Assassin’s Creed Shadows: Rekordverdächtige Credits-Sequenz sorgt für Aufsehen

„Assassin’s Creed Shadows“ ist seit gestern erhältlich und schon einen Tag später sorgt das Action-Abenteuer mit seiner Credits-Sequenz für Aufsehen: Der Abspann ist mehr als drei Stunden lang und verpasst somit nur knapp einen neuen Weltrekord.

Assassin’s Creed Shadows: Rekordverdächtige Credits-Sequenz sorgt für Aufsehen

Die „Assassin’s Creed“-Reihe von Ubisoft ist bekannt für ihre umfangreichen Spielwelten und langen Spielzeiten. Insbesondere die letzten Titel forderten von den Spielern einiges an Zeit. Um in „Assassin’s Creed Valhalla“ wirklich alles zu erkunden und zu erleben, waren nicht selten über 100 Stunden erforderlich.

Und auch das jüngst veröffentlichte „Assassin’s Creed Shadows“ bietet wieder einen gewaltigen Umfang, auch wenn er im Vergleich zu „Valhalla“ etwas überschaubarer ausfällt. Dennoch ist viel Arbeit nötig, um ein solch umfangreiches Spiel auf die Beine zu stellen. Das wird auch durch die Credits verdeutlicht, die nach dem Beenden des Abenteuers über den Bildschirm flimmern und beinahe für einen neuen Weltrekord gesorgt hätten.

Credits länger als ein Spielfilm

Wie Insider Gaming berichtet und sich dabei auf den YouTube-Kanal „Video Game Credits“, der etliche Abspann-Sequenzen verschiedenster Videospiele hochgeladen hat, beruft, dauert es rund dreieinhalb Stunden, bis die Namen aller Beteiligten an „Assassin’s Creed Shadows“ abgespult wurden. Diese außergewöhnliche Länge ist nicht nur auf die langsame Abspielgeschwindigkeit zurückzuführen, sondern auch auf die immense Anzahl der an der Entwicklung beteiligten Personen.

Mit dem über drei Stunden langen Abspannsegment ist es Ubisoft auch beinahe gelungen, einen neuen Rekord aufzustellen. Die aktuell längste Credits-Sequenz in einem Videospiel enthält der 2016 veröffentlichte Action-Plattformer „Mighty No. 9“ von Entwickler Comcept und Publisher Deep Silver. Ein Eintrag im Guinnessbuch der Weltrekorde beweist: Der Abspann ist exakt 3 Stunden, 47 Minuten und 50 Sekunden lang. 

Weitere Vergleiche: Die Abspann-Sequenz von „Battlefield 2042“ erstreckte sich über 1 Stunde und 15 Minuten, während die Credits von „GTA 5“ 1 Stunde und 8 Minuten in Anspruch nehmen. Doch keine Angst: Im Falle von „Assassin’s Creed Shadows“ haben die Entwickler glücklicherweise eine Schnellvorlauf-Option integriert. Alternativ kann die Sequenz auch jederzeit abgebrochen werden.

Assassin’s Creed Shadows ist seit dem 20. März erhältlich

„Assassin’s Creed Shadows“ ist seit dem 20. März 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Besitzer einer PS5 Pro profitieren zudem von einer deutlich besseren Darstellung, wie ein erster Performance-Check aufgezeigt hat. Alle Vorbesteller erhalten zudem kostenlosen Zugriff auf den ersten Story-DLC namens „Die Klauen von Awaji“, der noch im Laufe dieses Jahres erscheinen soll.



Das neue Action-Abenteuer von Ubisoft führt Spieler in das feudale Japan der Sengoku-Zeit und bietet mit Samurai Yasuke und Shinobi-Assassinin Naoe zwei spielbare Charaktere. Wer die Hauptgeschichte beenden möchte, wird dafür etwa 30 bis 40 Stunden benötigen. Falls jedoch auch alle Nebeninhalte abgeschlossen werden, kann die Spielzeit auf über 80 Stunden ansteigen.

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Wer jetzt erwartet das ein Assassins Creed Teil sich mit RDR2 messen muss, erwartet auch zu viel vom leben. Das ist so als wenn ich einen Fiat kaufe und erwarte das die Qualität die selbe ist wie von einem AMG. Da sollte man schon vornherein einem klar sein das Ubisoft mit Assassins Creed nicht mit Rockstar Games Spiele zu vergleichen sind. Wenn Ubisoft vor kurzem STAR WARS Outlaws veröffentlicht hat, in dem schlechten zustand und jetzt AC Shadows vergleicht. Kann man froh sein, in was für einem Sprung sich die beiden Spiele Qualitativ unterscheiden.

die steuerung und das movement von eigentlich allen rockstar games finde ich immer unterirdisch. da macht AC schon seid über 10 jahren einen besseren job. von der immersion der ow braucht sich shadows nicht hinter RDR2 verstecken. stellenweise einfach wunderschön wieder einen tempel oder eine stadt entdeckt zu haben. sicherlich kein meisterwerk aber der play3 test trifft es ja auch ganz gut.

@vangus

Es gibt halt Leute, die eben mit dem selben Zeug zufrieden sind. Finde auch, dass mit Shadows wieder alles gleich gemacht wird und die Leute hier darauf abfahren. Irgendwelche Sammeltgegenstände und immer gleiche Minimissionen und Auftragslisten durcharbeiten reicht anscheinend den Leuten aus. Mir ist es einfach langweilig und dazu wird man gezwungen diese zu machen, damit man auch die Fähigkeiten seiner Spielfigur verbessern kann.

Ich zitiere Vaas aus Far Cry 3 mal.

„Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist? Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, das sich was ändert. Das ist irre.“

Und das macht Ubisoft die ganze Zeit… Und das Zitat kommt aus einem Spiel von Ubisoft… Schon irgendwie lustig.

Die Messlatte von RDR2 mit der immersiven Welt und den Events in dieser wird wohl keiner toppen. Doch auch in RDR2 fand ich dieses endlose gereite auf Dauer langweilig. Das haben aber bei mir alle Open World Spiele.

Deine Kritik ist richtig. Doch können Leute halt durch viel Fanliebe zur IP halt dann viel Spaß mit solchen mittelmäßigen Spielen haben. Ich spiele sie auch aber nicht zu Release. AC Valhalla habe ich für 25€ in der Ultimate Edition 1,5 Jahre später gespielt und ich lag nie falsch. Es war halt wieder der selbe Wahnsinn und trotzdem spiele ich sie und bin danach immer extrem Müde und will dann auch lange kein ähnliches Spiel spielen.

Mir wäre ein kompaktes AC Spiel mit guter Story lieber. Mirage war kompakter aber die Handlung total langweilig und technisch nicht gut. Es war im Kern weiterhin aus der typischen Ubisoft Formel gebaut. Langweilige Sammeltgegenstände gepaart Kit noch mehr langweiligen Nebenmissionen.

Blindes abfeiern mag ich auch nicht wie man es bei diesem Spiel macht aber die können auf jeden Fall ihren Spaß damit haben. Doch finde ich es immer schön, wenn es auch Leute wie dich gibt, die eben diese Schwächen aufzählen und ich am Ende ganz genau weiß, dass es wieder der selbe vom Alten ist.

@ Vangus
Ja wo kommt man den dahin, wenn man beim zocken von einem Game ständig alles mit allem vergleicht, OW Spiele mit linearen Story Spielen vergleichen ist ja wohl unfair, und ziemlich unpassend. Das wäre mir viel zu anstrengend, ich genieße das Spiel weil es für sich steht. Und denke mir nicht jedesmal, ach ja, Bewegungs Animation hätten sie mal ruhig von TLOU kopieren können, das sieht da besser aus, also so kann ich das Spiel nicht vernünftig geniessen. Ich finde das Spiel nur gut, und diese Probleme die du aufzählst haben unzählige Spiele, es gibt für mich nur eine Handvoll an Spiele die da wirklich herausragen, und die Perfekt sind in meinen Augen. Es ist halt gute Unterhaltung für mindestens 100 Std und danach geht es halt weiter mit dem nächsten Spiel. Man sollte sich da nicht so rein steigern und nicht jetzt bei jedem Spiel den Heiligen Gral der Videospiele erwarteten.

@Katsuno221
Nein, hier gibt es unzählige Beiträge, die das Spiel überschwänglich loben, und deshalb ist meine Aussage „Kirche im Dof lassen“, vor allem mit meiner gegensetzlichen Meinung, sehr passend und legitim.

Es geht um Qualität und Umsetzung.
RDR2 ist von den Open World Standards her überlegen, ist doch egal ob es gefällt oder nicht. Aber auch andere OW Spiele, wie von Sony, sind überlegen. Z.B. auch die Charaktere in AC Shadows, wie sie animiert sind, wie steif sich Münder bewegen und wie abgehackt viele Bewegungen sind, wie Action inszeniert wurde, das Writing, das taugt alles nicht viel und wurde in anderen Spielen weitaus besser umgesetzt.
AC Shadows ist absolut durchschnittlich im Vergleich mit anderen Spielen, in jeglichen Belangen außer Grafik, zumindest soweit ich das nach der Anfangsphase des Spiels beurteilen kann.

@vangus niemand hat dir Kirche aus dem Dorf geholt , nur du eigentlich…..
Andere Menschen haben andere Vorlieben, das rdr2 gut sein soll ist ja ok, mir war es einfach viel zu langweilig und steif und langweilig und langweilig ^^
Das selbe gilt für kdc2 , hübscher Blender, wenig Spaß.
Dennoch freue ich mich für alle die es abfeiern und damit glücklich sind und Spaß haben.
Ich habe aber 100X mehr Spaß mit den letzen vier AC Teilen, besonders die letzen beiden, da Valhalla und shadows einfach meinen Nerv treffen.
Bei dir nicht? Das ist ok, und sollst du hier auch gerne mitteilen , aber lass doch selber erstmal die Kirche im Dorf 🙂

@vangus Ganze ehrlich? Ich glaub da hier einige Bots unterwegs sind.

Und an den Rest, die begeistert sind. Wie ich schon früher mal geschrieben habe. Das ist schön. Habt Spaß aber von einem „Triple-A“-Studio erwartet man nun mal mehr als ein Spiel, das genau so gut von einer kleinen Klitsche (soll keine Beleidigung sein, in meinen Augen produzieren die bessere Spiele als die großen Studios) hätte sein können. Heißt nicht, das das Game per se sch. ist aber man muss halt einfach mehr erwarten.
Im Endeffekt gehts hier einfach um die Verarbeitungsqualität, wie bei Autos. Früher waren dt. Autos halt beliebt, weil sie so gut verarbeitet waren im Gegensatz zu den Ami-Schlitten zb.
Und so sehe ich das hier auch. Man erwartet einfach mehr von einem großen Studio und Marke als das, was mal wieder abgeliefert worden ist.
Aber ok, mittlerweile leben wir nun mal in einer Zeit, wo die Großen es gar nicht mehr gebacken bekommen wirkliche Blockbuster-Spiele zu veröffentlichen.
Und wenn ich mir den Aktienkurs von Ubisoft so angucke, kann ich ein neues The Division wohl eher vergessen als drauf hoffen das dieses dann wieder besser wird.
Echt traurig die Entwicklung.

@ gamelegend
Aber immerhin ist die Bewertung auf Steam/PS definitiv besser als bei Veilguard. In meiner Freundesliste hab ich auch mindestens 10 Leute die das spielen. Wieso spielst du sowas eigentlich, wenn du schon in vornherein sagst das es dir nicht gefallen wird und dich vieles stört. Und dann immer wieder diese Veilguard Vergleiche. Sitzt der Schock noch so tief?
Denn Leuten gefällt das Spiel einfach weil es spass macht. Da wird nix krass gehypt. Das Game ist nicht perfekt, es erfüllt aber sein Job, es unterhält mich.

@Joyce

Es macht keinen Sinn sich mit manchen darüber zu schreiben. Genieß das Spiel und lass sie links liegen. Die meisten interessieren sich noch nicht mal dafür und wollen einen negatives Beitragen verfassen um aufzufallen.

Meinst du die Außenwelt, die vorgibt, was die „kleine Bubble“ gut finden darf und was nicht? : )
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ist für alle gesünder.
Wir teilen doch das gleiche Hobby. Es gibt keinen Grund über andere Geschmäcker herzuziehen.

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Hab mir früher immer die Credits angesehen.
Seit GTA5 mach ich das aber nicht mehr.

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Shadows ist daweil sehr gut , naoe ist als charakter sehr gut , bin um die 5 h jetzt dabei , vor allem die struktur der welt und in welcher form die sidequests integriert sind , ist super interessant ;

Soweit ich das sagen kann, spiegelt sein Avatar die positive Erfahrung mit Frey wieder und ingesamt die für ihn positive Spielerfahrung.

Und ja, mal wieder die modern Audience. Das die auch Games spielen. Was fällt denen ein?
Was für ein frecher und gefährlicher Haufen. Was man alles aus einem Avatar ableiten kann. Verrückt!

@BigChonkus
Deine scheiß politische Meinung interessiert keinen, also hau ab hier oder schreib was Relevantes zum Spiel!

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Könnt ihr bitte mal die Kirche im Dorf lassen?

AC Shadows ist im Vergleich mit anderen Open World Spielen maximal Durchschnitt. Das ist weit entfernt von einem RDR2 oder sonstwas.
Die Charaktere sind tatsächlich überraschend gut, aber die Cutscenes sind animiert wie ein 70% PS3 Spiel… Wie könnt ihr das Schönreden?
Wenn TLoU2 die Messlatte ist, dann ist das hier maximal 3/10 Punkte. Das ist regelrecht ein Fakt, vergleicht es!
Die Grafik ist zu hart, zu überschärft und die Performance ist enttäuschend auf der Pro. Ein KCD2 läuft dagegen weitaus flüssiger bei beinahe 80fps (VRR) und sauberen scharfen Bild.

Die Inszenierung ist stockend und teilweise billig inszeniert. Gerade all die Szenen, die „cool“ sein sollen mit vermeintlicher badass Wirkung, vergleicht das mal mit anderen Spielen… Merkt ihr da nichts?

Das Gameplay ist im Prinzip nicht verkehrt, aber die Kamera ist teilweise eindeutig beschissen! Das hatte ich auch schon mehrfach in den Tests gelesen, aber jetzt beim selber spielen fällt es tatsächlich ziemlich ins Gewicht, gerade in begrenzten Arealen ist das nervig, die Gegner im Fokus zu behalten…

Beim aller ersten Mal frei rumlaufen, ich wollte nur zur nächsten Mission laufen, da bin ich gleich auf drei mal denselben Ereignissen gestoßen, da hat man Schüsse und Kämpfe gehört, da stand immer ein Wagen und daneben haben sich zwei Parteien bekämpft. Kurioserweise habe ich alle abgeschlachtet, beide Parteien waren bösartig? häh? Eigentlich sah es wie ein Banditenüberfall aus und ich wollte die Überfallenen retten, aber ging nicht, alle waren Feinde… Häh? Dreimal dasselbe innerhalb von paar Minuten. Ist das jetzt überall und immerwieder so mit diesen gleichen Ereignissen, sobald man durch die Gegend läuft?

Mir fällt gerade gar nicht alles ein, was mir an Kritikpunkten aufgefallen ist, aber es ist weit entfernt von den Genre-Größen…

Ich bin entsetzt von der übertriebenen überschwänglichen Resonanz. Ist der Anspruch wirklich so dermaßen gering bei euch? Wo ist DAS bitte auch nur Ansatzweise State-of-the-Art? Ja, grafisch, da ist es ziemlich gut trotz meiner vorherigen Kritik, es bewegt sich viel in der Umgebung und es ist detailliert und farblich toll eingefangen. Zu Beginn des Spiels ist es Herbst, da gibt es tolle Szenerien mit den abfallenden Blättern im Wind und den Farben. Bin gespannt auf die anderen Jahreszeiten, es soll ja mehrmals wechseln im Verlauf des Spiels.
Die Physik wurde aufgewertet mit einiger Zerstörung. Die historische Umgebung ist wie immer top designt.

Ich meine, es ist kein schlechtes Spiel, ich fühle mich gut unterhalten, gerade der weibliche Charakter überzeugt am Anfang mit ihrer Story, zumindest bin ich überraschend mitgerissen mit der Geschichte, aber ich muss mich schon ziemlich gewöhnen an den vielen Ungereimtheiten und dem im Vergleich mittelprächtigen bis schwachen Erzählniveau.

Mal sehen, was es im weiteren Verlauf noch alles zu bieten hat, ich bin erst im Versteck angelangt und konnte es ausbauen usw…
All diese Funktionen für die Deko interessieren mich einen Scheiß! Kann ich aber ignorieren…

Begeistert bin ich bisher jedenfalls nicht von AC Shadows, aber ich bin noch nicht weit und das Gameplay ist erst dabei, sich zu entfalten…

@Game-art

Das stimmt. Andromeda hat zwar manchmal einen interessanten Geschmack, was völlig ok ist, aber er gehört definitiv zu den angenehmen Fanboys.

Sieht ebenfalls gut aus auf meiner Pro im 40fps mode auf meinem Sony A95L.
Wollte einfach mal meine Kombi beitragen. Ist mal kein LG, da bin ich kein Fan von.

Ich finde das Game Super. Zocke auf PS5 und mein geliebten alten Samsung (9 Jahre alt Curved) bin sehr Begeistert von der Geschichte wie sie Erzählt wird OK habe erst 8 Stunden auf dem Tacho,aber ein geiler Scheiß.

@AndromedaAnthem

Ok danke dir werde die Einstellungen mal testen.Das mit dem flimmern hat Digital Foundry auch bestätigt das hat nichts mit guten oder schlechten TV zutun das ist ein technisches Problem vom Spiel.In manchen Regionen fällt es weniger auf in anderen wieder deutlicher.

@Natchios
Ja, teste es mal. Ich spiele allerdings im Fidelity-Modus, empfinde stabile 30fps als flüssig und habe jetzt alles ziemlich perfekt kalibriert, denke ich. Ist schwierig, bei den unzähligen verschiedenen technischen Equipments, Einstellungen und Wahrnehmungen, heutzutage überhaupt aussagekräftige Vergleiche zu ziehen. Nicht alles, was teilweise kritisiert wird, liegt an den Entwicklern, vermute ich.
Viel Erfolg beim Rumbasteln! 🙂

Wenig Weitsicht? Ich glaube wir sind zu verwöhnt. Das ist schon erste Sahne für ein Assassins Creed, bei dem vor allem die Gesichtsmodelle gefühlt seit 8 Jahren ähnlich waren.

AndromedaAnthem = an Repliacant!

@AndromedaAnthem

hängt zwar immer stark vom tv ab + hdr einstellungen, aber werde ich mal testen.
bin nicht ganz zufrieden.

bei der grafik bin ich auch nicht hundertprozentig überzeugt.
klar sieht man ein paar neue features, aber im großen und ganzen fehlt mir der wow faktor eines valhalla.
allgemein ist es etwas nervig wenn in cutscenes und im versteck nur 30fps sind obwohl man im performance mode spielt. das kickt immer unschön rein und man ist froh wieder in der offenen spielwelt zu sein und in den cutscenes wirken die charaktere etwas abgehakt, das war meiner erinnerung nach in anderen titeln von ubisoft besser.
das flimmern hab ich eher weniger, trotzdem ist mir die grafik mitunter zu unscharf und weitsicht hält sich auch in grenzen.
wahrscheinlich ist es einfach wieder eine pc exklusive grafikbombe von der viele geredet haben.
schön ist es allemal, aber etwas mehr hätte ich auf konsole schon erwartet.
auch die ständigen schwarzblenden und schwarzen balken ziehen das gesamterlebnis etwas runter.

hoffe da wird noch was gepatcht.
bei der barrierefreiheit fehlen mir tatsächlich ein paar einstellungen und transmog feature gibts ja auch noch nicht.

man merkt das es ein gutes game ist, was noch mehr entwicklungszeit benötigt hätte.
immer noch besser als zig andere spiele, aber trotzdem nervig, vor allem wenn anscheinend so viele dran gearbeitet haben.

@Game-art
Das täuscht, da ich ja nur zu wenigen Games Kommentare abgebe, die dann aber öfter zu meinen Favoriten zählen. Ich schätze mal, dass ich an so ca. 20 meiner Games „kein schlechtes Haar“ lasse… 😉
Soviele sind’s dann doch gar nicht! 😉
Danke! 🙂

@RegM1
AndromedaAnthem lobt zwar wirklich alles in den Himmel, ist aber einer der nettesten Gesellen hier.
Andere haten alles, und sind auch ziemlich asozial.
Ich bevorzuge ersteres

@Katsuno221, DasBlaueLicht, Johannes89 & Plastik Gitarre
Es ist mir eine Freude, eure Begeisterung zu lesen! 🙂

nach den ersten 30 std. kommt erstmal fahrt auf! präsentation 10/10. ich liebe diesen scheiss!

Aktuell ist das aber das Einzige, das rekordverdächtig ist^^

Das Spiel ist einfach Mega und die Optimierung auf der Ps5 Pro ist echt top, es ist Ubisoft echt gut gelungen hut ab 😉 ob die Credits jetzt so lange sind oder nicht… Egal hauptsache es sind alle namentlich erwähnt die an den Spiel mitgewirkt haben und ein fettes Danke schön dafür 🙂

@AndromedaAnthem das glaub ich dir ^^ ich warte lediglich mit einem C1 auf aber da hängt ne 4090 dran 😀 macht sich ganz schön was her. Natives 4K mit 120fps ist einfach der Punkt (bis 80 Zoll) an dem alles perfekt aussieht.
Kann aber auch nur bestätigen das ubisoft hier wirklich geliefert hat. Für mich eigentlich eh immer, aber diesmal richtig.
Das die Credits so lang sind , glaub ich gerne , selbst nach ein paar Stunden. So viele Details, so viel Liebe, so viel Story , so viele Geschichten, so viele Sprachen, Stimmen, Synchros, so viele technische Details und so viele Verzahnungen in alle möglichen Plattformen inklusive cloudsave und crosssave. Von der ps5 zur xsx und in der Pause fix mit Amazon Luna paar Sachen gemacht, abends fein mitm pc am Tv in voller Pracht.
Ich feiere Ubisoft für diese Möglichkeiten.

Das wäre doch mal eine trophy wert.

@RegM1
Mein Leben besteht ja auch nicht daraus, zu allen möglichen Games oder Leuten, die Spass an ihrem Hobby haben, einen ätzenden Kommentar abzulassen!
Nur, weil du mit dir selbst nicht klarkommst…
ENDE

Spiele auf ner Pro + G8Neo 32″. Die Wettereffekte sind endlich wieder mal etwas, was STAUNEN läßt – solche Next Gen Vibes hatte ich schon lange nicht mehr. Hervorragendes Gameplay, was einfach nur Spaß macht. TOLLE Cut-Scenes mit stilsicherem Colour Grading und interessanter Erzählweise.
Für mich ein 90er Kandidat.

Btw. Dachte die Credits bei RDR2 wären lang…..und da hatte man ja einige Namen nicht in die Liste mit aufgenommen 😉

@Twisted M_fan
Bei mir flimmert nix. Übrigens, wenn man die Feineinstellung dunkler Bereiche auf -3 (HGIG), bzw. -10 (Tone Mapping), stellt, ist die HDR Darstellung viel besser, weil der leichte Grauschleier damit eliminiert werden kann!
Quelle ~ GamingTech

Gibt es eigentlich irgendein Spiel, was von Mr. Frey nicht gehyped wird?
Im Prinzip ist eine Empfehlung von ihm die beste Abschreckung.

Vergeht kaum ne News an den Die Pro/G4-Kombo nicht erwähnt wird.

Für mich ist Assassin’s Creed Shadows bis jetzt das tollste und grafisch beindruckendste PS5 (Pro) Game 2025! 🙂
Ubisoft hat geliefert und das nicht zu knapp, finde ich!
Habe vorhin mal mein anderes AC, Origins, kalibrierungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Meine Fresse, sieht das Game auf der Pro / LG G4 fantastisch aus! 🙂