Borderlands 4: Gearbox-CEO wettert gegen den Fan-Hass und fordert Unterstützung für die Entwickler

Gegenüber „Borderlands 4“ herrscht im Netz aktuell eine recht negative Stimmung, da einige Fans der Meinung sind, der Loot-Shooter würde dem Vorgänger zu sehr ähneln. Nun rief Gearbox-CEO Randy Pitchford die Spieler dazu auf, die Entwickler zu unterstützen und von der „beschissenen Negativität“ abzulassen.

Borderlands 4: Gearbox-CEO wettert gegen den Fan-Hass und fordert Unterstützung für die Entwickler

Aktuell werkelt Gearbox Software fleißig an „Borderlands 4“. Der Loot-Shooter feierte im Zuge der Game Awards 2024 seine Trailer-Premiere und Anfang Februar wurde auch das erste Gameplay zum neuesten Teil der beliebten Reihe präsentiert.

Doch innerhalb der Community herrscht derzeit eine ziemlich negative Stimmung um das Spiel. Ein Teil der Fans ist der Meinung, dass „Borderlands 4“ sich nicht ausreichend vom Vorgänger unterscheiden würde. Und bereits „Borderlands 3“ reichte aus Sicht der Spieler nicht an den Charme und die Energie der ersten beiden Teile heran. Das rief jetzt auch Gearbox-Chef Randy Pitchford auf den Plan.

„Wollt ihr das beste Borderlands? Feuert uns an und jubelt uns zu.“

Die Aufregung um „Borderlands 4“ (via MP1st) eskalierte, als Pitchford beschloss, einen der Kritiker in den sozialen Medien zu blockieren. Daraufhin wurde der CEO auf X und Reddit angegriffen und sogar ein Mitarbeiter von Entwickler Midwest Games zeigte sich empört darüber, dass Gearbox nicht die Meinung und Kritik der „Borderlands“-Fans respektieren würde. Das war der Punkt, an dem Pitchford die Hutschnur platzte.

„Ich habe keine Kritik gesehen. Ich habe nur beschissene Negativität gesehen, die demotivierend war“, schrieb Pitchford in einem X-Beitrag. „Wollt ihr das beste Borderlands? Feuert uns an und jubelt uns zu. Wenn ihr die Leidenschaft der Entwickler für selbstverständlich haltet, werden wir alle den Preis dafür zahlen.“

Weiter heißt es: „Ich liebe Kritik und Gott sei Dank, daran hat es mir nie gemangelt. Versucht nicht, mich in Bezug auf seinen Post (des blockierten Fans) zu manipulieren. Es war keine Kritik. Es war Pessimismus. Es ist giftig für Leute, die sich für eure Unterhaltung kaputt machen, also f**** euch mit dem Mist.“

Das ehrgeizigste Projekt in der Geschichte von Gearbox Software

Trotz der laut werdenden Fan-Kritik gibt es aber auch genügend Spieler, die sich auf die Veröffentlichung von „Borderlands 4“ freuen. Schließlich handelt es sich bei dem kommenden Loot-Shooter um das bislang ambitionierteste Projekt von Entwickler Gearbox Software. „Borderlands 4 ist unser bisher ehrgeizigstes Spiel und bietet mehr Loot und Schießereien als je zuvor“, heißt es seitens der Macher.



So können sich die Spieler unter anderem auf Milliarden von Waffen und Zubehör freuen, während eine freie und offene Spielwelt geboten wird. Auch wenn es sich um keine Open-World handeln wird, kann alles, was die Spieler sehen, auch erreicht werden – ohne Ladezeit. Und auch der beliebte Splitscreen-Koop wird in „Borderlands 4“ wieder mit von der Partie sein. 

Erscheinen wird „Borderlands 4“ am 23. September 2025 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC.

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@BigChonkus Sagte der Typ, der ständig Hass und Hetze in den Kommentaren verbreitet, weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, toxisches Verhalten von konstruktiver Kritik zu unterscheiden.

Bei dem Scheiß, den du hier ständig von dir gibst, sollte man dir das Internet abdrehen.

Der Mann der sich die Belegschaftsboni in die eigene Tasche steckt fordert Unterstützung.
Eigentlich müsste es wohl eher heißen:

„Es ist giftig für Leute, die []ich für eure Unterhaltung kaputt mache[]“

Für mich hatte Teil 1 sich selbst damals schon zu sehr geähnelt 😛

Im Grunde wurde bereits alles gesagt:
> Teil 3 war enttäuschend – zu leicht, schwaches Writing, erzwungene Witze
> Vielleicht mit dem Hass mal zurückhalten
> Nicht gleich jede Kritik als Hass anstempeln

Ich warte jedenfalls ab, glaube aber nicht, dass ich BL4 noch kaufen werde.

Hass und Hetze haben keinen Platz und Leute, die sich so artikulieren, disqualifizieren sich selbst.

Viele Spielreihen haben in ihrer Geschichte mal einen Ableger, der nicht wie erhofft liefert. Da kann man sicher enttäuscht sein. Aber es ist für die Devs zugleich eine Chance es beim nächsten Mal besser zu machen. Und statt zu hoffen und dem Team Glück und Erfolg zu wünschen, säen manche Deppen Hass, weil es eben einfacher ist und viele auf sowas einspringen. Die Reaktion des Entwicklers kann ich absolut nachvollziehen. Andererseits muss auch er wissen, dass die sozialen Medien Orte, der Extreme sind. Da gibt es oft nur schwarz oder weiß. Lieferst du ab, bist du der King. Verbockst du es, wirst du gelyncht.

@Abwehrbollwerk Ehm haben wir iwie verschiedene Spiele gespielt? Bl3 ist mir Abstand der einfachste der Reihe…jeden Raidboss easy solo gelegt was mir bei Teil 2 nicht gelungen ist. Das Gameplay vom 3ten fand ich gut, das war es dann aber auch…auf Krampf versucht lustig zu sein und die Story ist so gar nicht hängen geblieben…ich meine der Endboss hatte nichtmal ne cutscene

Keinen müden Cent für Randy,
keinen Heiermann an Gearbox.
Seitdem er diese Augenwischerei bei Colonial Marines abgezogen, die Entwicklung dann outgesourced und die Entwicklungskosten in Borderlands gepumpt hat.
Ich sehe sein hageldommes anmaßendes Grinsen und mir wird nach all den Jahren immer noch klar, WIE SEHR ich ihn verachte.

Vielleicht nicht immer alles gleich als Hass abstempeln und dies als Kritik anerkennen.

@Abwehrbollwerk:
So weit war Nico mit seinen Gedanken noch nicht

Reizt mich aktuell nicht. Teil 3 war einfach schwach.

Das versteht er falsch die Leute unterstützen die Entwickler aber nicht die ceo oder Chefetage allgemein. Den die sind es die den Entwickler Anweisungen geben um als auf Monetarisierung zu trimmen und den spass nur so das es extra Geld einbringt. Die meisten könnten mehr leisten wenn sie nicht nur Steine im Weg hätten. Aber der Geldgeber entscheidet und der entscheidet immer für die Aktionäre.

@nico2409

Was sollen sie sich überlegen?

Einfach nicht kaufen dann überlegen sie es sich zwei Mal.

@ADay2Silence

Ich auch. Vor allem liegen die Teil immer so weit auseinander das man immer bock drauf hatte .

Hatte jeden Borderlands Teil genossen selbst Tini Tina Wonderlands hatte ich meinen Spaß gehabt und freue mich sehr auf Teil 4 🙂

Heutzutage denken offensichtlich viele Menschen, dass sie ihren geistigen Müll überall abladen dürfen. Daher finde ich es gut, dass andere Menschen ihr Haus sauber halten und solche Dreckspatzen einfach rauswerfen. Anders lernen die es wahrscheinlich eh nicht.

Zocke gerade Borderlands 2, wegen Platin. Was soll ich sagen, verstehe den Hate Teil 3 gegenüber nicht. Bei Teil zwei war die Story auch nur mittel zum Zweck und Jack bestand zum größten Teil aus Funksprüchen. Das nächste ist, Borderlands 2 war viel zu einfach im Gegensatz zu Borderlands 3. Die Bosse bei Teil 2 waren einfach ein Witz gegenüber zu Teil 3. Auch das Movement, die Welten, Gegnertypen, Fahrzeuge mit Steuerung auch bei Teil 3 Stärker. Was ich Teil drei zu gute halten muß, ist das man da nicht so mit lila und Gold Waffen zugeschissen wird wie bei Teil 3. Das soll jetzt alles nicht heißen das Teil 2 kacke ist, ich liebe es, ich liebe alle Teile, aber wenn ich jetzt sagen müsste welcher teil am schwächsten ist, so würde ich Teil 1 mit weiten Abstand zu den anderen sagen.

@ Cholera
Bin ich bei dir mit dem abwarten.
Habe ich ja auch geschrieben.
Ich warte auch auf Gameplay wenn ich es sogar nicht direkt wieder kaufe.
Ich bin sehr immer.
Monster Hunter wollte ich auch nicht kaufen habe mir die Lenticular Edition gekauft und habe 35 stunden drin verbracht.
Manchmal kommt der überzeugende Funke wirklich im allerletzten Moment bei mir.
Da Teil 1&2 einen Stein im Brett bei mir haben will ich das nicht verneinen.

@OzeanSunny war klar, das da wieder ein Kommentar zu kommt.
Aber ich muss dir da auch recht geben. Borderlands 3 war irgendwie seltsam. Hat nicht so Spaß gemacht wie die ersten beiden Teile. Dennoch jetzt da rum zupöbeln, obwohl es fast nix zu sehen gab. Finde ich traurig.
Irgendwann wird es gameplay geben und dann kann man sich ein verhaltenes Urteil bilden.

Hmmm vielleicht viele enttäuschte Käufer des dritten teils….

Einfach nichts sagen und nicht kaufen.

Ich finde Borderlands 1 und 2 waren super und vor allem der Bösewicht war super. Doch auf Konsolen waren die Games voller Cheater und das looten hat für mich immer keinen Sinn mehr gemacht. Nun verändert sich nichts und Josh, ich interessiere mich überhaupt nicht mehr für diese IP. Schade aber bejubeln werde ich niemanden aber auch nichts kaufen.

Nun ja man muss dabei auch gestehen das Borderlands 3 nicht gerade das gewesen ist dass sich Fans gewünscht hatten.
Selbst ich war enttäuscht vom dritten Teil und ich feiere die ersten beiden Teile.
Deswegen ist die Sorge auch gerechtfertigt.
Natürlich soll man auch kritisch bleiben und nicht toxisch werden.
Nach dem schlechten dritten Teil( für mich jedenfalls, sowas muss man hier ja auch schon erleben bevor einer kommt und doofe fragen stellt) werde ich abwarten wie der vierte Teil wird.