kannst es ohne disc nicht Starten
somit ist die disc was?
Richtig, einfach nur nen key

Also ja leute die ihre Ahnungslosigkeit als fakt darstellen sind einfach zu köstlich.

15gb = 5 minuten länger warten wenn man es nicht eh heute schon geliefert bekommt. Ich würde sagen, der Untergang ist nahe.

@Muffin
Warte lieber auf den Does it Play Test ab,die dokumentieren gut auf Twitter und ihrer Seite ob V1.0 was taugt.

@OzeanSunny
Du hast seinen Kommentar offensichtlich nicht verstanden 😀

@bastardo
An sich haste damit schon Recht. Die disc dient nach der Installation als „key“ ja

Hab bissl nachgelesen und anscheinend ist das Update nur fürs Online Spielen notwendig. Man könnte es auch ohne das Update ganz normal Offline spielen. Es ist also keine Aktivierung. Die Infos sind von Does it Play?
Die sich für Physische Medien stark machen.

Kann mir jemand sagen ob man zwingend eine Internetverbindung zur „aktivierung“ des Spiels durch das Update braucht. Oder ist das Update eher dafür um Fehler zu beheben die ohne Update entstehen würden?
Ersteres fänd ich für eine Disk Version ziemlich bescheuert. Wozu brauch ich denn ne Disk, wenn ich damit ohne Internet aktivierung nichts anfangen kann. Könnte ich genauso gut die Digitale Version kaufen.
Es geht mir hier übrigens rein ums Prinzip.

Disc ist immer besser weil ich das Game nach dem durchspielen verschenken oder weiterverkaufen kann!

Danke aber digital is bequem aber ein gewaltiger Nachteil für mich.

@ StoneyWoney
27. Februar 2025 um 00:27 Uhr
Die Menschen hassten bastardo, weil er die Wahrheit sprach.

Für die dummen ist es die Wahrheit und für alle anderen einfach nur Bullshit 😉

Diese Ahnungslosigkeit das auf der Disk nur ein Key ist und sie das hier auch noch so zur Schau stellen als wäre es ein Fakt ist einfach nur zu köstlich.
Bei Microsoft Games wie COD oder Halo Infinite mag das stimmen und es sind definitiv zwei negative Beispiele nur leider bei den anderen nicht.
Es gibt im Internet eine Liste da steht sogar drin welche Games spielbar sind ohne Internet oder Day One Patch.
Vielleicht sollte man sich die vorher anschauen bevor man hier mit gefährlichen Halbwissen prahlt.
Und es gibt sogar Games wie Final Fantasy 7 Rebirth und weitere die haben eine Daten Disk mit dabei zum installieren.
Hier laufen echt viele Klugscheisser rum.

Die Menschen hassten bastardo, weil er die Wahrheit sprach.

Aktuelle Spiele haben eine Durchschnittsgröße von 120gb
( Ja ihr Klugscheißer es gibt games die haben nur 60gb es gibt aber auch viele games mit 120- 250 GB deshalb Durchschnitt)
Auf ner BD passen 100GB und diese werden eh auf den speicher der Konsole geladen womit die disc nur nen key ist.
Discs sind demnach immer nen Nachteil und eigentlich nur unnötiger müll

Habs grad installiert. Hatte schon weitaus längere Wartezeiten. Online Play funzt aber leider noch nicht …

An die, die es schon spielen… Gab es einen Patch, wenn ja, wie groß? Ich habe es digital vorbestellt (57gb), der update-check ergibt nix, aber in meiner FL spielen schon einige die Disk.

Ich dachte jetzt kommt eine 150 GB Patch aber nein. 15gb. Was ist daran gross. Die meisten größeren Spiele haben 50gb aufwärts.

Pfui! In dem fall lohnt sich nicht mal die disc version zu kaufen….

Denn Day One Patch gibt es 99% immer einige Tage früher.

Abwarten was Does it Play sagt.

*mit

Der Namenlose

26. Februar 2025 um 19:52 Uhr
Krass. Die sagen damit, dass die Disc nutzlos ist, wenn mans offline zum ersten mal in die PS5 schiebt?
Das macht den Sinn des physischen Mediums ja obsolet lol.

Vielleicht war es anders geplant… Zumindest kommunizieren sie es offen aus , nicht so wie bei Aktivision mir CoD wo ganze 70mb auf der Disk waren…

15 GB?
Das soll ein Nachteil sein?
Ich glaube dafür brauche ich mit meiner Internetverbindung 2-3 Minuten.
Werde ich definitiv überleben. 😉
Habe mir die Lenticular Version bestellt und freue mich schon darauf.

Alles gut, solange man das Spiel trotzdem in einem technisch guten Zustand von Anfang bis Ende durchspielen kann.

@SashBo
Der niedrige Rang ist eh wie ein Tutorial.
Der höhere wird kniffliger und später per Update, wenn der Master Rang kommt geht’s ab!

Krass. Die sagen damit, dass die Disc nutzlos ist, wenn mans offline zum ersten mal in die PS5 schiebt?
Das macht den Sinn des physischen Mediums ja obsolet lol.

Ich muss sagen das Spiel ist extrem einfach.. die ersten 5 Monster die ich heute gelegt habe waren innerhalb von 5 Minuten down

Hab’s es eh storniert. Große Enttäuschung für mich. MH world fand ich um Längen besser.

Interessanter wären Infos was das Update beinhaltet